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Chroniken eines Hängers - Filmforen.de

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Chroniken eines Hängers


8 Antworten in diesem Thema

#1 Bob

    social assassin

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Geschrieben 22. August 2009, 16:30

Vorwort:

ich gucke nur filme im originalton, es sei denn, es handelt sich um zu fest im gedächtnis eingebrannte synchros aus kindertagen oder trashfilme, die durch die deutsche synchro nochmals schlechter (im sinne von besser) werden.

an aktuellen filmen bin ich nicht so interessiert, wobei neue werke von diversen lieblingsregisseuren natürlich heiß ersehnt werden. am liebsten mag ich es, ohne jegliche vorab-info einen film zu gucken, wobei ich mich bei meiner auswahl an regisseuren und schauspielern orientiere.

die bewertung ist meistens bauchsache, wobei gewisse zahlen einen festen ankerpunkt bilden.

10/10: meisterwerk

7/10: der standard-film. unterhält und ist solide inszeniert. kein grund zur beanstandung, haut aber auch nicht aus den socken.

1/10: bei dieser wertung kann ich mir meistens noch nichtmal ausmahlen, wie es das betreffende werk jemals geschafft hat, überhaupt gedreht zu werden.

es folgt nun eine liste an regisseuren, deren filme ich alle gesehen habe und die jeweils neusten ein must-see für mich darstellen. die erste "highscore" geht nach den meisten 10/10er, in der gesamtliste entscheidet der durchschnitt aller bewertungen den listenplatz.


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°10/10er°

min. 2 X °

1. Takeshi Kitano (8)

Eingefügtes Bild

2. Stanley Kubrick (6)
3. David Fincher (4)
4. David Lynch
5. Darren Aronofsky (3)
6. Terry Gilliam
7. Coen Brothers
8. Gaspar Noé (2)
9. Wachowski brothers
10. Christopher Nolan
11. Frank Darabont
12. Tim Burton
13. Robert Rodriguez

first hit:

Brad Bird, Quentin Tarantino, Sofia Coppola, Steven Spielberg.

doesn't need a masterpiece to fuck with the big ones:


Jean-Pierre Jeunet, Judd Apatow, Helge Schneider, Vincenzo Natali.

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----------------------------------------------------------------------

#01 - Gaspar Noé Ø 10,00
* 27. Dezember 1963 in Buenos Aires
° X 2

Eingefügtes Bild

1. Seul contre tous 10/10 °
2. Irréversible 10/10 °
3. Enter the Void (2009)

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#02 - Darren Aronofsky Ø 9,50
* 12. Februar 1969 in Brooklyn, New York City
° X 3

Eingefügtes Bild

1. Pi 8/10
2. Requiem for a Dream 10/10 °
3. The Fountain 10/10 °
4. The Wrestler 10/10 °
5. RoboCop (2010)

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#03 - David Fincher Ø 9,29
* 10. Mai 1962 in Denver, Colorado
° X 4

Eingefügtes Bild

1. Alien 3 9/10
2. Se7en 10/10 °
3. The Game 8/10
4. Fight Club 10/10 °
5. Panic Room 8/10
6. Zodiac 10/10 °
7. The Cursios Case of Benjamin Button 10/10 °
8. ???

----------------------------------------------------------------------

#04 - Takeshi Kitano Ø 9,21
* 18. Januar 1947 in Adachi, Tokio
° X 8

Eingefügtes Bild

1. Sono otoko, kyôbô ni tsuki 9/10
2. 3-4 x jûgatsu 9/10
3. Ano natsu, ichiban shizukana umi 10/10 °
4. Sonatine 10/10 °
5. Minnâ-yatteruka! 7/10
6. Kizzu ritân 10/10 °
7. Hana-bi 10/10 °
8. Kikujirô no natsu 10/10 °
9. Brother 10/10 °
10. Dolls 10/10 °
11. Zatôichi 10/10 °
12. Takeshis’ 9/10
13. Kantoku · Banzai! 7/10
14. Akiresu to kame 8/10
15. ???

----------------------------------------------------------------------

#05 - Brad Bird Ø 9,00
* 24. September 1957 in Kalispell, Montana
° X 1

Eingefügtes Bild

1. The Iron Giant 10/10 °
2. The Incredibles 8/10
3. Ratatouille 9/10
4. 1906 (2012)

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#06 - Wachowski brothers Ø 8,80
Larry * 21. Juni 1965 in Chicago | Andy * 29. Dezember 1967 in Chicago
° X 2

Eingefügtes Bild

1. Bound 7/10
2. The Matrix 9/10
3. The Matrix Reloaded 10/10 °
4. The Matrix Revolutions 10/10 °
5. Speed Racer 8/10
6. ???

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#07 - Quentin Tarantino Ø 8,80
* 27. März 1963 in Knoxville, Tennessee
° X 1

Eingefügtes Bild

1. Reservoir Dogs 9/10
2. Pulp Fiction 10/10 °
3. Jackie Brown 8/10
4. Kill Bill 1+2 8/10
5. Death Proof 9/10
7. Inglourious Basterds (2009)

----------------------------------------------------------------------

#08 - Christopher Nolan Ø 8,67
* 30. Juli 1970 in London
° X 2

Eingefügtes Bild

1. The Following 8/10
2. Memento 9/10
3. Insomnia 6/10
4. Batman Begins 9/10
5. The Prestige 10/10 °
6. The Dark Knight 10/10 °
7. Inception (2010)

----------------------------------------------------------------------

#09 - Judd Apatow Ø 8,50
* 6. Dezember 1967 in Syosset, New York
° X 0

Eingefügtes Bild

1. The 40 Year Old Virgin 8/10
2. Knocked Up 9/10
3. Funny People (2009)

----------------------------------------------------------------------

#10 - Terry Gilliam Ø 8,40
* 22. November 1940 in Medicine Lake, Minnesota, USA
° X 3

Eingefügtes Bild

1. Monty Python and The Holy Grail 10/10 °
2. Jabberwocky 7/10
3. Time Bandits 8/10
4. Brazil 10/10 °
5. The Adventures of Baron Munchausen 9/10
6. The Fisher King 8/10
7. 12 Monkeys 9/10
8. Fear and Loathing in Las Vegas 10/10 °
9. The Brothers Grimm 7/10
10. Tideland 6/10
11. The Imaginarium of Doctor Parnassus (2009)

----------------------------------------------------------------------

#11 - Stanley Kubrick Ø 8,38
* 26. Juli 1928 in New York City; † 7. März 1999 in Childwickbury Manor bei London
° X 6

Eingefügtes Bild

1. Fear and Desire 7/10
2. Killer's Kiss 6/10
3. The Killing 8/10
4. Paths of Glory 10/10 °
5. Spartacus 5/10
6. Lolita 8/10
7. Dr. Strangelove or How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb 9/10
8. 2001 - A Space Odyssey 10/10 °
9. A Clockwork Orange 10/10 °
10. Barry Lyndon 10/10 °
11. The Shining 10/10 °
12. Full Metal Jacket 10/10 °
13. Eyes Wide Shut 6/10

----------------------------------------------------------------------

#12 - Frank Darabont Ø 8,25
* 28. Januar 1959 in Montbéliard, Frankreich
° X 2

Eingefügtes Bild

1. The Shawshank Redemption 10/10 °
2. The Green Mile 8/10
3. The Majestic 5/10
4. The Mist 10/10 °
5. ???

----------------------------------------------------------------------

#13 - Helge Schneider Ø 8,25
* 30. August 1955 in Mülheim an der Ruhr, Deutschland
° X 0

Eingefügtes Bild

1. Texas – Doc Snyder hält die Welt in Atem 8/10
2. 00 Schneider – Jagd auf Nihil Baxter 8/10
3. Praxis Dr. Hasenbein 8/10
4. Jazzclub – Der frühe Vogel fängt den Wurm 9/10
5. ???

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#14 - Coen Brothers Ø 8,23
Joel * 29. November 1954 in Minneapolis | Ethan * 21. September 1957 in Minneapolis
° X 3

Eingefügtes Bild

1. Blood Simple 8/10
2. Raising Arizona 8/10
3. Miller’s Crossing 9/10
4. Barton Fink 9/10
5. The Hudsucker Proxy 8/10
6. Fargo 10/10 °
7. The Big Lebowski 10/10 °
8. O Brother, Where Art Thou? 8/10
9. The Man Who Wasn’t There 10/10 °
10. Intolerable Cruelty 6/10
11. Ladykillers 7/10
12. No Country for Old Men 6/10
13. Burn After Reading 8/10

----------------------------------------------------------------------

#15 - Jean-Pierre Jeunet Ø 8,20
* 3. September 1953 in Roanne, Frankreich
° X 0

Eingefügtes Bild

1. Delicatessen 8/10
2. La Cité des enfants perdus 8/10
3. Alien: Resurrection 8/10
4. Le Fabuleux destin d'Amélie Poulain 8/10
5. Un long dimanche de fiançailles 9/10
6. Micmacs à tire-larigot (2009)

----------------------------------------------------------------------

#16 - David Lynch Ø 8,10
* 20. Januar 1946 in Missoula, Montana
° X 4

Eingefügtes Bild

1. Eraserhead 8/10
2. The Elephant Man 9/10
3. Dune 5/10
4. Blue Velvet 10/10 °
5. Wild at Heart 10/10 °
6. Twin Peaks: Fire Walk with Me 8/10
7. Lost Highway 10/10 °
8. The Straight Story 7/10
9. Mulholland Dr. 10/10 °
10. Inland Empire 4/10
11. ???

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#17 - Sofia Coppola Ø 8,00
* 14. Mai 1971 in New York City
° X 1

Eingefügtes Bild

1. The Virgin Suicides 8/10
2. Lost in Translation 10/10 °
3. Marie Antoinette 6/10
4. ???

----------------------------------------------------------------------

#18 - Vincenzo Natali Ø 7,67
* 6. Januar 1969 in Detroit, US-Bundesstaat Michigan
° X 0

Eingefügtes Bild

1. Cube 8/10
2. Cypher 8/10
3. Nothing 7/10
4. Splice (2009)
5. High Rise (2011)

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#19 - Tim Burton Ø 7,62
* 25. August 1958 in Burbank, Kalifornien
° X 2

Eingefügtes Bild

1. Pee-wee's Big Adventure 6/10
2. Beetlejuice 8/10
3. Batman 10/10 °
4. Edward Scissorhands 7/10
5. Batman Returns 8/10
6. Ed Wood 10/10 °
7. Mars Attacks! 9/10
8. Sleepy Hollow 8/10
9. Planet of the Apes 4/10
10. Big Fish 7/10
11. Charlie and the Chocolate Factory 8/10
12. Corpse Bride 8/10
13. Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street 6/10
14. Alice in Wonderland (2010)
15. Frankenweenie (2011)

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#20 - Robert Rodriguez Ø 7,09
* 20. Juni 1968 in San Antonio, Texas
° X 2

Eingefügtes Bild

1. El Mariachi 7/10
2. Desperado 8/10
3. From Dusk Till Dawn 10/10 °
4. The Faculty 7/10
5. Spy Kids 7/10
6. Spy Kids 2 7/10
7. Spy Kids 3-D: Game Over 4/10
8. Once Upon a Time in Mexico 8/10
9. Sin City 10/10 °
10. The Adventures of Sharkboy and Lavagirl 1/10
11. Planet Terror 9/10
12. Shorts (2009)

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#21 - Steven Spielberg Ø 6,88
* 18. Dezember 1946 in Cincinnati, Ohio
° X 1

Eingefügtes Bild

1. Sugarland Express 6/10
2. Jaws 9/10
3. Close Encounters of the Third Kind 7/10
4. 1941 8/10
5. Raiders of the Lost Ark 8/10
6. E.T.: The Extra-Terrestrial 9/10
7. Indiana Jones and the Temple of Doom 8/10
8. The Color Purple 7/10
9. Empire of the Sun 8/10
10. Indiana Jones and the Last Crusade 8/10
11. Always 2/10
12. Hook 5/10
13. Jurassic Park 10/10 °
14. Schindler's List 7/10
15. The Lost World: Jurassic Park 6/10
16. Amistad 6/10
17. Saving Private Ryan 6/10
18. Artificial Intelligence: AI 6/10
19. Minority Report 5/10
20. Catch Me If You Can 7/10
21. The Terminal 5/10
22. War of the Worlds 8/10
23. Munich 9/10
24. Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull 5/10
25. The Adventures of Tintin: Secret of the Unicorn (2011)
26. Lincoln (2011)
27. Interstellar (2011)

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#2 Bob

    social assassin

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Geschrieben 22. August 2009, 16:34

Getting Straight
Do you see that kid outside? Last week, he just wanted to get laid. Now he wants to kill somebody. You should have let him get laid!

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grob beschrieben dreht es sich um die studenten/hippie-bewegung der 70er jahre. Elliot Gould spielt einen studenten, der aus Vietnam zurückkehrt, um an seiner ehemaligen schule lehrer zu werden. früher scheint er bei der studenten-bewegung ganz vorne mitgemischt zu haben, was ihm sein angestrebtes ziel erheblich erschwert, da er zahlreichen konfrontrationen mit alten mitstreitern ausgesetzt wird. für ihn ist der weg des protestes ein abgeschlossenes kapitel aus seinem leben, er ist reifer geworden, will das system von innen verbessern.
so wirkt die erste hälfte relativ locker, Gould lässt eine menge zynisch lustige kommentare vom stapel und in abetracht der ganzen verwirrten mitläufer der bewegung kann man das 100%ig nachvollziehen. fast schon wirkt es wie eine komödie und die bewegung scheint aus einem haufen von desillusionierten spinner und kiffern zu bestehen.
bis die gewalt des staates eintrifft. knüppel, wasserwerfer schießen brutal auf die menge ein, und man ist überrascht, wie die stimmung des films umschlägt und zunehmend ernster wird.
das ganze ist inszenatorisch sehr interessant gestaltet: die handlung geht straight voran, was die masse an zuschauern schonmal nicht abschrecken kann. trotzdem gibt es durchweg geradezu (für 1970:) avantgardistische einstellungen und sehr bedachte perspektiven. für mich stimmt hier alles, vom handwerk bis zum inhalt, der sich mit dem finale nochmal eine krone aufsetzt.
für mich völlig unverständlich warum der film so unbekannt ist und nicht in einem zug mit filmen wie The Breakfast Club und Easy Rider genannt wird. für mich liegt er sogar noch ein stück darüber, da die differenzierung der charaktere jener zeit so grandios betrieben wird. dafür haue ich trotz erstsichtung den lukas:

10/10

#3 Bob

    social assassin

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Geschrieben 23. August 2009, 13:33

Monrak Transistor
มนต์รักทรานซิสเตอร์

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wenn man eine filmographie von oben nach unten abklappert, ergibt sich sehr oft das problem, dass die tragweite der werke logischerweise abnimmt (es sei denn, man ist totaler anhänger eines regisseurs und betrachtet jedes noch so kleine schnipsel film mit leuchtenden augen). bei Pen-Ek Ratanaruang ist mir das nun wieder passiert: nach Invisible Waves und Last Life in the Universe, die ich beide großartig finde, habe ich mir nun Monrak Transistor angesehen. und der steht den vergleich nicht, was aber natürlich auch irgendwie unfair ist, da ich einen vergleich anstelle, den ich beim erscheinen von Monrak Transistor im jahre 2001 nicht hätte tätigen können und mir das werk unter umständen besser gefallen hätte.
Monrak Transistor ist ein (im vergleich) solider film, der keine ausflüge in die surrealität unternimmt (sieht man mal von zwei rekapitulierenden gesangs-sequenzen ab). der hauptcharakter, Pan, ist relativ dünn gezeichnet und passt sich eigentlich nur in letzter konsequenz seinen lebensumständen an, oder besser, er flüchtet erst, wenn sämtliche alarm-glocken auch dem letzten begriffsstutzigen vermittelt haben, dass man in einer tödlichen sackgasse gelandet ist.
so haben mir die randfiguren mit ihren verschrobenen gesichtern und ihrem spiel mehr spaß bereitet, als der eigentliche (anti-)held an sich.
es gibt ein paar schön gefilmte und lustige sequenzen, wie die verfolgungsjagd, die kinovorstellung oder die gala der "armen" reichen gesellschaft. somit konnte mich der film unterhalten, mehr aber auch nicht. tagelanges verarbeiten der eindrücke von Last Life in the Universe und vor allem Invisible Waves entfällt und somit lande ich bei meiner standard-wertung:

7/10

#4 Bob

    social assassin

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Geschrieben 25. August 2009, 13:28

The Foot Fist Way
Julio, of course, is up to nothing.

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The Foot Fist Way ist das regiedebut von Jody Hill, der diesen film unter finanzieller hilfe von Will Ferrell und Adam McKay mit knapp 80.000$ budget realisierte. das wahre herz dieser produktion liegt allerdings bei Danny McBride, ohne den der film genauso wenig funktioniert hätte, wie Dittsche ohne Olli Dittrich.
Danny McBride kennt man entweder aus cameos in diversen Judd Apatow produktionen oder der noch relativ aktuellen HBO serie Eastbound & Down, die eigentlich fast schon ein spin-off von Foot Fist Way sein könnte.
Danny McBride spielt sowas wie die personifikation des amerikanischen proll...idioten-proll. er verkörpert den charakter eines Taekwondo-lehrer, der sich in seinem beruf todernst nimmt, allerdings in privater hinsicht an allen ecken und enden versagt. seine witze sind im besten fall schlecht, meistens aber beleidigend und beschämend. seine frau sieht aus wie der prototyp eines sonnenbank-opfers und sein einziger freund, wenn man das überhaupt so nennen kann, ist der ca. 14 jährige Julio, der allerdings auch nicht vor dem jähzorn seines meisters gefeit ist.
der film steht und fällt für den zuschauer mit der akzeptanz dieser gnadenlos durchgespielten charakterstudie. und selbst wenn man mit dem äußerst speziellen humor etwas anfangen kann, bleibt immer noch die hürde in das sich entwickelnde drama übrig - mit zunehmender laufzeit lässt sich das ganze trauerspiel gar mit Gaspar Noé's Seul Contre Tous vergleichen.
insgesamt ist der film dann aber wegen diverser einlagen doch nicht ganz so krass und verliert sich bisweilen im üblichen us-komödien-muster. was ich dem film aber zu keiner minute übel nehme und so gibt es von mir aalglatte:

8/10

#5 Bob

    social assassin

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Geschrieben 26. August 2009, 00:42

Baltasar Kormákur
Mýrin

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vom Baltasar aus Island kannte ich bisher nur 101 Reykjavík, den ich aber eine zeitlang beinah in dauerschleife geguckt habe - wirkte wie medizin für schlechte zeiten.
meinen zweiten hier vom Baltasar fand ich nicht so dolle. die atmosphäre ist zwar sehr gelungen, weiß-kühle bilder zu einer stets unheilvoll klingenden musik-untermalung, aber die eigentliche geschichte und ihre verschachtelung bleiben leider bis zuletzt auf einem besseren Tatort niveau. die message von wegen totale kontrolle und einer ist immer erpressbar im system war...tja, sie war halt da. und seit ich The Wire gesehen habe, kann ich bei emotional ergriffenen ermittlern nur noch schmunzeln, was mir schon Memories of a Murder "vermiest" hat.
so bleibt: solider krimi mit bemühung zur kritik. schade eigentlich, hatte viel mehr erwartet.

7/10

#6 Bob

    social assassin

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Geschrieben 26. August 2009, 12:02

Bronson
I gave you fucking magic in there!

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Nicolas Windind Refn's Pusher-trilogie wurde von mir in meinem kollegenkreis schon rauf und runter gesehen, besitzt schon längst einen persönlichen kult-status. daher war ich schon sehr an seinem ersten englisch-sprachigen kinofilm interessiert.
Tom Hardy spielt in diesem bio-pic den ewigen sträfling Michael Gordon Peterson, der unter dem spitznamen Charles Bronson zweifelhaften ruhm erlang: sitzt seine haftstrafe bis auf ein paar wenige tage in der freiheit seit 1974 bis heute ab, die er durch das anzetteln von aufständen, geiselnahmen und diverser gewalttätigkeiten (scheibar mutwillig) aufrecht erhielt.
seine rolle spielt Hardy eigentlich klasse, wäre da die regie nicht, die ihn in vielen sequenzen zu einem auffallend anderen spiel zwingen zu scheint. so mimt Hardy mal die geballte ladung hass, mal eine art stummfilm-akteur und wieder ein anderes mal einen zirkus-clown. genauso erschwert es die total inhomogene inszenierung jemals wirklich in den film eintauchen zu können.
was bleibt sind jeweils 10 bis 15 minütige sequenzen, die alle für sich genommen gut funktionieren, im gesamtbild allerdings verschiedene filme erzählen. genauso verzweifelt wirkt dann der schluss, der mich wohl traurig oder verstört stimmen sollte, aber darin komplett versagte.

6/10

#7 Bob

    social assassin

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Geschrieben 31. August 2009, 11:13

True Blood - Season 1
What are you?

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die behauptung, dass HBO für qualitativ hochwertige serien verantwortlich wäre, ist angesichts solcher produktionen wie The Wire oder Generation Kill schon fast eine untertreibung. aber leider ist nicht alles von HBO per se großartig, was ich bei dieser vampir-serie, angesiedelt im fiktiven kaff "Bon Temps" (Louisiana), bemerken musste:
ich hätte mich sowohl auf eine seriöse serie eingelassen, die als parabel über rassismus und sexuelle selbstbestimmung funktioniert, wie auch auf eine trashig angehauchte show, die etwas verspätet versucht hätte, im fahrwasser von Grindhouse zu schwimmen.
leider trafen beide ansätze auf einmal zu, wobei keinem wirklich mehr gewicht verliehen wird und man sich nach einigen bemühten versuchen, authentizität mit schmal-spur fantasy zu mixen, damit begnügen muss, eine "normale" serie zu sehen, die von den entwicklungen und macken der charaktere lebt - also eine etwas bessere soap.
die prämisse, dass vampire längst unter uns leben und zunehmend ein teil unserer gesellschaft werden, besitzt potential, wird aber leider nur dazu genutzt, oder überhaupt am leben gehalten, in dem man nur allzu vereinzelt irgendwelche tv-diskussionen einblendet, die aufgrund ihrer kaum merklichen auswirkungen auf die charaktere überflüssig erscheinen. erschwerend kommt hinzu, dass die charaktere scheinbar selbst erst mit folge 1 in diese fiktive welt hineingeworfen werden - das erleichtert vielleicht manchen zuschauern den zugang, tötet aber gleichzeitig die ohnehin schon auf sehr wackeligen beinen stehende glaubwürdigkeit.
so macht eigentlich nur noch das sehr passend gecastete ensemble wirklich spaß, wobei ich mir noch etwas mehr humor und mut zum trash gewünscht hätte, was mir auch das toll gemachte opening fälschlicherweise suggerierte. und ein glückliches händchen bei der musik-auswahl konnte mir schon die Sopranos nicht verschönern.

6/10

#8 Bob

    social assassin

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Geschrieben 03. September 2009, 00:17

Solyaris
Kris...

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manchmal brennen sich bestimmte gespräche, die man irgendwann mal mit irgendjemanden und irgendwo geführt hat, fest in das gedächtnis ein - oftmals auch ohne jegliche (erkennbare) relevanz für das abspeichern. so hat mir mal jemand zu dem aufgeworfenen stichwort Dune entgegnet: "Frank Herbert hat den roman geschrieben, David Lynch den film dazu gemacht. punkt."

Stanisław Lem's Solaris habe ich vor circa 2 jahren in den mittagspausen meiner arbeitsstelle gelesen. der roman hatte mich (fast) restlos begeistern können, leider auch wegen dem damals erst kürzlich passierten und für mich schwer zu ertragenden tod meines stiefvaters. so bin ich auf das gedankenspiel, geliebten und verstorbenen menschen wieder begegnen zu dürfen, total angesprungen. allerdings war mir die unmenschliche qual, die eine solche situation mit sich bringen würde, von vornerein klar, und so habe ich mit verbissenen zähnen Kelvin's seelische tortur gebannt verfolgt.
natürlich läuft der roman noch auf vielen anderen ebenen, denen ich aber zu jener zeit, aufgrund meines persönlichen umstandes, wenig gewicht verliehen habe. so habe ich in erinnerung nur noch die interessantes these zur erforschung außerirdischen lebens mitgenommen, das zum unterfangen ohne nutzen erkärt wird. einzig und alleine die teils ausartenden geometrischen beschreibungen der Solaris-konstruktionen (-wesen?) haben mich bisweilen ermüdet.

umso gespannter war ich auf meinen ersten film von Tarkowski. ich will nicht näher auf unterschiede der beiden werke eingehen, literatur und film sind für mich zwei verschiedene welten: soll sich nur jeder regisseur die noch so größte freiheit bei einer verfilmung rausnehmen, um seine vision zu verwirklichen, alles andere ist in meinen augen schwachsinn.
zudem könnte ich mir hier keine bessere einführung vorstellen, die nicht auf einen monolog aus dem off zurückgreifen müsste, um Kelvin und das unterfangen Solaris vorzustellen.
dabei wirken gleich die ersten bilder phänomenal: ich besitze keinen HD kram oder ähnliches, trotzdem war ich von den ersten einstellungen ziemlich baff - wie hier innerhalb kürzester zeit eine perfekt kühl-feuchte atmosphäre aufgebaut wird, sucht schon seinesgleichen. und ich habe bis jetzt noch keine ahnung, in welcher art von zusammenspiel zwischen bild, ton und schnitt dies erreicht wurde (hexenwerk!).

der rest von Solaris lädt zu einer permanenten reflektion ein, wobei ich nicht weiß, mit was ich diese langatmigen sequenzen ohne kenntnis der roman-vorlage gefüllt hätte. so hat es jedenfalls perfekt funktioniert, wobei mich nur in kurzen momenten der (auf den ersten blick) willkürliche farbfilter-wechsel irritiert hat. Donatas Banionis spielt seinen charakter so bedacht und eindringlich, dass ich nur zu gerne noch mehr diskussionen und philosophischen betrachtungen gefolgt wäre. von der ersten bis zur letzten minute ist sein spiel eines rationalen und dennoch emotionalen menschen spürbar und glaubhaft: ein zerissener fels in der brandung, der wider physikalischen regeln langsam abdriftet.
ich freue mich schon auf weitere sichtungen dieser perfekten verfilmung. und um meine einleitung zu erklären, folgender satz schwappte sofort nach der sichtung von Solaris in mein hirn:

Lem hat den roman geschrieben, Tarkowski den film dazu gemacht. punkt.

10/10

#9 Bob

    social assassin

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Geschrieben 23. Oktober 2009, 23:34

Hallo. Once again. Ich war mal hier, bin dann aber wieder weg und in die alte Ecke zurückgekehrt. Gründe dafür habe ich annähernd nur dem Zodiac per PN aufgeführt, da ich einfach keine Lust mehr verspüre, mich an der Tastatur zu echauffieren. Tut mir nach wie vor Leid, vor allem wegen der herzlichen Aufnahme in Form von TheCritic. Jetzt habe ich eine neue Schnapsidee in Form eines Blogs, den ich aufgrund geänderter Umstände in meinem Leben (Studium) gerne weiter pflegen würde. Und ich MEINE mich zu entsinnen, dass es hier einen oder mehrere FTB'ler geben müsste, die einfach bei neuen Einträgen auf ihren Blog verweisen. Leider habe ich diese eben nicht mehr gefunden, was unter anderem der Grund für diese längere Ansprache darstellt. Ich bin jetzt mal ganz frech und tue die ebenfalls. Wenn ich mich dabei gegen den Verhaltenskodex verhalten sollte, bitte einfach kurz Bescheid geben, ich unterlasse dann das in Zukunft und lösche diesen Post umgehend. Meinen Account würde ich nämlich weiterhin gerne behalten, weil ich nach wie vor bei euch immer gerne mitlese. So, genug im Anus der Community geleckt, hier der Link (in Zukunft dann nur noch auf den jeweils neusten Eintrag reduziert):

Where the Wild Things Are

Bearbeitet von Bob, 23. Oktober 2009, 23:36.






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