Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Literatur zum Polizeifilm - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Literatur zum Polizeifilm


6 Antworten in diesem Thema

#1 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2008, 22:28

ich suche gerade literatur zum polizeifilm - also allgemeine überblicke. da macht es einem besonders schwer, dass es in der deutschen forschung das genre zwar gibt - besonders bezeugt durch literatur über jenes (hier gerade: seeßlen). im englischen hingegen ist es nur ein subgenre zum "crime film", dem selbst nicht soviel bedeutung zukommt. cop thriller, detective film etc. da werden die begriffe rarer und zerfasern dann...

bisher, auch durch durch die beschränkungen der bibliothek vor ort geschuldet, habe ich folgende bilbiographie erstellen können:

  • Ames, Christopher: Restoring the Black Man's Lethal Weapon. Race and Sexuality in Contemporary Cop Films. in: Journal of Popular Film and Television 20, 3 (1992). S. 52-60.
  • Brown, Jeffrey A.: Bullets, Buddies, and Bad Guys. The "Action-Cop" Genre. In: Journal of Popular Film and Television 21, 2 (1993). S. 79-87.
  • Flintrop, Michael: Der amerikanische Polizeifilm. In: Moltke, Johannes von/Sudmann, Elke/Wortmann, Volker (Hrsg.): FFK 8. Dokumentation des 8. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums an der Universität Hildesheim, Oktober 1995. Hildesheim: Universität Hildesheim 1996. S. 60-74.
  • Flintrop, Michael: French Connection: Film und literarische Vorlage. In: Neitzel, Britta (Hrsg.): FFK 9. Dokumentation des 9. Film- und Fernseh-wissenschaftlichen Kolloquiums an der Bauhaus-Universität Weimar, Oktober 1996. Hrsg. v. Britta Neitzel. Weimar: Bauhaus-Universität Weimar/Universitätsverlag 1997 S. 126-140.
  • Flintrop, Michael: Buddies und das Recht auf Selbstjustiz. Narrative Strukturen in der Polizeifilmtrilogie Lethal Weapon. In: Rhode, Lothar (Hrsg.): FFK 10. Dokumentationsband des 10. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums an der Ruhr-Universität-Bochum, Oktober 1997. Bochum: Institut für Film- und Fernsehwissenschaft 1998.
    [noch nicht erschienen?]
  • Flintrop, Michael: Im Dschungel von Chinatown: Aufarbeitung des Vietnam-Traumas im Polizeifilm Year of the Dragon (Michael Cimino, USA 1985). In: Krah, Hans/Pabst, Eckhard/Struck, Wolfgang (Hrsg.): FFK 11. Dokumentation des 11. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums an der Christian-Albrechts-Universität Kiel, Oktober 1998. Hamburg: Kova… 1999. S. 115-125.
  • Gates, Phillippa: Being a Buddy. The Black Detective on the Big Screen. Auf: Crimeculture.com, 2003.
  • Hickethier, Knut (Hrsg.): Filmgenres. Kriminalfilm. Stuttgart: Reclam 2005.
    [Polizeifilm als Subgenre des Kriminalfilms wird auf S. 18f. behandelt - ansonsten wären die Einzelanalysen entsprechender Filme im Band aufzusuchen.]
  • King, Neal: Heroes in hard times. Cop action movies in the U.S. Philadelphia: Temple University Press 1999.
  • Lichtenfeld, Eric: Action speaks louder. Violence, spectacle and the American action movie. Wesleyan University Press 2007.
  • Rafter, Nicole Hahn: Shots in the mirror. Crime films and society. Oxford u.a.: Oxford Univ. Press 2000.
    [Rafter ist eine Kriminologie-Professorin und ihr Buch ist aus der Erkenntnis entstanden, dass die meisten Menschen und auch ihre Studenten beträchtliches Wissen über Polizei und Kriminalität aus Filmen herleiten. Nun will sie die Filme nicht verurteilen, sondern als generatives Element im Diskurs würdigen und sie aus ihrer kriminologischen Perspektive analysieren. Kapitel 2 & 3, "Why They Went Bad: Crominology in Crime Films" (S. 47-70) & "Cop Films" (S. 71-92), sind für diese Bibliographie einschlägig.]
  • Schneider, Wolfgang: Der Polizeifilm. München: Heyne 1989.
  • Seeßlen, Georg: Copland. Geschichte und Mythologie des Polizeifilms. Marburg: Schüren 1999.
  • Thompson, Kirsten Moana: Crime Films. Investigating the Scene. Wallflower Press 2007.

falls die profis einen essentiellen lesetipp beisteuern könnten, wäre ich dankbar.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#2 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2008, 19:48

isch dacht, wir hätten hier profis an bo(a)rd...?

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#3 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2008, 21:59

Beitrag anzeigenbekay sagte am 12.02.2008, 19:48:

isch dacht, wir hätten hier profis an bo(a)rd...?
Den Seeßlen finde ich als Überblicksbuch ganz anständig. Der Hickethier versucht mehr eine Theorie zu entwickeln, bei der genrespezifische Elemente genreübergreifend ermittelt werden. Das Buch von Wolfgang Schweiger habe ich vor 13 Jahren zuletzt gelesen und da fand ich es ähnlich informativ wie den Seeßlen, auch wenn hier etwas sehr die persönliche Vorliebe des Autors spürbar war. Den Rest kenne ich gar nicht und ich könnte Dir jetzt auch nichts empfehlen, womit ich mich als Nicht-Profi oute.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#4 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2008, 02:28

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 12.02.2008, 21:59:

Den Seeßlen finde ich als Überblicksbuch ganz anständig. Der Hickethier versucht mehr eine Theorie zu entwickeln, bei der genrespezifische Elemente genreübergreifend ermittelt werden. Das Buch von Wolfgang Schweiger habe ich vor 13 Jahren zuletzt gelesen und da fand ich es ähnlich informativ wie den Seeßlen, auch wenn hier etwas sehr die persönliche Vorliebe des Autors spürbar war. Den Rest kenne ich gar nicht und ich könnte Dir jetzt auch nichts empfehlen, womit ich mich als Nicht-Profi oute.

:cheers: danke dafür erstmal. vielleicht sieht die literatur ja wirklich eher mau aus. seeßlen wird ja gewiss eine bibliographie haben. ich habe diese bloß noch nicht gesehen, da ich noch nicht in der bibo war.

das mit schneider stimmt allerdings. sehr interessant in seinem buch auch: die explizit vorgetragene kritik an der (deutschen) polizei als handlanger der politik und undemokratische gewaltinstitution - und diese einschätzung fällt er unabhängig von den filmen. tja, ich hab ja keine ahnung von den 80ern, aber das hat mich wie ein blitz geschlagen; das schien mir zeitatmosphäre pur. aber mal ab davon: seine historische herleitung des genres ist in kürze und prägnanz wirklich brauchbar.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#5 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2008, 20:38

ich hab mal die restlichen flintrop-texte ergänzt. hören sich jedenfalls sehr interessant an. wenn ich die englischen crime-bücher gesichtet habe, kann ich ja auch spezifizieren, inwiefern und wo sie auf das genre polizeifilm eingehen.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#6 Funk_Dogg

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2008, 10:28

Zwar nicht explizit über den Copfilm, aber als Ergänzung nicht uninteressant (und generell ein wunderbar gut lesbares Buch):

Lichtenfeld, Eric: Action speaks louder: Violence, spectacle and the American action movie; Wesleyan University Press 2007.

Enthält unter anderem eine brillante Analyse von Cosmatos' COBRA.

#7 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2008, 14:40

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 14.02.2008, 10:28:

Zwar nicht explizit über den Copfilm, aber als Ergänzung nicht uninteressant (und generell ein wunderbar gut lesbares Buch):

Lichtenfeld, Eric: Action speaks louder: Violence, spectacle and the American action movie; Wesleyan University Press 2007.

Enthält unter anderem eine brillante Analyse von Cosmatos' COBRA.

klar, der action-film ist auch so ein angrenzendes genre, in das der polizeifilm fließender aufgeht, als das bei anderen genres der fall wäre.

ich habe die literatur-liste etwas erweitert und ein bisschen kommentiert.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild






Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0