

MIDNIGHT LACE (David Miller/USA 1960)
von Funxton ·
03 August 2013
Kategorie:
Kriminalfilm,
Thriller
Aufrufe: 1.115
"There's nothing wrong about money that having it can't cure."
Midnight Lace (Mitternachtsspitzen) ~ USA 1960
Directed By: David Miller
Die in London mit dem konzernchef Anthony Preston (Rex Harrison) noch jung verheiratete Amerikanerin Kit Preston (Doris Day) bekommt es mit der Angst, als ihr im Londoner Nebel eine Stimme verheißt, dass sie sie Kenne und sie bald sterben müsse. Diese Drohung setzt sich in Form obszöner Anrufe im Appartment der Prestons fort. Doch niemand glaubt Kit: Der ermittelnde Inspektor (John Williams) hält sie für eine überspannte, vernachlässigte Ehefrau, die wieder mehr von ihrem Mann haben möchte und selbst Kits ansonsten sehr verständige Tante Bea (Myrna Loy) hängt insgeheim dieser Theorie an.
Suspense-Thriller im Hitchcock-Gefolge, der zur Untermauerung seiner Wurzeln sogar diverse Darstellerveteranen des Meisters bemüht: Die Protagonistin, John Gavin, Antony Dawson und John Williams, wobei letztere sich nach "Dial M For Murder" sogar ein neuerliches Stelldichein in fast identischen Rollen gestatten, hat man allesamt in den letzten Jahren bei Hitch gesehen. Die sonstige Epigonenhaftigkeit erschöpft sich allerdings in innovativ gewählten Kameraperspektiven; das Script hat einige logische Löcher und übersieht bei all seinen falsch gelegten Fährten, dass diese am Ende bitteschön auch sämtlichst vernäht gehörten. Der der gesamten Geschichte zugrunde liegende Meisterplan, ein möglichst hohes Maß an Verdachtskonfusion beim Publikum durch die Einführung einer ganzen Handvoll zwielichtiger Gestalten zu erzeugen, überläuft sich irgendwann selbst, wie sich auch die Auflösung recht früh als erwartbar zeigt. Es bleiben Momente klassisch-aparter Spannung und die unerwartet bravouröse Leistung der Hauptdarstellerin Doris Day, die die Gratwanderung zwischen Panik, Hysterie und Selbstzweifel spürbar transparent werden lässt.
7/10
David Miller London Ehe Telefon
Midnight Lace (Mitternachtsspitzen) ~ USA 1960
Directed By: David Miller
Die in London mit dem konzernchef Anthony Preston (Rex Harrison) noch jung verheiratete Amerikanerin Kit Preston (Doris Day) bekommt es mit der Angst, als ihr im Londoner Nebel eine Stimme verheißt, dass sie sie Kenne und sie bald sterben müsse. Diese Drohung setzt sich in Form obszöner Anrufe im Appartment der Prestons fort. Doch niemand glaubt Kit: Der ermittelnde Inspektor (John Williams) hält sie für eine überspannte, vernachlässigte Ehefrau, die wieder mehr von ihrem Mann haben möchte und selbst Kits ansonsten sehr verständige Tante Bea (Myrna Loy) hängt insgeheim dieser Theorie an.
Suspense-Thriller im Hitchcock-Gefolge, der zur Untermauerung seiner Wurzeln sogar diverse Darstellerveteranen des Meisters bemüht: Die Protagonistin, John Gavin, Antony Dawson und John Williams, wobei letztere sich nach "Dial M For Murder" sogar ein neuerliches Stelldichein in fast identischen Rollen gestatten, hat man allesamt in den letzten Jahren bei Hitch gesehen. Die sonstige Epigonenhaftigkeit erschöpft sich allerdings in innovativ gewählten Kameraperspektiven; das Script hat einige logische Löcher und übersieht bei all seinen falsch gelegten Fährten, dass diese am Ende bitteschön auch sämtlichst vernäht gehörten. Der der gesamten Geschichte zugrunde liegende Meisterplan, ein möglichst hohes Maß an Verdachtskonfusion beim Publikum durch die Einführung einer ganzen Handvoll zwielichtiger Gestalten zu erzeugen, überläuft sich irgendwann selbst, wie sich auch die Auflösung recht früh als erwartbar zeigt. Es bleiben Momente klassisch-aparter Spannung und die unerwartet bravouröse Leistung der Hauptdarstellerin Doris Day, die die Gratwanderung zwischen Panik, Hysterie und Selbstzweifel spürbar transparent werden lässt.
7/10
David Miller London Ehe Telefon