Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 110

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Computer im Film - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Computer im Film


24 Antworten in diesem Thema

#1 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 10. August 2008, 07:06

Meine fünfteilige Serie über "Computer im Film zwischen 1960 und 1990" beginnt heute mit:

Heim-Computer - Die Eroberung des Privaten

#2 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 28. August 2008, 18:12

Beitrag anzeigenHick sagte am 10.08.2008, 07:06:

Meine fünfteilige Serie über "Computer im Film zwischen 1960 und 1990" beginnt heute mit:

Heim-Computer - Die Eroberung des Privaten

Wann geht es denn weiter?

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#3 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 11. November 2008, 12:09

2. Geisterprozesse und Killerapplikationen. Der Computer im Film Teil 2: Der Geist in der Maschine.

3. “Analoges Leben im Digitalen” - Wenn Computer Menschen schlucken (“Welt am Draht” von 1973, “Tron” von 1982, “The Bishop of Battle” und “Der Rasenmähermann”, von 1992, "Matrix" von 1999)

4. “Krieg der Systeme” - Computer als Waffengattung (“The Last Starfighter” von 1984, “War Games” von 1983 und “Terminal Entry” von 1986)

5. “Computer sind auch nur Menschen” - Cyborgs, Roboter und elektronische Humanoide (“Terminator” von 1984, “D.A.R.Y.L.L.” von 1985 und “Nummer 5 lebt” von 1986, "Johnny Mnemonic" von 1995)

***

Für erstes Thema fange ich Ende der Woche an Filme zu schauen. Ich würde mich freuen, falls der eine oder anderen noch Film-Vorschläge hat.

(Ich werde das "Eindringen in den Computer" am Ende des Textes auch auf das Hacking ausdehnen, um den Übergang zum 4. Thema hinzubekommen: Dazu habe ich mir bereits diese beiden DVD an Land gezogen.

#4 Kasimir

    Räudige Ratte

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 11. November 2008, 12:22

Ja, der "Hackers" hatte erstaunliches theoretisches Potential. Wie sieht's mit "23" aus? Das Hacken ist da vielleicht zu wenig präsent - andererseits gibt's da mehrere Kontexte zu, außerdem schlagen in dem Film überhaupt die Zeichensysteme Funken, dass es eine Freude ist.

ps,

Eingefügtes Bild

Ich finds ja auch so herrlich, dass wiederum ein Jahr später man Gast in D'Onofrios Kopf sein konnte ("The Cell").

#5 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 11. November 2008, 14:40

"23" kann ich irgendwie nirgendwo unterbringen und in "13th Floor" sind mir zu wenig Computer zu sehen, wenn ich mich recht entsinne. (Einer der Filme, die ich immer sofort nach dem Sehen vergesse.)

#6 Kasimir

    Räudige Ratte

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 11. November 2008, 16:31

Okay, "23" ginge dann wohl höchstens bei den Systemkriegen (Informationsausgleich West/Ost).

#7 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 29. November 2008, 08:19

Beitrag anzeigenHick sagte am 11.11.2008, 12:09:

3. “Analoges Leben im Digitalen” - Wenn Computer Menschen schlucken (“Welt am Draht” von 1973, “Tron” von 1982, “The Bishop of Battle” und “Der Rasenmähermann”, von 1992, "Matrix" von 1999)
Welt am Draht
Tron
Der Rasenmähermann
Avalon
Nightmares - The Bishop of Battle
13th Floor
Hackers
Track Down

und als Ausblick:
Matrix
Avalon
St. Jon's Wort (?)

#8 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2008, 13:21

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 11.11.2008, 12:22:

"23"
("The Cell").
sind jetzt doch mit drin. :)

#9 Kasimir

    Räudige Ratte

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2008, 21:10

Beitrag anzeigenHick sagte am 03.12.2008, 13:21:

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 11.11.2008, 12:22:

"23"
("The Cell").
sind jetzt doch mit drin. :)
Kewl! Bin schon auf die zu schlagenden Bögen gespannt.

#10 molotto

    Weiße Haut auf schwarzem Markt

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 05. Dezember 2008, 17:07

COLOSSUS und DES TEUFELS SAAT wären doch vielleicht auch noch eine Überlegung wert. Die Verschmelzung zwischen Mensch und Computer findet in COLOSSUS zwar nur in der Romanvorlage statt, aber der Weg dorthin wird auch vom Film zumindest stellenweise aufgegriffen.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#11 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 05. Dezember 2008, 17:23

Beitrag anzeigenmolotto sagte am 05.12.2008, 17:07:

COLOSSUS und DES TEUFELS SAAT wären doch vielleicht auch noch eine Überlegung wert. Die Verschmelzung zwischen Mensch und Computer findet in COLOSSUS zwar nur in der Romanvorlage statt, aber der Weg dorthin wird auch vom Film zumindest stellenweise aufgegriffen.

Werden doch beide im ersten Teil von Hicks Artikelreihe bedacht. :)

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#12 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 05. Dezember 2008, 19:10

Zu "Krieg und Computer" könnt ihr ja schon mal Vorschläge machen.

Bislang habe ich "Terminal Entry", "War Games", "Starfight" drin.

#13 molotto

    Weiße Haut auf schwarzem Markt

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 05. Dezember 2008, 20:00

Beitrag anzeigenbekay sagte am 05.12.2008, 17:23:

Beitrag anzeigenmolotto sagte am 05.12.2008, 17:07:

COLOSSUS und DES TEUFELS SAAT wären doch vielleicht auch noch eine Überlegung wert. Die Verschmelzung zwischen Mensch und Computer findet in COLOSSUS zwar nur in der Romanvorlage statt, aber der Weg dorthin wird auch vom Film zumindest stellenweise aufgegriffen.

Werden doch beide im ersten Teil von Hicks Artikelreihe bedacht. :)

Aaaso!
Zu "Krieg und Computer" fällt mir noch OVERKILL ein, bei dem der thermonukleare Endschlag auch durch computergesteuerte Automatismen ausgeführt wird - und das dann global. Handlungsbestimmend ist das zwar nicht unbedingt, so doch aber immerhin eine Episode im Gesamtuntergangszenario, den der Film beschreibt.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#14 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 05. Dezember 2008, 20:06

Die Terminator-Reihe basiert ja eigentlich auch auf einer ähnlichen Hintergrundgeschichte, auf die allerdings immer nur kursorisch Bezug genommen wird.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#15 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2008, 17:37

Es gibt ein analoges Leben im Digitalen
Der Computer im Film Teil 3: Menschen im Computer

http://www.heise.de/...29/29307/1.html

#16 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 12. März 2009, 08:57

Beitrag anzeigenmolotto sagte am 05.12.2008, 20:00:

Zu "Krieg und Computer" fällt mir noch OVERKILL ein, bei dem der thermonukleare Endschlag auch durch computergesteuerte Automatismen ausgeführt wird - und das dann global. Handlungsbestimmend ist das zwar nicht unbedingt, so doch aber immerhin eine Episode im Gesamtuntergangszenario, den der Film beschreibt.
Ich kann nirgendwo Informationen über "Overkill" finden. Hat mal jemand einen Link für mich?

#17 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 12. März 2009, 09:51

http://www.filmflaus...ionoverkill.htm

Der isses, oder?

#18 pasheko

    Hypnosemaschinen AG

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 12. März 2009, 10:09

Ich glaub, molotto meint den hier.

#19 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 12. März 2009, 10:21

Beitrag anzeigenpasheko sagte am 12.03.2009, 10:09:

Ich glaub, molotto meint den hier.
Den hatte ich bei der Suche vorhin auch kurz im Radar. Scheint aber wirklich nur am Rande für mein Thema interessant zu sein.

#20 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 19. März 2009, 12:18

Beitrag anzeigenHick sagte am 26.12.2008, 17:37:

Es gibt ein analoges Leben im Digitalen
Der Computer im Film Teil 3: Menschen im Computer

http://www.heise.de/...29/29307/1.html
"Max Headroom" vergessen! :wall:

#21 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2009, 07:11

Die Simulation unheimlicher Intelligent (<- Der Titel stammt nicht von mir!)
Der Computer im Film Teil 4: Videospiele im Film

http://www.heise.de/...30/30201/1.html

#22 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2009, 18:37

Hast Du das Bild aus Robot Monster ausgesucht?

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#23 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2009, 16:46

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 12.06.2009, 19:37:

Hast Du das Bild aus Robot Monster ausgesucht?
Ja - aber als Ankündigungsbild für meinen nächsten Text. :rolleyes:

#24 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2009, 02:57

Beitrag anzeigenHick sagte am 13.06.2009, 16:46:

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 12.06.2009, 19:37:

Hast Du das Bild aus Robot Monster ausgesucht?
Ja ...

:love:

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#25 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 31. Dezember 2009, 14:45

Mensch-Maschinen
Der Computer im Film Teil 5: Roboter im Film

http://www.heise.de/...31/31773/1.html





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0