Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Dirty Harry - Filmforen.de - Seite 3

Zum Inhalt wechseln

Dirty Harry

85 Antworten in diesem Thema

#61 Hick

mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 03. Juli 2003, 21:37

FIN

#62 kørken

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 03. Juli 2003, 21:38

Klasse Film, da gibbet nix :)

#63 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 03. Juli 2003, 21:40

Also ich fand ihn ehrlich gesagt, etwas mittelmäßig. Sehr eingleisige Handlung, schablonenhafter Plot. Ein oder zwei gute Einstellungen. Ein Held, der in seiner Ambivalenz sehr unglaubwürdig ist und ein Bösewicht, der nie so richtig böse oder wahnsinnig wirkt.

maX

#64 Maleika

• Senior-Member
  • PIPPIP
  • 78 Beiträge

Geschrieben 03. Juli 2003, 21:44

so, nun kann ich beruhigt schlafen gehen - das Gute hat wieder einmal gesiegt (wie schön!). Insgesamt waren viele Ereignisse doch sehr voraussehbar ... Der Wahnsinn des Killers war doch ganz eindeutig konnotiert - welcher normale Mensch trägt schon einen solch entstellenden Nasenverband? Nicht zu vergessen sein ständiges Gehopse!
;)

#65 kørken

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 03. Juli 2003, 21:46

Max.Renn sagte am 03.07.2003, 22:40:

Also ich fand ihn ehrlich gesagt, etwas mittelmäßig. Sehr eingleisige Handlung, schablonenhafter Plot. Ein oder zwei gute Einstellungen. Ein Held, der in seiner Ambivalenz sehr unglaubwürdig ist und ein Bösewicht, der nie so richtig böse oder wahnsinnig wirkt.

maX
Wo ist der Held denn ambivalent? Seine Zerissenheit ist doch struktureller Natur, psychologisiert wird rein gar nicht.
Schablonenhaft ist die Handlung als solche sicherlich, aber es kommt hier natürlich weniger auf gewitzte plot-twists als vielmehr auf eine nüchterne (natürlich an den Formen klassischen Erzählkinos orientierte) Beobachtung von Polizeiarbeit.

#66 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 03. Juli 2003, 21:48

Mag sein. Ambivalent ist er meiner Meinung nach in seiner Eigenschaft Polizist zu sein und seinem modus operandis ("Selbstjustiz").

Sicher, das ist ein typischer Cop-Film der 70er. Aus der historischen Perspektive ist der ganz gut. Aber aus dem Sessel reißt er mich nicht.

maX

#67 kørken

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 03. Juli 2003, 21:53

Zitat

Mag sein. Ambivalent ist er meiner Meinung nach in seiner Eigenschaft Polizist zu sein und seinem modus operandis ("Selbstjustiz").
**unterschreib**

Zitat

Aber aus dem Sessel reißt er mich nicht.
Mich schon

:)

#68 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 03. Juli 2003, 21:56

Dann schnall dich das nächste mal besser an :D

was kommt eigentlich näxte Woche? Ich hab Miriam gerade von "The Conversation" erzählt, weil der eine Bulle wie Gene Hackman aussah ... der wäre doch mal was für den CineClub.

maX

#69 kørken

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 03. Juli 2003, 22:00

Max.Renn sagte am 03.07.2003, 22:56:

Dann schnall dich das nächste mal besser an :D

was kommt eigentlich näxte Woche? Ich hab Miriam gerade von "The Conversation" erzählt, weil der eine Bulle wie Gene Hackman aussah ... der wäre doch mal was für den CineClub.

maX
Nächste Woche ist glaub ich Bergman angesagt.
THE CONVERSATION mag ich persönlich nicht so sehr, der trägt halt seine Kritik am repressiven Exekutionsapparat ziemlich gutmenschlich vor sich her.

#70 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 03. Juli 2003, 22:02

Hallo und sorry, wenn ich euch unterbreche, aber The Conversation wäre tatsächlich ein Film, den ich auf Video greifbar hab. :) Und wichtiger: zu diesem Film gibts bei nachdemfilm auch nen Text von Marc Ries.

#71 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 03. Juli 2003, 22:03

Stimmt ... Das 7. Siegel. Den habe ich glaube ich nur auf Laserdisc. Oder vielleicht irgendwo noch ne deutschsprachige Videokopie.

Ich sag schon mal N8!

maX

#72 kørken

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 03. Juli 2003, 22:03

Max.Renn sagte am 03.07.2003, 23:03:

Stimmt ... Das 7. Siegel. Den habe ich glaube ich nur auf Laserdisc. Oder vielleicht irgendwo noch ne deutschsprachige Videokopie.

Ich sag schon mal N8!

maX
N8 B)

#73 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2003, 08:21

Nachtrag:

23.00 Uhr - 0.00 Uhr:
west3 WDR-dok: Die Jagd nach dem Zodiac-Killer
Ein Serienmörder in Kalifornien; Dokumentation von John
Mikulenka und Reinhardt Beetz, USA/BRD 2003

maX

#74 Deep Red

Sozialismus oder Barbarei

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2003, 10:16

Danke für den Hinweis. Das hätte ich jetzt glatt übersehen. Über den Zodiac-Killer gab es vor ein paar Jahren mal einen ziemlich abgedrehten Artikel im Splatting Image. Den muß ich noch mal rauskramen.
"Was für Idioten, was für eine Dreckskaste. Ein solcher Korpsgeist wie in der deutschen Presse findet sich allenfalls noch bei alten Wehrmachtsoffizieren."
(Klaus Theweleit)

"I was always killing myself, but it was always the bystander who died."
(Dennis Nilsen)

#75 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2003, 10:46

Dann kannst du mir hier mal die Bibliografie zu dem Artikel posten, ja?

maX

#76 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2003, 12:16

Deep Red sagte am 11.07.2003, 11:16:

Danke für den Hinweis. Das hätte ich jetzt glatt übersehen. Über den Zodiac-Killer gab es vor ein paar Jahren mal einen ziemlich abgedrehten Artikel im Splatting Image. Den muß ich noch mal rauskramen.
Ja, der war sehr prima! :)

Ob's da aber 'ne Bibliographie zu gab, wage ich zu bezweifeln. :D

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#77 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2003, 13:36

Immo sagte am 11.07.2003, 13:16:

Deep Red sagte am 11.07.2003, 11:16:

Ja, der war sehr prima! :)

Ob's da aber 'ne Bibliographie zu gab, wage ich zu bezweifeln. :D
Ich meinte: Wenn er ihn gefunden hat (oder du), dann bitte hier posten in welcher Ausgaben und welche Seiten. ;)

maX

#78 knoerer

• Senior-Member
  • PIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2003, 15:55

Den SI-Artikel kenn ich nicht, jedenfalls ist im jüngst erschienenen Don-Siegel-Buch (Hg. Frank Arnold, Michael Esser) auch ein recht langer, ein klein bisschen deplatzierter Artikel von Ulrich von Berg über den Zodiac-Killer. Könnte natürlich, mehr oder weniger, derselbe sein.

(Meine Kritik zum Buch mit genaueren Angaben.)

#79 Deep Red

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2003, 18:52

Wieder zurück. Wenn ich mich recht erinnere, lagen dem SI-Artikel US-Bücher zugrunde. Ich geh' jetzt mal kramen. Bis gleich.
"Was für Idioten, was für eine Dreckskaste. Ein solcher Korpsgeist wie in der deutschen Presse findet sich allenfalls noch bei alten Wehrmachtsoffizieren."
(Klaus Theweleit)

(Dennis Nilsen)

#80 Deep Red

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2003, 19:11

Der Artikel von Franz Rodenkirchen befindet sich in Splatting Image Nr. 9 (Seite 27-29). Er ist praktisch ein Kondensat von Gareth Penns Buch. Im Artikel wird noch Robert Graysmiths Buch erwähnt. Graysmith hat noch ein zweites Buch über den Zodiac-Killer geschrieben. Und eins über den Unabomber.

Falls an dem SI-Artikel Interesse besteht, kann ich ja mal versuchen, die drei Seiten per OCR über den Scanner zu schicken. Vielleicht ist das Ergebnis ohne große Nacharbeit lesbar.

Bearbeitet von Deep Red, 11. Juli 2003, 19:13.

(Klaus Theweleit)

(Dennis Nilsen)

#81 Deep Red

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2003, 22:16

http://www.zodiackiller.com/
(Klaus Theweleit)

(Dennis Nilsen)

#82 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2003, 22:53

Deep Red sagte am 11.07.2003, 20:11:

Der Artikel von Franz Rodenkirchen befindet sich ...
Ah, der Rodenkirchen... das ist doch der Typ aus Nekromantik 1, oder? :)

@Max

Ach so! Na dann einfach bei http://www.splatting-image.com vorbeischauen - dort gibt's ein S.I.-Register. :)

Eingefügtes Bild

#83 Deep Red

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2003, 23:16

Immo sagte am 11.07.2003, 23:53:

Nee, das ist der hier:

http://www.franz-rodenkirchen.de/

;)
(Klaus Theweleit)

(Dennis Nilsen)

#84 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2003, 23:21

Deep Red sagte am 12.07.2003, 00:16:

Immo sagte am 11.07.2003, 23:53:

Nee, das ist der hier:

http://www.franz-rodenkirchen.de/

;)
Jetzt hab ich Angst. :huh:

Eingefügtes Bild

#85 Deep Red

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2003, 23:34

Immo sagte am 12.07.2003, 00:21:

Jetzt hab ich Angst. :huh:
Angst habe ich gerade in der Doku über den Zodiac-Killer bekommen, als dieser Tom, als er erfuhr, daß sein Hauptverdächtiger wahrscheinlich nicht der Killer ist und er das gesamte Material noch einmal abarbeiten müsse, sagte: "Girls can wait". Na, wenn der Mann keine Prioritäten setzt! Oder ob das an seiner Kopfverletzung lag?
(Klaus Theweleit)

(Dennis Nilsen)

#86 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2003, 07:52

Ja, as waren schon eigenartige Freaks! Aber da sieht man mal, wie postmoderne Mythen beschaffen sind. Im Mittelalter sind die Flagellanten durch die Pestdörfer gezogen, um ds Böse vor isch her zu jagen ... heute ist es die zodiackiller.com-Gemeinde.

Sehr interessant ist ja, dass bei solche mythisch aufgeladenen Serienmordern immer Verschwörungstheorien im Gange sind (sind es ja fast immer, wenn das "gemeine Volk" anfängt nachzudenken :D). Allein dieser Entschlüsselungsversuch des Kryptogramms von dem "Purple"-Typen. Sowas von inkonsistent ... aber er hat ne Lösung gefunden. :rolleyes:

maX

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0