Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
"Sprich, was plagt diesen Ort alter Mann!" - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


"Sprich, was plagt diesen Ort alter Mann!"


663 Antworten in diesem Thema

#1 Michael

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 29. Juli 2003, 19:29

Dachte, dass gehört sich so...

#2 djmacbest

    lässt sich doch nicht öffentlich als Satire beschimpfen!

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2003, 11:02

Der Post in deinem Tagebuch, wo du einfach über deine Lieblingsfilme reflektierst, scheint mir eine schöne Idee. Damit nimmt man dem Konzept etwas von seiner Starrheit... Find ich gut! :)

#3 hawkeye

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 116 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2003, 16:34

djmacbest sagte am 30.07.2003, 12:02:

Der Post in deinem Tagebuch, wo du einfach über deine Lieblingsfilme reflektierst, scheint mir eine schöne Idee. Damit nimmt man dem Konzept etwas von seiner Starrheit... Find ich gut! :)
geht mir genauso, finde die Listen auch ganz interessant. Hat mich besonders gefreut, dass Before Sunrise mit dabei war :)

#4 Michael

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2003, 19:02

@djmacbest

Danke. Muss ja nicht immer nur ein neuer Film sein, den man bespricht und da ich listensüchtig bin, ist das nur ein kleiner Einblick in meine Abgründe. Habe wohl zu viel "High Fidelity" gelesen. Fände interessant, wie solch eine Liste bei dir ausfallen würde, wobei es sich dort nur um die Filme der 90er handelt. Allgemein gelten diese als schwächeres Jahrzehnt, aber mit etwas mehr Abstand wird man das wahrscheinlich nochmal ganz anders sehen. Habe ja ein wahnsinnig gutes Gefühl für das neue Jahrtausend. Die 00er werden als großes Jahrzehnt in die Filmgeschichte eingehen.

@hawkeye

Ja, Linklater ist ein völlig unterschätzter Regisseur. Mal sehen was er mit Jack Black anstellt, naja und dann kommt das Sequel zu "Before Sunrise", ob das mit dem Original mithalten kann, werden wir dann sehen.

#5 djmacbest

    lässt sich doch nicht öffentlich als Satire beschimpfen!

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 01. August 2003, 18:30

Erstmal: Sequel zu "Before Sunrise"????????? Wieso das denn? Bloß nicht die selben Personen wieder aufeinandertreffen lassen, das zerstört den Schluß vom "ersten Teil"... Und mit neuen Personen... Wo is'n da das Sequel? :doof:

Oje, bin nicht so der Listenfreund, da vergess ich IMMER irgendwas ganz wichtiges... ;)

Achja, und ich will das Tagebuch ganz gerne so halten, dass ich an der Zahl der Beiträge exakt die Zahl der gesehenen Filme ablesen kann... Aber vielleicht beim nächsten Mal "High Fidelity" gucken... ;) Oder in meinem eigenen Kommentar-Thread...

#6 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 12. August 2003, 23:02

Zitat

Fantasy Film Festival 2003

TOP-9

1.SympathyforMr.Vengeance
2.WrongTurn
3.OldMeninNewCars
4.Undead
5.CabinFever
6.Yu-On:TheGrudge
7.They
8.BeyondRe-Animator
9.(und außer Konkurrenz) Taxi3 

Wrong Turn hat mir ja gar nicht so gefallen und Beyond Re-Animator, den ich heute Abend (Abend) gesehen habe, auch nicht unbedingt. Bei mir sieht es derzeit so aus:

1. My little Eye
2. House of 1000 Corpses
3. Dead Creatures
4. Dead End
5. May
6. Darkness
7. Cabin Fever
8. Undead
9. Wrong Turn
10. Beyond Re-Animator
11. Visitors
12. Cypher
13. House of the Dead
14. Otherworld (einer der schlechtesten Filme, die ich in den letzten 10 Jahre gesehen habe)

maX.

P. S. Deine Beiträge werden in unserer Suchmaschine noch besser gefunden, wenn du Leerzeichen zwischen die Worte machst :D

#7 Michael

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 12. August 2003, 23:22

Hi Max.Renn,

wenn du meine ausführliche Meinung zu "Wrong Turn" lesen willst, schau doch mal hier vorbei:

http://www.kino.de/community/forum/thread....d.php4?id=58178


Muss dazusagen, dass ich nur diese acht Filme gesehen habe, und damit erstmal finanziell und qualitativ am Ende angelangt bin. Normalerweise trenne ich schon die Titel, war jetzt nur das schnelle Reinkopieren von woanders.

Zu deiner Liste: Auch wenn ich doch glatt mit "Taxi 3" dagegenhalten würde, den ich zwischendrin in der Sneak mitgenommen habe (wohl mit die einzige Sneak deutschaldnweit, die nicht "Tränen der Sonne", sondern die Franzosen brachte), die Frage, warum man sich einen walisischen Anime überhaupt ansieht, Alternativlosigkeit? Wenn du denn noch kannst, nimm "Sympathy for Mr.Vengeance" mit. Ich dachte, huch endlich wieder Gehirn einschalten! Der Film ist aus einem anderen Universum, konkurrenzlos das beste, was man wohl auf dem FFF dieses Jahr sehen kann. Traurig war ich darüber, dass viel zu wenige Menschen kamen, und dass der Applaus am Ende erschreckend gering ausfiel.

#8 Elektro

    Weg mit Stasi, gebt uns Kasi!

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 646 Beiträge

Geschrieben 13. August 2003, 13:30

"Der Film ist aus einem anderen Universum, konkurrenzlos das beste, was man wohl auf dem FFF dieses Jahr sehen kann."

Ich hatte das Glück den Film schon ein Weilchen vor dem FFF zu sehen und stimme Dir voll und ganz zu. Er hat noch Tage später gewirkt und ich hab mir schleunigst die DVD besorgt. Es ist einfach toll wenn man ohne Erwartungen an einen Film rangeht, und derart positiv überrascht wird. Das hat mich damals echt umgehauen :)

#9 Michael

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 13. August 2003, 14:15

@Elektro

Nachdem der Film fertig war, hätte ich ihn am liebsten direkt wieder von Anfang an gesehen, weil er voll ist mit magischen Kinomomenten und ein verdammt starkes Drehbuch hat. Natürlich hat er eine wahnsinnige Atmosphäre, weltklasse Schauspielleistungen und Bilder für die Ewigkeit, aber die Einfälle des Drehbuchs übertreffen ja wohl alles. Vor allem, dass alles am Ende zusammenläuft. Das man nach einem Schnitt schon weiter in der Geschichte ist, als man denkt und das erst 5 Sekunden zu spät merkt. Ich glaube es wird 2003 einer meiner absoluten Lieblingsszenen werden, als Ryu überglücklich nach der Geldübergabe nach Hause kommt, sich neben das entführte Mädchen setzt und von ihr hört, dass die Schwester gerade baden ist. Das positivste Gefühl des Films wird in völliger Trauer aufgelöst. Atemberaubend. Und was ich gleichfalls noch richtig groß finde, man erinnert sich an alles, selbst an das grausamste Details, in einer schwebenden Form, mit einer Zärtlichkeit, die dein Gedächtnis schon länger nicht mehr an den Tag gelegt hat.

Bearbeitet von Michael, 13. August 2003, 14:17.


#10 Phantomias

    Ex-Labertasse

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 227 Beiträge
  • Ort:verdammt weit weg ... jwd

Geschrieben 23. Juni 2004, 01:21

Zu ASSAULT ON PRECINCT 13: Ich schätze Deine Interpretationen und Gedankenspiele. Du siehst es glaube ich ganz richtig, wenn Du Carpenter unterstellst, er würde das Unbekannte ganz bewußt irrational zeichnen, ohne große Erklärungen, denn genau die würden die Angst abbauen. Ihm ist es imo wichtiger zu zeigen wie sich Menschen, die zusammengeraufte Gruppe ( ;) ganz der Hawks-Fan) sich in solch einer Situation verhalten/verhält. Carpenter sagte mal über eine Szene - ich weiß nicht mehr was dort genau geschah bzw. wie er die Szene beschrieb - aus TEXAS CHAINSAW MASSACRE, wo draußen Leatherface auftauchte und Angst bei einem der Gejagten verursachte und der dann nochmal rausguckte und Leatherface wäre immer noch dagewesen. Nach Carpenter's Meinung würde er selbst nie so etwas machen. (Weil ich TCM nur einmal gesehen habe, weiß ich gar nicht mehr, ob es da überhaupt so eine Szene gab, aber ich hoffe es kam rüber, was Carpenter damit sagen wollte und ich meine, dass es typisch für ihn ist.
Er läßt gerne den Zuschauer im Unklaren, das fördert den Thrill und die Angst. Hier läßt er den Zuschauer aber auch aus Gründen der Identifikation im Nebulösen, er sagte einmal er hätte ganz bewußt nichts im Film verlauten lassen was Napoleon grauenhaftes getan hat, sonst wäre keine Identifikation mit ihm als Helden möglich. Das finde ich schon erwähnenswert, daß er aus 2 verschiedenen Gründen mystifiziert, zwecks Identifikation und Angst. Diese betont mystische Art läßt einige seiner Filme für mich so zeitlos erscheinen.
Eingefügtes Bild

#11 Michael

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 24. Juni 2004, 17:59

Hi Phantomias,

bin eher durch Zufall über deinen Eintrag gestolpert, weil ich meinen Thread hier völlig vergessen hatte. Erstmal vielen Dank für die Reaktion. So etwas motiviert und animiert natürlich gleichzeitig, seine Augen zu öffnen. Ich hatte zum Beispiel noch keinen längeren Blick in dein Filmtagebuch geworfen, was sich als Fehler herausstellte. Es stört nur, dass man bei deiner ersten Seite immer scrollen muss, wenn man den ganzen Text lesen will.
Verstehe was du meinst. Das perfekte Bild dafür ist doch der Schluss von HALLOWEEN, wenn Jamie Lee Curtis Michael Myers Unzähliges zugefügt hat, er runterstürzt und die erschreckende Kenntnis erfolgt, dass seine eigentliche Leiche einfach weg ist. Unmenschlich und völlig irrational. Genau das wird in den Halloween-Epigonen dann zu Tode geritten und man merkt, dass nicht jeder den Terror aus dem Irrationalen ziehen kann. Es bedarf schon eines Meisters, der es auf einem speziellen Level irgendwie glaubhaft wirken lässt.
Die Gruppe unter Druck aber bestimmt nicht als Versuchskasten ala CUBE. Viel mehr nach Howard Hawks Devise Profis bei der Arbeit zusehen zu können, oder?
Und richtig das mit Napoleons Background und der damit möglichen Identifikation. Es gibt eine winzige Andeutung von Napoleon in Bus. Da sagt er zum Polizisten, dass ihm ein Pfaffe einmal gesagt hat, dass er nach Tod riechen würde. Hast du dir dazu einmal Gedanken gemacht?

Hast du eigentlich interessante Literatur zu Carpenter gelesen, also gibt es irgendwelche empfehlenswerte Lektüre abgesehen von den beiden steadycam-Ausgaben mit ihm als Schwerpunkt.

Bearbeitet von Michael, 24. Juni 2004, 18:03.


#12 Phantomias

    Ex-Labertasse

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 227 Beiträge
  • Ort:verdammt weit weg ... jwd

Geschrieben 24. Juni 2004, 19:10

:o Es ist mir schon sehr peinlich, aber ASSAULT habe ich so lange nicht mehr gesehen und über eine einmalige Sichtung bin ich bislang nicht hinausgekommen, dennoch hat er sich mir sehr eingeprägt. Daher sollte ich dem bald Abhilfe schaffen, um Deiner von mir sehr geschätzten Goutierung dieses Films Tribut zu zollen (ich habe ihn auf Video).

Zu den von Dir angesprochenen Büchern:

Da kann ich Dir nur ESCAPE TO FEAR von Gerhard Hross empfehlen, :love: nein ans Herz legen. Er geht sehr wissenschaftlich-analytisch an Carpenter's Filme heran, sehr fundiert, er seziert ihn förmlich. Für mich ein must-reed!

JOHN CARPENTER UND SEINE FILME von Frank Schnelle geht leider nicht in die Tiefe und kratzt nur an der Oberfläche, für mich war das leider rausgeworfenes Geld.

JOHN CARPENTER THE PRINCE OF DARKNESS von Gilles Boulenger traf da schon eher meinen Geschmack, ist allerdings mehr ein Exklusiv-Interview zu seinen Filmen (jeder bekommt da etwa 10 Seiten) plus allgemeine Statements von Carpenter, Biographie, ein Vorwort von Jugendfreund Tommy Lee Wallace usw.

Als Hawks-Fan hat mich natürlich auch Carpenter's Trauma und gleichnamiges Buch THE THING von Anne Billson interessiert, aber derlei englischsprachige Bücher sind in Deutschland sehr teuer und das reicht erst einmal.

Ich hatte diese Bücher - besonders das vorletzte - durchgeschmökert, weil ich Dir gerne dabei geholfen hätte warum Napoleon Wilson so heißt, würde ich auch gerne wissen. Carpenter benutzt ja oft Namen von Bekannten, Leuten, die er kennt oder Namen von Filmcharakteren, aber derlei konnte ich nicht in Erfahrung bringen (außer, daß in einem Disneyfilm von 1972 jemand ebenfalls so hieß, ich aber keine Verbindung erkennen konnte)
Eingefügtes Bild

#13 Michael

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2004, 12:47

Nicht mehr als einmal gesehen? Ich bin schockiert. Mein Werdegang ist ebenfalls nicht besonders ruhmreich. Ich habe den Film erst vor anderthalb Wochen das erste Mal gesehen. Und dann wieder gesehen, und dann wieder gesehen...
ESCAPE TO FEAR ist vorgemerkt. Bei Frank Schnelle hatte mich bereits die geringe Seitenanzahl abgeschreckt. Gehörst du eigentlich auch zu denen, die sagen, bis zu THE THING alles genial, danach überwiegend nur noch schlecht?
Theoretisch wäre es möglich, dass Carpenter die Billy-Wilder-Variante bei der Namensfindung gewählt hat, also einfach fand, dass der Name "Napoleon Wilson" verdammt gut klingt.

#14 Phantomias

    Ex-Labertasse

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 227 Beiträge
  • Ort:verdammt weit weg ... jwd

Geschrieben 25. Juni 2004, 17:25

Na wenn Du ihn innerhalb so kurzer Zeit 3x gesehen hast, muß er Dich ja ziemlich - im positiven Sinne - getroffen haben. Und ja, ich gehöre zu denjenigen, "die sagen, bis zu THE THING alles genial, danach überwiegend nur noch schlecht". Dabei möchte ich aber betonen inklusive! Das Ding, weil dieser Film zwar nicht auf seinen Mist gewachsen ist (meine Drehbuch), aber seine sehr von mir gemochte pessimistische Weltsicht perfekt auf den Punkt bringt. Das Ende dieses Films ist für mich eines der besten aller Zeiten.
Eingefügtes Bild

#15 Michael

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 26. Juni 2004, 11:39

THE THING muss ich mir demnächst mal ansehen. Habe bisher Carpenter extrem vernachlässigt. Den Grundstein dafür, dass mir THE THING gefällt, habe ich, glaube ich, schon durch das intensive Sehen von Howard Hawks DING AUS EINER ANDEREN WELT gelegt.

#16 Phantomias

    Ex-Labertasse

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 227 Beiträge
  • Ort:verdammt weit weg ... jwd

Geschrieben 26. Juni 2004, 18:52

Eine Sache habe ich ganz vergessen:

Zitat

Es stört nur, dass man bei deiner ersten Seite immer scrollen muss, wenn man den ganzen Text lesen will.
;) Hast Du so einen kleinen Monitor wie Spock in der Classics-Serie, wo er an seinem Platz auf der Brücke immer analytisch reingeschaut hat? Was für einen Zöller hast Du denn? Stell doch einfach die Auflösung höher ... :( falls Du dann noch was lesen kannst. Habe das gerade bei meinem Bruder überprüft, der hat einen 17` und eine Auflösung von 800x600, da muß man in der Tat bei mir scrollen... :unsure: Aber warum ist es dann nur auf der 1. Seite so, da bin ich überfragt.
Eingefügtes Bild

#17 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2004, 02:28

Das Problem an X-Men 3 wird allerdings sein, dass der Bryan Singer zum Superman-Projekt von WB abgewandert ist und somit wohl auch nichts mehr mit X-Men zu tun haben wird (das ist sicher...) :( da er scheinbar die treibende Kraft hinter der Verfilmung war und sie zu etwas Besonderem hat werden lassen, denke ich, dass Teil 3 mit anderer Regie einfach nur hinterherhinken wird. Naja, mal sehen, wer die Fackel übernimmt...?!

bekay

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#18 Michael

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2004, 21:23

Schade, hatte ich gar nicht mitbekommen. Zumindest Singers Produktionsfirma wird weiterhin beteiligt sein, vielleicht hat er so weiterhin größeren Einfluss auf den dritten Teil. Wer will denn Superman? Darauf wartet doch keiner...

#19 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2004, 23:48

Michael sagte am 20.12.2004, 21:23:

Schade, hatte ich gar nicht mitbekommen. Zumindest Singers Produktionsfirma wird weiterhin beteiligt sein, vielleicht hat er so weiterhin größeren Einfluss auf den dritten Teil. Wer will denn Superman? Darauf wartet doch keiner...

<{POST_SNAPBACK}>


naja, die DC-Fans schon ;)


Inwieweit diese Firma bei Teil 1 und 2 involviert war, wäre dann ja schon gut zu wissen - wird sich aber wohl eher schlecht in Erfahrung bringen lassen...!?

bekay

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#20 Cosmo

  • Senior-Member
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2004, 13:01

meine Top Drei der letzten Tage:

"Sie Leben" - geiles 80iger Jahre Feeling

"Oceans Eleven" - wird einfach immer besser

"Der blinde Samurai" - das hat auf dem FFF gefehlt

#21 Michael

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2004, 18:39

@Cosmo
Bravo!

Dann hier die erste Lektion zur Orientierung: Schreibe niemals in das Tagebuch eines anderen. Benutze dafür immer seinen Kommentare-Thread, was du ja jetzt hiermit gemacht hast.
Lektion Nummer Zwo: Eröffne bei Gelegenheit dein eigenes Tagebuch. Du wirst mit der Zeit sehen, dass hier alles einfacher ist, als dass es auf den ersten Blick wirkt.

Und vielleicht kann ich dich demnächst dazu anregen, wieder in längeren Sätzen zu schreiben. Mit dem blinden Samurai meinst du bestimmt den Kitano-Film "Zaitochi", oder? Da hast du mir was voraus. Ich hole erstmal seine beiden Hauptwerke "Sonatine" und "Hana-bi" nach. Und laut Quetzalcoatl soll auch "Boiling Point" mehr als eines Blickes wert sein.

Ocean's Eleven wird immer besser? Dann nichts wie rein in "Ocean's Twelve"!

Finde ich sehr cool, dass du vorbeigeschaut hast, hoffentlich wird's eine dauerhafte Einrichtung!

#22 Cosmo

  • Senior-Member
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2004, 12:34

@Michael
Auf den ersten Blick wirkt die Seite unheimlich verwinkelt und verschachtelt, die Idee mit dem Filmtagebuch dagegen ist richtig sympathisch und könnte wohl genau meinen derzeitigen Geschmack treffen.

Hoffe das ich nächste Jahr "voll" einsteigen kann und dein Enthusiasmus bis dahin nicht verflogen ist.

Ohja, hatte richtig Spass an Ocean's Eleven und sollte eigentlich nur als Appetitanreger für den richtigen Geschmack sorgen. Kinositz wird vorgewärmt.

PS: Sorry das ich dein Filmtagebuch etwas verunstaltet habe, könnte aber der erste Schritt zu einer schöneren Zeit gewesen sein

#23 Michael

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2004, 21:19

Das Verschachtelte kommt daher, dass hier mehrere Web-Seiten zusammen ihr Forum haben. Insgesamt ist die Seite relativ jung.

Lass dir Zeit, hauptsache du steigst ein. Auf Harald Schmidt konnte wir schließlich auch ein Jahr warten!

Ich sehe mir am Montag Steven Soderbergh an und erwarte ein großes Vergnügen.

Und versprich nicht zuviel, das will ich erstmal sehen und über einen längeren Zeitraum mitbekommen, bis ich es glaube! ;-)

P.S. Am besten du suchst dir demnächst ein schönes Bild für das Profil aus.

Bearbeitet von Michael, 23. Dezember 2004, 21:21.


#24 Cosmo

  • Senior-Member
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2004, 11:09

Hab den neuen Soderbergh gesehen, kommt an den Charme des Vorgängers nicht ganz heran, auch verkommen einige -tolle- Charaktere zu Statisten. Hab viel vermisst und viel entdeckt, Mahlzeit Herr Pitt.

Dann gestern, pünktlich zum Weihnachtsfest lag die steadycam unterm Tannenbaum. Nur mal überflogen, aber die richtig grossen und interessanten Themen fehlen?! Da lesen sich die Inhaltsangaben der vergangenen Hefte doch um einiges faszinierender.

Dann noch was für Filmtagebuch:
"The Core"
Wie ich finde ein toller Genre Film, hat mir die Wartezeit versüsst.

Zügle mich, zügle mich!

PS:
eines der Rätsel die ich noch nicht lösen konnte

#25 Michael

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 25. Dezember 2004, 15:23

Hi Cosmo,

vielleicht können wir dann demnächst über die Coolness von Pitt und dem Rest ein bisschen diskutieren. Deinen einen Satz könntest du aussagekräftig doch fast zu einer kompletten Kritik aufblasen. Ich sehe da Potential!

Du Schwein!!! Warum hast du schon die steadycam, und ich habe sie nicht??? Kann mehr sagen, wenn ich die Ausgabe selbst in den Händen halte, aber ist eben eine Übergangsausgabe, weil gut Ding will Weile haben und Tarantino verschoben werden musste.

"The Core" läuft auf Premiere rauf und runter, werde dann mal einen Blick riskieren. Und riskiere bei Zeit heute Abend auf Kabel1 einen Blick in den Italowestern-Klassiker "Der Gehetzte der Sierra Madre". Ist wirklich eine seltenere Ausstrahlung und wird wohl einer meiner neuen Lieblinge werden. Und komm mir nicht wieder mit der Bildqualität an, letztlich ist die unwichtig. Wichtig ist nur, die wichtigen Filme zu kennen. Welche Filme sind wichtig? So gut wie alle Filme!

Schöne Feiertage!

Bearbeitet von Michael, 25. Dezember 2004, 15:24.


#26 Cosmo

  • Senior-Member
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2004, 12:27

@Michael
Zum Blasen fehlt mir momentan etwas die Luft.
Mir hat der Esprit gefehlt, das leichte Händchen von Soderbergh, die Eleganz. Sag mir Deine Meinung und vertiefe das Ganze.

Na na, bin doch ein neuer, kleiner User hier. Nachher muss ich mich noch auf der stillen Treppe verstecken.
Bisher zwei Themen gelesen -näher mich der steadycam immer sehr sanft- die waren gaaaanz nett, aber Tränen sind mir noch keine gekommen.

Aber keine falsche Hoffnungen in "The Core" setzen, wobei, wem erzähl ich das.
Hab über die Weihnachtstage wieder 13 neue Filme von Premiere im Gebäck, so als kleine Starthilfe für mein Filmtagebuch.

Hab gerade noch CHUNGKING EXPRESS aufgenommen, wie kann man solche Filme nur vor der Öffentlichkeit so derart verstecken. Kabel1 mausert sich, da laufen ja demnächst die Leone Filme, zumindest die ersten Beiden und den letzten Besitze ich auf DVD (die ich unbedingt einmal sehen sollte)

#27 Michael

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2004, 23:18

@Cosmo
Guck doch einfach in mein Tagebuch. Da steht meine Spontan-Einschätzung drin. Am Anfang dachte ich auch, wo zum Teufel ist Soderberghs Zauber hin. Aber ehrenhalber muss man feststellen, dass Steven sich doch gut fängt und ein angenehmes Kinoerlebnis abliefert. Nach Logans Geschwärme hat man natürlich wieder zuviel erwartet, aber daran habe ich mich längstens gewöhnt. Ein bisschen ist es ja mit dem Film, wie mit Pitts Essgewohnheiten im zweiten Teil. Die Genialität blitzt nur immer wieder kurz auf. Mein Lieblingsmoment war eigentlich Vincent Cassels Performance im Lasergitter. Leider war der Film nicht gut genug, um die beiden Bilder miteinander abzugleichen.
Soderbergh war aber vor allem meiner bescheidenen Meinung nach schon sehr leichtfüßig, weil er schön das Erzähltempo verlagert und dem Zuschauer zumindest ein bisschen fließende Denkarbeit zutraut, indem er aus dem Off teilweise schon die nächste Szene zeigt, während man optisch noch an der vorherigen Szene hängt. Nette Jump Cuts, ein bisschen Eisklackern mit den technischen Möglichkeiten eben. Und fast noch mehr als den Cassel-Moment und den gigantischen Lacher mit Damon, Coltrane, Clooney und Pitt fand ich Gould wie er aus dem Nichts nach dem Zitat aus "Miller's Crossing" fragt. Da hüpft das Cineasten-Herz ein Stückchen höher. Außerdem ist mein Lieblingsdialog der zwischen Pitt und Clooney auf dem Sofa, wo die beiden eine amerikanische Serie auf Italienisch gucken und Clooney die Synchronisation der einen Figur besonders beeindruckt.

Bisher ist der Text - ohne Scheiß - von Thomas Schultze mein Liebling, indem er von einem völlig unbekannten Film schreibt und indirekt dazu aufruft, auch einfach mehr die vergessenen Meisterwerke zu huldigen.

Der Dollar-Tag bei Kabel 1 ist der Hammer. Kann ich nur jedem angehenden Filmfan empfehlen. Für mich ist auch was dabei, nämlich Santana, der nach Wild Bunch läuft.

#28 Tornhill

    Innocent Bystander

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 30. Dezember 2004, 01:21

Zitat

P.S. Die Liste der Village Voice von ihren besten Filmen des Jahres liest sich nichr nur langweilig, sie ist es auch. "Eternal Sunshine of the Spotless Mind" und "Before Sunset" ganz vorne? Geht's noch berechenbarer???
Ersteren fand ich ziemlich erfrischend und lebendig als den ganzen Rest des lethargischen US-Kino im diesen Jahr.
Das irgendjemand eine Liste, wie die Arsch-Karte aus dem Hintern eines irakischen Soldaten hervorzaubert, auf der der Name Eternal Sunshine of the Spotless Mind eingekreist ist, ist mir da ziemlich wurscht.
Eingefügtes Bild
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#29 bateman23

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 259 Beiträge

Geschrieben 30. Dezember 2004, 11:31

Deine Seinfeld-Evergreens-Liste könnte ich fast so übernehmen: Allen voran der Soup-Nazi :lol:
Wieviele Staffeln gibt es eigentlich insgesamt von Seinfeld?

#30 Michael

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 30. Dezember 2004, 13:33

@Tornhill
Mein Problem mit beiden Filmen ist, dass ich mich Anfang des Jahres am meisten auf sie gefreut habe, dann aber bei kino.de ein so ekelhaftes Abfeiern begann, wie ich es bisher nur bei "Lost in Translation" erlebt habe und meine Lust völlig dahin war. Keine Kraft für einen Kinobesuch! Und wenn ich jetzt die DVD-Preise sehe, weiß ich, dass ich die Filme ein bis zwei Monate später für die Hälfte mitnehmen kann. Also auch dort wieder eine Hemmschwelle.
Und naja, wenn man auf eine Liste aus den USA etwas geben will, dann wohl am ehesten auf die der Village Voice, weil die schon nicht alles abnicken und eine gewisse kritische Distanz an den Tag legen.

@bateman
Ich war ein bisschen erschrocken, als ich den Episodenguide durchgegangen bin, und meine Lieblingsfolgen erst in den letzten Staffeln gefunden habe. Wie ich es schon bei South Park erwähnt habe, hier eine weitere Serie, die mit jeder Staffel besser und besser geworden ist.
Laut meiner deutschen Quelle gibt es neun Staffeln. Und die neunte Staffel hätte mit jeder Episode ein Anrecht darauf, in die Top Five zu kommen.

Bearbeitet von Michael, 30. Dezember 2004, 13:35.






Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0