Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

SHINE A LIGHT (Martin Scorsese/USA, UK 2008)



"It's good to see you all. It's good to see anybody."

Shine A Light ~ USA/UK 2008
Directed By: Martin Scorsese


2006 geben die Rolling Stones an zwei Tagen hintereinander Konzerte im New Yorker Beacon Theatre vor einem für ihre Verhältnisse relativ kleinen Auditorium. Martin Scorsese filmt und lässt es sich nicht nehmen, neben dem mit dokumentarischem Material der Bandgeschichte kompilierten Zusammenschnitt auch ein selbstironisches Porträt seiner persönlichen Arbeitsweise zu liefern.

Vortrefflicher Konzertfilm, von gegenseitiger Liebe und dem Respekt zweier betagter Repräsentanten unterschiedlicher Kunstrichtungen geprägt. Ich nehme "Shine A Light" (ganz traditionell nach einem der großen Bandklassiker benannt) in erster Linie als protestgeschwängerten Aufschrei wahr: "Unterschätzt uns nicht, bloß weil wir über sechzig sind!" Dass die faltigen, alten Herren noch ordentlich Pfeffer in den faltigen, dürren Ärschen haben, ist jedem, der sich etwas mehr als beiläufig mit ihnen beschäftigt, kein Geheimnis. Scorsese nutzt die Gelegenheit, neben einer ungeheuer beeindruckenden Dokumentation dieses Faktums gleich auch noch zu demonstrieren, dass für ihn und sein Fach dasselbe gilt. Generationsverbindend holt sich Mick Jagger Gäste wie Jack White und Christina Aguilera auf die Bühne, die neben seiner Präsenz und seiner ungebrochenen Stimmgewalt rührend grün wirken, verzichtet mit seiner Band auf eine allzu klischierte Setlist und scheut weder "kleinere" Bluesnummern (Muddy Waters' "Champagne And Reefer") noch Soul-Covers ("Just My Imagination Running Away With Me"). Die eingefügten Interview-Schnipsel, die teils vierzig Jahre altes Material enthalten und eine fast schon albern juvenil wirkende, ihre Exzentrik zelebrierende Rockband zeigen, die irgendwas davon faselt, "wohl noch ein Jahr weitermachen zu wollen", geben "Shine A Light" ein besonderes Finish.
Ganz stark.

9/10

New York Martin Scorsese Konzert Rolling Stones Musik



Ich fand ja den Anfang ein wenig merkwürdig. Dieser Versuch Spannung zu erzeugen @ Set-Liste. Kam mir doch sehr inszeniert vor, unnötigerweise. Vielleicht bin ich auch generell zu misstrauisch. Der Rest, die Musik, das Konzert, natürlich sehr geil. Durfte ich auf Blu-ray auf einem Ungetüm von Fernseher bewundern bzw. feiern.
  • Melden

Bob sagte am 09. Mai 2010, 14:26:

Ich fand ja den Anfang ein wenig merkwürdig. Dieser Versuch Spannung zu erzeugen @ Set-Liste. Kam mir doch sehr inszeniert vor, unnötigerweise.

Muss mir entgangen sein. Erschien mir wie ein ganz ordinärer Filmbestandteil.
  • Melden
Ich finde es überhaupt nicht 'ordinär', wenn sich der Regisseur einer Konzertaufnahme selbst in Szene setzt. Das ist eigentlich genau das Gegenteil von 'ordinär', mal ganz ohne das zu bewerten. Meine Vermutung ist, dass sich Scorsese da mit den Stones verewigen wollte, wer will ihm das auch verübeln. Fand nur die gewählte Dramaturgie etwas unglaubwürdig gewählt (er bekommt die Playlist erst in letzter Sekunde, 'FIRST SONG!!') und will wohl dem Zuschauer vermitteln, dass er on-the-fly Regie dabei führt. So ganz ohne Absprache. Naja.
  • Melden
Das "ordinär" bezog ich nicht auf den Umstand, dass Scorsese sich selbst bei der Arbeit filmen lässt und miteinbezieht, sondern darauf, dass es mir innerhalb dieses speziellen Films, zu dessen Konzeption eben genau das gehört, nicht weiter wild erschien und mir daher nicht sonderlich ins Auge gefallen ist. Keine Ahnung, ob das mit der Setlist nun fake ist oder nicht, mir hat's den Film jedenfalls nicht verhagelt. Dir aber jawohl auch nicht ;)
  • Melden
Jep, auf keinsten verhagelt. Hab' Bier dazu getrunken und die ganze Zeit ein fettes Grinsen im Gesicht. Fand das mit dem Anfang halt ein wenig drollig und deswegen (am Rande) erwähnenswert.
  • Melden

Bob sagte am 10. Mai 2010, 16:46:

Jep, auf keinsten verhagelt. Hab' Bier dazu getrunken und die ganze Zeit ein fettes Grinsen im Gesicht.

:D :m: :cheers:
  • Melden
Sehr treffend verbildlicht! :))
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare