

LA MORTE CAMMINA CON I TACCHI und LA MORTE ACCAREZZA A MEZZANOTTE
von firetrain ·
08 September 2010
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Jau, die italienische Doppel-DVD mit diesen beiden Kult-Gialli ist wirklich so ziemlich das Beste, was ich seit langem geschaut habe. Die beiden Filme sind auch in der US-Edition unter dem schönen Titel THE LUCIANO ERCOLI DEATH BOX SET erschienen. Schade, das die italienische Ausgabe keine englischen UT hat. Tja, man kann nicht alles haben. Das ist jedoch egal, wenn man die beiden edlen Gialli schon in einer englischen Version gesehen hat - und genau so ist es bei mir gewesen!
In LA MORTE CAMMINA CON I TACCHI ALTI (also DEATH WALKS ON HIGH HEELS) bekommen wir gleich zu Beginn die wundervolle Susan Scott (ihr echter Name lautet Nieves Navarro) zu sehen, wie sie verschiedene Tanzeinlagen auf der grossen Bühne aufführt. Und genauso früh ist klar, das sie eine herrlich sympathische Rolle innehat - wie in LA MORTE ACCAREZZA A MEZZANOTTE (DEATH WALKS AT MIDNIGHT) auch. Ihre Perücken sind auch ziemlich ulkig. Jedenfalls wird sie eines abends von einem maskierten Butzemann mit stechend blauen Augen überfallen, der ihr ausdrücklich rät, sich gefälligst nicht in Dinge einzumischen, die sie nix angehen. Ohne sie physisch zu verletzten (trotz Rasierklingen-Gefuchtels) zieht der böse Lump von dannen...
Kurze Zeit danach besucht sie ihren Bekannten/Freund, der von Simon Andrieu gegeben wird, der dem Trunke alles andere als abgeneigt ist. In seinem Badezimmer entdeckt sie (schock!) blaue Kontaktlinsen! Hat er sie etwa überfallen, und wenn ja, warum? Susi beginnt zu recherchieren und begibt sich damit in höchste Lebensgefahr...
Ja, das ist wirklich einer der tollsten Gialli, die ich jemals gesehen habe! Warum? Nun ja, da wäre erstmal die wundervolle Breitwand-Ästhetik des Films (natürlich fettes 2,35:1), dann haben wir da die sympathisch-aufregende Susan Scott in der Hauptrolle, Simon Andrieu als Machoproll, den unvermeidlichen George Rigaud und viele andere Europloitation-Stars als rote Heringe. Der Film besitzt einfach alles, was ein Giallo-Freak sehen möchte (ich zumindest): blitzende Klingen als Phallus-Ersatz, stylische Morde, haufenweise rote Heringe, Plot-Twists, eine knallbunte Farbfotografie, coole Mucke (von Stelvio Cipriani) und geile Klamotten/Perücken - und das alles handwerklich mehr als solide inszeniert vom Regisseur Luciano Ercoli. Einfach wunderbar, der Streifen...
Genauso toll ist die zweite DVD mit dem spannenden LA MORTE ACCAREZZE A MEZZANOTTE (aka DEATH WALKS AT MIDNIGHT): eigentlich mehr Krimi als Giallo, aber das stört nicht im Geringsten! Und wieder bekommen wir die süsse Susi in der Hauptrolle serviert, die von Luciano Ercoli ins Zentrum des Geschehens katapultiert wird. Wie ich in einem Artikel eines gewissen Christian K. gelesen habe, waren Luciano Ercoli und Susan Scott damals ein festes Liebespärchen - und das bekam den beiden Filmen ausgezeichnet, denn die Spiellaune ist riesig, und das überträgt sich auch prompt auf den (vor allem auf dem männlichen) Zuschauer!
Dieses Mal sehen wir, wie Susan Scott das Angebot annimmt bei einem Drogenexperiment teilzunehmen (bei dem sie dann von Simon Andrieu interviewt und begleitet wird). Sie gerät in einen LSD-Trip-artigen Rausch, und als sie aus dem Fenster schaut, glaubt sie einen fiesen Mord zu beobachten - ein Mann mit einer Stahlkralle anstatt einer Hand, donnert einer Frau mehrmals die besagte Kralle ins hübsche Gesicht! Als Susi langsam wieder aus dem Rausch erwacht, glaubt ihr natürlich kein Mensch. Daraufhin beschliesst sie, der Sache selbst auf den Grund zu gehen, und gerät natürlich wieder mal in Lebensgefahr!
MEZZANOTTE hat gegenüber ersterem Film den Vorteil, das das Finale extrem spannend inszeniert wurde - eine wilde Hetzjagd auf den Dächern Roms. Diese Sequenzen sind mit das Beste, was ich jemals in einem Krimi Italiana gesehen habe!
Mit von der fiesen Partie ist diesmal Peter Martell, den man vielleicht aus dem unglaublichen Sleaze-Giallo FRENCH SEX MURDERS aka DAS AUGE DES BÖSEN mit Humphrey Bogart-Lookalike Robert Sacchi (in dem Martells Kopp abgesäbelt wird und die Sexszenen so erotisch sind wie eine Wurzelbehandlung beim Zahnklempner) und verschiedenen Italowestern kennen dürfte. Am meisten Spass machte mir jedoch der Kult-Bösewicht Luciano Rossi als irre kichernder Killer, den man auch in SCHÖN, NACKT UND LIEBESTOLL als nekrophilen Leichenbalsamierer bewundern kann. Ich liebe den Kerl für seine fiesen Rollen!
Tja, da haben wir zwo coole Gialli auf zwo coolen DVDs - mehr geht kaum noch für den Giallo-Fanatiker. Schade, das keine englischen UT drauf sind, das ist aber wirklich das einzige Manko! Gute Nacht...
In LA MORTE CAMMINA CON I TACCHI ALTI (also DEATH WALKS ON HIGH HEELS) bekommen wir gleich zu Beginn die wundervolle Susan Scott (ihr echter Name lautet Nieves Navarro) zu sehen, wie sie verschiedene Tanzeinlagen auf der grossen Bühne aufführt. Und genauso früh ist klar, das sie eine herrlich sympathische Rolle innehat - wie in LA MORTE ACCAREZZA A MEZZANOTTE (DEATH WALKS AT MIDNIGHT) auch. Ihre Perücken sind auch ziemlich ulkig. Jedenfalls wird sie eines abends von einem maskierten Butzemann mit stechend blauen Augen überfallen, der ihr ausdrücklich rät, sich gefälligst nicht in Dinge einzumischen, die sie nix angehen. Ohne sie physisch zu verletzten (trotz Rasierklingen-Gefuchtels) zieht der böse Lump von dannen...
Kurze Zeit danach besucht sie ihren Bekannten/Freund, der von Simon Andrieu gegeben wird, der dem Trunke alles andere als abgeneigt ist. In seinem Badezimmer entdeckt sie (schock!) blaue Kontaktlinsen! Hat er sie etwa überfallen, und wenn ja, warum? Susi beginnt zu recherchieren und begibt sich damit in höchste Lebensgefahr...
Ja, das ist wirklich einer der tollsten Gialli, die ich jemals gesehen habe! Warum? Nun ja, da wäre erstmal die wundervolle Breitwand-Ästhetik des Films (natürlich fettes 2,35:1), dann haben wir da die sympathisch-aufregende Susan Scott in der Hauptrolle, Simon Andrieu als Machoproll, den unvermeidlichen George Rigaud und viele andere Europloitation-Stars als rote Heringe. Der Film besitzt einfach alles, was ein Giallo-Freak sehen möchte (ich zumindest): blitzende Klingen als Phallus-Ersatz, stylische Morde, haufenweise rote Heringe, Plot-Twists, eine knallbunte Farbfotografie, coole Mucke (von Stelvio Cipriani) und geile Klamotten/Perücken - und das alles handwerklich mehr als solide inszeniert vom Regisseur Luciano Ercoli. Einfach wunderbar, der Streifen...
Genauso toll ist die zweite DVD mit dem spannenden LA MORTE ACCAREZZE A MEZZANOTTE (aka DEATH WALKS AT MIDNIGHT): eigentlich mehr Krimi als Giallo, aber das stört nicht im Geringsten! Und wieder bekommen wir die süsse Susi in der Hauptrolle serviert, die von Luciano Ercoli ins Zentrum des Geschehens katapultiert wird. Wie ich in einem Artikel eines gewissen Christian K. gelesen habe, waren Luciano Ercoli und Susan Scott damals ein festes Liebespärchen - und das bekam den beiden Filmen ausgezeichnet, denn die Spiellaune ist riesig, und das überträgt sich auch prompt auf den (vor allem auf dem männlichen) Zuschauer!
Dieses Mal sehen wir, wie Susan Scott das Angebot annimmt bei einem Drogenexperiment teilzunehmen (bei dem sie dann von Simon Andrieu interviewt und begleitet wird). Sie gerät in einen LSD-Trip-artigen Rausch, und als sie aus dem Fenster schaut, glaubt sie einen fiesen Mord zu beobachten - ein Mann mit einer Stahlkralle anstatt einer Hand, donnert einer Frau mehrmals die besagte Kralle ins hübsche Gesicht! Als Susi langsam wieder aus dem Rausch erwacht, glaubt ihr natürlich kein Mensch. Daraufhin beschliesst sie, der Sache selbst auf den Grund zu gehen, und gerät natürlich wieder mal in Lebensgefahr!
MEZZANOTTE hat gegenüber ersterem Film den Vorteil, das das Finale extrem spannend inszeniert wurde - eine wilde Hetzjagd auf den Dächern Roms. Diese Sequenzen sind mit das Beste, was ich jemals in einem Krimi Italiana gesehen habe!
Mit von der fiesen Partie ist diesmal Peter Martell, den man vielleicht aus dem unglaublichen Sleaze-Giallo FRENCH SEX MURDERS aka DAS AUGE DES BÖSEN mit Humphrey Bogart-Lookalike Robert Sacchi (in dem Martells Kopp abgesäbelt wird und die Sexszenen so erotisch sind wie eine Wurzelbehandlung beim Zahnklempner) und verschiedenen Italowestern kennen dürfte. Am meisten Spass machte mir jedoch der Kult-Bösewicht Luciano Rossi als irre kichernder Killer, den man auch in SCHÖN, NACKT UND LIEBESTOLL als nekrophilen Leichenbalsamierer bewundern kann. Ich liebe den Kerl für seine fiesen Rollen!
Tja, da haben wir zwo coole Gialli auf zwo coolen DVDs - mehr geht kaum noch für den Giallo-Fanatiker. Schade, das keine englischen UT drauf sind, das ist aber wirklich das einzige Manko! Gute Nacht...