Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 110

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Grundlagentexte gesucht: New Hollywood, Horrorfilm, Genretheorie - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Grundlagentexte gesucht: New Hollywood, Horrorfilm, Genretheorie


6 Antworten in diesem Thema

#1 djmacbest

    lässt sich doch nicht öffentlich als Satire beschimpfen!

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2011, 22:39

Hallo Jungs,

ich dachte mir, eh ich vier Dutzend anlese, kann mir vielleicht hier jemand eine kurze Textempfehlung aussprechen. Ich suche für meine Magisterprüfung in Amerikanistik noch jeweils 1-2 grundsätzliche, recht allgemein gehaltene Texte zu den oben genannten Themen... Umfang eben in der üblichen Buchbeitrag-Länge zwischen 10 und 25 Seiten... Suchen braucht ihr aber nicht, aber falls jemand da zufällig einen Literaturhinweis parat hat (wenn online als Volltext verfügbar, dann noch besser, aber ich treib den sonst auch auf), dann wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank allerseits...

Achja, und falls es jemanden interessiert, dann stelle ich übrigens natürlich gern meine Magisterarbeit auf Anfrage zur Verfügung. :)

#2 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2011, 00:07

Noël Carrolls WHY HORROR? scheint mir als wissenschaftlich valider, ganz ohne psychoanalytische Mätzchen auskommender Text ganz gut geeignet für eine Horror-Debatte. Zur Genre-Theorie ist doch Rick Altmans FILM UND GENRE aus der GESCHICHTE DES INTERNATIONALEN FILMS anerkannter Grundlagentext. (New Hollywood hat hier zwar kein eigenes Kapitel - aber dazu wirst du sicher in jeder anderen größeren neuen Filmgeschichte etwas finden.)

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#3 Johannes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 218 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2011, 19:46

hollywoods rise and fall von kristin thompson ist kurz.

#4 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2011, 01:47

Meinst du "The Rise and Fall of Film Europe" (in: Film Europe and Film America. Cinema, Commerce and Cultural Exchange 1920–39)? Ist das was zur Genretheorie?

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#5 Johannes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 218 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2011, 10:00

ich meine hollywoods rise and fall von kristin thompson, aus film history: an introduction von kristin thompson und david bordwell.

#6 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2011, 10:10

Da siehst man mal: wenn einem Google nichts ausgibt bei der Suche, meint man, der Text würde nicht existieren. Hätte ich mal das Apostroph zwischen Hollywood und dem Genitiv-S gesetzt, wäre das nicht passiert... :muhaha:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#7 djmacbest

    lässt sich doch nicht öffentlich als Satire beschimpfen!

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2011, 13:11

Das klingt alles sehr gut (wobei, wie gesagt, Kürze ist jetzt nicht so wichtig, ich meinte damit nur, dass ich nicht komplette Bücher brauche) - vielen Dank für die Hilfe! Überhaupt hast du mich mit deiner Erwähnung von Thompson auf die komplett naheliegende Idee gebracht, in "Film Art. An Introduction" mal wieder reinzuschauen und darin auch einen schönen Genre-Text zu finden.





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0