Zum Inhalt wechseln


Camelback Cinema

Tommy The Cats filmische Sternstunden




Foto

LINCOLN (Steven Spielberg, 2012)



Die erste Frage, die man sich stellt, wenn der Abspann läuft, ist die, warum der Film Lincoln heißt. Weitaus treffender wäre The Thirteenth Amendment gewesen, denn während der 2 1/2 Stunden geht es praktisch ausschließlich um diesen Verfassungszusatz, der die Sklaverei abschaffte, respektive die letztlich erfolgreichen Versuche der Helfer des Präsidenten, die dafür notwendige 2/3-Mehrheit im Repräsentantenhaus zu organisieren. Die Person des Präsidenten wird dabei zum Helden stilisiert, der die Sklaverei überwand. Dass er aber auch einer der größten Spalter unter den amerikanischen Präsidenten war und das Land in einen blutigen Bürgerkrieg mit 600.000 Toten führte, wird dabei geflissentlich unterschlagen. Ein typischer Fall von Geschichtsschreibung à la Hollywood.

Bedingt durch die erwähnte Reduzierung der Handlung auf den an sich unspektakulären Prozess der Mehrheitsfindung, der natürlich nach den gängigen Hollywood-Formeln aufgepeppt bzw. künstlich dramatisiert wurde, ist Lincoln sehr dialoglastig ausgefallen. Die Dialoge sind nicht durchgehend gelungen, was in Kombination mit dem holprigen Drehbuch schnell zu ersten Ermüdungserscheinungen führt. Insbesondere die erste Stunde ist richtig langweilig, ab der Hälfte der Spielzeit wird es etwas besser. Sets und Kostüme sind hingegen hervorragend. Auch gegen den dezenten Score von John Williams ist wenig zu sagen, der lediglich an einer Stelle ins Pathetische abdriftet. Die Atmosphäre ist durchaus stimmig, doch letztlich bleibt nur ein einziger Grund, sich Lincoln anzuschauen: Daniel Day-Lewis. Eine weitere brillante Vorstellung eines der fraglos besten Schauspieler unserer Zeit. Seine Darstellung sorgt immerhin dafür, dass Lincoln keinen völligen Schiffbruch erleidet, zumal sich auch die übrigen Darsteller keine Blöße geben. Zur Unterhaltung taugt er dennoch nur bedingt, als Geschichtsstunde versagt er völlig.

Steven Spielberg



Den wollte ich mir neulich schon kaufen, habe aber dann doch zu Code: unbekannt von Haneke gegriffen.

Day-Lewis ist schon großartig. In There Will be Blood allerdings hat er es meiner Ansicht nach etwas übertrieben mit dem Schauspielen. Aber ein Oscar ist ein Oscar, klar.
  • Melden
Tommy The Cat, ich kann mich deiner Meinung nur anschließen, hab den Film anfang des Jahres im Kino gesehen und fand ihn auch zum Teil langatmig und auch das private Leben von Lincoln (Konflikt mit seiner Frau und seinen Söhnen) wurde unerträglich pathetisch dargestellt. In der Szene nach dem Attentat, im Theater hätte ich dem kleinen Balg von Lincoln gerne eine Tracht Prügel verabreicht. Meine Bewertung: 6,5/10 Punkte
Eine ausführlichere Filmbesprechung findet man hier !
  • Melden
@ Noruberuto79

There will be Blood fand ich großartig, nicht nur wegen Day-Lewis aber auch seinetwegen.

@ Keitel

Sehr zutreffender Text, insbesondere was die Rolle von Stevens angeht. Wenn ich nicht so schreibfaul wäre, wäre ich auch noch mehr ins Detail gegangen. Bin aber froh, dass ich nicht der Einzige bin, der Lincoln langatmig fand. :cheers:
  • Melden

Filmtagebuch von...

Tommy The Cat
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 299 Beiträge

Neuste Kommentare

Letzte Besucher

Filmtagebuch durchsuchen