Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Mary Ellen Bute auf DVD? - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln

Mary Ellen Bute auf DVD?

4 Antworten in diesem Thema

#1 Phibes

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2009, 00:01

Ich hatte vor einigen Wochen die Gelegenheit, einige Filme der Experimentalfilmerin Mary Ellen Bute in einem Osnabrücker Kino zu sehen und war doch sehr angetan. Die Verwalterin ihres Nachlasses meinte, dass zwar eine DVD in Vorbereitung sei, allerdings soll es sich dabei um eine Dokumentation handeln, für die nur Ausschnitte ihrer Arbeiten werden sollen. Gibt es vielleicht auf Kurzfilm-Kompilationen einige von Butes Werken zu finden? Ich kenne mich damit nicht so aus.

Hier gibt es Spook Sport aus dem Jahr 1940, der mit Hilfe von Norman McLaren entstand. :love:

#2 A Tramp

Remember Me

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 848 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2009, 00:58

Beitrag anzeigenPhibes sagte am 14.05.2009, 01:01:

Hier gibt es Spook Sport aus dem Jahr 1940, der mit Hilfe von Norman McLaren entstand. :love:
Der ist klasse und ist auf DVD in der Norman McLaren Master's Edition enthalten.
Vielleicht bringt ja das "Center for Visual Music" mal eine DVD heraus, mich würde die auch sehr interessieren.

Im Netz finden sich ja immerhin ein paar ihrer Filme. Kennst Du die Filme von Oskar Fischinger schon?

#3 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2009, 01:09

Beitrag anzeigenA Tramp sagte am 14.05.2009, 01:58:

Beitrag anzeigenPhibes sagte am 14.05.2009, 01:01:

Der ist klasse und ist auf DVD in der Norman McLaren Master's Edition enthalten.
Vielleicht bringt ja das "Center for Visual Music" mal eine DVD heraus, mich würde die auch sehr interessieren.

Im Netz finden sich ja immerhin ein paar ihrer Filme. Kennst Du die Filme von Oskar Fischinger schon?

Die Doku soll in der Tat in Zusammenarbeit mit dem Center for Visual Music entstehen. Die in dem Text erwähnte Cecile Starr war auch in Osnabrück persönlich zugegen. Fischinger ist mir natürlich ein Begriff, aber es dürfte schon Jahre her sein, dass ich eine seiner Arbeiten gesehen habe. :(

Danke für den DVD-Hinweis!

#4 Nemo

Zusammen stoppeln?

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2009, 09:24

(Popular Science berichtete 1936)

#5 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2009, 18:05

Mit dem Film wurde die Reihe eingeleitet. :)

Der unterscheidet sich allerdings noch stark von den späteren Arbeiten.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0