Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Hitman (vormals Delta Force, jetzt aber Hitman!) - Filmforen.de - Seite 4

Zum Inhalt wechseln


Hitman (vormals Delta Force, jetzt aber Hitman!)


111 Antworten in diesem Thema

#91 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 15. Januar 2005, 23:36

Ich denke, solche "guten Absichten" muss man eben auch von persönlicher Ebene her verstehen. Das Thema Israel/arabische Welt/Terrorismus war in den 80er Jahren brandaktuell, beinahe noch mehr vielleicht als heutzutage (bzw. sind heutige Debatten ja sowas wie eine Art Echo, bzw. ein "Revival"). Dass ein jüdischer Filmemacher hier seinen Genrefilmen ein entsprechendes Gepräge mitgeben will, ist da natürlich nicht natürliche Konsequenz daraus (jüdisch heißt ja nicht gleich anti-arabisch), aber zumindest doch sehr nachvollziehbar (zumal Israel ja auch historisc bedingt eine sehr besondere Position in der Geschichte westlich-industrieller Nationalstaaten einnimmt).

Ähnliches lässt sich ja beispielsweise auch bei der Genese Supermans beobachten, der zu Beginn des Zweiten Weltkriegs auftaucht, erdacht und ersonnen von jüdischen Migranten, die in dieser Figur nicht nur deie mythische Figur des Golem (als Erretter des jüdischen Volkes aus großer Not) in modifizierter Form wiederauferstehen, sondern eben auch ihre Sorgen um die Stabilität des Exils USA in die Figur einfließen lassen.

Beide Phänomene lassen sich, denke ich, als Dokumentbeiträge historisch bedingter Verfasstheiten annehmen.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#92 Groucho Marx

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.675 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2005, 23:39

Der Pathos ist jetzt voll da. Norris, der (völlig überhöht) aus dem Nebel hervortritt und Recht spricht. Bei so etwas tritt kein Abnutzungseffekt ein.

#93 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2005, 23:40

Um mal auf den Film zurück zu kommen, da wirken diverse Dialoge höchst improvisiert. Da möchte ich mich allerdings Norris' Aussage anschließen:


Hat Spaß gemacht

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#94 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 15. Januar 2005, 23:41

Der Außenseiter sagte am 16.01.2005, 00:34:

Immo sagte am 16.01.2005, 00:27:

Deine Ausführung zum Antisemitismus in den Filmen Golans, der sich an der Darstellung der arabischen Welt festmachen ließe, habe ich auch nicht ganz verstanden. Vielleicht hast Du den Begriff "Antisemitismus" (der ja eben für eine antijüdische Geisteshaltung steht) einfach nur falsch eingesetzt? :unsure:

<{POST_SNAPBACK}>



Oh, ja, wirklich :blush: . Den Begriff antisemitisch hatte ich bisher tatsächlich immer nur in einer Negation des Begriffes "semitisch" gesehen. Das er mit der Vorsilbe "anti" tatsächlich ausschließlich "judenfeindlich" meint, war mir nicht bewusst.

<{POST_SNAPBACK}>


Ja, das ist die etymologische Unschärfe des Begriffs. Geschichtsrevisionisten schwingen diese "Semitismus-Keule" immer sehr gerne, wenn sie auf kritische Anmerkungen zum arabischen Antisemitismus damit kontern, dass Araber ja wohl schwerlich gegen sich selbst sein könnten (übersehen dabei allerdinsg auch geflissentlich, dass sie selbst an jeder Ecke deutsche Anti-Deutsche mit Keulen sehen). Der Begriff des Antisemitismus meint allerdings eben eine "Kulturform", die sich gegen Juden oder Jüdisches im Allgemeinen richtet.

Ich ziehe deswegen eigentlich auch den Begriff "Anti-Judaismus" vor, allerdings ist dieser eben auch nicht wirklich geläufig (und verdeckt wiederum Strukturen des Antisemitismus, die sich nicht primär gegen "Juden", sondern gegen Modifizierungen dieses Bildes richten, deren Kern aber immer noch "den Juden" meint => vgl. linker Antisemitismus in Form verkürzter Kapitalismuskritik, etc. bla)

Aber gut, dann hat sich das ja geklärt. :)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#95 Groucho Marx

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.675 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2005, 23:42

Die Bestrafung des Bösewichts ist auch kaum noch zu toppen. Am Stuhl gefesselt baumelt er in schwindelnder Höhe am Kran. Doch damit nicht genug -er wird noch in die Luft gesprengt. Unglaublich!

Wir wollten ihn doch lebend haben!
Nicht jeder Wunch wird erfüllt...


Zynismus pur. :lol:

#96 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2005, 23:43

Immo sagte am 16.01.2005, 00:36:

Ich denke, solche "guten Absichten" muss man eben auch von persönlicher Ebene her verstehen. Das Thema Israel/arabische Welt/Terrorismus war in den 80er Jahren brandaktuell, beinahe noch mehr vielleicht als heutzutage (bzw. sind heutige Debatten ja sowas wie eine Art Echo, bzw. ein "Revival"). Dass ein jüdischer Filmemacher hier seinen Genrefilmen ein entsprechendes Gepräge mitgeben will, ist da natürlich nicht natürliche Konsequenz daraus (jüdisch heißt ja nicht gleich anti-arabisch), aber zumindest doch sehr nachvollziehbar (zumal Israel ja auch historisc bedingt eine sehr besondere Position in der Geschichte westlich-industrieller Nationalstaaten einnimmt).

<{POST_SNAPBACK}>


Durch den gewonnenen 6 Tage Krieg 1967 entstand in der jüdischen Gesellschaft ein recht arrogantes Verhältnis zu den Arabern. Das hat auch die Filmlandschaft beeinflusst.

HITMAN: Das Titelthema.



GENIAL!

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#97 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2005, 23:44

Der Synthie, das Saxophon, das Klavier. :love:

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#98 Groucho Marx

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.675 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2005, 23:45

Der Außenseiter sagte am 15.01.2005, 23:43:

Durch den gewonnenen 6 Tage Krieg 1967 entstand in der jüdischen Gesellschaft ein recht arrogantes Verhältnis zu den Arabern. Das hat auch die Filmlandschaft beeinflusst.
Wobei man dabei nicht Ursache und Wirkung verdrehen darf.

#99 Groucho Marx

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.675 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2005, 23:47

Noch einen dranhängen? :)

#100 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 15. Januar 2005, 23:48

Groucho Marx sagte am 16.01.2005, 00:47:

Noch einen dranhängen? :)

<{POST_SNAPBACK}>


Aber klar, immer nur her damit. (bleibe aber wohl dennoch nur "blinder" Mitseher :muhaha: )

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#101 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2005, 23:48

Groucho Marx sagte am 16.01.2005, 00:45:

Der Außenseiter sagte am 15.01.2005, 23:43:

Durch den gewonnenen 6 Tage Krieg 1967 entstand in der jüdischen Gesellschaft ein recht arrogantes Verhältnis zu den Arabern. Das hat auch die Filmlandschaft beeinflusst.
Wobei man dabei nicht Ursache und Wirkung verdrehen darf.

<{POST_SNAPBACK}>



Würde mir nicht einfallen. Dafür reicht mein Wissen nicht aus und historische Verläufe nach zu zeichenen ist auch nicht meine Aufgabe. Ich kann lediglich Stationen nennen, die ihren Einfluss hatten.

Monokausale Erklärungsmuster sind sowieso nicht mein Ding :)

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#102 Groucho Marx

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.675 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2005, 23:52

Der Außenseiter sagte am 15.01.2005, 23:48:

Monokausale Erklärungsmuster sind sowieso nicht mein Ding  :)

<{POST_SNAPBACK}>

Multikausalität und Interdependenz sind ja auch wichtige Grundaxiome der Geschichtsschreibung.

Noch fit?

#103 Waingro

    Gulaschextremist

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 779 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2005, 23:53

Groucho Marx sagte am 15.01.2005, 23:52:

Der Außenseiter sagte am 15.01.2005, 23:48:

Monokausale Erklärungsmuster sind sowieso nicht mein Ding  :)

<{POST_SNAPBACK}>

Multikausalität und Interdependenz sind ja auch wichtige Grundaxiome der Geschichtsschreibung.

<{POST_SNAPBACK}>

jörn rüsen?
»Wenn Bauten im Stile von Le Corbusier und Gropius zum Ambiente von Fernsehserien wie Denver und Dallas geworden sind, muß man sich einfach was anderes einfallen lassen.« (Herbert Schnädelbach)

#104 Groucho Marx

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.675 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2005, 23:55

kazanian sagte am 15.01.2005, 23:53:

jörn rüsen?

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist schon als common sense zu bezeichnen.

#105 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2005, 23:56

Fit bin ich noch, aber meine Freundin ist gerade von der Kappensitzung gekommen und vermutlich machen wir jetzt noch einen drauf. Hab mich nämlich während der HITMAN- Sichtung heimlich, still und leise besoffen.

Danke vielmals für den "gemeinsamen" Abend (absolut ehrlich gemeint) und hoffe, dass kazanian wieder auftaucht. Bis demnächst. :)

EDIT: Da ist er ja schon.

Bearbeitet von Der Außenseiter, 15. Januar 2005, 23:57.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#106 Waingro

    Gulaschextremist

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 779 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2005, 23:57

wie wärs mit ambush in waco?
»Wenn Bauten im Stile von Le Corbusier und Gropius zum Ambiente von Fernsehserien wie Denver und Dallas geworden sind, muß man sich einfach was anderes einfallen lassen.« (Herbert Schnädelbach)

#107 Groucho Marx

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.675 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2005, 23:57

Ja, hat großen Spaß gemacht. :cheers:

#108 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 15. Januar 2005, 23:58

Groucho Marx sagte am 16.01.2005, 00:55:

kazanian sagte am 15.01.2005, 23:53:

jörn rüsen?

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist schon als common sense zu bezeichnen.

<{POST_SNAPBACK}>


Gänzlich naiv (!) würde ich sagen: Man könnt' noch den Luhmann mit in den Topf werfen. (aber das kann ich, angesichts meiner schmalen Lektüren auf dem Gebiet, so eigentlich auch gar nicht sagen)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#109 Waingro

    Gulaschextremist

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 779 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2005, 00:00

Groucho Marx sagte am 15.01.2005, 23:57:

Ja, hat großen Spaß gemacht. :cheers:

<{POST_SNAPBACK}>

mir auch, der film hat mich allerdings so gebügelt, dass ich nicht viel zu plaudern kam. *russischen akzent an* schwere kost! *akzent aus*
»Wenn Bauten im Stile von Le Corbusier und Gropius zum Ambiente von Fernsehserien wie Denver und Dallas geworden sind, muß man sich einfach was anderes einfallen lassen.« (Herbert Schnädelbach)

#110 Groucho Marx

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.675 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2005, 00:01

Das kann man sagen. Nägel mit Köpfen... :P

#111 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2005, 00:03

Hallo Kaz, Dir auch noch vielen Dank und allen einen schönen Abend. :cheers:

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#112 Waingro

    Gulaschextremist

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 779 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2005, 00:07

danke außenseiter.

Bearbeitet von kazanian, 16. Januar 2005, 00:10.

»Wenn Bauten im Stile von Le Corbusier und Gropius zum Ambiente von Fernsehserien wie Denver und Dallas geworden sind, muß man sich einfach was anderes einfallen lassen.« (Herbert Schnädelbach)





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0