Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
19.09 - Filmforen.de - Seite 2

Zum Inhalt wechseln

19.09

112 Antworten in diesem Thema

#31 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 19. September 2003, 20:47

Ich schieb mal kurz dazwischen, dass das ZDF um 01.00 "Lohn der Angst" ausstrahlt - rekonstruiert.

Beißt sich terminlich auch nicht mit dem "Reich der Sinne" :)

#32 Deep Red

Sozialismus oder Barbarei

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 19. September 2003, 21:21

"Lohn der Angst", 1953 in Cannes mit dem Großen Preis ausgezeichnet, wurde ein Welterfolg. Dabei erwies sich Regisseur Henri-Georges Clouzot als Meister des Action-Kinos und des sozial-kritischen Films gleichermaßen. Seinen mit raffinierten künstlerischen Mitteln in Szene gesetzten Klassiker über Angst, menschliches Versagen und moralische Bewährung strahlt das ZDF erstmals in der rekonstruierten Fassung aus. Für die Nachsynchronisation der geschnittenen Sequenzen mussten für die nicht mehr lebenden Synchronsprecher aus der ersten Fassung adäquate Stimmen gefunden werden, um einen einheitlichen Gesamteindruck zu erreichen.

Zeitgenössischen Berichten nach sollen "prominente amerikanische Gäste" das Festivalkino in Cannes voller Empörung verlassen und den Regisseur des Antiamerikanismus' bezichtigt haben. Erinnern wir uns: 1952 waren die USA in Korea eingeschritten, die Untersuchungen des McCarthy-Ausschusses zum unehrenhaften, unamerikanischen Verhalten waren in vollem Gange. Ausgezeichnet mit dem Großen Preis der Jury und dem Darstellerpreis für den besten männlichen Schauspieler , wurde Clouzots Film am 12. August 1953 bei der FSK mit einer Laufzeit von 148 Minuten geprüft und mit dem Vermerk versehen: "Vor Beginn der Synchronisation" sei "zu berücksichtigen, dass in den Texten und Dialogen im Zusammenhang mit den Amerikanern keine antiamerikanische Tendenz zum Ausdruck kommt." Drei Wochen später war die angesprochene Empfindlichkeit umgesetzt, die deutsche Fassung von "Lohn der Angst" nur noch 142 Minuten lang. Am 30. November schließlich meldete der Verleih eine weitere Kürzung von zwölf Minuten: "Um die außerordentliche Länge dieses Films etwas zu kürzen, haben wir die Szene entfernt, in der die beiden mit Nitroglyzerin beladenen Lastwagen auf der 'Wellblechstraße' beinahe aufeinander fahren." In der DDR wurde dem Publikum ab 1957 ebenfalls nur eine stark gekürzte Fassung zugemutet. Nun also - nach genau 50 Jahren - die rekonstruierte Urfassung in deutscher Erstaufführung im ZDF.

[Quelle: www.zdf.de]

Danke Kasi! Ich sollte mal wieder öfter die Fernsehzeitung in die Hand nehmen! *Videokassetterauskram*
"Was für Idioten, was für eine Dreckskaste. Ein solcher Korpsgeist wie in der deutschen Presse findet sich allenfalls noch bei alten Wehrmachtsoffizieren."
(Klaus Theweleit)

"I was always killing myself, but it was always the bystander who died."
(Dennis Nilsen)

#33 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 19. September 2003, 21:27

In der Splatting Image 54 stand ein längerer Text zu "Lohn der Angst" von Dr. Marcus Stiglegger drinne! :)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#34 Hick

mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 19. September 2003, 21:29

Und wieder einmal wird gleich ein asiatischer Film in meine Sammlung eingehen. Bald habt ihr mich, da, wo ihr mich schon immer haben wolltet. :angst:

maX

#35 Deep Red

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 19. September 2003, 21:35

Immo sagte am 19.09.2003, 22:27:

In der Splatting Image 54 stand ein längerer Text zu "Lohn der Angst" von Dr. Marcus Stiglegger drinne! :)
Genau, einer der Gründe, warum ich den Film unbedingt wieder sehen möchte. Das Remake von William Friedkin könnte auch mal wiederholt werden.
"Was für Idioten, was für eine Dreckskaste. Ein solcher Korpsgeist wie in der deutschen Presse findet sich allenfalls noch bei alten Wehrmachtsoffizieren."
(Klaus Theweleit)

(Dennis Nilsen)

#36 kørken

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 19. September 2003, 21:36

Max.Renn sagte am 19.09.2003, 22:29:

Und wieder einmal wird gleich ein asiatischer Film in meine Sammlung eingehen. Bald habt ihr mich, da, wo ihr mich schon immer haben wolltet. :angst:

maX
Jetzt guck erstmal mal das Interview, Du!! :D

#37 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 19. September 2003, 21:36

Deep Red sagte am 19.09.2003, 22:21:

Danke Kasi! Ich sollte mal wieder öfter die Fernsehzeitung in die Hand nehmen! *Videokassetterauskram*
Biddebidde :)

Den "Raben" hab ich heftigst :love: und die "Teuflischen" natürlich auch. Aber "Lohn der Angst" hab ich irgendwie immer verpasst. Hat sich anscheinend gelohnt zu warten, jetzt wo er wieder ganz ist. :)

[ Note: Klar, es gibt auch andere Filme von Clouzot ;) ]

#38 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 19. September 2003, 21:40

Dorkheimer sagte am 19.09.2003, 22:36:

maX
nehme ich gleich mit auf. damit ich eine korrekte deutung auf band habe, falls mal einer eine von mir verlangt. :nocomment:

maX

#39 kørken

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 19. September 2003, 21:42

Max.Renn sagte am 19.09.2003, 22:40:

maX
nehme ich gleich mit auf. damit ich eine korrekte deutung auf band habe, falls mal einer eine von mir verlangt. :nocomment:

maX
:lol:

#40 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 19. September 2003, 21:44

Max.Renn sagte am 19.09.2003, 22:40:

maX

maX
Dann brauchst du doch aber den Film nicht mehr!

:)

#41 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 19. September 2003, 21:46

Stimmt ... und was ich da gerade in "Das Grab der Sonne" sehe, reicht wahrscheinlich eh die Aussage: "Halt mal wieder so ein verklemmter japanischer Film." ;)

maX

#42 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 19. September 2003, 21:47

Deep Red sagte am 19.09.2003, 22:35:

Immo sagte am 19.09.2003, 22:27:

Genau, einer der Gründe, warum ich den Film unbedingt wieder sehen möchte. Das Remake von William Friedkin könnte auch mal wiederholt werden.
Gings in dem Text auch ums "Original"?

Wenn ja, muss ich die Nr. 54 gleich mit der Nr. 55 mitbestellen (diese scheint ja Plicht zu sein :D ).

#43 Deep Red

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 19. September 2003, 21:50

Kasi sagte am 19.09.2003, 22:47:

Gings in dem Text auch ums "Original"?

Wenn ja, muss ich die Nr. 54 gleich mit der Nr. 55 mitbestellen (diese scheint ja Plicht zu sein :D ).
Mitbestellen. ;)
(Klaus Theweleit)

(Dennis Nilsen)

#44 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 19. September 2003, 21:51

Max.Renn sagte am 19.09.2003, 22:46:

Stimmt ... und was ich da gerade in "Das Grab der Sonne" sehe, reicht wahrscheinlich eh die Aussage: "Halt mal wieder so ein verklemmter japanischer Film." ;)

maX
Na los Dorkheimer. Strecke mich nieder mit all deinem Hass. Dann hast auch du deinen langen Weg auf die Dunkle Seite der Postmoderne endlich hinter dich gebracht und bist einer von uns!

:kill:

maX

#45 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 19. September 2003, 21:52

na das sieht doch schon sehr vielversprechend aus :D

maX

#46 kørken

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 19. September 2003, 21:54

Max.Renn sagte am 19.09.2003, 22:51:

. Dann hast auch du deinen langen Weg auf die Dunkle Seite der Postmoderne endlich hinter dich gebracht und bist einer von uns!
NEVER! B)

#47 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 19. September 2003, 21:54

Das bewundere ich so an den Japanern: Trotz alledem immer eine verbindlich-gekämmte Frisur! Was es einem auch immer erleichtert, die subversiven Elemente ausfindig zu machen: alle ungekämmt (-> Battle Royale) :D

maX

#48 kørken

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 19. September 2003, 22:00

Max.Renn sagte am 19.09.2003, 22:54:

Das bewundere ich so an den Japanern: Trotz alledem immer eine verbindlich-gekämmte Frisur! Was es einem auch immer erleichtert, die subversiven Elemente ausfindig zu machen: alle ungekämmt (-> Battle Royale) :D

maX

:rolleyes:

#49 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 19. September 2003, 22:00

uiuiui ... nicht für zuschauer unter 18 :D B)

maX

#50 Deep Red

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 19. September 2003, 22:01

Henker - Der Tod hat ein Gesicht :D

Ich weiß, was ich Sonntag schaue.
(Klaus Theweleit)

(Dennis Nilsen)

#51 kørken

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 19. September 2003, 22:01

SYNCHRONISIERT!!! :wall: :wall: :wall: :wall: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :motz: :motz: :motz:

#52 Deep Red

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 19. September 2003, 22:02

Deutsch synchronisiert??? Nicht im Original mit Untertiteln wie auf Arte?
(Klaus Theweleit)

(Dennis Nilsen)

#53 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 19. September 2003, 22:02

Erinnert mich irgendwie an Shogun ... hat den wer gesehen? :nocomment: ;)

maX

#54 kørken

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 19. September 2003, 22:03

Deep Red sagte am 19.09.2003, 23:02:

Deutsch synchronisiert??? Nicht im Original mit Untertiteln wie auf Arte?
Und ich hab keinen Zweikanalton :wall:

#55 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 19. September 2003, 22:03

Dorkheimer sagte am 19.09.2003, 23:01:

SYNCHRONISIERT!!! :wall: :wall: :wall: :wall: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :motz: :motz: :motz:
Is doch klasse. Da muss ich ..

HARDCORE! :eek:

maX

#56 Deep Red

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 19. September 2003, 22:04

Ist das jetzt eigentlich so ein außerplanmäßiger CineClub?
(Klaus Theweleit)

(Dennis Nilsen)

#57 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 19. September 2003, 22:05

... wenigstens auf dem kleinen Fernseher hier keine UT lesen ... und mal ehrlich: Wer ist des Japanischen schon so mächtig, dass er mit den Originalton was anfangen könnte (jenseits des reinen Purismus) ;)

maX

#58 kørken

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Deep Red sagte am 19.09.2003, 23:04:

Schaut so aus, nur dass die Rolle ippolits heute Max zukommt. :P

#59 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Deep Red sagte am 19.09.2003, 23:04:

Wie es im Untertitel des Threads heißt. :)

maX

#60 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 19. September 2003, 22:06

Ich habe den Film ausgeschaltet. "Komm, gib mir nän Kuss." :motz:

Und wie 1,85:1 sieht das auch nicht aus.

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0