Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Das siebente Siegel - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Das siebente Siegel


27 Antworten in diesem Thema

#1 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2003, 18:41


Der Filmforen-CineClub präsentiert:

Eingefügtes Bild

Das siebente Siegel
(Det Sjunde inseglet, Swe 1957, Regie: Ingmar Bergman)

Eingefügtes Bild

Beginn der Vorstellung:
Donnerstag, 10.07.2003 um 21 Uhr, nach Forenuhrzeit

Vorbesprechung und anschließende Diskussion
bitte in diesem Thread!


#2 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2003, 19:27

Ich gucke mit ... habe den Film als Criterion-LD und muss daher im Wohnzimmer - fernab des Computers - gucken.

maX

#3 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2003, 19:52

Guckt noch jemand mit? :haeh:

maX

#4 Robert

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2003, 19:57

Max.Renn sagte am 10.07.2003, 20:52:

Guckt noch jemand mit? :haeh:

maX
Jep B)

#5 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2003, 19:58

Super! Geht los.

Wir sehen uns hier nach dem Film (oder kurz in der Pause, wenn ich die LD umdrehe :D)

maX

#6 Robert

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2003, 20:22

Kurze Pause:

genau bei der 19ten Minute mußte ich doch mal kurz das Bild anhalten :love:

#7 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2003, 21:39

Fertich.

Warum bei der 19. Minute?

maX

#8 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2003, 21:48

Ich habe ja immer gedacht, Bergman hätte nur zwei Filme mit übernatürlichen Elemente gedreht: "Die Stunde des Wofls" und "Fanny und Alexander". Nun, beim Siebten Siegel ist es ja offensichtlich. dass das der dritte ist - wenn man ihn mal ganz als manifeste Erzählung nehmen will.

Aber interessant ist schon, wie Bergman seinen Strindberg'schen Nihilismus da durchexerziert. Das Parablehafte macht den Film als solchen dann aber leider auch etwas platt (weil es mehr ein Essay ist, als ein Spielfilm).

maX

#9 Robert

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2003, 21:58

Max.Renn sagte am 10.07.2003, 22:39:

Fertich.

Warum bei der 19. Minute?

maX
Auch fertig.

Ich hab leider kein Webspace, aber der Auschnitt in genau dieser Minute/Sekunde war ziemlich schön ;)

Ich hab leider noch keine anderen Filme von Bergman gesehen, aber macht er es öfter, Titel seiner anderen Werke ("The Silence" u. "Wild Strawberries") im Film beim Namen zu nennen? :haeh:

#10 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2003, 22:02

Na, das wäre Zufall ... zumal "Das siebte Siegel" (1957) älter als "Wilde Erdbeeren" (1959) und "Das Schweigen" (1963) ist. ;) Aber vielleicht hat er seine beiden späteren Filme ja danach benannt. Jedenfalls ist mir besondere werkliche Intertextualität bei ihm noch nicht aufgefallen.

Die Erdbeeren haben sich als Aussage ja ganz handfest aus dem gemeinsamen Mahl ergeben und das Schweigen ist der Grundstimmung des Ritters ja auch nicht so fremd.

maX

#11 Robert

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2003, 22:09

Max.Renn sagte am 10.07.2003, 23:02:

Na, das wäre Zufall ... zumal "Das siebte Siegel" (1957) älter als "Wilde Erdbeeren" (1959) und "Das Schweigen" (1963) ist. ;) Aber vielleicht hat er seine beiden späteren Filme ja danach benannt. Jedenfalls ist mir besondere werkliche Intertextualität bei ihm noch nicht aufgefallen.

Die Erdbeeren haben sich als Aussage ja ganz handfest aus dem gemeinsamen Mahl ergeben und das Schweigen ist der Grundstimmung des Ritters ja auch nicht so fremd.

maX
Ich wußte doch, man kann der imdb nich trauen :P Nein, ich meinte es eigentlich viel eher so, daß Bergman sozusagen schon im voraus plante ;)

#12 Maleika

  • Senior-Member
  • PIPPIP
  • 78 Beiträge
  • Ort:Bonn

Geschrieben 10. Juli 2003, 22:09

Robert sagte am 10.07.2003, 21:58:

Warum bei der 19. Minute?


Ich hab leider noch keine anderen Filme von Bergman gesehen, aber
Was war denn genau in der 19. Minute los? (hört sich an wie Fußball ... ;-)

Du solltest noch gaaanz viele Bergmann-Filme sehen!!

#13 Maleika

  • Senior-Member
  • PIPPIP
  • 78 Beiträge
  • Ort:Bonn

Geschrieben 10. Juli 2003, 22:17

Es ist auffällig, dass Bergman in seinen Filmen immer auffallend hübsche Frauen einsetzt; meist nicht unbedingt auf eine konventionelle Art "schön" aber gerade deshalb so markant und einprägend. Sene Figuren (männliche wie weibliche) haben eine geradezu bohrende Intensität, die ich von keinem anderen Regisseur kenne. Das liegt allerdings wohl auch an den jeweils behandelten Themen ...

#14 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2003, 22:18

Wie dem auch sei ... Das siebente Siegel ist schon ein recht ungewöhnlicher Film - selbst für Bergman. Ich weiß gar nicht, ob der überhaupt noch mal solche "Konzeptfilme" gedreht hat. Bei etlichen Filmen stehen die (moral-)philosophischen Fragestellungen schon recht weit imVordrgrund ("Der Ritus" oder "Das Schweigen"), aber selbst bei diesen Filmen sind die Charaktere nie so leer.

Irgendwie hat der Film deshalb bei mir ein flaues Gefühl hinterlassen. Man kann vielleicht auch ganz froh sein, dass er Ende der 50er aufgehört hat, sich für das Mittelalter als Handlungszeit zu interessieren ... Mit diesem verqueren Ritter- und Gaukler-Epen macht er es einem nicht gerade leicht.

Du solltest dir dringend noch ein paar seiner Filme ansehen, Robert. Bergman war mal lange Zeit mein Lieblingsfilmautor und jeder einzelne Film, den ich noch nicht kannte und zum ersten Mal gesehen habe, war ein kleines, besinnliches Fest (naja, mit Ausnahmen ... "Das Schlangenei" oder "Das Teufelsauge") ;)

maX

#15 Robert

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2003, 22:19

Maleika sagte am 10.07.2003, 23:09:

Robert sagte am 10.07.2003, 21:58:



Warum bei der 19. Minute?


Ich hab leider noch keine anderen Filme von Bergman gesehen, aber
Was war denn genau in der 19. Minute los? (hört sich an wie Fußball ... ;-)

Du solltest noch gaaanz viele Bergmann-Filme sehen!!
Na ok, hier ist sie:

Eingefügtes Bild

Im Grund nichts besonderes, aber sie hat mir gefallen.

#16 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2003, 22:20

Maleika sagte am 10.07.2003, 23:17:

Es ist auffällig, dass Bergman in seinen Filmen immer auffallend hübsche Frauen einsetzt; meist nicht unbedingt auf eine konventionelle Art "schön" aber gerade deshalb so markant und einprägend. Sene Figuren (männliche wie weibliche) haben eine geradezu bohrende Intensität, die ich von keinem anderen Regisseur kenne. Das liegt allerdings wohl auch an den jeweils behandelten Themen ...
Ja, Bibi Anderson ist schon ganz "knackig" :D Aber sehr gut gefallen hat mir auch der Darsteller des Skat (Erik Strandmark) ... der ist ja - wie viele der Darsteller - in anderen Bergman-Filmen wieder zu sehen. Der hat in Das siebente Siegel so eine rationale und trotzdem humane Aura. Ich mag den Kerl (aber seine "geklaute Braut" hat mir von den Damen - vom Aussehen her - am besten gefallen).

maX

#17 Robert

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2003, 22:24

Max.Renn sagte am 10.07.2003, 23:18:

Du solltest dir dringend noch ein paar seiner Filme ansehen, Robert. Bergman war mal lange Zeit mein Lieblingsfilmautor und jeder einzelne Film, den ich noch nicht kannte und zum ersten Mal gesehen habe, war ein kleines, besinnliches Fest (naja, mit Ausnahmen ... "Das Schlangenei" oder "Das Teufelsauge") ;)

maX
Da hab ich ja jetzt einiges zu sehen: :)

http://forum.dvd-inside.de/showthread.php?...&threadid=68784

#18 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2003, 22:24

Robert sagte am 10.07.2003, 23:19:

Eingefügtes Bild
:eek:

Da habe ich wohl gerade auf meine Frühlingsrollen geguckt (oder auf die von Maleika) ... Die Szene habe ich gar nicht gesehen. Das ist schon ein sehr schöner, aufgeräumter Set-Aufbau°!

maX

#19 Maleika

  • Senior-Member
  • PIPPIP
  • 78 Beiträge
  • Ort:Bonn

Geschrieben 10. Juli 2003, 22:25

Das 19.-Minute-Bild ist tatsächlich eindrucksvoll.
Die Gaukler usw. sind in der Tat nicht ganz leicht zu verdauen, vielleicht versuche ich es aber auch nicht um jeden Preis oder auch nur nicht im Augenblick - ich mag es, wenn Filme "nachwirken" und man Tage später plötzlich sehr "einleuchtende" Entdeckungen macht, während man an den Film denkt.
Soso, Bibi ...

#20 Maleika

  • Senior-Member
  • PIPPIP
  • 78 Beiträge
  • Ort:Bonn

Geschrieben 10. Juli 2003, 22:28

Was werden wir denn nächste Woche sehen?!

#21 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2003, 22:32

Robert sagte am 10.07.2003, 23:24:

Schade ... Das sind ja mal wieder nur die Evergreens. Meine Favoriten sind nicht mit dabei:

Die Stunde des Wolfs
Der Ritus
Schreie und Flüstern
Passion
Die Gesegneten (kann sein, dass das "Die Treulosen" ist ...dann ist der aber von 1995 ... von 1999 gibt es keinen Bergman-Film)

maX

#22 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2003, 22:34

Maleika sagte am 10.07.2003, 23:28:

Was werden wir denn nächste Woche sehen?!
Das!

:love:

maX

#23 rocknrollriot

    höhenflieger

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.036 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2003, 22:40

das siebte siegel lohnt allein wegen der fantastischen prozession,
oder wie auch immer man das bezeichnen mag. ich habe den film kürzlich mit einem
befreundeten historiker gesehen, der sehr viel aspekte aufgetan hat, die sich mir mit
meinem gesunden historischen halbwissen (zumindest bezüglich des mittelalters, da
wird es bei mir dunkel B) ) sicherlich nicht erschlossen hätten...

obwohl ich bisher nicht alle filme sichten konnte,
kann ich das siebte siegel dennoch bereits ziemlich weit oben
auf meiner bergmanskala ansiedeln.

in diesem sinne

cheers

:cheers:
rocknrollriot
Drei Elemente vornehmlich: der Geschlechtstrieb, der Rausch, die Grausamkeit -
alle zur ältesten Festfreude des Menschen gehörend, alle insgleichen im anfänglichsten
»Künstler« überwiegend.

Eingefügtes Bild

#24 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2003, 22:42

rocknrollriot sagte am 10.07.2003, 23:40:

das siebte siegel lohnt allein wegen der fantastischen prozession,
oder wie auch immer man das bezeichnen mag. ich habe den film kürzlich mit einem
befreundeten historiker gesehen, der sehr viel aspekte aufgetan hat, die sich mir mit
meinem gesunden historischen halbwissen (zumindest bezüglich des mittelalters, da
wird es bei mir dunkel B) ) sicherlich nicht erschlossen hätten...
Ich meine da ja mal wieder so einige Anachrinismen und Mittelalter-Mythen entdeckt zu haben. Wollte sie mir erst merken, hab's aber vergessen :(

maX

#25 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 10. Juli 2003, 22:44

Max.Renn sagte am 10.07.2003, 23:34:

Maleika sagte am 10.07.2003, 23:28:

Was werden wir denn nächste Woche sehen?!
Das!

:love:

maX
:eek: :eek: :eek:

:love: :cheers:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#26 Kasimir

    Räudige Ratte

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2003, 11:05

Ja ja, klar: :love:

Aber ein generelles Problem ( :P ): Wird da (bei diesem/jeden Kubrickfilm) die Diskussion/der Diskurs ein Ende finden können?

#27 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2003, 11:20

ja, denn ich habe die definitive Shinig-Theorie aufgestellt, die ich zu diesem Anlass der Weltöffentlichkeit vorstellen werde! :D

maX

#28 Kasimir

    Räudige Ratte

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2003, 11:58

Da bin ich gespannt.
Und vielleicht kommt ja auch mal 2001, da hätte ich auch was Spezielles anzubieten.





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0