

THE MAN WHO SHOT LIBERTY VALANCE (John Ford, 1962)
von Tommy The Cat ·
09 September 2007
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Fords Spätwestern gilt gemeinhin als einer der großen Western-Klassiker, aber diesem Anspruch wird er meiner Meinung nach nicht gerecht. Zu bieder und vorhersehbar ist das Ganze. Bemerkenswert allenfalls wie hier die Legende demontiert wird, ein Thema, das Sergie Leone in den folgenden Jahren - wenn auch aus einer anderen Sichtweise heraus - in seiner Dollar-Trilogie aufgreifen sollte. Stoddards beeindruckende Karriere gründet sich alleine auf den Verdienst, das Städtchen Shinbone von Liberty Valance erlöst zu haben, wobei sich dann am Ende herausstellt, dass er gar nicht derjenige war, der Valance erschossen hat. Doch als der Journalist die Wahrheit erfährt, vernichtet er die Aufzeichnungen und hält lieber an der Legende fest. Genauso wie Fords Western weniger an einer realistischen Darstellung des Westens interessiert waren als vielmehr der Legendenbildung Vorschub leisteten.