Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
FILMDIENST Nr. 14 - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln

FILMDIENST Nr. 14

7 Antworten in diesem Thema

#1 Tornhill

Innocent Bystander

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 03. Juli 2003, 20:19

Wieder mal nichts anderes als eine Abhandlung über die sattsam bekannten cineastischen Graumsamkeiten von H. G. Lewis, Romero, Argento, Lenzi, Fulci etc. und deren Einfluss auf das Mainstrem-Kino.
Das ganze ist auch noch von tollen Fehlern durchzogen. Ist Argento wirklich zum Splatterfilmer nach Romeros DAWN (1978) geworden? Das er den produziert hat wird nicht einmal erwähnt.

Die Bildquellen sind auch teilweise fehlerhaft. Das Bild auf Seite 8 stammt auf jeden Fall nicht aus "Herr der Ringe".:rolleyes:
Auch sind die Bezeichung "T2000" von Robert Patricks gespielten Cyborg aus TERMINATOR 2 fehlerhaft und ein Bild Schwarzeneggers, welches eines der ersten Pressefotos für den 3. Teil war, soll aus dem zweiten Film stammen.

Neee, auf solche Unzulänglichkeiten kann ich verzichten. Da ärgere ich mich über mein Abo.:wall:
Eingefügtes Bild
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#2 Hick

mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 04. Juli 2003, 04:08

Schreib denen mal nen Leserbrief (Horst Peter Koll, verantw. Redakteur). Das ist ja ungeheurlich, was die da verbraten. Kein Wunder, dass die in finanzielle Nöte kommen, wenn Sie a) Ihre Klientel - die Cineasten - verarschen mit unseriöser Berichterstattung, es aber B) versäumen, gleichzeitig das Cinema-Publikum anzuvisieren!

maX

#3 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 04. Juli 2003, 12:36

Im Inside gab's ja mal 'ne saftige Diskussion drüber, ob Argento ganz überhaupt ein "Splatterfilmer" ist (ich vertrat eher die Meinung: nein! :D ), von daher wäre das ja noch ein Faux-Pas! :D

Nun denn, gelesen habe ich den Artikel nicht - vielleicht werde ich mir die entsprechende Ausgabe aber mal in den nächsten Tagen besorgen. Dass der tendenziell nur in die Hose gehen kann (ich denke, dass ist eine Frage des "mehr oder weniger" nicht des "ob" :D ), liegt wohl auf der Hand, wenn die "beste deutschsprachige Filmzeitschrift" sich drum bemüht, vom eitlen Cineastenthron aus hinunter in die Untiefen des Pulps zu schauen. :wall:

Auf die Lektüre bin ich jedenfalls gespannt! :D

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#4 Hick

mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 04. Juli 2003, 12:48

Hey, wollen wir hier nicht mal ne Fehler-Liste aus dem Artikel einstellen? Die können wir dann als Link gleich an den filmdienst weiterleiten (für die 2. Auflage der Ausgabe :D)

Macht mal! (Ich hab das Heft ja nicht)

maX

#5 Tornhill

Innocent Bystander

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 04. Juli 2003, 16:38

@ Immo
Interessant ist die Ausgabe ja auch noch wegen eines Porträts von Paul Schrader.;)
Eingefügtes Bild
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#6 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 04. Juli 2003, 16:39

Tornhill sagte am 04.07.2003, 17:38:

@ Immo
Interessant ist die Ausgabe ja auch noch wegen eines Porträts von Paul Schrader.;)
Ich habe mir früher schon keine Bravo-Starschnitte an die Wand gehängt, da werde ich mir jetzt auch nicht die cineastischen Pendants von den Katholen an die Wand hängen! :motz:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#7 Tornhill

Innocent Bystander

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 04. Juli 2003, 17:44

Immo sagte am 04.07.2003, 17:39:

Tornhill sagte am 04.07.2003, 17:38:

@ Immo
Ich habe mir früher schon keine Bravo-Starschnitte an die Wand gehängt, da werde ich mir jetzt auch nicht die cineastischen Pendants von den Katholen an die Wand hängen! :motz:
Dat ist wat' jeschriebenes. :cry:
Eingefügtes Bild

#8 delirio caldo

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 147 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2003, 23:58

A propos "Filmdunst in der Kirse": Sind die jetzt etwa schon saniert oder watt?? Eigentlich wollte denen die Kirche doch bis mitte dieses Jahres den Geldhahn endgültig zudrehen...

Weiß Gott, mir tät's nicht sehr leid um das Blatt. Sicherlich, das Bestreben, alle deutschen Filmveröffentlichungen komplett zu erfassen, ist ein lobenswertes, aber jedesmal wenn ich ein "Urteil der Kommission" lese, drehen sich mir die Fußnägel nach oben angesichts des bornierten, kleinbürgerlichen Geschmackstotalitarismus, der dort regierte.
Und sorry, aber da hilft's auch nichts, wenn man ausgewählte Urteile, die heute nicht mehr opportun scheinen, später stillschweigend revidiert (z.B. bei ONIBABA oder bei den frühen Tsui Hark-Filmen, um ein paar beliebig herausgegriffenen Beispiele zu nennen). Ein solches Vorgehen erreicht lediglich ein Ziel: den eigenen Anspruch auf Kompetenz und Urteilskraft (welchen der Filmdienst ja gewissermaßen als Institution erhebt) gründlich zu unterminieren, denn wer sein Fähnchen stets nach dem Wind hängt macht sich in letzter Konsequenz nur noch lächerlich.

Aber vielleicht gelingt ja ein Turnaround mit kompetenten Artikeln zum Spletter - die dafür einschlägige Kundschaft ist ja nicht so besonders wählerisch, und man könnte sich Starschreiber wie Andreas Bethmann an Bord holen. Da eröffnen sich ja ungeahnte Möglichkeiten, wenn endlich die letzten weltanschaulichen Bedenken vollends über Bord geworfen sind!

Bearbeitet von delirio caldo, 08. Juli 2003, 00:01.

...aber das leben in der tiefe ist gesund...
fsk, "goes underground", lp (1984)

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0