Zum Inhalt wechseln


Restekiste

Mediale Prokrastination




Foto

Serial Experiments Lain [Ep.8-11] (Ryutaro Nakamura, 1998)



Eigentlich wollte ich den Rest von LAIN in einem Rutsch schauen und mit einem letzten Eintrag zur Serie abschließen, bevor ich mich wieder den anstehenden Filmen widme. Nun hat es mit dem Rutsch nicht ganz geklappt und die letzten beiden Folgen kommen später.

Ein paar Dinge, die ich nicht vergessen möchte, unsortiert, gestichpunket:

- jede Folge beginnt mit der Detailaufnahme einer Fußgängerampel, die auf Rot springt: Anspielung auf TWIN PEAKS oder metaphorisches Ende des Menschen?

- LAIN erweitert die üblichen Auffassungen des Posthumanismus um ihre Hauptfigur, die offenbar, sofern die Serie ehrlich zu ihrem Zuschauer ist, ihren Ursprung in der Virtualität hat und ihr Körper lediglich eine Zwischenstation für das Wesen Lains darstellt. Ein Fall von Prähumanismus?

Totales Durcheinander. Zum Glück scheint Lain sich in Folge 11 ihr Gedächtnis aus der 'Wired' herunterzuladen, was die Sendung zum Anlass nimmt, satte 50% der Folgenlaufzeit aus Erinnerungen Lains an die 10 vorherigen Folgen bestehen zu lassen. Hinsichtlich des nahenden Finals wahrscheinlich nicht die blödeste Idee.