Ich denke, es ist an der Zeit, mir das korrekte Zitieren beizubringen.
Wer möchte mir dabei helfen?
0
How to quote
Erstellt von Oskar, 11.09.2003, 11:22
4 Antworten in diesem Thema
#2
Geschrieben 11. September 2003, 12:10
Die Quote-Anleitung für das Usenet:
http://learn.to/quote
Das System hier ist natürlich ein bisserl anders...
http://learn.to/quote
Das System hier ist natürlich ein bisserl anders...
| RYM |
#3
Geschrieben 11. September 2003, 12:21
Dem zu zitierenden Text einfach ein [quote[ voranstellen, am Ende ein [/quote[ ranhängen. Die eckige Klammer am Ende jeweils schließen.
Oder einfach auf zitieren klicken und im nächsten Fenster das Ziat entsprechend bearbeiten (nicht erwünschtes einfach löschen).
Oder einfach auf zitieren klicken und im nächsten Fenster das Ziat entsprechend bearbeiten (nicht erwünschtes einfach löschen).
#4
Geschrieben 11. September 2003, 14:58
[quote name='Immo' date='11.09.2003, 13:21'] Dem zu zitierenden Text einfach ein [quote]Dem zu zitierenden Text einfach ein [quote]Oder einfach auf zitieren klicken und im nächsten Fenster das Ziat entsprechend bearbeiten (nicht erwünschtes einfach löschen). [/quote]
Das war sehr hilfreich.
Das war sehr hilfreich.
Bearbeitet von Oskar, 11. September 2003, 14:59.
#5
Geschrieben 11. September 2003, 15:58
Richtiges Zitieren funktioniert am besten im Zusammenhang mit einer systematischen
Verwaltung der Literatur!
Traditionelle Quellen
Literaturangaben im Text
Alle von Ihnen aus der Literatur wörtlich oder sinngemäß übernommenen Aussagen müssen im Text belegt werden. Wörtlich übernommene Stellen - auch wenn sie kurz sind - müssen durch Anführungszeichen versehen sein. Der Beleg des Zitates erfolgt unmittelbar an der übernommenen Stelle (meist am Ende in Klammern) und muß enthalten:
Nachname(n) des Autors (der Autoren) (die ersten Autoren mitBeistrichen getrennt, zwischen letztem und vorletztem "&")
Erscheinungsjahr des betreffenden Werkes - Beistrich
Seitenangabe ("S.") des Zitates (eventuell "f" oder "ff" für die folgende(n) Seite(n))
B e i s p i e l e :
Wörtliches Zitat
..."Social psychologists, however, contend that people are less consistent than Isocrates or Rousseau might think" (Walster, Walster & Berscheid 1978, S. 211)....
Sinngemäßes Zitat
... Auch andere Autoren sind der Meinung, daß im Bereich der experimentellen Forschung auf Tierversuche nicht verzichtet werden kann (vgl. Foppa 1968a, S. 14)....
Sekundärzitat
Sekundärzitate müssen - falls überhaupt notwendig - als solche kenntlich gemacht werden (Pawlow zit. nach Foppa 1968b, S. 27). Im Beispiel zitiert Foppa in seinem Buch eine Quelle von Pawlow, die nun Sie wiederum eben nach Foppa zitieren.
Angaben im Literaturverzeichnis
Im Literaturverzeichnis sind alle verwendeten Materialien nach Autorennamen alphabetisch geordnet anzuführen. Generell gilt dabei folgendes Schema:
Nachname(n) des Autors (der Autoren) - Beistrich
Vorname(n) des Autors (der Autoren) abgekürzt (mit Punkt) oder ausgeschrieben
Erscheinungsjahr des betreffenden Werkes in Klammern - Punkt (bei mehreren Werken desselben Autors im selben Jahr mit "a", "b", "c" unterscheiden)
Titel der Arbeit (vollständig, mit Untertitel) - Punkt
Quelle
bei Monographien: Erscheinungsort - Doppelpunkt - Verlag.
bei Sammelwerken: "In" Autor(en) Vorname abgekürzt Nachname - "(Hrsg.)" - Beistrich - Titel - "S." Seitenangabe in Klammern mit Bindestrich verbunden - Punkt - Erscheinungsort - Doppelpunkt - Verlag.
bei Zeitschriften: Name der Zeitschrift - Beistrich - Jahrgang -Beistrich - Seitenangaben in der Zeitschrift (mit Bindestrich verbunden)
bei Forschungsberichten: Ort der Forschungsinstitution - Doppelpunkt - Institution.
B e i s p i e l e :
Monographien
Stangl, W. (1989). Das neue Paradigma der Psychologie. Die Psychologie im Diskurs des radikalen Konstruktivismus. Braunschweig: Vieweg.
Beiträge in Sammelwerken (Handbücher)
Stangl, W. (1984). Was den Lehrer in der Schule erwartet. Anmerkungen zum Berufsbild des Lehrers und zu einer verbesserten Aus- und Weiterbildung. In F. Eder & G. Khinast (Hrsg.), Lehrerfortbildung. Konzepte und Analysen (S. 138-155). Linz: Trauner.
Zeitschriften
Sageder, J. (1985). Zur Beurteilung von Lehrerverhalten in Unterrichtssituationen. Erziehung und Unterricht, 35, 368-375.
Forschungsbericht
Seifert, K.-H., Bergmann Ch. & Eder, F. (1984). Struktur, Entwicklung und Bedingungen der Berufs- und Studienwahlreife von Gymnasiasten. Forschungsbericht. Linz: Institut für Pädagogik und Psychologie.
Für englischsprachige Werke können bei Quellenangaben im Text und im Literaturverzeichnis folgende Abkürzungen verwendet werden:
ed. (edition); 2nd ed. (second edition); Ed. (Editor); Eds. (Editors), p. (Page); pp. (pages); Vol. (Volume); Vols. (Volumes).
Verwaltung der Literatur!
Traditionelle Quellen
Literaturangaben im Text
Alle von Ihnen aus der Literatur wörtlich oder sinngemäß übernommenen Aussagen müssen im Text belegt werden. Wörtlich übernommene Stellen - auch wenn sie kurz sind - müssen durch Anführungszeichen versehen sein. Der Beleg des Zitates erfolgt unmittelbar an der übernommenen Stelle (meist am Ende in Klammern) und muß enthalten:
Nachname(n) des Autors (der Autoren) (die ersten Autoren mitBeistrichen getrennt, zwischen letztem und vorletztem "&")
Erscheinungsjahr des betreffenden Werkes - Beistrich
Seitenangabe ("S.") des Zitates (eventuell "f" oder "ff" für die folgende(n) Seite(n))
B e i s p i e l e :
Wörtliches Zitat
..."Social psychologists, however, contend that people are less consistent than Isocrates or Rousseau might think" (Walster, Walster & Berscheid 1978, S. 211)....
Sinngemäßes Zitat
... Auch andere Autoren sind der Meinung, daß im Bereich der experimentellen Forschung auf Tierversuche nicht verzichtet werden kann (vgl. Foppa 1968a, S. 14)....
Sekundärzitat
Sekundärzitate müssen - falls überhaupt notwendig - als solche kenntlich gemacht werden (Pawlow zit. nach Foppa 1968b, S. 27). Im Beispiel zitiert Foppa in seinem Buch eine Quelle von Pawlow, die nun Sie wiederum eben nach Foppa zitieren.
Angaben im Literaturverzeichnis
Im Literaturverzeichnis sind alle verwendeten Materialien nach Autorennamen alphabetisch geordnet anzuführen. Generell gilt dabei folgendes Schema:
Nachname(n) des Autors (der Autoren) - Beistrich
Vorname(n) des Autors (der Autoren) abgekürzt (mit Punkt) oder ausgeschrieben
Erscheinungsjahr des betreffenden Werkes in Klammern - Punkt (bei mehreren Werken desselben Autors im selben Jahr mit "a", "b", "c" unterscheiden)
Titel der Arbeit (vollständig, mit Untertitel) - Punkt
Quelle
bei Monographien: Erscheinungsort - Doppelpunkt - Verlag.
bei Sammelwerken: "In" Autor(en) Vorname abgekürzt Nachname - "(Hrsg.)" - Beistrich - Titel - "S." Seitenangabe in Klammern mit Bindestrich verbunden - Punkt - Erscheinungsort - Doppelpunkt - Verlag.
bei Zeitschriften: Name der Zeitschrift - Beistrich - Jahrgang -Beistrich - Seitenangaben in der Zeitschrift (mit Bindestrich verbunden)
bei Forschungsberichten: Ort der Forschungsinstitution - Doppelpunkt - Institution.
B e i s p i e l e :
Monographien
Stangl, W. (1989). Das neue Paradigma der Psychologie. Die Psychologie im Diskurs des radikalen Konstruktivismus. Braunschweig: Vieweg.
Beiträge in Sammelwerken (Handbücher)
Stangl, W. (1984). Was den Lehrer in der Schule erwartet. Anmerkungen zum Berufsbild des Lehrers und zu einer verbesserten Aus- und Weiterbildung. In F. Eder & G. Khinast (Hrsg.), Lehrerfortbildung. Konzepte und Analysen (S. 138-155). Linz: Trauner.
Zeitschriften
Sageder, J. (1985). Zur Beurteilung von Lehrerverhalten in Unterrichtssituationen. Erziehung und Unterricht, 35, 368-375.
Forschungsbericht
Seifert, K.-H., Bergmann Ch. & Eder, F. (1984). Struktur, Entwicklung und Bedingungen der Berufs- und Studienwahlreife von Gymnasiasten. Forschungsbericht. Linz: Institut für Pädagogik und Psychologie.
Für englischsprachige Werke können bei Quellenangaben im Text und im Literaturverzeichnis folgende Abkürzungen verwendet werden:
ed. (edition); 2nd ed. (second edition); Ed. (Editor); Eds. (Editors), p. (Page); pp. (pages); Vol. (Volume); Vols. (Volumes).
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