Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THE SECRET OF MY SUCCE$S (Herbert Ross/USA 1987)



"I hate men." - "Well, glad I'm not one of 'em."

The Secret Of My Succe$s (Das Geheimnis meines Erfolges) ~ USA 1987
Directed By: Herbert Ross


Landei Brantley Cooper (Michael J. Fox) komt von Kansas nach New York, um dort das große Geld zu machen. Der einzige Job, der sich auftreiben lässt, findet sich dann aber in jenem Konzern, dem Howard Prescott (Richard Jordan), Brantleys Onkel um sieben Ecken, vorsteht. Eingesetzt als Postbote nutzt Brantley die unübersichtlichen Personalstrukturen in der Firma, um sich eine inoffizielle Zweitexistenz als Manager zu erschaffen, die zwar den gewünschten beruflichen Erfolg, aber auch allerlei private Verwicklungen mit sich bringt.

Repräsentatives Lehrstück über den Uhrengang in den Achtzigern, der sich selbst zwar vordergründig satirisch gibt, die Freuden des Yuppie-Daseins jedoch allenthalben mit größter Faszination zelebriert. Die Botschaften, die der Film mit dem neckischen Dollarzeichen im Titel, in sich unterbringt, sind dabei unmissverständlich: Ausbildung, unbedingter Erfolgswille und vor allem harte Ellbogen sind genau die drei Dinge, die dich im Leben weiter und irgendwann an den Trog mit dem ganz großen Geld bringen. Zwar quasselt dieser Brantley Cooper (der sich von einem Marty McFly nicht wesentlich unterscheidet) unentwegt davon, dass er es "alleine schaffen" wolle, sein letztendlicher Triumph gründet sich dann aber doch bloß auf der Unterstützung seiner von Brantleys sexuellen Diensten überwältigten Pseudotante. "The Secret" ist sozusagen ein letzter, händeringender Versuch zur romantischen Verklärung der reagonomics, nur wenige Wochen, bevor Oliver Stone mit "Wall Street" um die Ecke kam und all das idealistische Geschwätz um den Traum vom großen Geld bitterbös Lügen strafte.
Was Ross' Film angeht: Ein zwar unterhaltsames, aber grausam hohles Filmmärchen ist das Resultat, aber, wie erwähnt, auch eines, das unentbehrlich ist innerhalb eines umfassenden 80er-Jahre-Kanons. Denn hier haben wir niemand Geringeren als einen Patrick Batemanbeim Berufseinstieg.

6/10

Verwechslung New York Geld Yuppie Herbert Ross



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare