Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Un Chien Andalou - Filmforen.de - Seite 2

Zum Inhalt wechseln

Un Chien Andalou

63 Antworten in diesem Thema

#31 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2004, 20:33

Schon bei meiner ersten Sichtung vor einigen Wochen stellte ich mir die Frage, ob die Dinge wie der Augenschnitt, oder auch später die hand voller Ameisen als wahre künstlerische Metaphern oder vielmehr als Provokation etwa in Richtung Spießbürgertum zu sehen sind.
Filmtagebuch --> Jetzt auch zum Mitgucken!

#32 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2004, 20:35

Btw:

Nette Montage vorhin: Der Wolkenstreifen schneidet den Vollmond, im direkten Anschluss das Messer das Auge.

#33 rocknrollriot

höhenflieger

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.036 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2004, 20:36

emme sagte am 08.02.2004, 20:33:

Schon bei meiner ersten Sichtung vor einigen Wochen stellte ich mir die Frage, ob die Dinge wie der Augenschnitt, oder auch später die hand voller Ameisen als wahre künstlerische Metaphern oder vielmehr als Provokation etwa in Richtung Spießbürgertum zu sehen sind.
das schließt sich aber nicht aus... :doc:
außerdem who the fuck cares about the author? :D
Drei Elemente vornehmlich: der Geschlechtstrieb, der Rausch, die Grausamkeit -
alle zur ältesten Festfreude des Menschen gehörend, alle insgleichen im anfänglichsten
»Künstler« überwiegend.

Eingefügtes Bild

#34 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2004, 20:37

rocknrollriot sagte am 08.02.2004, 20:36:

außerdem who the fuck cares about the author? :D
Me! :D

#35 djmacbest

lässt sich doch nicht öffentlich als Satire beschimpfen!

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2004, 20:45

ok... ?

wenigstens bis einschließlich des augenschnitts ist mir der film leidlich klar. :)

#36 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2004, 20:46

FIN :D

#37 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2004, 20:47

djmacbest sagte am 08.02.2004, 20:45:

ok... ?

wenigstens bis einschließlich des augenschnitts ist mir der film leidlich klar. :)
Ich bin aus dieser zweiten Sichtung nicht schlauer geworden. :doc:

#38 rocknrollriot

höhenflieger

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.036 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2004, 20:48

emme sagte am 08.02.2004, 20:37:

rocknrollriot sagte am 08.02.2004, 20:36:

außerdem who the fuck cares about the author?  :D
Me! :D
allright, dann bitte bretons surrealistisches manifest lesen, bis morgen,
abfrage dann um 15 uhr in diesem thread.... :doc:

Zitat

Surrealismus

Eine der wichtigsten Strömungen der modernen Kunst, die sich die Darstellung des Irrationalen und Traumhaften in den Tiefen des Unbewußten zum Ziel setzte. 1924 wurde in Paris das erste surrealistische Manifest veröffentlicht, nach dem die  Widersprüche von Traum und Wirklichkeit, von Irrealität und Realität, in einer absoluten "Über-Wirklichkeit" aufgelöst werden sollten, wozu u. a. der Automatismus diente und die Mystifikation des Absurden. Das magische Sich-Berühren von Dingwelten in einem absurden Ambiente, ein eigenartiger Animismus und der Hang zur Verfremdung wurden Grundweisen surrealistischen Gestaltens, die auch die Erkenntnisse der Psychoanalyse anregte. Diese Gestaltungen wurden einerseits in einem abstrakten Vokabular praktiziert (Hans Arp, Joan Miró und z. T. Max Ernst), zum anderen in einem Surrealismus, der mit hypertropher Detailgenauigkeit operiert (Salvador Dali). Der Surrealismus wurde rasch zu einer internationalen Bewegung.

alle zur ältesten Festfreude des Menschen gehörend, alle insgleichen im anfänglichsten
»Künstler« überwiegend.

Eingefügtes Bild

#39 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2004, 20:53

Es dürstet mir nach einer Diskussion. Fang' mal einer an! :)

#40 rocknrollriot

höhenflieger

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.036 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2004, 21:00

emme sagte am 08.02.2004, 20:53:

es ist unglaublich schwer, über einen film zu diskutieren,
der so offen und - in seiner rezeption - so subjektiv ist...

ich halte ihn auf jeden fall in mehrfacher hinsicht für wegweisend! :love:
»Künstler« überwiegend.

Eingefügtes Bild

#41 rocknrollriot

höhenflieger

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.036 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2004, 21:01

*nochmalvonanfanganguck* :love:
»Künstler« überwiegend.

Eingefügtes Bild

#42 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2004, 21:05

rocknrollriot sagte am 08.02.2004, 21:00:

emme sagte am 08.02.2004, 20:53:

es ist unglaublich schwer, über einen film zu diskutieren,
der so offen und - in seiner rezeption - so subjektiv ist...
Offensichtlich. :)

Ich hab seit Filmende einen Gedanken auf der Zunge liegen, aber ich kann den irgendwie nicht richtig in Worte fassen. So dösig das klingen mag.

#43 rocknrollriot

höhenflieger

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.036 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2004, 21:11

emme sagte am 08.02.2004, 21:05:

Ich hab seit Filmende einen Gedanken auf der Zunge liegen, aber ich kann den irgendwie nicht richtig in Worte fassen. So dösig das klingen mag.
versuch es einfach :)
»Künstler« überwiegend.

Eingefügtes Bild

#44 djmacbest

lässt sich doch nicht öffentlich als Satire beschimpfen!

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2004, 21:13

rocknrollriot sagte am 08.02.2004, 21:11:

wir warten alle gespannt. :)

(und frag mal den Kasi, wie er immer so erfolgreich seine Schreibblockaden bekämpft :D)

#45 rocknrollriot

höhenflieger

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.036 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2004, 21:17

ok, zweite sichtung beendet....was für ein juwel! :love:
»Künstler« überwiegend.

Eingefügtes Bild

#46 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2004, 21:18

rocknrollriot sagte am 08.02.2004, 21:11:

Nun gut.... ;)

Bisher habe ich mich geweigert, diesen Augenschnitt richtig zu verstehen (Provokation vs. Metapher). Nun bin ich der Ansicht, dass dem Zuschauer durch diesen Augenschnitt eine 'andere Art des Sehens' vermittelt werden soll. Das Auge verändert sich --> Die Sicht der Dinge verändert sich (dies war der Versuch einer Schlussfolgerung ;) ). Es wird also, sagen wir das mal lockerflockig daher, das Tor zum Surrealismus aufgestoßen, denn wenn irgendwo Surrealismus zu begutachten ist, dann imho im kompletten Filmteil nach dem Schnitt. Um zu meinem Konflikt zurückzukommen: Ich hab mich für die Metapher entschieden.

Hey! Das war ja gar nicht so kompliziert! :wall: ;)

#47 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2004, 21:19

emme sagte am 08.02.2004, 21:18:

Es wird also, sagen wir das mal lockerflockig daher, das Tor zum Surrealismus aufgestoßen,
Oder ein Tor in eine Traumwelt... irgendwie sowas... mehr wollt' ich gar nciht. :D

#48 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2004, 21:19

"N Aben ihr Luschn!" Ich mein, emme, ich, der NOTH-Hunter-Einsame, lässt sich von keinem eine Flasche nennen (es sei denn, ich hab auf ner Party nicht auf mich aufgepasst) :doc:

Wär ja eh unsinnig gewesen, hier dabei zu sein, der Rocky hat die wichtige Frage ja schon beantwortet (aber dass du zwei Postings brauchtest :D [Aber klar, wenn einer schon nach dem Autor fragt ;) , der übrigens tot ist, unter der Erde liegt und nicht einmal rotieren darf :doc: ])

Und rocky: halt dich an Susi, ok :love:

#49 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2004, 21:21

@Kasi: Schnauze! :doc:

#50 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2004, 21:28

emme sagte am 08.02.2004, 21:21:

@Kasi: Schnauze! :doc:
:nocomment:

Vive la redefreiheit! Arendt! Daney! Le parole d'amour!

#51 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2004, 21:30

djmacbest sagte am 08.02.2004, 21:13:

(und frag mal den Kasi, wie er immer so erfolgreich seine Schreibblockaden bekämpft :D)
:nocomment: Der emme fragt mich nich, weil der will nich, dass ich rede :nocomment:

#52 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2004, 21:31

Kasi sagte am 08.02.2004, 21:30:

:nocomment: Der emme fragt mich nich, weil der will nich, dass ich rede :nocomment:
Sehr richtig :doc:

#53 rocknrollriot

höhenflieger

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.036 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2004, 21:40

Bisher habe ich mich geweigert, diesen Augenschnitt richtig zu verstehen (Provokation vs. Metapher). Nun bin ich der Ansicht, dass dem Zuschauer durch diesen Augenschnitt eine 'andere Art des Sehens' vermittelt werden soll. Das Auge verändert sich --> Die Sicht der Dinge verändert sich (dies war der Versuch einer Schlussfolgerung ;) ). Es wird also, sagen wir das mal lockerflockig daher, das Tor zum Surrealismus aufgestoßen, denn wenn irgendwo Surrealismus zu begutachten ist, dann imho im kompletten Filmteil nach dem Schnitt. Um zu meinem Konflikt zurückzukommen: Ich hab mich für die Metapher entschieden.

Hey! Das war ja gar nicht so kompliziert! :wall: ;)
interessante sicht, klingt einleuchtend, aber mach es dir nicht zu bequem,

denn:

Zitat

Wirkliche Kunst hat die Eigenschaft, uns nervös zu machen. Indem man das Kunstwerk auf seinen Inhalt reduziert und diesen dann interpretiert, zähmt man es. Die Interpretation macht die Kunst manipulierbar, bequem (...)
Eine Interpretation, die von der höchst zweifelhaften Theorie ausgeht, dass ein Kunstwerk aus inhaltlichen Komponenten zusammengesetzt ist, tut der Kunst Gewalt an. Sie macht die Kunst zum Gebrauchsgegenstand, der sich in ein geistiges Schema von Kategorien einordnen lässt.

@kasi :D ;)

cheers

:cheers:
rocknrollriot
»Künstler« überwiegend.

Eingefügtes Bild

#54 Prof K

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.379 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2004, 21:50

Nun bin ich der Ansicht, dass dem Zuschauer durch diesen Augenschnitt eine 'andere Art des Sehens' vermittelt werden soll.
Die Interpretation gefällt mir sehr gut, jetzt mal ganz ohne den Film (komplett) gesehen zu haben :)

Bearbeitet von Prof K, 08. Februar 2004, 21:51.

Vimeo MySpace IMDB Votes RYM

"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard

#55 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2004, 22:07

rocknrollriot sagte am 08.02.2004, 21:40:

@kasi :D ;)
Ja, Bruder, räche mich :D :nocomment:

Aber die Susi is ja so geil :love: (Eines der wichtigsten Bücher der letzten Zeit für mich, danke für den Zuspruch damals, rocky :cheers: )

Aktueller Lesetipp: K+AK, S. 233 f. "Das Verhältnis der Kunst zu einem Publikum, das als passiv, träge und übersättigt erlebt wird, kann nur durch den Angriff geprägt sein. Kunst wird identisch mit Aggression."

Ich meine, jeder Satz den sie schreibt, ist so klar, so schön, so treffend, so wahr, so sexy.

Note für mich: Hausarbeit zum Hund unter Berücksichtigung von Susi - das wär was.

Ja tatsächlich: dem Film kann man sich nur (im weitesten Sinne) kulturwissenschaftlich nähern, das beieist sie!

Wenn man sie liest, merkt man, was uns entgeht, weil es wenige gibt wie sie ...

Aber erstaunlicher Weise hat sie nix zu Bonnie & Clyde geschrieben, das hätt ich so gern als Aufhänger genommen.

#56 rocknrollriot

höhenflieger

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.036 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2004, 22:15

Kasi sagte am 08.02.2004, 22:07:

Aber die Susi is ja so geil :love: (Eines der wichtigsten Bücher der letzten Zeit für mich, danke für den Zuspruch damals, rocky :cheers: )
ja, ja, die gute susi, die rockt wirklich... :love:
sicher auch eine meiner prägenden lektüren.
ich muß ihr einfach glauben.... :)

mach mal mit der hausarbeit... :)

cheers

:cheers:
rocknrollriot
»Künstler« überwiegend.

Eingefügtes Bild

#57 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2004, 22:26

rocknrollriot sagte am 08.02.2004, 22:15:

mach mal mit der hausarbeit... :)
Wird wohl kaum einen Anlass geben, so etwas zu schreiben ... Wäre aber sich großartig, das zu machen, bzw. das ZU HABEN - musst du zugeben. Auch der Susi zuliebe.

btw: kennst du Prosa von ihr?

#58 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2004, 23:01

Das erklärst du mir nochmal, wie du drauf kommst :)

#59 StephenDedalus

liebt solche Hautschmiere

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2004, 23:07

Kasi sagte am 08.02.2004, 22:26:

Wird wohl kaum einen Anlass geben, so etwas zu schreiben ... Wäre aber sich großartig, das zu machen, bzw. das ZU HABEN - musst du zugeben. Auch der Susi zuliebe.

btw: kennst du Prosa von ihr?
susi ? welche susi ? ;)

#60 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2004, 23:12

Ippolit sagte am 08.02.2004, 23:07:

susi ? welche susi ? ;)
Stimmt, ich kenn da einige - alle ganz toll und lieb :) Diemal meinte ich Susan Sontag - die hatte ich dir glaub ich auch mal empfohlen, oder? (Ich mein es ja nur gut mit dir ...)

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0