Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
eXistenZ - Filmforen.de - Seite 2

Zum Inhalt wechseln

eXistenZ

55 Antworten in diesem Thema

#31 Deep Red

Sozialismus oder Barbarei

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 28. September 2003, 18:12

kazanian sagte am 28.09.2003, 19:09:

in crash ja auch :)
Ja, da ergab sich die Stimulation aus der Simulation (von Unfällen).
"Was für Idioten, was für eine Dreckskaste. Ein solcher Korpsgeist wie in der deutschen Presse findet sich allenfalls noch bei alten Wehrmachtsoffizieren."
(Klaus Theweleit)

"I was always killing myself, but it was always the bystander who died."
(Dennis Nilsen)

#32 Deep Red

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 28. September 2003, 18:14

Könnte man diese Biopods eigentlich auch als "New Flesh" im Sinne Cronenbergs bezeichnen?
"Was für Idioten, was für eine Dreckskaste. Ein solcher Korpsgeist wie in der deutschen Presse findet sich allenfalls noch bei alten Wehrmachtsoffizieren."
(Klaus Theweleit)

(Dennis Nilsen)

#33 Deep Red

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 28. September 2003, 18:19

Raubkopie :lol:
(Klaus Theweleit)

(Dennis Nilsen)

#34 Waingro

Gulaschextremist

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 779 Beiträge

Geschrieben 28. September 2003, 18:29

Deep Red sagte am 28.09.2003, 19:09:

kazanian sagte am 28.09.2003, 18:59:

die computer-schnittstellen sind erogene zonen :)
Das ist ja auch die logische Konsequenz im Cronenberg-Universum. Die Weiterentwicklung der Ports aus den Cyberpunk-Romanen von William Gibson, John Shirley etc., die dort ja nur der reinen Datenübermittlung dienten.
der film erzählt ja viel über abhängigkeiten (spielsucht).

die realitätsproblematik oder skeptizismusdebatte sehe ich in dem film nicht verarbeitet. cronenberg geht ja auch nicht so weit, daß er ein "täuscher-gott" argument hervorbringen würde und identifiziert "existenz" mit der abschlussfrage "sind wir noch drin" als film.
»Wenn Bauten im Stile von Le Corbusier und Gropius zum Ambiente von Fernsehserien wie Denver und Dallas geworden sind, muß man sich einfach was anderes einfallen lassen.« (Herbert Schnädelbach)

#35 Deep Red

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 28. September 2003, 18:29

Game Over?
(Klaus Theweleit)

(Dennis Nilsen)

#36 Waingro

Gulaschextremist

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 779 Beiträge

Geschrieben 28. September 2003, 18:30

:)

vorbei.
»Wenn Bauten im Stile von Le Corbusier und Gropius zum Ambiente von Fernsehserien wie Denver und Dallas geworden sind, muß man sich einfach was anderes einfallen lassen.« (Herbert Schnädelbach)

#37 Deep Red

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 28. September 2003, 18:33

kazanian sagte am 28.09.2003, 19:29:

Das ist etwas, was ich auch nicht nachvollziehen kann. Als ich mir 1995 meinen ersten Computer kaufte, habe ich Doom II komplett durchgezockt und dann noch ein Level von Age of Empires. Danach habe ich mit meinen PCs nie wieder gespielt. Mich langweilen diese Spiele, mir ist meine Zeit zu schade dafür.
(Klaus Theweleit)

(Dennis Nilsen)

#38 Waingro

Gulaschextremist

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 779 Beiträge

Geschrieben 28. September 2003, 18:35

Deep Red sagte am 28.09.2003, 19:33:

kazanian sagte am 28.09.2003, 19:29:

Das ist etwas, was ich auch nicht nachvollziehen kann. Als ich mir 1995 meinen ersten Computer kaufte, habe ich Doom II komplett durchgezockt und dann noch ein Level von Age of Empires. Danach habe ich mit meinen PCs nie wieder gespielt. Mich langweilen diese Spiele, mir ist meine Zeit zu schade dafür.
ist dir aufgefallen, daß es keine "technischen geräte" im film zu sehen gab?

#39 Deep Red

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 28. September 2003, 18:38

Ja, erzählt Cronenberg nicht von der Verführbarkeit einer vollkommenen virtuellen Realität? Das Suchtpotential solcher Games muß immens sein, wenn es sie denn irgendwann geben wird.
(Klaus Theweleit)

(Dennis Nilsen)

#40 Waingro

Gulaschextremist

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 779 Beiträge

Geschrieben 28. September 2003, 18:40

es gab seinerzeit (1997) mal eine rezension, wo der autor minuziös aufzählte, was in dem film alles nicht vorkam: jegliche art von reklame, technisches gerät, schmuck, etc.

#41 Waingro

Gulaschextremist

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 779 Beiträge

Geschrieben 28. September 2003, 18:46

Deep Red sagte am 28.09.2003, 19:38:

Ja, erzählt Cronenberg nicht von der Verführbarkeit einer vollkommenen virtuellen Realität? Das Suchtpotential solcher Games muß immens sein, wenn es sie denn irgendwann geben wird.
nein, meines erachtens behauptet existenz eher, daß dies unmöglich ist. "totale" virtualität sehe ich hier so interpretiert, daß sie - wenn überhaupt - in unpretentiöser weise und mitten in der gesellschaft in form von abhängigkeiten (schmerzsucht, rauschgiftsucht, spielsucht, sexsucht etc.) eintreten würde. es gibt ja diese andeutung einer "revolution", wo der satz "death to the realism" fällt.

er reklamiert die notwendigkeit, ein ereignis immer in zum ereignis unterscheidbarer form reflektieren zu müssen. dies spielt auf den vorteil einer abstrahierung im unterschied zu einem reinen "naturprodukt" an; ...die information ist fast trivial, aber die deutlichkeit, die sie durch existenz gewinnt, macht den film eben zu einem großartigen werk :)

Bearbeitet von kazanian, 28. September 2003, 18:56.

#42 Deep Red

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 28. September 2003, 18:55

Ich habe den Film auch als Warnung verstanden. Was passiert, wenn man zwischen Game-Charakteren und wirklichen Menschen nicht mehr unterscheiden kann.
(Klaus Theweleit)

(Dennis Nilsen)

#43 Waingro

Gulaschextremist

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 779 Beiträge

Geschrieben 28. September 2003, 18:58

Deep Red sagte am 28.09.2003, 19:55:

Was passiert, wenn man zwischen Game-Charakteren und wirklichen Menschen nicht mehr unterscheiden kann.
welche menschen?

:D

#44 Deep Red

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 28. September 2003, 19:08

kazanian sagte am 28.09.2003, 19:58:

welche menschen?

:D
Mal losgelöst vom Film betrachtet. Die Diskussionen über den Werteverlust durch PC-Games sind älter als der Film. Medien und Politik waren schnell dabei, bei den Games die Ursachen für die Schulmassaker der letzten Jahre zu sehen. Aber Medien und Politik sind nur selten an den wirklichen Ursachen interessiert.
(Klaus Theweleit)

(Dennis Nilsen)

#45 Waingro

Gulaschextremist

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 779 Beiträge

Geschrieben 28. September 2003, 19:24

Deep Red sagte am 28.09.2003, 20:08:

Aber Medien und Politik sind nur selten an den wirklichen Ursachen interessiert.
das schlimme ist, dass sie an ursachen interessiert sind, anstatt hin und wieder mal auf die faktizität einzugehen ;)

#46 Deep Red

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 28. September 2003, 19:27

kazanian sagte am 28.09.2003, 20:24:

das schlimme ist, dass sie an ursachen interessiert sind, anstatt hin und wieder mal auf die faktizität einzugehen ;)
Zumindest an Ursachen, die sich in eine Schlagzeile pressen lassen. :D
(Klaus Theweleit)

(Dennis Nilsen)

#47 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 28. September 2003, 20:54

Was hier wohl nächten Sonntag los sein wird? :eek:

#48 Deep Red

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 28. September 2003, 21:02

Oskar sagte am 28.09.2003, 21:54:

Keine Ahnung. Ich habe noch nicht einmal geschaut, ob ich NIGHT OF THE HUNTER hier habe. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß ich den mal im TV (2-Kanal-Ton, D/E!) mitgeschnitten habe.
(Klaus Theweleit)

(Dennis Nilsen)

#49 Prof K

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.379 Beiträge

Geschrieben 28. September 2003, 21:02

Wär gern dabei (hab den ja schließlich auch nominiert), kann aber um 18:00 Uhr Sonntags zu 90% nicht mitschauen :(
Vimeo MySpace IMDB Votes RYM

"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard

#50 Deep Red

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 28. September 2003, 21:04

Prof K sagte am 28.09.2003, 22:02:

Wär gern dabei (hab den ja schließlich auch nominiert), kann aber um 18:00 Uhr Sonntags zu 90% nicht mitschauen :(
---> LINDENSTRASSE?
(Klaus Theweleit)

(Dennis Nilsen)

#51 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 28. September 2003, 21:04

Was hier wohl nächten Sonntag los sein wird?  :eek:
Ich habe zwei Stunden lang um eine Pizza Margherita deliriert. B)

#52 Prof K

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.379 Beiträge

Geschrieben 28. September 2003, 21:05

Deep Red sagte am 28.09.2003, 22:04:

Wär gern dabei (hab den ja schließlich auch nominiert), kann aber um 18:00 Uhr Sonntags zu 90% nicht mitschauen  :(
---> LINDENSTRASSE?
Hmmm., ja ich gebs ja zu :nocomment:

"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard

#53 Deep Red

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 28. September 2003, 21:07

Prof K sagte am 28.09.2003, 22:05:

Hmmm., ja ich gebs ja zu :nocomment:
Der Mist wird doch auf den Dritten fast jeden Tag wiederholt!
(Klaus Theweleit)

(Dennis Nilsen)

#54 Prof K

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.379 Beiträge

Geschrieben 28. September 2003, 21:07

Deep Red sagte am 28.09.2003, 22:07:

Prof K sagte am 28.09.2003, 22:05:

Hmmm., ja ich gebs ja zu  :nocomment:
Der Mist wird doch auf den Dritten fast jeden Tag wiederholt!
"Irony Is A Dead Scene" :lol:

#55 Hick

mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 01. Oktober 2003, 07:56

Tja, ich habe den Film ja vorgeschlagen, nur hatte meine Schwiegermutter 50. Geburtstag und meine Frau hätte nur schwer akzeptiert, wenn ich irgendwelche Bio-Ports vorgezogen hätte.

maX

#56 Waingro

Gulaschextremist

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 779 Beiträge

Geschrieben 01. Oktober 2003, 12:18

Max.Renn sagte am 01.10.2003, 08:56:

Tja, ich habe den Film ja vorgeschlagen, nur hatte meine Schwiegermutter 50. Geburtstag und meine Frau hätte nur schwer akzeptiert, wenn ich irgendwelche Bio-Ports vorgezogen hätte.

maX
sag die wahrheit max, BIST DU NOCH DRIN? :eek:

:king:

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0