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Firetrain's bekloppte Reviews

Ich möchte hauptsächlich über Gialli, Horrorfilme und Exploitation aus italienischen Landen schreiben - insbesondere über Filme aus den '70er Jahren




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3 sleazige Gialli: FRENCH SEX MURDERS / SCHÖN, NACKT UND LIEBESTOLL / NUE POUR L'ASSASSIN



Gesehen habe ich folgende Versionen: FRENCH SEX MURDERS von MondoMacabro, S, N + L von Camera Obscura und NOU POUR L'ASSASSIN aka STRIP NUDE FOR YOUR KILLER von Neo Publishing.

Zum Auftakt von FRENCH SEX MURDERS (DAS AUGE DES BÖSEN aka DER RIPPER KOMMT AUF LEISEN SOHLEN) kann man die miserabelste Tricksequenz sehen, die es je gegeben hat: eine Art Strichmännchen fällt vom Eifelturm - warum, zum Teufel nochmal, hat man nicht einfach 'ne Schaufensterpuppe runtersegeln lassen??? Also das ist wirklich eine unglaubliche Szene, die man selbst gesehen haben muss um es zu glauben... Dann geht Peter Martell ins Bordell - und bezeichnet eine Nutte als "miese Nutte"! Es soll ja bekanntlich vorkommen, das eine Nutte im Bordell arbeitet. Die wird übrigens von der wunderschönen Barbara Bouchet gespielt - doch Peter Martell haut ihr eine um die Ohren, und das Erstaunliche ist, das ER nackt ist und nicht Barbara! Eine Frechheit, das Ganze... Naja, er zieht dann wütend von dannen, und kurz danach wird Barbaras Leiche entdeckt - und alle glauben jetzt natürlich, das der liebe Peterle der Butzemann ist. Da ist guter Rat teuer! Er schnappt sich ein flottes Moped, flieht und wird schliesslich von der Hebebühne eines LKWs geköpft... So einen Pappkopp habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Hihi... Die Wut, die Peter Martell in seinen Szenen ausstrahlt, wirkt irgendwie ziemlich echt. Ich denke mal, das er auf die Erkenntnis wütend war, schon wieder in so einem bekloppten Schundfilm geraten zu sein. Dann bekommt man den sympathischen Howard Vernon zu sehen, und... egal, mehr muss man eigentlich nicht wissen. Das alte VHS-Cover bewarb diesen Knüller übrigens damit, das fünf WELTSTARS mit an Bord sind. Leider konnte ich keinen entdecken! Dafür bekommt man wirklich ungewöhnlich viele bekannte Nasen zu sehen: Neben den erwähnten Peter Martell, Barbara Bouchet und Howard Vernon sind das zum Beispiel Robert Sacchi (der H. Bogart wirklich zum Verwechseln ähnlich sieht - wie konnte der noch unbelästigt durch die Strassen spazieren??? Die müssen ja gedacht haben, das ist Bogarts Geist!), die hübsche Rosalba Neri, Produzent Dick Randell, Gordon Mitchell als besoffener Lokal-Gast und Playboy Rolf Eden, der ihm eine vor den Latz knallt. Schauspielern kann er nicht, der gute Rolf, macht aber auch nix mehr...
Puh, was für ein Sleaze-Giallo! Die Sexszenen sind zum Davonlaufen, und davon gibt es einige. Die Morde sind genauso miserabel gefilmt und versprühen dabei wirklich null Spannung, geschweige denn Style. Dennoch gefällt mir der Film ziemlich gut - Trash sei dank! Die Auflösung überraschte mich dann doch...
Die MondoMacabro-DVD soll die qualitativ beste Version dieses ulkigen Streifens sein, und auf jeden Fall sieht die Bildqualität tatsächlich deutlich besser aus als die miese X-Rated-Fassung. Abgesehen davon ist die MM-DVD mit dem Titel FRENCH SEX MURDERS die längste Version, die es zur Zeit gibt - es wurde alles zusammengeschnitten, was die verschiedenen Versionen aus allen möglichen Ländern hergaben, wodurch verständlicherweise die Bildqualität etwas schwankt in den eingefügten Szenen. Die meiste Zeit ist das Bild jedoch für so einen billigen Trash-Film wirklich gut! Die Technik machts möglich...

SCHÖN, NACKT UND LIEBESTOLL hat da eindeutig mehr Qualitäten als FRENCH SEX MURDERS, obwohl auch dieser Giallo seine sleazigen Momente besitzt - doch so extrem wie einem das manche Reviews glauben machen wollen, ist es definitv nicht. Dafür ist das Handwerk vom Regisseur Roberto Bianchi Montero (Papa von Andrea Bianchi) viel zu solide.
Schön, das mal ein deutsches Label (Camera Obskura) vor allen anderen so einen tollen Streifen auf den Markt schmeisst, und das in erstaunlicher Qualität!
Die Message des Films wäre in heutigen politisch korrekten Zeiten ziemlich gewagt: ausschliesslich Frauen gehen fremd - und dafür haben sie den Tod auch verdient, oder etwa nicht? Das ist im katholischen Italien des Jahres 1972 bestimmt ganz gut angekommen bei den Ehemännern, die diesen Streifen im Kino gesehen haben... :-) Da werden Erinnerungen an die amerikanischen Slasher wach, in denen alle gekillt werden, die es gewagt haben vor ihrem 70sten Geburtstag heimlich 'ne Nummer zu schieben...
Und dann wäre da die Doppelmoral: zum einen werden die fremdgehenden Frauen als böse und nuttig verurteilt, und zum anderen hält die Kamera wirklich voll auf ihre nackten Körper drauf, und das auch, wenn sie schon tot im Leichenschauhaus auf der Bahre liegen! Und da kommt auch schon mein Lieblingspsychopath Luciano Rossi als nekrophiler Leichenbalsamierer ins sleazige Spiel - gerade sah ich ihn noch in DEATH WALKS AT MIDNIGHT als kichernden Killer, und jetzt das! Wow, der hat schon eine stramme Psychopathen-Bilanz, was seine Filmauftritte betrifft - da denkt man ja gleich an Klaus Kinski...
Jedenfalls werden in SCHÖN, NACKT UND LIEBESTOLL schöne, nackte, liebestolle und fremdgehende Ladies abgemurkst - und zwar von einem Killer, der sich anscheinend direkt aus Mario Bavas Meisterwerk BLUTIGE SEIDE in diesen Krimi Italiana hinein geschummelt hat! Da sind die Gemeinsamkeiten wirklich mehr als deutlich, besonders die Maskierung und die Motivation rund um das Thema Frauenabmurkserei. Manche haben bei Bavas BLUTIGE SEIDE durchaus den Verdacht gehabt, einen misogynen Schundfilm gesehen zu haben (damals jedenfalls), doch in Wirklichkeit sind ja gerade die Kerle die Unfähigen, die Süchtigen, die Verklemmten, die Bekloppten und impotenten Irren - wogegen es in S, N + L schon ein bisschen anders aussieht, denn dort sind die Herrschaften die Gentlemen, während die Ladies wirklich schlecht wegkommen... Ja, die '70er waren alles andere als politisch korrekt!
Den Kommissar spielt übrigens der Hitchcock-erfahrene Farley Granger, der noch in einigen anderen italienischen Streifen auftauchen sollte - seine Leistung in S, N + L finde ich jedenfalls absolut gelungen. Und obwohl er im Film verheiratet ist, hat man das Gefühl, das er heimlich auch Männern alles andere als abgeneigt sein könnte... Besonders wenn man weiss, das er ja tatsächlich homosexuell ist (also in echt und nicht im Film). Und da kommen wir schon zu den Extras: es gibt einen wunderbar informativen Audiokommentar von den beiden Filmgelehrten Marcus Stiglegger und Christian Kessler - ich staune jedesmal, wie man so viele Schauspielernamen (selbst kleinste Nebendarsteller), Filme, Jahrgänge, Ankedoten und das alles im Kopf gespeichert haben kann! Wirklich einmalig... Und witzig ist der Audiokommentar auch noch. Jedenfalls würde ich Susan Scott auch gerne mal einen verunglückten Handkuss geben... :-) Sie hat übrigens auch eine etwas kleinere Rolle in S, N + L.
P.S. Die Bildqualität ist überragend gut und die DVD ein absolutes MUSS! Der schöne, leicht jazzige Score von Gaslini ist ebenfalls toll und gibts als Digipak...

Fünf Jahre nach S, N + L drehte Monteros Sohnemann Andrea Bianchi dann mit STRIP NUDE FOR YOUR KILLER (von dem ich jetzt die französische DVD mit dem Titel NOU POUR L'ASSASSIN von Neo Publishing gesichtet habe) einen wirklich extrem schmuddeligen Trash-Giallo, bei dem man deutlich Bianchis Neigung in Richtung Softporno spürt.
Zu Beginn des Films blickt der Zuschauer zwischen die gespreizten Beine einer Frau, die auf dem Behandlungsstuhl eines Frauenarztes liegt. Scheinbar soll eine Abtreibung vorgenommen werden, doch die Frau reicht den Löffel und... Schnitt! Dann sieht man Nino Castelnuovo in einer tollen Badehose (die muss ich auch haben!) durch ein Hallenbad dackeln. Anscheinend standen die Mädels in den seligen '70ern auf solche Badehosen, denn tatsächlich: er schleppt eine (unattraktive) Lady ab und verschwindet mit ihr in die Sauna (würde man heutzutage auf die Nino-Tour eine Frau anmachen, wären einem 10 Jahre Bau gewiss!)... Danach betreten die beiden ein Fotostudio (Nino ist Fotograf) und wir sehen... Edwige Fenech! Die erste und letzte wirklich hübsche Lady des gesamten Films... Ihr kesser, ungewohnter Kurzhaarschnitt passt ihr jedenfalls ganz ausgezeichnet! Da kann man(n) ins Träumen geraten...
Ok, es geschehen einige fiese, miserabel gefilmte Morde, und die Sexszenen sind genauso unerotisch und sleazig wie in FRENCH SEX MURDERS. Und Andrea Bianchi hat scheinbar alles in seinem Film "zusammengeklaut": das Fotostudio aus Mario Bavas BLUTIGE SEIDE, des Mörders Kluft aus Massimo Dallamanos Jahrhundertwerk DER TOD TRÄGT SCHWARZES LEDER - nur den Schmuddel, den hat er wohl selbst erfunden... Auffällig ist, das nicht nur junge Frauen abgemurkst werden, sondern zur Abwechslung auch mal ein unausstehlicher Plauzenkönig, bei dem man wirklich heilfroh ist, wenn er endlich ins Jenseits befördert wird...
Die französische DVD zeigt diesen Klopper in toller Qualität und fettem Breitwandformat (2,35:1) - bisher kannte ich nur die missratene X-Rated-Fassung. NOU POUR L'ASSASSIN wird von Nino Castelnuovo mit ein paar Worten eingeleitet - schade, das ich nicht so viel verstehen konnte, denn englische UT gibts keine. Und im Film selbst gibt es nur französische UT. Das macht aber nix, wenn man die deutsche Fassung schon kennt - und in so einem Sleazer sind die Dialoge eh kaum preisverdächtig! Dazu kommt noch ein Interview mit Nino und noch ein bisschen Kleinkram wie eine Bildergalerie und Ähnliches.
Fazit: handwerklich ist S, N + L mit Sicherheit der qualitativ stärkste Streifen, aber die anderen beiden machen auch Spass und sind für echte Giallo-Freaks ein Muss! Und Leute, die sonst nur Hollywoodfilme schauen, werden wohl schreiend davonlaufen - und tschüss!