Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Subgenre: Road Movie - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Subgenre: Road Movie


30 Antworten in diesem Thema

#1 Howie Munson

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 24. Juni 2007, 22:11

Howdy!

Während der Lektüre von Jason Woods wunderbarem Buch 100 ROAD MOVIES ist mir wieder klar geworden, wie viele Filme ich aus diesem Genre kenne und vor allem schätze.

Da ich ohnehin gerade einige Subgenres mit Filmen füllen möchte - quasi einen Kanon dazu erstellen will bitte ich um Mithilfe: welche Filme sind noch sehenswert und fehlen noch?

Danke schonmal für die Mühen! :)


Jason Wood schlägt vor

THE ADVENTURES OF PRISCILLA QUEEN OF THE DESERT
BADLANDS
BOMBON EL PERRO
BONNIE AND CLYDE
BOYS ON THE SIDE
BRING ME THE HEAD OF ALFONSO GARCIA
BROKEN FLOWERS
THE BROWN BUNNY
BUTTERFLY KISS
BYE BYE BRASIL
LE CAMION
CANDY MOUNTAIN
THE CANNONBALL RUN
CATCH US IF YOU CAN
COLD FEVER
DEAR DIARY
DETOUR
DRUGSTORE COWBOY
DUEL
EASY RIDER
EXILS
FAMILIA RODANTE
FIVE EASY
GALLIVANT
GET ON THE BUS
THE GOALKEEPERS FEAR OF THE PENALTY KICK
LE GRAND VOYAGE
THE GRAPES OF WRATH
GUANTANAMERA
GUN CRAZY
THE HIT
IN THIS WORLD
JIZDA
JOURNEY TO THE SUN
KALIFORNIA
KIKUJIRO
KINGS OF THE ROAD
KOKTEBEL
LANDSCAPE OF THE MIST
THE LAST DETAIL
LAST ORDERS
THE LAST RUN
THE LEATHER BOYS
LENINGRAD COWBOYS GO AMERICA
THE LIVING END
LOST IN AMERICA
MAD MAX 2
MERCI LA VIE
MESSIDOR
MIDNIGHT RUN
MINIMAL STORIES
THE MOTORCYCLE DIARIES
MY OWN PRIVATE IDAHO
NATURAL BORN KILLERS
NEAR DARK
NORTH ON EVERS
ONE FALSE MOVE
OUT OF THE WORLD
PAPER MOON
THE PASSENGER
PLANES TRAINS & AUTOMOBILES
POETIC JUSTICE
POWWOW HIGHWAY
RADIO ON
RAISING ARIZONA
RED LIGHTS
THE RETURN
RIDING ALONE FOR THOUSANDS OF MILES
ROAD TO MOROCCO
ROADSIDE PROPHETS
THE SEARCHERS
SER
SHERMAN'S MARCH
SIDEWAYS
SIMPLE MEN
SOFT TOP HARD SHOULDER
LA STRADA
THE STRAIGHT STORY
STRANGER THAN PARADISE
THE SUGARLAND EXPRESS
SULLIVAN'S TRAVELS
THE SURE THING
THELMA & LOUISE
THIEVES LIKE US
THUNDERBOLT AND LIGHTFOOT
TWO-LANE BLACKTOP
VAGABONDE
LES VALSEUSES
VANISHING POINT
VENDREDI SOIR
EL VIAJE
VOYAGE TO ITALY
THE WAGES OF FEAR
WEEKEND
WHERE IS MY FRIEND'S HOUSE?
WILD STRAWBERRIES
THE WIZARD OF OZ
WOLF CREEK
Y TU MAMA TAMBIEN

Ich würde noch ergänzen:

VACATION
KIDNAPPED
PARIS, TEXAS
DE STOERSTE HELTE
AUTOSTOP ROSSO SANGUE
THE GETAWAY
THE THREE BURIALS OF MALQUIADES ESTRADA
BREAKDOWN
NOTHING TO LOSE
LITTLE MISS SUNSHINE
IT HAPPENED ONE NIGHT
RACE WITH THE DEVIL
CENTRAL DO BRASIL
THEO GEGEN DEN REST DER WELT

#2 Tornhill

    Innocent Bystander

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 24. Juni 2007, 22:50

NEAR DARK ist eher ein Hybrid zwischen Vampir-Film und Western als ein Roadmovie. Der von mir kürzlich gesehene HUNTED mit Dirk Bogarde erfüllt aber die Vorraussetzungen an dieses Sub-Genre.
Eingefügtes Bild
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#3 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 24. Juni 2007, 23:05

Ich bin mir nicht sicher, ob der Road-Movie wirklich ein Subgenre (von welchem übergeordneten Genre?) ist. Vielmehr scheint es mir ein genreübergreifender Motivkomplex zu sein. Zu allen Roadmovies, die ich kenne, fällt mir jedenfalls ein Genre ein, dessen Familienähnlichkeit ich vordringlicher finde, als das "Auf-der-Staße-entlang-fahren".

#4 Howie Munson

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 24. Juni 2007, 23:12

Ja, Subgenre ist im Falle des Road Movies vielleicht wirklich etwas problematisch... ich finde auch in vielen der oben angeführten Filmen einen anderen "Schwerpunkt", etwas, das diese Filme in andere "allgemeinere" Genres einordnen lässt, so dass ein übergeordnetes Genre auch schwer nennen lässt.
Mit Subgenre meinte ich dann eher ein Genre, das etwas abseits der "gängigen" Genres wie Action, Thriller, Komödie etc. liegt.

#5 A Tramp

    Remember Me

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 848 Beiträge
  • Ort:Venta Quemada

Geschrieben 25. Juni 2007, 01:14

Beitrag anzeigenmaX sagte am 25.06.2007, 00:05:

Zu allen Roadmovies, die ich kenne, fällt mir jedenfalls ein Genre ein, dessen Familienähnlichkeit ich vordringlicher finde, als das "Auf-der-Staße-entlang-fahren".
Stimmt, das macht die Filmauswahl der Liste ja schon deutlich.

@Howie

Suchst Du dann eher ruhigere Filme im Stile von "Minimal Stories" oder "Bonbon el Perro"?

#6 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2007, 05:47

"Wild At Heart" & "Perdita Durango"

#7 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2007, 07:18

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 25.06.2007, 06:47:

"Wild At Heart"
Der erfüllt imho das Kriterium "Auf-der-Staße-entlang-fahren" noch am allerdeutlichsten - dass er das ironisch postmodernisiert, scheint mir aber schon ein Hinweis auf die eher vage Genrehaftigkeit zu sein.

#8 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2007, 08:35

Dein Eindruck in allen Ehren - aber ich behaupte, so genau wollte es Howie gar nicht wissen. Ob es sich nun um das ausgewiesene (wobei wir ja nunmehr festhalten können, dass dieses in Reinform gar nicht existiert) oder das transzendente Exemplar eines Roadmovies handelt, ist doch zunächst mal nebensächlich.

Bearbeitet von Funxton, 25. Juni 2007, 08:38.


#9 StephenDedalus

    liebt solche Hautschmiere

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2007, 09:32

Beitrag anzeigenmaX sagte am 25.06.2007, 08:18:

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 25.06.2007, 06:47:

"Wild At Heart"
Der erfüllt imho das Kriterium "Auf-der-Staße-entlang-fahren" noch am allerdeutlichsten - dass er das ironisch postmodernisiert, scheint mir aber schon ein Hinweis auf die eher vage Genrehaftigkeit zu sein.

wie aber steht es mit filmen wie "easy rider" oder "two-lane blacktop" ? da steht das fahren doch sehr im zentrum.

#10 evoken

    a dick

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 455 Beiträge
  • Ort:beyond the wall of sleep

Geschrieben 25. Juni 2007, 09:50

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 24.06.2007, 23:11:

THE GOALKEEPERS FEAR OF THE PENALTY KICK

Also bitte. Das ist ein dt. Film. :motz:

Aber zum Thema. Mir fallen noch ein:
DEATH RACE 2000
DECONSTRUCTING HARRY
BLUES BROTHERS
DELIVERANCE
PERFECT WORLD
WE CAN DO IT DIFFERENTLY... nee, kleiner Scherz: WIR KÖNNEN AUCH ANDERS...
SILVER STREAK

#11 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2007, 09:51

@Funxton: Ich war ja auch eher an einer Diskussion des Phänomens als einer Ergänzung der Liste interessiert. scheinbar einerlei.

@Stephen: Wollte ich keineswegs bestreiten, dass es das Fahren auch als zentrales Motiv im Film gibt.

#12 Praxisphilosoph

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 427 Beiträge
  • Ort:Mainz

Geschrieben 25. Juni 2007, 09:52

TWENTYNINE PALMS
ZABRISKIE POINT
HIGHWAY 61

#13 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2007, 09:52

Beitrag anzeigenevoken sagte am 25.06.2007, 10:50:

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 24.06.2007, 23:11:

THE GOALKEEPERS FEAR OF THE PENALTY KICK

Also bitte. Das ist ein dt. Film. :motz:

Genaugenommen sogar ein großdeutscher. :))

#14 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2007, 10:01

Beitrag anzeigenmaX sagte am 25.06.2007, 10:51:

@Funxton: Ich war ja auch eher an einer Diskussion des Phänomens als einer Ergänzung der Liste interessiert.

Hoffentlich habe ich dir nicht den Eindruck vermittelt, ich hielte eine diskursive Ausweitung der Begriffsphänomenologie für uninteressant, dem ist ganz bestimmt nicht so. Ich wollte nur ans Ausgangsposting erinneren, in dem um eine Listenerweiterung / -ergänzung gebeten wurde.

@ "Tormann": :)) Es lohnt manchmal eben doch ein genauerer Blick ...

Ach, und wo ich's grad sehe: "Five Easy" wird wohl "Five Easy Pieces" sein, oder?

#15 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2007, 10:03

Die "Smokey & The Bandit" - Reihe & "Convoy" wurden glaube ich noch gar nicht genannt?!

Bearbeitet von Funxton, 25. Juni 2007, 10:03.


#16 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2007, 10:03

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 25.06.2007, 11:01:

Beitrag anzeigenmaX sagte am 25.06.2007, 10:51:

@Funxton: Ich war ja auch eher an einer Diskussion des Phänomens als einer Ergänzung der Liste interessiert.

Hoffentlich habe ich dir nicht den Eindruck vermittelt, ich hielte eine diskursive Ausweitung der Begriffsphänomenologie für uninteressant, dem ist ganz bestimmt nicht so. Ich wollte nur ans Ausgangsposting erinneren, in dem um eine Listenerweiterung / -ergänzung gebeten wurde.
Klar. Ich bin beim Lesen aber eben nur bis zum Reizwort "Kanon" gekommen. Mir scheint sich nämlich die Absurdität jeder Kanonbildung genau an dieser Stelle zu offenbaren: die Auswahlkriterien, die das, was rein soll und das, was draußen bleiben muss, definieren, sind immer derart schwammig. Ob man den Kanon nun nach Autornamen oder Genretopiken erstellt, ist scheinbar einerlei.

Ein Road-Movie, das ich beisteuern möchte, wäre: James Bennings "Los". Da spielen die Straßen sogar die Hauptrolle.

#17 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2007, 10:08

Beitrag anzeigenmaX sagte am 25.06.2007, 11:03:

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 25.06.2007, 11:01:

Beitrag anzeigenmaX sagte am 25.06.2007, 10:51:

@Funxton: Ich war ja auch eher an einer Diskussion des Phänomens als einer Ergänzung der Liste interessiert.

Hoffentlich habe ich dir nicht den Eindruck vermittelt, ich hielte eine diskursive Ausweitung der Begriffsphänomenologie für uninteressant, dem ist ganz bestimmt nicht so. Ich wollte nur ans Ausgangsposting erinneren, in dem um eine Listenerweiterung / -ergänzung gebeten wurde.
Klar. Ich bin beim Lesen aber eben nur bis zum Reizwort "Kanon" gekommen. Mir scheint sich nämlich die Absurdität jeder Kanonbildung genau an dieser Stelle zu offenbaren: die Auswahlkriterien, die das, was rein soll und das, was draußen bleiben muss, definieren, sind immer derart schwammig. Ob man den Kanon nun nach Autornamen oder Genretopiken erstellt, ist scheinbar einerlei.

Solang der gefährliche Anspruch auf jedwede Form von Allgemeingültigkeit außen vor bleibt (ich weiß gerade nicht genau, ob der Begriff "Kanon" diese a priori impliziert), soll es von mir aus Kanonisierungen geben, wie Sand am Meer. Zum drin herumschmökern finde ich die schwer unterhaltsam. Glaube auch nicht, dass Howie tatsächlich einen Kanon meint. Es soll wohl mehr eine ans Vollständige grenzende Auflistung werden.

#18 evoken

    a dick

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 455 Beiträge
  • Ort:beyond the wall of sleep

Geschrieben 25. Juni 2007, 10:16

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 25.06.2007, 11:08:

Beitrag anzeigenmaX sagte am 25.06.2007, 11:03:

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 25.06.2007, 11:01:

Beitrag anzeigenmaX sagte am 25.06.2007, 10:51:

@Funxton: Ich war ja auch eher an einer Diskussion des Phänomens als einer Ergänzung der Liste interessiert.

Hoffentlich habe ich dir nicht den Eindruck vermittelt, ich hielte eine diskursive Ausweitung der Begriffsphänomenologie für uninteressant, dem ist ganz bestimmt nicht so. Ich wollte nur ans Ausgangsposting erinneren, in dem um eine Listenerweiterung / -ergänzung gebeten wurde.
Klar. Ich bin beim Lesen aber eben nur bis zum Reizwort "Kanon" gekommen. Mir scheint sich nämlich die Absurdität jeder Kanonbildung genau an dieser Stelle zu offenbaren: die Auswahlkriterien, die das, was rein soll und das, was draußen bleiben muss, definieren, sind immer derart schwammig. Ob man den Kanon nun nach Autornamen oder Genretopiken erstellt, ist scheinbar einerlei.

Solang der gefährliche Anspruch auf jedwede Form von Allgemeingültigkeit außen vor bleibt (ich weiß gerade nicht genau, ob der Begriff "Kanon" diese a priori impliziert), soll es von mir aus Kanonisierungen geben, wie Sand am Meer. Zum drin herumschmökern finde ich die schwer unterhaltsam. Glaube auch nicht, dass Howie tatsächlich einen Kanon meint. Es soll wohl mehr eine ans Vollständige grenzende Auflistung werden.

Nee, der Howie promoviert heimlich zum Road Movie und will seine Thesen hier umsonst abgreifen. :))

#19 Funk_Dogg

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2007, 10:19

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 25.06.2007, 11:08:

Beitrag anzeigenmaX sagte am 25.06.2007, 11:03:

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 25.06.2007, 11:01:

Beitrag anzeigenmaX sagte am 25.06.2007, 10:51:

@Funxton: Ich war ja auch eher an einer Diskussion des Phänomens als einer Ergänzung der Liste interessiert.

Hoffentlich habe ich dir nicht den Eindruck vermittelt, ich hielte eine diskursive Ausweitung der Begriffsphänomenologie für uninteressant, dem ist ganz bestimmt nicht so. Ich wollte nur ans Ausgangsposting erinneren, in dem um eine Listenerweiterung / -ergänzung gebeten wurde.
Klar. Ich bin beim Lesen aber eben nur bis zum Reizwort "Kanon" gekommen. Mir scheint sich nämlich die Absurdität jeder Kanonbildung genau an dieser Stelle zu offenbaren: die Auswahlkriterien, die das, was rein soll und das, was draußen bleiben muss, definieren, sind immer derart schwammig. Ob man den Kanon nun nach Autornamen oder Genretopiken erstellt, ist scheinbar einerlei.

Solang der gefährliche Anspruch auf jedwede Form von Allgemeingültigkeit außen vor bleibt (ich weiß gerade nicht genau, ob der Begriff "Kanon" diese a priori impliziert), soll es von mir aus Kanonisierungen geben, wie Sand am Meer. Zum drin herumschmökern finde ich die schwer unterhaltsam. Glaube auch nicht, dass Howie tatsächlich einen Kanon meint. Es soll wohl mehr eine ans Vollständige grenzende Auflistung werden.

So oder so ist das problematisch: In FIVE EASY PIECES beschränkt sich der Road-Movie-Anteil auf zehn Minuten. Das dürfte dann eine verdammt lange Liste werden, wenn auch solche Ausnahmen in Frage kommen ...

#20 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2007, 10:21

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 25.06.2007, 11:19:

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 25.06.2007, 11:08:

Beitrag anzeigenmaX sagte am 25.06.2007, 11:03:

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 25.06.2007, 11:01:

Beitrag anzeigenmaX sagte am 25.06.2007, 10:51:

@Funxton: Ich war ja auch eher an einer Diskussion des Phänomens als einer Ergänzung der Liste interessiert.

Hoffentlich habe ich dir nicht den Eindruck vermittelt, ich hielte eine diskursive Ausweitung der Begriffsphänomenologie für uninteressant, dem ist ganz bestimmt nicht so. Ich wollte nur ans Ausgangsposting erinneren, in dem um eine Listenerweiterung / -ergänzung gebeten wurde.
Klar. Ich bin beim Lesen aber eben nur bis zum Reizwort "Kanon" gekommen. Mir scheint sich nämlich die Absurdität jeder Kanonbildung genau an dieser Stelle zu offenbaren: die Auswahlkriterien, die das, was rein soll und das, was draußen bleiben muss, definieren, sind immer derart schwammig. Ob man den Kanon nun nach Autornamen oder Genretopiken erstellt, ist scheinbar einerlei.

Solang der gefährliche Anspruch auf jedwede Form von Allgemeingültigkeit außen vor bleibt (ich weiß gerade nicht genau, ob der Begriff "Kanon" diese a priori impliziert), soll es von mir aus Kanonisierungen geben, wie Sand am Meer. Zum drin herumschmökern finde ich die schwer unterhaltsam. Glaube auch nicht, dass Howie tatsächlich einen Kanon meint. Es soll wohl mehr eine ans Vollständige grenzende Auflistung werden.

So oder so ist das problematisch: In FIVE EASY PIECES beschränkt sich der Road-Movie-Anteil auf zehn Minuten. Das dürfte dann eine verdammt lange Liste werden, wenn auch solche Ausnahmen in Frage kommen ...

Stimmt. Und wenn, wie ich auch eben erst gesehen habe, mit "The Searchers" selbst das Westengenre nicht ausgespaart wird, dann hammwa viel zu tun :gaehn:

#21 Kasimir

    Räudige Ratte

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2007, 10:25

Ich glaube schon, dass ein Kanon begriffsgeschichtlich und pragmatisch einiges an Allgemeingültigkeitsanspruch auffahren muss. Das gehört zwangsläufig zusammen.

Mein Problem lag darin, dass sich - für mich - in Howies Anfrage so viel biss. Da war ich mir in wenigem klar, so dass es kaum möglich war, - auf dieser wackeligen Basis - eine Antwort zu geben. Weshalb schon die Bedingungen der Frage, wie maX es andeutet, mit formuliert werden müssen - und dass wie nebenbei (ja zwangsläufig) über Howies spezielle Frage hinaus noch weiteres, allgemeineres, grundsätzlicheres ... möglich wird, is auch klar.

Ich hab ein wenig die Vermutung, Howie, dass du vor allem ein Feld der Rezeption aufmachen möchtest, das sinnvollerweise recht offen zu halten wäre und sich sehr stark an subjektiv an den Begriff des Road Movies gebundenen Faktoren orientiert. Das Road Movie hat ja eine starke Anziehungskraft (z.B. in der Adoleszens), und man verbindet bestimmte Sachen damit.

So jedenfalls wird, zumal rückblickend auf einige eigene 'Retros', mir d(e)i(n)e Frage verständlich.

#22 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2007, 10:44

Vielleicht sogar anders herum: In der Privatkononisierung lebt ja der Gedanke eines wie auch immer gearteten "öffentlichen Kanons" weiter. Es gibt hier im Forum etliche Threads, in denen genau das kritisch diskutiert wird und am cineastischen Werdegang Howies lässt sich ja auch sehr gut ablesen, dass er von seine anfänglichen Ansprüchen an die Filmgeschichte immer weiter abgerückt ist und gerade im "Abseitigen" etwas entdeckt hat, was niemals Einlass in einen öffiziellen Kanon finden würde.

Für seine Promotion würde ich ihm jedoch eine originelle These empfehlen, damit es da nicht zu Überschneidungen kommt. :D

Inspiration könnte er hingegen auch hier finden:

Eingefügtes Bild
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3936...17/filmforen-21

Eingefügtes Bild
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3865...23/filmforen-21

#23 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2007, 11:54

Liegt nicht die Absurdität jeglicher Kanonbildung in ihrer Raum-Zeit-Gebundenheit? Müssen nicht angesichts dessen grundsätzlich die Auswahlkriterien immer unscharf oder ungültig werden?

Hier noch der Film, mit dem ich mich hoffnungslos neben der Liste befinde: Im Lauf der Zeit

Bearbeitet von Funk_Dogg, 26. Juni 2007, 09:44.


#24 Howie Munson

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2007, 13:01

Zitat

Es soll wohl mehr eine ans Vollständige grenzende Auflistung werden.

Naja... das geht wohl nicht. Wurde sich hier ja auch schon zu geäußert. Und der Begriff Kanon ist dann natürlich auch "mit Vorsicht zu genießen", zumal persönliche Präferenzen ja keine allgemeingültige Liste der Road Movies zu lässt, die "man gesehen haben muss".
Es ist vielmehr so, dass dieses Genre (ich rücke vom "sub" dann doch mal besser ab) mit all seinen Überschneidungen zu anderen Genres mir tatsächlich mit das liebste ist und woran das liegt, möchte ich nun genauer erkunden. Deshalb bat ich um weitere Filme, die in dieses Genre passen, um eben einen möglichst großen Fundus zu haben, aus dem ich mich bedienen kann.

An dieser Stelle auch schon mal danke für die Erweiterung der "Liste".

Zitat

Ich hab ein wenig die Vermutung, Howie, dass du vor allem ein Feld der Rezeption aufmachen möchtest, das sinnvollerweise recht offen zu halten wäre und sich sehr stark an subjektiv an den Begriff des Road Movies gebundenen Faktoren orientiert. Das Road Movie hat ja eine starke Anziehungskraft (z.B. in der Adoleszens), und man verbindet bestimmte Sachen damit.

Das trifft es ganz gut!

@ maX

Danke erstmal für die Literaturhinweise!

Auf jeden Fall wohnen dem Road Movie ja die Motive "Bewegung", "Ziel(?)" und "Veränderung" inne. Im Hinblick auf das Medium Film kann das ja sogar auf der Metaebene verstanden werden. Lese mich aber gerade erst ein. Mal seh'n welche Erkenntnisse mir noch kommen. ;)

Bearbeitet von Howie Munson, 25. Juni 2007, 13:03.


#25 Funk_Dogg

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 26. Juni 2007, 08:07

Beim Stichwort "Adoleszenz" fällt mir gerade noch FANDANGO ein ...

#26 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 26. Juni 2007, 10:13

Tornhill, ist nicht das Road Movie der legitime Nachfolger des Western? Wird doch zum Beispiel auch in About Schmidt aufgegriffen.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#27 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 26. Juni 2007, 12:46

"Everything Is Illuminated" & "The Raggedy Rawney" sind mir eben eingefallen.

#28 A Tramp

    Remember Me

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 848 Beiträge
  • Ort:Venta Quemada

Geschrieben 26. Juni 2007, 16:04

Weitere Filme, die mehr oder weniger in das Genre passen:

Alice doesn’t live here anymore
Blue moon
Two for the road

Auf 3sat lief erst kürzlich eine Reihe zum Thema Roadmovies.

#29 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 26. Juni 2007, 22:00

Nachdem ich gerade Winkelmanns schöne "Abfahrer" gesehen habe (die auch in die Liste müssen, Howie), kamen mir noch

- "Didi auf vollen Touren"
- "Summer Night Fever"
- "Zahn um Zahn"
- "Piratensender Powerplay"

in den Sinn.

"Sorcerer" vom Friedkin, "The Road Killers" und "The Journey Of Natty Gann" kann man freilich auch noch mitnehmen.

Bearbeitet von Funxton, 26. Juni 2007, 22:06.


#30 Howie Munson

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 26. Juni 2007, 22:02

Beitrag anzeigenA Tramp sagte am 26.06.2007, 17:04:

Auf 3sat lief erst kürzlich eine Reihe zum Thema Roadmovies.

Natürlich verpasst :( (sollte vielleicht doch mal ab und an ins TV-Programm schauen)

Ansonsten: danke euch für die weiteren Filmvorschläge! :cheers:





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0