

Un Chien Andalou
#31
Geschrieben 08. Februar 2004, 20:33
#32
Geschrieben 08. Februar 2004, 20:35
Nette Montage vorhin: Der Wolkenstreifen schneidet den Vollmond, im direkten Anschluss das Messer das Auge.
#33
Geschrieben 08. Februar 2004, 20:36
emme sagte am 08.02.2004, 20:33:

außerdem who the fuck cares about the author?

alle zur ältesten Festfreude des Menschen gehörend, alle insgleichen im anfänglichsten
»Künstler« überwiegend.

#34
Geschrieben 08. Februar 2004, 20:37
rocknrollriot sagte am 08.02.2004, 20:36:


#35
Geschrieben 08. Februar 2004, 20:45
wenigstens bis einschließlich des augenschnitts ist mir der film leidlich klar.

#37
Geschrieben 08. Februar 2004, 20:47
djmacbest sagte am 08.02.2004, 20:45:
wenigstens bis einschließlich des augenschnitts ist mir der film leidlich klar.


#38
Geschrieben 08. Februar 2004, 20:48
emme sagte am 08.02.2004, 20:37:
rocknrollriot sagte am 08.02.2004, 20:36:


abfrage dann um 15 uhr in diesem thread....

Zitat
Eine der wichtigsten Strömungen der modernen Kunst, die sich die Darstellung des Irrationalen und Traumhaften in den Tiefen des Unbewußten zum Ziel setzte. 1924 wurde in Paris das erste surrealistische Manifest veröffentlicht, nach dem die Widersprüche von Traum und Wirklichkeit, von Irrealität und Realität, in einer absoluten "Über-Wirklichkeit" aufgelöst werden sollten, wozu u. a. der Automatismus diente und die Mystifikation des Absurden. Das magische Sich-Berühren von Dingwelten in einem absurden Ambiente, ein eigenartiger Animismus und der Hang zur Verfremdung wurden Grundweisen surrealistischen Gestaltens, die auch die Erkenntnisse der Psychoanalyse anregte. Diese Gestaltungen wurden einerseits in einem abstrakten Vokabular praktiziert (Hans Arp, Joan Miró und z. T. Max Ernst), zum anderen in einem Surrealismus, der mit hypertropher Detailgenauigkeit operiert (Salvador Dali). Der Surrealismus wurde rasch zu einer internationalen Bewegung.
alle zur ältesten Festfreude des Menschen gehörend, alle insgleichen im anfänglichsten
»Künstler« überwiegend.

#39
Geschrieben 08. Februar 2004, 20:53

#40
Geschrieben 08. Februar 2004, 21:00
emme sagte am 08.02.2004, 20:53:

der so offen und - in seiner rezeption - so subjektiv ist...
ich halte ihn auf jeden fall in mehrfacher hinsicht für wegweisend!

alle zur ältesten Festfreude des Menschen gehörend, alle insgleichen im anfänglichsten
»Künstler« überwiegend.

#41
Geschrieben 08. Februar 2004, 21:01

alle zur ältesten Festfreude des Menschen gehörend, alle insgleichen im anfänglichsten
»Künstler« überwiegend.

#42
Geschrieben 08. Februar 2004, 21:05
rocknrollriot sagte am 08.02.2004, 21:00:
emme sagte am 08.02.2004, 20:53:

der so offen und - in seiner rezeption - so subjektiv ist...

Ich hab seit Filmende einen Gedanken auf der Zunge liegen, aber ich kann den irgendwie nicht richtig in Worte fassen. So dösig das klingen mag.
#43
Geschrieben 08. Februar 2004, 21:11
emme sagte am 08.02.2004, 21:05:

alle zur ältesten Festfreude des Menschen gehörend, alle insgleichen im anfänglichsten
»Künstler« überwiegend.

#44
Geschrieben 08. Februar 2004, 21:13
rocknrollriot sagte am 08.02.2004, 21:11:
emme sagte am 08.02.2004, 21:05:
Ich hab seit Filmende einen Gedanken auf der Zunge liegen, aber ich kann den irgendwie nicht richtig in Worte fassen. So dösig das klingen mag.


(und frag mal den Kasi, wie er immer so erfolgreich seine Schreibblockaden bekämpft

#45
Geschrieben 08. Februar 2004, 21:17

alle zur ältesten Festfreude des Menschen gehörend, alle insgleichen im anfänglichsten
»Künstler« überwiegend.

#46
Geschrieben 08. Februar 2004, 21:18
rocknrollriot sagte am 08.02.2004, 21:11:
emme sagte am 08.02.2004, 21:05:
Ich hab seit Filmende einen Gedanken auf der Zunge liegen, aber ich kann den irgendwie nicht richtig in Worte fassen. So dösig das klingen mag.


Bisher habe ich mich geweigert, diesen Augenschnitt richtig zu verstehen (Provokation vs. Metapher). Nun bin ich der Ansicht, dass dem Zuschauer durch diesen Augenschnitt eine 'andere Art des Sehens' vermittelt werden soll. Das Auge verändert sich --> Die Sicht der Dinge verändert sich (dies war der Versuch einer Schlussfolgerung

Hey! Das war ja gar nicht so kompliziert!


#47
Geschrieben 08. Februar 2004, 21:19
emme sagte am 08.02.2004, 21:18:

#48
Geschrieben 08. Februar 2004, 21:19

Wär ja eh unsinnig gewesen, hier dabei zu sein, der Rocky hat die wichtige Frage ja schon beantwortet (aber dass du zwei Postings brauchtest



Und rocky: halt dich an Susi, ok

#50
Geschrieben 08. Februar 2004, 21:28
emme sagte am 08.02.2004, 21:21:


Vive la redefreiheit! Arendt! Daney! Le parole d'amour!
#51
Geschrieben 08. Februar 2004, 21:30
djmacbest sagte am 08.02.2004, 21:13:



#52
Geschrieben 08. Februar 2004, 21:31
Kasi sagte am 08.02.2004, 21:30:
djmacbest sagte am 08.02.2004, 21:13:




#53
Geschrieben 08. Februar 2004, 21:40
emme sagte am 08.02.2004, 21:18:

Hey! Das war ja gar nicht so kompliziert!


denn:
Zitat
Eine Interpretation, die von der höchst zweifelhaften Theorie ausgeht, dass ein Kunstwerk aus inhaltlichen Komponenten zusammengesetzt ist, tut der Kunst Gewalt an. Sie macht die Kunst zum Gebrauchsgegenstand, der sich in ein geistiges Schema von Kategorien einordnen lässt.
@kasi


cheers

rocknrollriot
alle zur ältesten Festfreude des Menschen gehörend, alle insgleichen im anfänglichsten
»Künstler« überwiegend.

#54
Geschrieben 08. Februar 2004, 21:50
emme sagte am 08.02.2004, 21:18:

Bearbeitet von Prof K, 08. Februar 2004, 21:51.
"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard
#55
Geschrieben 08. Februar 2004, 22:07
rocknrollriot sagte am 08.02.2004, 21:40:




Aber die Susi is ja so geil


Aktueller Lesetipp: K+AK, S. 233 f. "Das Verhältnis der Kunst zu einem Publikum, das als passiv, träge und übersättigt erlebt wird, kann nur durch den Angriff geprägt sein. Kunst wird identisch mit Aggression."
Ich meine, jeder Satz den sie schreibt, ist so klar, so schön, so treffend, so wahr, so sexy.
Note für mich: Hausarbeit zum Hund unter Berücksichtigung von Susi - das wär was.
Ja tatsächlich: dem Film kann man sich nur (im weitesten Sinne) kulturwissenschaftlich nähern, das beieist sie!
Wenn man sie liest, merkt man, was uns entgeht, weil es wenige gibt wie sie ...
Aber erstaunlicher Weise hat sie nix zu Bonnie & Clyde geschrieben, das hätt ich so gern als Aufhänger genommen.
#56
Geschrieben 08. Februar 2004, 22:15
Kasi sagte am 08.02.2004, 22:07:



sicher auch eine meiner prägenden lektüren.
ich muß ihr einfach glauben....

mach mal mit der hausarbeit...

cheers

rocknrollriot
alle zur ältesten Festfreude des Menschen gehörend, alle insgleichen im anfänglichsten
»Künstler« überwiegend.

#57
Geschrieben 08. Februar 2004, 22:26
rocknrollriot sagte am 08.02.2004, 22:15:

btw: kennst du Prosa von ihr?
#58
Geschrieben 08. Februar 2004, 23:01
djmacbest sagte am 08.02.2004, 21:13:


#59
Geschrieben 08. Februar 2004, 23:07
Kasi sagte am 08.02.2004, 22:26:
btw: kennst du Prosa von ihr?

#60
Geschrieben 08. Februar 2004, 23:12
Ippolit sagte am 08.02.2004, 23:07:


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