Regie: Sam Raimi
Liebes Tagebuch...
Au weia, das ist traurig!!! Andauernd muß man miterleben, was Peter Parker Tag für Tag für Katastrophen erlebt. Das Leben als ewiger Verlierer kann ganz schön madig sein. Und dann gibt es da noch diese todtraurige Liebesgeschichte. Peter Parker und Mary Jane Watson können einfach nicht zueinander finden. Enttäuschung reiht sich an Enttäuschung. Herzschmerz reiht sich an Herzschmerz. Liebeskummer reiht sich an Liebeskummer. Wo soll das nur hinführen? Und man selbst sitzt da, als unbeteiligter Beobachter und würde so gerne eingreifen, das Glück perfekt machen. Das ist wirklich schlimm. Vor allem, weil es Sam Raimi anscheinend richtig Spaß macht, seine Hauptperson permanent in den Dreck fallen zu lassen und die unmögliche Liebe zwischen ihm und der zweiten Hauptperson bis aufs äußerste auszureizen. Gefühlsmäßig ist „Spiderman II“ eine Qual, der man sich aber gerne aussetzt, denn Tobey Maguire und Kirsten Dunst sind in den Hauptrollen schier unwiderstehlich und tragen viel dazu bei, daß ich mich dem Herzeleid aussetzen konnte.
Eigentlich wollte ich den Film gar nicht im Kino sehen, da mich der erste Teil nicht so zu überzeugen wußte, ich damals beinahe eingeschlafen wäre. Bin aber trotzdem mit ins Kino gegangen - zum Glück. Sich in die oben genannte Liebesgeschichte nicht zu verlieben ist schwer. Dazu gab es dann noch Witz, Tempo, genussvolle und erfreulich wohldosierte Action. Ein perfekter Mix.
Einen größeren Schwachpunkt erkannte ich nur in Dr. Octavius, dessen Charakter irgendwie nicht richtig ausgearbeitet wurde. Der läßt sich viel zu schnell beeinflussen und überzeugen. Eine innere Zerrissenheit zwischen Gut und Böse konnte ich nicht ausmachen. Auch die Rückkehr von Willem Dafoe hätte etwas mehr Pfeffer haben können. Sein Sohn hätte an dieser Stelle richtig schön halluzinieren können, quasi eine, im wahrsten Sinne des Wortes, Wahnsinns-Szene abliefern können. Bruce Campbell hat anscheinend auch mitgespielt - den habe ich aber nicht erkannt...
Hab jetzt Lust dem ersten Teil eine zweite Chance und dem dritten Teil eine erste Chance in spe zu geben.
Dienstag, 13.07.2004/20:40 - 22.50 Uhr