
Hat ja ne ganze Weile gedauert, bis das Pre-Prequel zu Sven Regeners "Herr Lehmann" es dann auch noch zu Filmehren gebracht hat, aber das Ergebnis ist wirklich mehr als sehenswert und überaus amüsant - und es ist ein Jammer, dass sich offenbar niemand gefunden hat, der das mit vielleicht etwas mehr Aufwand auch ins Kino bringen wollte. So müssen wir uns damit begnügen, dass Hermine Huntgeburth die Geschichte für die ARD wohl oder übel in das leidige 90-Minuten-Korsett zwängen musste, was angesichts des komödiantischen Potenzials des Stoffs eigentlich ein sträflicher Jammer ist. Da hätte ich wirklich gerne mehr von gesehen.
"Neue Vahr Süd" trifft perfekt das Zeitgefühl der frühen 80er Jahre und vor allem die Sequenzen beim Bund sind zum Brüllen komisch - aber nicht, weil sie so überzeichnet sind, sondern gerade weil sie die absurde Wirklichkeit beim Kommiss so abbildet wie sie zu dieser Zeit war und teils sicher auch heute noch ist - und wie auch ich sie etwa 10 Jahre später noch mal mehr oder minder freiwillig erleben durfte.
Hauptdarsteller Frederick Lau braucht sich derweil vor Vorgänger Christian Ulmen aus Leander Haußmanns 2004er Film (den hab ich danach auch nochmal gesehen, dem hier aber nichts hinzuzufügen) nicht zu verstecken, das passt schon.
9/10 TV Highlight des Jahres!

Herr Lehmann Sven Regener Frederick Lau Hermine Huntgeburth Miriam Stein