Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Blue Velvet - Filmforen.de - Seite 6

Zum Inhalt wechseln

Blue Velvet

153 Antworten in diesem Thema

#151 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2004, 16:35

Oskar sagte am 08.01.2004, 16:28:

Ippolit sagte am 05.01.2004, 20:33:

sag' mal, kennst du eigentlich ciminos year of the dragon ?
Auch wenn Du ein Jahr älter bist als ich: Mich interessiert trotzdem, was Du nun von dem Film hältst und welche Verbindung zu DePalma Du da siehst (davon gehe ich aus, sonst hättest Du ihn gar nicht erwähnt). Oder habe ich Dich mit meiner schmerzhaft ehrlichen Beichte verschreckt? :D
Der Held ist wohl auch nicht grade sympathisch in dem Film (mit seiner "Ausländer-Thematik" macht er ja vorwiegend Presse). Ich hab den auf Video da, aber nochnich geschaut. Aber Cimino mag ich gerne - der ist ja auch ungefääähr eine Generation mit de Palma. Tja, mehr weiß ich auch nicht, bin zu alt :P ;) :)

#152 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2004, 16:40

Kasi sagte am 08.01.2004, 16:35:

Aber Cimino mag ich gerne - der ist ja auch ungefääähr eine Generation mit de Palma. Tja, mehr weiß ich auch nicht, bin zu alt :P ;) :)
:P :P

#153 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2004, 16:51

Oskar sagte am 08.01.2004, 16:40:

Kasi sagte am 08.01.2004, 16:35:

Aber Cimino mag ich gerne - der ist ja auch ungefääähr eine Generation mit de Palma. Tja, mehr weiß ich auch nicht, bin zu alt  :P  ;)  :)
:P :P
Und selber Filme aus den 40ern gucken ... :D

#154 StephenDedalus

liebt solche Hautschmiere

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2004, 17:29

Oskar sagte am 08.01.2004, 16:28:

Ippolit sagte am 05.01.2004, 20:33:

sag' mal, kennst du eigentlich ciminos year of the dragon ?
Auch wenn Du ein Jahr älter bist als ich: Mich interessiert trotzdem, was Du nun von dem Film hältst und welche Verbindung zu DePalma Du da siehst (davon gehe ich aus, sonst hättest Du ihn gar nicht erwähnt). Oder habe ich Dich mit meiner schmerzhaft ehrlichen Beichte verschreckt? :D
nein, ganz im gegenteil :) ich schaue jeden tag in dein filmtagebuch, um zu sehen, wann man das ereigniss nachlesen kann ;) nur hat mich die schule wieder und so komme ich gerade kaum zum schreiben.

year of the dragon halte ich für gigantisch, weil seine figuren eine unglaubliche tiefe haben- bsp.: die frau des protagonisten wird, auch wenn sie nur wenige minuten auftaucht, zu einer der wichtigsten figuren des films, weil sie vermittelt, dass er bereits seit jahrzehnten den menschen schadet, welche er liebt und unter all dieser schuld solchen schmerz leidet, ohne zu wissen, wie er daraus entkommen könnte. als einziger vergleich fällt mir stets nur dostojewskij ein, der eine ähnliche plastizität und schwere jedes einzelnen details erreichte, wodurch alles von melancholischem ernst getränkt ist- auch wenn der vergleich natürlich hinkt, aber als kris kristofferson in heavens gate stürmenderweise die universität, oder später den bahngleis erreicht, und alles in rembrandtschen braun episch sich ausbreitet, suchte ich die ganze zeit nach einem wort um es zu beschreiben und mir ist nur dostojewskij(esk) eingefallen- mag auch daran liegen, dass ich sonst kaum romane gelesen habe, die in diesen längst vergangenen tagen spielen. (übrigens ist das genau der look, den ich beim lord of the rings und so ziemlich allen anderen fantasy und historien filmen vermisse)

die parallele zu de palma sehe ich darin, dass beide gangster-filme sind, deren helden als vertreter der alten schule mit modernen methoden konfrontert werden. wobei de palma mit seinem 70s-look nie an cimino heranreicht. heavens gate enthält bilder, die ich über so ziemlich alles im historischen film setzen würde; inklusive barry lyndon ;)
year of the dragon kommt zwar erst auf platz 3 der cimino top-3, aber damit immer noch sehr weit oben :)

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0