Den Fakt vernachlässigend, dass sie mit Unwahrscheinlichkeiten und prätentiösem Geseire gespickt ist, würde ich die Story von SAW II niemals als Schnellschuss bezeichnen. Zumindest der grobe Aufbau ist durchdacht und die Überraschenden Wendungen ergeben sich schön aus der Handlung, der sie sich auch unterordnen, anstatt zur eitlen Effekthascherei zu verkommen wie im ersten SAW.
Warum Du auch den kommenden dritten Teil als Schnellschuss vorverurteilst, weiß ich nicht. Am Ende von SAW II werden schließlich sinnvolle Grundlagen für einen dritten Teil geschaffen. Man erkennt, dass sich der Autor beim Schreiben von SAW II schon Gedanken um SAW III gemacht hat, welcher auf dem zweiten Teil sinnvoll aufbauen wird.
Aber ich SAW II gar nicht verteidigen, denn so pralle finde ich das Ganze auch nicht.

Hier dürft ihr mich bewundern ;)
Erstellt von Bjoern, 24.09.2003, 12:56
183 Antworten in diesem Thema
Geschrieben 12. Februar 2006, 15:36
HÄLFTE DER DEUTSCHEN ZEICHENSETZUNGSREGELN ABSCHAFFEN!
Geschrieben 12. Februar 2006, 15:43
Das einzig Interessante an SAW II war imho die Tatsache, dass die Videos über Computermonitore abliefen und damit eigentlich hätten als Festplatten-Konserven erkannt werden müssen. Aber die Ermittler waren so von der Authentizität der darin gezeigten Gewalt affiziert, dass sie nie auf die Idee gekommen wären, mal zu schauen, was denn da für ein Wiedergabeprogramm läuft.
Da hätte ich gern was drüber geschrieben ... durfte ich aber nicht.
Da hätte ich gern was drüber geschrieben ... durfte ich aber nicht.

Geschrieben 12. Februar 2006, 16:24
Aber die Ermittler waren so von der Authentizität der darin gezeigten Gewalt affiziert, dass sie nie auf die Idee gekommen wären, mal zu schauen, was denn da für ein Wiedergabeprogramm läuft.
Das hätten sie vor Ort gar nicht nachschauen können, denn das Videosignal wurde ja von einem anderen Gebäude aus abgespielt.
Sie haben halt festgestellt, dass das Videobild von einem gänzlich anderen Ort *übertragen* wird. Also nahmen sie an, es sei live. Dass es nur von einem Videorekorder übertragen wird, war ja nicht abzusehen (schon gar nicht für uns Zuschauer, denn die Szenen im Versteck des Jigsaw sind parallel zu den Szenen im alten Haus geschnitten. Das fand ich gar nicht mal so schlecht gemacht, muss ich sagen).
Das hätten sie vor Ort gar nicht nachschauen können, denn das Videosignal wurde ja von einem anderen Gebäude aus abgespielt.
Sie haben halt festgestellt, dass das Videobild von einem gänzlich anderen Ort *übertragen* wird. Also nahmen sie an, es sei live. Dass es nur von einem Videorekorder übertragen wird, war ja nicht abzusehen (schon gar nicht für uns Zuschauer, denn die Szenen im Versteck des Jigsaw sind parallel zu den Szenen im alten Haus geschnitten. Das fand ich gar nicht mal so schlecht gemacht, muss ich sagen).
Bearbeitet von scarlett_fan123, 12. Februar 2006, 16:34.
HÄLFTE DER DEUTSCHEN ZEICHENSETZUNGSREGELN ABSCHAFFEN!
Geschrieben 12. Februar 2006, 17:36
Stimmt. Beobachtungspanne. Aber dennoch: Es waren ja Computermonitore, die schon allein als Icon für das Aufgezeichnete herhalten.
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0