bisher, auch durch durch die beschränkungen der bibliothek vor ort geschuldet, habe ich folgende bilbiographie erstellen können:
- Ames, Christopher: Restoring the Black Man's Lethal Weapon. Race and Sexuality in Contemporary Cop Films. in: Journal of Popular Film and Television 20, 3 (1992). S. 52-60.
- Brown, Jeffrey A.: Bullets, Buddies, and Bad Guys. The "Action-Cop" Genre. In: Journal of Popular Film and Television 21, 2 (1993). S. 79-87.
- Flintrop, Michael: Der amerikanische Polizeifilm. In: Moltke, Johannes von/Sudmann, Elke/Wortmann, Volker (Hrsg.): FFK 8. Dokumentation des 8. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums an der Universität Hildesheim, Oktober 1995. Hildesheim: Universität Hildesheim 1996. S. 60-74.
- Flintrop, Michael: French Connection: Film und literarische Vorlage. In: Neitzel, Britta (Hrsg.): FFK 9. Dokumentation des 9. Film- und Fernseh-wissenschaftlichen Kolloquiums an der Bauhaus-Universität Weimar, Oktober 1996. Hrsg. v. Britta Neitzel. Weimar: Bauhaus-Universität Weimar/Universitätsverlag 1997 S. 126-140.
- Flintrop, Michael: Buddies und das Recht auf Selbstjustiz. Narrative Strukturen in der Polizeifilmtrilogie Lethal Weapon. In: Rhode, Lothar (Hrsg.): FFK 10. Dokumentationsband des 10. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums an der Ruhr-Universität-Bochum, Oktober 1997. Bochum: Institut für Film- und Fernsehwissenschaft 1998.
[noch nicht erschienen?] - Flintrop, Michael: Im Dschungel von Chinatown: Aufarbeitung des Vietnam-Traumas im Polizeifilm Year of the Dragon (Michael Cimino, USA 1985). In: Krah, Hans/Pabst, Eckhard/Struck, Wolfgang (Hrsg.): FFK 11. Dokumentation des 11. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums an der Christian-Albrechts-Universität Kiel, Oktober 1998. Hamburg: Kova… 1999. S. 115-125.
- Gates, Phillippa: Being a Buddy. The Black Detective on the Big Screen. Auf: Crimeculture.com, 2003.
- Hickethier, Knut (Hrsg.): Filmgenres. Kriminalfilm. Stuttgart: Reclam 2005.
[Polizeifilm als Subgenre des Kriminalfilms wird auf S. 18f. behandelt - ansonsten wären die Einzelanalysen entsprechender Filme im Band aufzusuchen.] - King, Neal: Heroes in hard times. Cop action movies in the U.S. Philadelphia: Temple University Press 1999.
- Lichtenfeld, Eric: Action speaks louder. Violence, spectacle and the American action movie. Wesleyan University Press 2007.
- Rafter, Nicole Hahn: Shots in the mirror. Crime films and society. Oxford u.a.: Oxford Univ. Press 2000.
[Rafter ist eine Kriminologie-Professorin und ihr Buch ist aus der Erkenntnis entstanden, dass die meisten Menschen und auch ihre Studenten beträchtliches Wissen über Polizei und Kriminalität aus Filmen herleiten. Nun will sie die Filme nicht verurteilen, sondern als generatives Element im Diskurs würdigen und sie aus ihrer kriminologischen Perspektive analysieren. Kapitel 2 & 3, "Why They Went Bad: Crominology in Crime Films" (S. 47-70) & "Cop Films" (S. 71-92), sind für diese Bibliographie einschlägig.] - Schneider, Wolfgang: Der Polizeifilm. München: Heyne 1989.
- Seeßlen, Georg: Copland. Geschichte und Mythologie des Polizeifilms. Marburg: Schüren 1999.
- Thompson, Kirsten Moana: Crime Films. Investigating the Scene. Wallflower Press 2007.
falls die profis einen essentiellen lesetipp beisteuern könnten, wäre ich dankbar.