Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Dawn of the Dead - Filmforen.de - Seite 2

Zum Inhalt wechseln

Dawn of the Dead

71 Antworten in diesem Thema

#31 kørken

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 21. März 2004, 20:27

maX sagte am 21.03.2004, 20:23:

und darin drückt sich imho eine Sichtweise des gesamten Forums und seiner User aus: Wir wollen nicht den drögen Materalismus alter Schule, wie er im Indside zelebiert wird. Wir sind modern (modern von Scheitel bis zur Sohle) und treten bewusst für Gleichgültigkeit und schiere Action ein. Jeder explodierende Zombiekopf ist uns Lohn, jedes zimperliche Einhalten und Gerede muss zwangsläufig unseren Zorn erregen.
:lol: :lol:

#32 Hick

mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

... und die Zombies sollen nach Anchor Bay nicht mehr blau sein!!!! Ich könnte :motz:

maX

#33 Der Mann mit dem Plan

Mitgliedertitel: keine

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Dorkheimer sagte am 21.03.2004, 20:24:

Tatsächlich? Lang nicht gesehen...  :(
Jo, ich mag' zwar den Goblin-Score, und auch besonders dieses Titellied, aber genau das macht in der Eingangssequenz viel zu viel Tempo. Dafür sind die Bilder und die Aktionen auf dem Schirm zu träge. Ohne Musik wirkt das alles irgendwie apokalyptischer, weniger dynamisch, so als ob sich die Menschheit schon den Zombies ergeben hätte. Also viel düsterer halt.

Schönes Gegenspiel läuft jetzt grad bei mir. Die Stürmung der SWATs funktioniert nur mit Goblin-Mucke!

Bearbeitet von Der Mann mit dem Plan, 21. März 2004, 20:29.

Egomania: tagebuchkommentareheimseite
"Cinema is everything to me. I live and breathe films... I even eat them" - Lucio Fulci
"I ask of film what most North Americans ask of psychedelic drugs." - Alejandro Jodorowsky
"When two or more people agree on an issue, I form on the other side." - Bill Hicks

#34 djmacbest

lässt sich doch nicht öffentlich als Satire beschimpfen!

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 21. März 2004, 20:29

maX sagte am 21.03.2004, 20:27:

... und die Zombies sollen nach Anchor Bay nicht mehr blau sein!!!! Ich könnte :motz:

maX
Waaaaas? Die gehören doch in diesen blaßgrauen Teint. :mad: :angst:

#35 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 21. März 2004, 20:36

djmacbest sagte am 21.03.2004, 20:29:

maX
Eingefügtes Bild

:mad:

#36 djmacbest

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 21. März 2004, 20:39

maX sagte am 21.03.2004, 20:36:

djmacbest sagte am 21.03.2004, 20:29:

maX
tolles vergleichsbild

:mad:
Naja... das geht ja grade noch... :eek: Aber die Quali sieht schon sehr :love: aus, oder?

#37 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 21. März 2004, 20:40

Ich frage mich oft, was man mit so einem Film wie Dawn machen kann (als Filminterpret), der so mit seiner Bedeutung hausieren geht. Ich meine, solche Sachen wie die Analyse von Faulstich (Spielfilm als Traum. Zombie als Kritik am Konsumismus) sind doch irgendwie peinlich ...

maX

#38 kørken

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 21. März 2004, 20:41

djmacbest sagte am 21.03.2004, 20:39:

Naja... das geht ja grade noch... :eek: Aber die Quali sieht schon sehr :love: aus, oder?
Jau! Wann soll's denn diese ultimative Superedition von AB geben?

#39 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 21. März 2004, 20:42

Ich glaube ja, dass der Vergleicher da absichtlich am Bild der Holland-DVD rummanipuliert hat, damit das besser aussieht. Zudem hat die AB-Fassung offenbar einen markanten Gelbstich, der dabei entstanden ist, als die Blautöne abgesenkt wurden:

Eingefügtes Bild

maX

#40 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 21. März 2004, 20:52

Frage: Wie können die Untoten eigentlich die Lebenden erkennen?

maX

#41 kørken

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 21. März 2004, 20:54

maX sagte am 21.03.2004, 20:40:

Ich frage mich oft, was man mit so einem Film wie Dawn machen kann (als Filminterpret), der so mit seiner Bedeutung hausieren geht. Ich meine, solche Sachen wie die Analyse von Faulstich (Spielfilm als Traum. Zombie als Kritik am Konsumismus) sind doch irgendwie peinlich ...

maX
Die Satire in dem Film funktioniert ja deshalb nun auch nicht so richtig. Ein Ort wie dieser Kauftempel ist ja für sich schon ein Ausdruck von Lächerlichkeit. Um diesen verächtlich zu machen braucht man nicht erst eine Horde Zombies darin umherwanken zu lassen.

#42 Der Mann mit dem Plan

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 21. März 2004, 20:56

maX sagte am 21.03.2004, 20:52:

maX
Geruch? Hautfarbe? Schnelle Bewegungen?

Durchaus humorvoll, man stelle sich nur mal vor, die 4 Dawn-Helden hätten anstatt ihrer LKW-Barrikade, die Zombies drinnengelassen, und hätten sich einfach per Make-up als Zombie getarnt. Das hätte zu 'nem richtigen Suspense-Film werden können...
"Cinema is everything to me. I live and breathe films... I even eat them" - Lucio Fulci
"I ask of film what most North Americans ask of psychedelic drugs." - Alejandro Jodorowsky
"When two or more people agree on an issue, I form on the other side." - Bill Hicks

#43 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 21. März 2004, 20:57

Ja, aber nicht nur das: Auch scheint mir jeder Versuch einer strukturalistischen Analyse, die sich wenigstens noch ein bisschen an die epirischen Fakten des Films hält, von vornherein durch die "Aussage" des Films vorweggenommen. Die Zombie-Trilogie wirkt mit ihren extrem allegorischen Diskursen irgendwie "theorieresistent".

maX

#44 Der Mann mit dem Plan

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 21. März 2004, 20:58

Dorkheimer sagte am 21.03.2004, 20:41:

In the spring of 2004, AB is planning a three-to-five disc DVD of Dawn of the Dead for your consumption. Right now, both the theatrical and "uncut" editions of the film are set in stone, with negotiations underway to obtain the European cut, called Zombi over there

Quelle

Bearbeitet von Der Mann mit dem Plan, 21. März 2004, 20:59.

#45 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 21. März 2004, 20:59

Der Mann mit dem Plan sagte am 21.03.2004, 20:56:

maX
Geruch? Hautfarbe? Schnelle Bewegungen?

Durchaus humorvoll, man stelle sich nur mal vor, die 4 Dawn-Helden hätten anstatt ihrer LKW-Barrikade, die Zombies drinnengelassen, und hätten sich einfach per Make-up als Zombie getarnt. Das hätte zu 'nem richtigen Suspense-Film werden können...
Geruch: dagegen spricht die große Distanz, auf die sie die Lebenden manchmal wahrnehmen

Geräusche: könnte sein

Hautfarbe: Auf Distanz sicherlich nicht ... aber aus der Nähe ist wahrscheinlich alles "nicht-blaue" schmackhaft ... ich hasse Anchor Bay :mad:

maX

#46 kørken

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 21. März 2004, 21:01

maX
Ist imho eine für den Filmgenuß irrelevante Frage. Ein Film wie DOTD dem die Bewegung alles ist, muß eigentlich nur die Richtung des Impulses definieren und stimmig ausbuchstabieren.

#47 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 21. März 2004, 21:02

Der Mann mit dem Plan sagte am 21.03.2004, 20:58:

Dorkheimer sagte am 21.03.2004, 20:41:

In the spring of 2004, AB is planning a three-to-five disc DVD of Dawn of the Dead for your consumption. Right now, both the theatrical and "uncut" editions of the film are set in stone, with negotiations underway to obtain the European cut, called Zombi over there

Quelle
Jetzt wo ich gerade wieder den extrem blauen Krishna-Zombie sehe, packt mich die Wut!

maX

#48 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 21. März 2004, 21:03

Dorkheimer sagte am 21.03.2004, 21:01:

maX
Ist imho eine für den Filmgenuß irrelevante Frage. Ein Film wie DOTD dem die Bewegung alles ist, muß eigentlich nur die Richtung des Impulses definieren und stimmig ausbuchstabieren.
Hey, wir versuchen hier ein Fan-Gespräch zu führen! :motz:

Noch jemand eine Idee, ob Zombies auch kacken müssen?

maX

#49 Der Mann mit dem Plan

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 21. März 2004, 21:05

@maX

Meine Antwort war nicht so wirklich ernstgemeint... Aber ich denke, wenn man wirklich eine halbwegs logische Antwort finden möchte, dann wird darauf hinauslaufen, dass nicht die Zombies die Lebenden erkennen, sondern die Zombies eindeutig sich untereinander erkennen. Die Zombies rotten sich im Film ja auch immer wieder instinktiv zu gigantischen Gruppen zusammen, werden also unbewusst zu riesigen Kadaver-Pöbeln zusammengetrieben. Und dann muss halt das Ausschlussverfahren herhalten: Wenn da was Menschliches rumläuft, was die Zombies nicht untereinander als Zombie ausmachen können, ist es potentielles "Gefundenes Fressen".

#50 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 21. März 2004, 21:07

Der Mann mit dem Plan sagte am 21.03.2004, 21:05:

@maX

Meine Antwort war nicht so wirklich ernstgemeint... Aber ich denke, wenn man wirklich eine halbwegs logische Antwort finden möchte, dann wird darauf hinauslaufen, dass nicht die Zombies die Lebenden erkennen, sondern die Zombies eindeutig sich untereinander erkennen. Die Zombies rotten sich im Film ja auch immer wieder instinktiv zu gigantischen Gruppen zusammen, werden also unbewusst zu riesigen Kadaver-Pöbeln zusammengetrieben. Und dann muss halt das Ausschlussverfahren herhalten: Wenn da was Menschliches rumläuft, was die Zombies nicht untereinander als Zombie ausmachen können, ist es potentielles "Gefundenes Fressen".
auch ernstgemeint: Ich glaube ja, dass diese totale a-biologische Logik der eigentliche Horror des Films ist. Wenn man sich das mal genau überlegt: Da erheben sich die Toten und beginnen ohne erkennbaren Grund die Lebenden zu fressen. Kann es für eine christliche Kultur eigentlich eine schlimmeren Horrorvorstellung geben? :ansgt:

maX

#51 kørken

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 21. März 2004, 21:11

maX sagte am 21.03.2004, 21:02:

Jetzt wo ich gerade wieder den extrem blauen Krishna-Zombie sehe, packt mich die Wut!

maX
:D
Der Film weist ja damit das Krishna-Sektentum als kulturindustriell hergestellten Lebensstil aus. Die Zombies kehren an den Ort zurück, der in ihrem menschlichen Leben die basalsten instinktiven Bedürfnisse gestillt hat. Und selbst noch dem Krishna-Jünger ist der denaturierte Instinkt des Konsumismus Antriebsdynamik gewesen, so die materialistische Ideologie des Films.

#52 kørken

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 21. März 2004, 21:12

maX sagte am 21.03.2004, 21:03:

Noch jemand eine Idee, ob Zombies auch kacken müssen?
Glaube ich nicht.

#53 djmacbest

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 21. März 2004, 21:12

Dorkheimer sagte am 21.03.2004, 21:11:

maX sagte am 21.03.2004, 21:02:

maX
:D
Der Film weist ja damit das Krishna-Sektentum als kulturindustriell hergestellten Lebensstil aus. Die Zombies kehren an den Ort zurück, der in ihrem menschlichen Leben die basalsten instinktiven Bedürfnisse gestillt hat. Und selbst noch dem Krishna-Jünger ist der denaturierte Instinkt des Konsumismus Antriebsdynamik gewesen, so die materialistische Ideologie des Films.
Falsch: Der Krishna-Jünger hat hier zuvor seine Bücher unters Volk gebracht ("gib mir einfach so viel, wie es dir wert ist") und Lieder gesungen. :doc: :muhaha:

#54 kørken

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 21. März 2004, 21:14

djmacbest sagte am 21.03.2004, 21:12:

Falsch: Der Krishna-Jünger hat hier zuvor seine Bücher unters Volk gebracht ("gib mir einfach so viel, wie es dir wert ist") und Lieder gesungen. :doc: :muhaha:
:lol:

#55 kørken

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 21. März 2004, 21:15

Die Szene im Fuhrpark ist sicherlich die grandioseste Spannungssequenz des Films. :love:

#56 Der Mann mit dem Plan

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 21. März 2004, 21:16

Auch absurd, dass fast alle Zombies hier eines, aufgrund ihres jungen Alters, tendenziell unnatürlichen Todes starben. Man sieht kaum einen Untoten, der mit 80 - 90 ruhig entschlummert ist, und nun den Terror auf der Erde fortsetzt?

#57 kørken

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 21. März 2004, 21:18

Der Mann mit dem Plan sagte am 21.03.2004, 21:16:

Auch absurd, dass fast alle Zombies hier eines, aufgrund ihres jungen Alters, tendenziell unnatürlichen Todes starben. Man sieht kaum einen Untoten, der mit 80 - 90 ruhig entschlummert ist, und nun den Terror auf der Erde fortsetzt?
Wo bleiben die Rollstuhlzombies?! :mad: :D

#58 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 21. März 2004, 21:28

Nicht der Tod allein löst den Zombieismus aus, sondern die Infektion durch den Biss. Das wurde doch vorhin gesagt. Schön doch aber zu sehen, dass in dieser "Unerhört demokratischen Gemeinschaft der Gleichen" (Stresau) auch religiöse Minderheiten neben eventuell Hardcore-Kommunisten friedlich dahinschlurfen können. Gut, letztere haben wohl klein beigegeben und glauben nun an ein Leben nach dem Tod, dass so ähnlich wie der Kommunismus ist (Nicht mehr die Güterakkumulation, sondern nur noch der Mitmensch zählt). :D

maX

#59 kørken

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 21. März 2004, 21:32

maX sagte am 21.03.2004, 21:28:

Gut, letztere haben wohl klein beigegeben und glauben nun an ein Leben nach dem Tod, dass so ähnlich wie der Kommunismus ist (Nicht mehr die Güterakkumulation, sondern nur noch der Mitmensch zählt). :D
:nocomment:

#60 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 21. März 2004, 21:42

Witzig, das Fran so konsequent phallisch gezeichnet wird ... sogar heiraten lässt sie sich nicht mehr!

maX

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0