Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
The Limits of Control - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln

The Limits of Control

6 Antworten in diesem Thema

#1 Gargantua

• Neu
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 11. Juni 2009, 13:22

Ich habe keine Kritiken zu "The Limits of Control" von Jim Jarmusch gelesen, den Trailer fand ich fade, habe auch kaum zu Ende geschaut. Das Interview mit Jim Jarmusch zu diesem Film habe ich auch nicht gelesen.
Und vorgestern war ich im Kino, habe mir den Film angeschaut, erst dann habe ich diese Sachen (oben) durchgelesen.
Und, muss sagen, meine Eindrücke von Film sind ganz anders.
Den Film soll man genießen und keine Erwartungen haben. Das habe ich auch getan.
Es wird im Film kaum gesprochen. Es kommen immer wieder dieselben Sprüche. Mich hat es nicht irritiert.
Außer Worte gibt es noch die Figuren, ihre Handlungen, es gibt Orte, Räume, Farben, es gibt Bewegung und es gibt Klänge und Musik.
Als Ganzes gesehen, hat der Film einen Sinn.
Wenn ich aber die Handlung wiedergebe, klingt es langweilig: ein Unbekannter bekommt einen geheimnisvollen Auftrag, den ganzen Film lang hat der Zuschauer nicht die geringste Ahnung, um was für einen Auftrag es gehen könnte. Um wenn man den Faden nicht verliert, d.h. aktiv dabei bleibt, ich betone: aktiv, dann kommt zum Schluß die Lösung. Und dann kommt... die zweite Lösung.

euch verraten will ich sie aber nicht. Weil Jim Jarmusch keine fertige Antworte für uns bereit hält. Er möchte uns in eine bestimmte Richtung führen, interpretieren soll jeder für sich.

würde mich freuen Meinungen und Eindrücke mit jemanden tauschen, der den Film auch gesehen hat.

;)

Bearbeitet von Gargantua, 11. Juni 2009, 13:23.

#2 Kingsley Zissou

boykottiert Wendecover.

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge

Geschrieben 11. Juni 2009, 13:43

Siehe hier. ;)
Eingefügtes Bild

#3 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2009, 10:38

Gargantua sagte am 11.06.2009, 14:22:

Das Interview mit Jim Jarmusch zu diesem Film habe ich auch nicht gelesen.
Es gab nur ein Interview?

Zitat

Außer Worte gibt es noch die Figuren, ihre Handlungen, es gibt Orte, Räume, Farben, es gibt Bewegung und es gibt Klänge und Musik.
Als Ganzes gesehen, hat der Film einen Sinn.
Lässt sich das nicht über jeden Film sagen?

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#4 Gargantua

• Neu
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2009, 13:48

Für diejenige, die auf den Film neugierig sind, können bei Brigitte-Forum die Meinungen der Damen dort lesen. Die haben noch ein Interview mit Jim Jarmusch gefunden, nämlich im Filmmagazin "RAY", das "Reine Intution" heißt.

Eine von ihnen schreibt z.B. "eine Geschichte im eigentlichen Sinne gibt es nicht" - sie hat sich besser ausgedrückt als ich.
Der Sinn ist "arbiträr", das wollte ich sagen.

(Quelle: Brigitte Leserinnen beschreiben ihre Eindrücke zum Film )

Dieser Gedanke, dass die Realität arbiträr ist, ist einer der Leitfaden im Film.
B)

#5 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2009, 13:57

:muhaha:

... jetzt hast du dich verraten! Wieso muss eigentlich Brigitte ihre Agenten zu uns schicken? Eigentlich müsste es andersherum sein. :haeh:

Aber egal: Ich freue mich, dass du einen der Grundbegriffe des Strukturalismus, die Arbitrarität, in die Raum geworfen hast. :) Beschreibt er dort das nicht von der Natur gegebene, konventionelle Verhältnis von Wortbedeutung und dem Wortzeichen, meinst du wahrscheinlich die zufällig erscheinende, keiner typischen Handlungsfolge entsprechende Kombination von Ereignissen. Jarmusch eben.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#6 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2009, 14:00

Der Sinn ist arbiträr. Die Realität ist arbiträr. Das merke ich mir; vielleicht kann ich meine Kollegen bei Schlecker mal mit diesem Kleinod aus der philologischen Schatulle beeindrucken.

Abgesehen davon, daß ich es nicht verstehe - ist die Zerstörung jeglichen übergeordneten Sinnes und die daraus erwachsene Komik nicht das Markenzeichen von Jarmuschs Filmen?

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild

#7 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2009, 14:06

Zitat

Irgendwann haben mein Freund und ich uns ganz eng aneinander gekuschelt und sind eingeschlafen. Vielen im Kino ging es ähnlich
Schöne Bilder gab es - aber Spanien ist so schön, da hätte es noch viel schönere Bilder geben können
Ich fand den Film schwach.

Dulcinella

Och wie süüüß.

Gute Güte :rolleyes:

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0