Zum Inhalt wechseln


"I've seen things you people wouldn't believe..."

Kunkel's Filmtagebuch




Foto

A SHOT IN THE DARK (GB 1964) - Blake Edwards



Zum Tod von Blake Edwards am 15.12.2010

Bei der Überlegung wie man denn nun dem Meister der anarchischen Komödie wohl am besten gedenken könnte fiel nun am Ende doch wieder die Wahl auf Edwards berühmteste und am Ende wohl auch "verhängnisvollste" Figur, die des von Peter Sellers so kongenial gespielten Inspektors Clouseau. "Verhängnisvoll" deshalb, weil er bis zu seinem letzten Kinofilm ("Son of the Pink Panther" (1993) mit dem grauenhaften Roberto Benigni) nicht von ihr losgekommen ist und damit sich und der Makellosigkeit seines an Klassikern nicht eben armen Œuvres sicherlich nicht immer einen gefallen getan hat.

In "Ein Schuß im Dunkeln", für den zunächst weder Edwards als Regisseur noch Clouseau als Hauptfigur vorgesehen war (beide kamen auf Betreiben Peter Seller's erst dazu), werden einige der Grundlagen für die darauf folgenden Filme der "Pink Panther" Reihe bereits gelegt, die so auch in dem ersten Film der Reihe (The Pink Panther, 1962) noch keine Rolle spielten, so wird etwa Clouseaus manischer und bald dem Wahnsinn verfallener Chef Dreyfus (Herbert Lom) eingeführt oder aber Closeaus Alltime Sparrings Partner Kato (Burt Kwouk).

In jedem Fall ein überaus lustiger und aus der Reihe sicherlich der beste Film. Wiedersehen macht Freude.

10/10 :))

Peter Sellers Pink Panther Blake Edwards Komödie



Zitat

In jedem Fall ein überaus lustiger und aus der Reihe sicherlich der beste Film.

Auch wenn er sicherlich toll ist: "The Pink Panther Strikes Again" ist und bleibt das Kronjuwel der Reihe :doc:
  • Melden

Funxton sagte am 20. Dezember 2010, 18:55:

Zitat

In jedem Fall ein überaus lustiger und aus der Reihe sicherlich der beste Film.

Auch wenn er sicherlich toll ist: "The Pink Panther Strikes Again" ist und bleibt das Kronjuwel der Reihe :doc:
den müsste ich dann noch mal begutachten, dann täte ich das vielleicht nochmal revidieren tun :critic: :doc:
  • Melden
Du wirst es nicht bereuen, versprochen :)

  • Melden
Da muss ich aber doch entschieden widersprechen! :doc:

Die drei Filme aus den 70ern sind sicher toll, aber an die beiden grandiosen Erstlinge kommen die IMHO überhaupt nicht ran. Mein persönlicher Favorit ist immer noch Teil 1, allein schon wegen der grandiosen Verfolgungsjagd am Ende. :love: :)
  • Melden

Funxton sagte am 21. Dezember 2010, 13:51:

Du wirst es nicht bereuen, versprochen :)


ja, das ist geil :muhaha:
  • Melden

Splatter-Fanatic sagte am 21. Dezember 2010, 14:35:

Da muss ich aber doch entschieden widersprechen! :doc:

Die drei Filme aus den 70ern sind sicher toll, aber an die beiden grandiosen Erstlinge kommen die IMHO überhaupt nicht ran. Mein persönlicher Favorit ist immer noch Teil 1, allein schon wegen der grandiosen Verfolgungsjagd am Ende. :love: :)
also ich persönlich fand den ersten immer bissl langweilig, clouseau ist da ja auch eher ne nebenfigur...

aber bei dem ist die letzte sichtung auch schon bissl her...vielleicht gucke ich am besten alle mit sellers noch mal...
  • Melden
"The Pink Panther" empfand ich stets eher als eine elegante Gaunerkomödie, die mehr mit Dassin oder Donen zu tun hat als mit den übrigen Filmen der "Clouseau"-Reihe. Daher und auch, weil weder Clouseau noch seine späteren Mitfiguren lebensnotwendige Bestandteile des Erstlings sind, finde ich einen Vergleich auch eher schwierig. Wenn man eine gewisses optisches Maß an Mondänität, Exklusivität und Savoir-vivre wünscht, ist "The Pink Panther" sicherlich ungeschlagen; komödiantisch kommen die Filme jedoch erst mit "A Shot In The Dark" so richtig in Fahrt und kulminieren eben in "Strikes Again", der sowohl für Sellers als auch für Herbert Lom fraglos die besten Momente der gesamten Reihe bereithält. "Revenge Of The Pink Panther" finde ich übrigens bereits nicht mehr sonderlich toll...
  • Melden
Ich gebe Dir absolut recht, dass die Filme - zumindest was die Gagdichte angeht - ab dem zweiten Teil erst richtig in Fahrt kommen und "Strikes Again" vom reinen Klamaukfaktor wohl wirklich ungeschlagen ist. Allerdings hab ich bei keinem einzigen der Nachfolgefilme auch nur annähernd so viel gelacht wie bei der Verfolgungsjagd am Ende des ersten Teils. Der Film fängt zwar tatsächlich eher ruhig an, steigert sich aber stetig und endet dann in diesem einfach nur genialen Finale. Möchte den auch als pures komödiantisches Gold bezeichnen.
  • Melden
Lacht eben nicht jeder bei allem gleich laut, das ist der Lauf der Welt :bart:
  • Melden