The Critic sagte am 17.08.2007, 00:16:
Ganz anders Ex Drummer, der den Bogen raus hat. Beginnend als Tanz auf der Klinge, zwischen Ironie und Kommwirgehenarmutglotzen taumelnd, entwickelt er am Ende einen Furor, der mir mehr als die meisten Filme etwas über unsere Gesellschaft erzählt. Das hätte ich gerade bei so einem Film nicht wirklich erwartet. Die meisten Werke aus dieser Ecke gefallen sich heutzutage in ironischer Distanzierung. Nicht so Mortiers Film. Hoffe stark, daß dies nicht sein Donnie Darko war.
Verstehe im übrigen nicht, warum der Film bei einem Teil des Publikums so schlecht ankam. Beim Rausgehen wieder das übliche Phänomen, daß die Leute nicht zwischen Message und Überbringer unterscheiden können.
edit: Gerade noch bei maX reingelesen. Einerseits wundert mich, warum er eine nachvollziehbare Charakterentwicklung beklagt (der fehlende Zugang zur psychodynamischen Entwicklung ist schließlich ein häufiges Element bei Psychosen), andererseits sehe ich es auch so, daß Friedkin mehr schaut anstatt zu sehen.
Danke für die Nachricht. Beide Filmen müssen wahrscheinlich eh wenigstens ein zweites Mal gesehen werden, um angemessen beurteilt werden zu können. Ich muss gestehen, die "Message" von EX DRUMMER überhaupt nicht verstanden zu haben – ich musste mir einen Tag später erst erklären lassen, was Mortier von mir wollte. Ich denke, dass ich seine Vorzüge – die er auf jeden Fall hatte, keine Frage – auch in meinem Text genannt habe, letztlich hat mich Mortiers Film mit seiner Provo-Attitüde irgendwann gelangweilt. Mir war das einfach zu viel Fäkalsprache, zu viel Elend, zu viel Dreck, zu viel Drogen. Da konnte ich mich dann doch nicht ganz des Eindrucks erwehren, dass Mortier es auch ganz schön cool findet, sein Publikum anzupissen und im Dreck zu waten. Gerade das Ende, die letzten 20 Minuten des Films, erschienen mir in ihrem Draufhalten (diese postmortalen Selbsterklärungen der Protagonisten) eher infantil. Den Furor habe ich da nicht erkannt. Vielleicht beim nächsten Mal, kann durchaus sein.
BUG zu verteidigen, den Versuch unternehme ich jetzt nicht. Das kommt dann vielleicht mit der Zweitsichtung.

EDIT: In Köln war EX DRUMMER der Sieger des Fresh-Blood-Wettbewerbs. Negative Stimmen habe ich nicht vernommen, es mir selbst aber nicht nehmen lassen, Mortier eine kritische Frage zu stellen.