Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Alle lieben Peckinpah... - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln

Alle lieben Peckinpah...

31 Antworten in diesem Thema

#1 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2009, 23:46

(abgespalten aus dem Kurzkommentarthread - Anm. d. Admin)

Beitrag anzeigenKingsley Zissou sagte am 12.06.2009, 23:14:

THE WILD BUNCH
:max: :o :o :o :zora:
:cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:

Aber doch nicht Deine erste Sichtung, oder?

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."

#2 Kingsley Zissou

boykottiert Wendecover.

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2009, 23:57

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 13.06.2009, 00:46:

THE WILD BUNCH

Nein. Aber die erste auf einer Leinwand. Also irgendwie doch die erste. :)
Eingefügtes Bild

#3 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2009, 00:10

Beitrag anzeigenKingsley Zissou sagte am 13.06.2009, 00:57:

Klasse!

Wir machen ja gerade eine Peckinpah-Retro und als nächstes wäre WER GEWALT SÄT dran. Schiebe den aber vor mir her, weil ich dafür erst den nötigen Gesellschaftshass aufbauen muss. :))

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."

#4 pasheko

Hypnosemaschinen AG

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2009, 00:21

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 13.06.2009, 01:10:

weil ich dafür erst den nötigen Gesellschaftshass aufbauen muss. :))
Das sollte doch aber schnell gehen, geh doch mal eben zur Tanke, oder morgen in den Supermarkt. :D

#5 Kingsley Zissou

boykottiert Wendecover.

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2009, 00:24

:))

Mir stehen aber tatsächlich noch eine ganze Reihe Peckinpah-Erstsichtungen bevor. Da gibt es für mich noch einiges unentdeckte Land zu beschreiten. :love:
Eingefügtes Bild

#6 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2009, 00:25

Beitrag anzeigenKingsley Zissou sagte am 12.06.2009, 23:57:

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 13.06.2009, 00:46:

THE WILD BUNCH

:ola:

Und ich wollte schon fragen, ob Du den auch auf der großen Leinwand gesehen hast, kam mir dann aber zu inquisitorisch vor.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild

#7 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2009, 00:36

Beitrag anzeigenpasheko sagte am 13.06.2009, 01:21:

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 13.06.2009, 01:10:

weil ich dafür erst den nötigen Gesellschaftshass aufbauen muss. :))
Das sollte doch aber schnell gehen, geh doch mal eben zur Tanke, oder morgen in den Supermarkt. :D
Das reicht leider nicht. Ich rege mich aufgrund meines cholerischen Temperaments zwar über vieles auf, aber das ist in dem Moment dann auch erledigt und dient nur der Aggressionsabfuhr. Wer wie ich die Schattenseiten der Gesellschaft gesehen hat, den regt sowieso nichts mehr so schnell (ernsthaft) auf. :(

#8 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2009, 00:54

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 13.06.2009, 00:10:

Beitrag anzeigenKingsley Zissou sagte am 13.06.2009, 00:57:

Klasse!

Wir machen ja gerade eine Peckinpah-Retro und als nächstes wäre WER GEWALT SÄT dran. Schiebe den aber vor mir her, weil ich dafür erst den nötigen Gesellschaftshass aufbauen muss. :))

Ich hatte nach dem Film ja eher Selbst- als Gesellschaftshass. Der beste Peckinpahfilm. (Imho, bevor bekay wieder interveniert)

#9 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2009, 00:59

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 13.06.2009, 01:54:

Ich hatte nach dem Film ja eher Selbst- als Gesellschaftshass. Der beste Peckinpah.
Interessant. Ich verstand den Film beim ersten Mal als Mobilmachung an mich. Aber da war ich auch 16.

Inzwischen ist die Bloßlegung menschlicher Verhaltensweisen in diesem Film einfach zu viel für mich. :angst:

Mein Liebling ist BRING MIR DEN KOPF VON ALFREDO GARCIA. :love:

#10 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2009, 01:12

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 13.06.2009, 00:59:

Gute Wahl. :cheers: Meine Nummer zwei von denen, die ich kenne.

#11 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2009, 01:18

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 13.06.2009, 02:12:

Ich mag ja alle, aber es gibt natürlich die für mich Herausragenden. Wer den irsinnig lachenden Nazi-Soldaten mit Hänschen-Klein montiert (STEINER - DAS EISERNE KREUZ) hat in allem meine Sympathien.

#12 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2009, 01:23

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 13.06.2009, 01:18:

Ich mag ja alle, aber es gibt natürlich die für mich Herausragenden. Wer den irsinnig lachenden Nazi-Soldaten mit Hänschen-Klein montiert (STEINER - DAS EISERNE KREUZ) hat in allem meine Sympathien.

Meine Sympathien hatte ja Peckinpah gewonnen, als ich im BFI ein Foto von ihm sah, wie er mit zwei seiner Hauptdarsteller in einem Badezuber zur Besprechung saß. Fully dressed.

#13 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2009, 01:27

Wenn ich mal einen Film von Peckinpah sehen sollte, da bin ich mir jetzt schon sicher, wird er auch meine Sympathien besitzen :muhaha:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#14 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2009, 01:32

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 13.06.2009, 02:23:

Meine Sympathien hatte ja Peckinpah gewonnen, als ich im BFI ein Foto von ihm sah, wie er mit zwei seiner Hauptdarsteller in einem Badezuber zur Besprechung saß. Fully dressed.
Vermutlich hierfür:

Eingefügtes Bild

In dem Film karikiert er sein gerne verwendetes Stilmittel der Zeitlupe. :love:

#15 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2009, 01:35

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 13.06.2009, 01:32:

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 13.06.2009, 02:23:

Vermutlich hierfür:

Eingefügtes Bild

In dem Film karikiert er sein gerne verwendetes Stilmittel der Zeitlupe. :love:

Nö. Der Zuber war größer und die beiden Darsteller sahen auch anders aus.

Aber toll, daß Du gleich ein Bild aus dem Hut zaubern konntest. :love:

#16 Travis

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2009, 03:53

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 13.06.2009, 02:18:

Ich mag ja alle, aber es gibt natürlich die für mich Herausragenden.
:cheers: Geht mir ganz genauso. Unter seinen 14 Kinofilmen ist keiner, den ich misslungen oder auch nur mittelmäßig finde, seine Leidenschaft und sein Herzblut spürt man auch bei den Auftragsarbeiten, die handwerkliche Virtuosität ebenso. Selbst OSTERMAN-WEEKEND, sein m.E. schwächster, steckt noch voller interessanter Ansätze und ist, wenngleich letztlich vielleicht gescheitert, doch auf seine Weise lohnenswert (für CONVOY gilt ähnliches, wobei der obendrein enorm Spaß macht). Hatte letztes Jahr das unverhoffte Glück, zwölf seiner Filme sogar im Kino wiedersehen zu können. Seitdem fällt es noch schwerer, einen Liebling zu benennen. CABLE HOGUE steht mir vermutlich momentan emotional am nächsten (unerwartet intensives Kinoerlebnis), WILD BUNCH bleibt aber wohl sein Meisterwerk, auch wenn ich die nicht minder großartigen ALFREDO GARCIA und STRAW DOGS kaum hintanstellen kann und beinahe noch lieber mag. Und der wunderbare JUNIOR BONNER ist stark unterschätzt. Merke schon, dass ich mich bremsen muss, weil ich sonst doch wieder fast alle aufzähle... :love:

Bearbeitet von bekay, 13. Juni 2009, 23:23.

#17 Elektro

Weg mit Stasi, gebt uns Kasi!

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 646 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2009, 07:37

peckinpah-freunde lege ich diese doku von meinem bekannten mike siegel (das dazugehörige buch ist inzwischen wohl leider schon oop) ans herz. durfte das ding etliche male probe sehen und bin recht angetan davon :)

meine peckinpah top5 würde wie folgt aussehen:
1. cabal hogue
2. straw dogs
3. alfredo garcia
4. wild bunch
5. sacramento

#18 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2009, 09:11

Seltsam, dass hier nicht einer "Pat Garrett & Billy The Kid" erwähnt, seinen besten Film.

#19 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2009, 09:12

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 13.06.2009, 10:11:

Seltsam, dass hier nicht einer "Pat Garrett & Billy The Kid" erwähnt, seinen besten Film.
Ich mag den Mann einfach in Extremen. Der "Billykid" ist mir einfach zu perfet ausbalanciert. Zu meditativ. :)

#20 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2009, 09:17

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 13.06.2009, 10:12:

zu perfet ausbalanciert. Zu meditativ. :)

Genau das isses, genau das isses. Es gibt keinen anderen Western, der das Genre zugleich so feierlich besingt und so resignativ und wehmütig beschließt. Ein echter Abblendefilm. Danach hat's dann auch kein fettes Ausrufezeichen mehr wie bei "Wild Bunch", sondern nur noch einen schnörkellosen Punkt.

#21 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2009, 09:27

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 13.06.2009, 10:17:

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 13.06.2009, 10:12:

zu perfet ausbalanciert. Zu meditativ. :)

Genau das isses, genau das isses. Es gibt keinen anderen Western, der das Genre zugleich so feierlich besingt und so resignativ und wehmütig beschließt. Ein echter Abblendefilm. Danach hat's dann auch kein fettes Ausrufezeichen mehr wie bei "Wild Bunch", sondern nur noch einen schnörkellosen Punkt.
Für mich schafft Peckinpah diese Abblende mit SACRAMENTO besser. Vermutlich, weil da noch die kernige Männlichkeit mit reinspielt. Die Indifferenz der Figuren in PAT GARRET & BILLY THE KID, ihr Driften, ihre Ziellosigkeit. Da wird's mir einfach zu schwebend. Er hat schon das Zeug zu seinem schönsten Film, aber als Abrechner ist er mir (noch, vielleicht nicht mehr lange) lieber. Ich kann seine Filme inzwischen kaum noch sehen, weil sie so perfekte Wiedergaben meines Inneren sind, das ihr bestätigender Charakter etwas Unerträgliches besitzt. :angst:

#22 Kingsley Zissou

boykottiert Wendecover.

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2009, 11:21

:cheers:

Den habe ich auch ganz besonders gern! Mit dem "besten Film" bin ich nach dem Kinoerlebnis gestern vorsichtig. Wäre aber schon ein sehr ernsthafter Bewerber.
Eingefügtes Bild

#23 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2009, 11:28

Beitrag anzeigenKingsley Zissou sagte am 13.06.2009, 12:21:

:cheers:

Den habe ich auch ganz besonders gern! Mit dem "besten Film" bin ich nach dem Kinoerlebnis gestern vorsichtig. Wäre aber schon ein sehr ernsthafter Bewerber.

Keine Vorsicht geboten. Langjährige Empirie verleiht mir Sicherheit :)

#24 djmacbest

lässt sich doch nicht öffentlich als Satire beschimpfen!

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2009, 17:26

Ich muss - neben meiner erklärten Liebe an WILD BUNCH - mal eben testweise den Titel KILLER ELITE in die Diskussion werfen. Den muss ich mir unbedingt nochmal anschauen.

#25 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2009, 17:41

Beitrag anzeigendjmacbest sagte am 13.06.2009, 18:26:

Ich muss - neben meiner erklärten Liebe an WILD BUNCH - mal eben testweise den Titel KILLER ELITE in die Diskussion werfen. Den muss ich mir unbedingt nochmal anschauen.
Auf dem wird immer so rumgehackt, aber trockener hat Peckinpah selten inszeniert. Ich finde, in dem wird auch viel aus den 80ern vorweggenommen. Menschen sind nur noch leere Hüllen, die in ihrer gesellschaftlichen Funktion erstarrt sind. Depersonalisierung, Deemotionalisierung etc.

#26 Mr. Eddy

• Mitglied
  • PIPPIP
  • 67 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2009, 10:59

Mein Einstieg in die Welt des Pekinpah ging auch über PAT GARRETT. Nach eingehender Beschäftigung mit dem Gesamtwerk sprechen mich die "meditativen" Arbeiten nach wie vor am stärksten an. Ganz besonders mag ich THE BALLAD OF CABLE HOGUE, der in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben soll. Die Auto-Szene zum Schluss ist einfach göttlich! :)

#27 Lobbykiller

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 562 Beiträge

Geschrieben 24. Juni 2009, 14:41

Lobbykillers ultimate Sam Peckinpah-Hitlist:

01 Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia
02 The Wild Bunch
03 Wer Gewalt sät
04 Getaway
05 Sacramento
06 Abgerechnet wird zum Schluss
07 Die Killer-Elite
08 Convoy
09 Das Ostermann-Weekend
10 Gefährten des Todes
11 Sierra Chariba
12 Pat Garrett jagt Billy the Kid
13 Junior Bonner
14 Steiner - Das eiserne Kreuz

Mit PAT GARRETT bin ich nie so richtig grün geworden, weiß nicht, obs an Kris Kristoffersons Vollbart liegt, dass der mir so unsympathisch ist, der Film? Das allein kanns eigentlich nicht sein, denn in CONVOY war mir der Kriss als Rubber Duck durchaus sym, trotz Vollbart.

:D

#28 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 24. Juni 2009, 16:52

Beitrag anzeigenLobbykiller sagte am 24.06.2009, 15:41:

Mit PAT GARRETT bin ich nie so richtig grün geworden, weiß nicht, obs an Kris Kristoffersons Vollbart liegt, dass der mir so unsympathisch ist, der Film? Das allein kanns eigentlich nicht sein, denn in CONVOY war mir der Kriss als Rubber Duck durchaus sym, trotz Vollbart.

:D

Kristofferson ist und bleibt den ganzen Film über als "Billy The Kid" völlig bartlos, du Hitlister :P

#29 Tornhill

Innocent Bystander

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 18. September 2009, 01:00

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 13. Juni 2009, 01:23:

Hier ein Szenenbild aus STEINER - DAS EISERNE KREUZ. Vielleicht meinst du ja das. Der Schauspieler rechts ist Vadim Glowna.
Eingefügtes Bild

Der einzig andere Moment, der mir sonst noch einfällt ist aus THE WILD BUNCH mit dem
Weinfass, in dem Ben Johnson und Warren Oates sich mit den mexikanischen Huren von Mapache vergnügen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#30 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 18. September 2009, 01:08

Ja, Steiner war es. Das Bild sah ähnlich aus wie dieses hier, aber aus einer anderen Perspektive, so daß man die Schauspielerin auch auf dem Foto sah.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0