Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Zeichensalat bei Apostroph und Anführungszeichen - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Zeichensalat bei Apostroph und Anführungszeichen


16 Antworten in diesem Thema

#1 Uli Kunkel

    Sometimes it's okay...

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.584 Beiträge

Geschrieben 16. August 2004, 18:45

der betreff sagt eigentlich fast schon alles, immer wenn ich apostroph und anführungszeichen setze hab ich im fertigen text an den betreffenden stellen zeichensalat seit ich den mozilla browser benutze, kann man das irgendwie beheben?

thänx ;)

#2 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 16. August 2004, 18:49

Das hat mit Mozilla eigentlich nix zu tun ... mehr mit der von dir gewählten Tastaturbelegung. Dass du anstatt des Apostroph (Hochkommas) ' ein Akzent nimmst ´ nehme ich mal nicht an. Also müsstest du mach schauen, welche Anführungszeichen sich hinter deinem ' und " verbergen. Zum Test kannst du die beiden ja mal mit deinen vom Aussehen her vergleichen. Diese beiden sind "Web-Standard" ... alle anderen müssen durch Codes abgebildet werden (z. B. &3876; o.ä.)

maX

#3 Uli Kunkel

    Sometimes it's okay...

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.584 Beiträge

Geschrieben 16. August 2004, 19:02

maX sagte am 16.08.2004, 19:49:

Das hat mit Mozilla eigentlich nix zu tun ... mehr mit der von dir gewählten Tastaturbelegung. Dass du anstatt des Apostroph (Hochkommas) ' ein Akzent nimmst ´ nehme ich mal nicht an. Also müsstest du mach schauen, welche Anführungszeichen sich hinter deinem ' und " verbergen. Zum Test kannst du die beiden ja mal mit deinen vom Aussehen her vergleichen. Diese beiden sind "Web-Standard" ... alle anderen müssen durch Codes abgebildet werden (z. B. &3876; o.ä.)

maX
weiss jetzt nicht genau, ob ich das verstanden hab, aber genau diese codes sind das offenbar, die ich dann immer im text anstelle der zeichen sehe.

was sieht man den zum beispiel "hier" oder hier´ ?

die normalen zeichen?

wie gesagt, hatte das problem bisher nie aber seit wir im büro den firebird und ich zu hause den normalen mozilla hab taucht dat zeuch auf...

#4 Uli Kunkel

    Sometimes it's okay...

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.584 Beiträge

Geschrieben 16. August 2004, 19:04

komischerweise seh ich jetzt auch die normalen zeichen...
:haeh:

*test*

don´t
sam´s
haven´t

die klappen auch...seltsam...

aber hier ein beispiel aus nem anderen thread:

"Don´t fuckin jimmy me Jules!!!"

Bearbeitet von Uli Kunkel, 16. August 2004, 19:09.


#5 El_Ektromo

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge

Geschrieben 16. August 2004, 23:36

Uli Kunkel sagte am 16.08.2004, 20:04:

*test*

don't
sam's
haven't

die klappen auch...seltsam...

aber hier ein beispiel aus nem anderen thread:

"Don't fuckin jimmy me Jules!!!"
Das sind aber keine "Hochkommas" oder? :haeh:

Edit

Im Quote schon, häh :haeh:

Bearbeitet von El_Kramo, 16. August 2004, 23:38.


#6 Uli Kunkel

    Sometimes it's okay...

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.584 Beiträge

Geschrieben 16. August 2004, 23:41

ich bin verwirrt, im ursprungsthread dieses zitats seh ich nur den code des zeichens, hier das zeichen, das versteh´ wer will...

:haeh: :haeh:

#7 El_Ektromo

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge

Geschrieben 16. August 2004, 23:43

Uli Kunkel sagte am 17.08.2004, 00:41:

ich bin verwirrt, im ursprungsthread dieses zitats seh ich nur den code des zeichens, hier das zeichen, das versteh´ wer will...

:haeh: :haeh:
:wacko:

Welche Taste(n) drückst du denn um dein Apostroph hinzubekommen?

#8 Uli Kunkel

    Sometimes it's okay...

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.584 Beiträge

Geschrieben 16. August 2004, 23:50

El_Kramo sagte am 17.08.2004, 00:43:

Uli Kunkel sagte am 17.08.2004, 00:41:

ich bin verwirrt, im ursprungsthread dieses zitats seh ich nur den code des zeichens, hier das zeichen, das versteh´ wer will...

:haeh:  :haeh:
:wacko:

Welche Taste(n) drückst du denn um dein Apostroph hinzubekommen?
na die vorletzte oben rechts, die wohl jeder benutzt - kurioserweise sieht man jetzt in deinem quote so ein Z mit nem häkchen druff an stelle des ´

#9 El_Ektromo

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge

Geschrieben 16. August 2004, 23:55

Uli Kunkel sagte am 17.08.2004, 00:50:

na die vorletzte oben rechts, die wohl jeder benutzt - kurioserweise sieht man jetzt in deinem quote so ein Z mit nem häkchen druff an stelle des ´
Das ist aber das Akzentzeichen von dem maX dort oben schon geschrieben hat oder?

Apostroph müsste doch Shift + Raute-Taste sein oder? :haeh:

Bin mir jetzt auch nicht so sicher.

#10 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 17. August 2004, 00:00

Zitat

Apostroph müsste doch Shift + Raute-Taste sein oder?

Ja, rechts vom "Ä". Das oben ist der Akzent.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#11 Uli Kunkel

    Sometimes it's okay...

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.584 Beiträge

Geschrieben 17. August 2004, 00:06

El_Kramo sagte am 17.08.2004, 00:55:

Uli Kunkel sagte am 17.08.2004, 00:50:

na die vorletzte oben rechts, die wohl jeder benutzt - kurioserweise sieht man jetzt in deinem quote so ein Z mit nem häkchen druff an stelle des ´
Das ist aber das Akzentzeichen von dem maX dort oben schon geschrieben hat oder?

Apostroph müsste doch Shift + Raute-Taste sein oder? :haeh:

Bin mir jetzt auch nicht so sicher.
also ich kenn das so, dass man den für beide belange benutzen kann, aber wie gesagt ist mir das bis vor kurzem nie ein problem gewesen und nu isses mal so und mal so - hier zum beispiel schon wieder (1. satz nach @heidi):
http://www.filmforen.de/index.php?act=ST&f...=120#entry96262

und wieso sieht man im quote den code und im originaltext das zeichen?

:haeh:

#12 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 17. August 2004, 00:07

Zitat

und wieso sieht man im quote den code und im originaltext das zeichen?

weil sich quote und code so schön reimen. :cheers:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#13 El_Ektromo

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge

Geschrieben 17. August 2004, 00:08

Uli Kunkel sagte am 17.08.2004, 01:06:

El_Kramo sagte am 17.08.2004, 00:55:

Uli Kunkel sagte am 17.08.2004, 00:50:

na die vorletzte oben rechts, die wohl jeder benutzt - kurioserweise sieht man jetzt in deinem quote so ein Z mit nem häkchen druff an stelle des ´
Das ist aber das Akzentzeichen von dem maX dort oben schon geschrieben hat oder?

Apostroph müsste doch Shift + Raute-Taste sein oder? :haeh:

Bin mir jetzt auch nicht so sicher.
also ich kenn das so, dass man den für beide belange benutzen kann, aber wie gesagt ist mir das bis vor kurzem nie ein problem gewesen und nu isses mal so und mal so - hier zum beispiel schon wieder (1. satz nach @heidi):
http://www.filmforen.de/index.php?act=ST&f...=120#entry96262

und wieso sieht man im quote den code und im originaltext das zeichen?

:haeh:
Irgendwie grotesk :haeh:

#14 Uli Kunkel

    Sometimes it's okay...

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.584 Beiträge

Geschrieben 17. August 2004, 00:15

euah invision board ist am abkacken oder ihr habt nur die shareware version :doc:

#15 El_Ektromo

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge

Geschrieben 17. August 2004, 00:18

Uli Kunkel sagte am 17.08.2004, 01:15:

euah invision board ist am abkacken oder ihr habt nur die shareware version :doc:
Hab gerade schon nachgeschaut ob's irgendwie an den Boardeinstellungen liegt, (also an deinen dann :)) hab aber nichts Entsprechendes gefunden. :( (Schau vielleicht mal, selbst noch mal nach :doc: )

#16 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 17. August 2004, 00:18

Uli Kunkel sagte am 17.08.2004, 01:15:

euah invision board ist am abkacken oder ihr habt nur die shareware version :doc:
vielleicht will es uns mit solchen widersprüchlichkeiten auch einfach nur mitteilen, dass es mehr ist als eine folge von algorithmen und mathematischen prozessen. dass es womöglich gar lebt, zur poesie und zum kreativen eingriff in seine umwelt befähigt ist! :love:

Kino 2007: I, Forum - mit Wilhelm Schmidt in der Hauptrolle! :cheers:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#17 Uli Kunkel

    Sometimes it's okay...

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.584 Beiträge

Geschrieben 17. August 2004, 00:24

Immo sagte am 17.08.2004, 01:18:

Uli Kunkel sagte am 17.08.2004, 01:15:

euah invision board ist am abkacken oder ihr habt nur die shareware version  :doc:
vielleicht will es uns mit solchen widersprüchlichkeiten auch einfach nur mitteilen, dass es mehr ist als eine folge von algorithmen und mathematischen prozessen. dass es womöglich gar lebt, zur poesie und zum kreativen eingriff in seine umwelt befähigt ist! :love:

Kino 2007: I, Forum - mit Wilhelm Schmidt in der Hauptrolle! :cheers:
das wird´s sein :lol: :lol: :lol:





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0