Zum Inhalt wechseln


Jener Sommer, das ruhigste Meer

Noruberutos zusammengewürfelte Bemerkungen zum Film und die damit zusammenhängenden Gegenstände




Foto

EXILED



放‧逐 // Fong juk // Johnnie TO // HK 2006
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\


Zwei Gangster haben den Auftrag, in Macao ein in Ungnade gefallenes Mitglied, das mittlerweile mit Frau und Kind ein neues Leben begonnen hat, zu beseitigen. Ein zweites Gangsterduo ist entsandt, eben genau dies zu verhindern. Alle fünf zusammen verbindet eine gemeinsame Vergangenheit und Freundschaft, die auch bald wieder auflebt. Trotzdem entwickeln sich die Dinge tragisch und enden in einer klassischen Rachestory rund um Verrat, wechselnden Allianzen, Patt-Situationen und jeder Menge HK-shootouts, das die Patronenhülsen nur so klimpern.

An diesem sehr klassisch gehaltenen, extrem (vielleicht zu extrem) durchgestylten Film ist recht wenig auszusetzen. Einzig der seltsame Subplot des Überfalls auf einen millionenschweren Goldtransport und das humoristische Auftrauchen eines kurz vor der Pension stehenden Kommisars, der immer zufällig am Tatort zugegen ist, obwohl er doch eigentlich nur noch ein paar Stunden Dienst zu absolvieren hat, wirken hier irgendwie deplaziert, wie aus einem anderen Film. Filmästhetisch besonders gelungen ist dafür das beständige sepiafarbene Licht, in das die Interieurs getaucht sind. Alles wie gesagt sehr stylisch, und damit auch nicht unbedingt besonders realistisch. Auch vom Lokalkolorit der einstigen portugiesischen Kolonie Macao bekommt man einiges mit, eine willkommene Abwechslung zu den immer gleichen Häuserschluchten Hongkongs.

Fast schon denkt man, To hätte auf das obligatorische finale Shoot-out vergessen. Dieses ist dann recht kurz, dafür aber knackig ausgefallen und sehr stylisch (wurde das schon erwähnt?), inklusive der witzigen Idee mit einer fliegenden Red Bull Dose. Auch schauspielerisch ist alles durchaus im grünen Bereich, besonders Simon Yam als fieser Gangsterboss kann überzeugen. Fazit: Fette, klassische HK-Action, leider etwas zerfahren durch obengenannte Umstände. Die tragischen Elemente gehen letztlich im Geballer unter. Dafür mit style.

Gangster Macao Farbgestaltung Johnnie To Anthony Wong Simon Yam