Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Eine Fräge bitte ... - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Eine Fräge bitte ...


3 Antworten in diesem Thema

#1 Puni

    wird ständig genexted

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 02. September 2004, 17:10

Da hier ja sehr viele Member auf eine Universität gehen, wollte ich mal fragen, wie es bezüglich der Bewerbungsfristen/Studienplätze aussieht.

Ich werde ab 13. Septmber in die Stufe 13 des Goldberg-Gymnasium Sindelfingen gehen und habe somit (wenn alles klappt ;)) Mitte nächsten Jahres mein Abitur in der Tasche.
Wann ist also der Bewerbungsschluss für nächstes Jahr? Wie läuft das ab, mit dem einschreiben an einer Uni?

Vielen Dank für Eure Antworten!

MfG
Stefan

P.S.: Wenn ich gerade beim fragen bin: Was zahlt Ihr für Eure Kreditkarte im Jahr? Ich will mir endlich eine besorgen, aber meine Bank (Volksbank/Raiffeisenbank) will 20,00 EUR für eine KK (Visa und MasterCard)!

#2 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 02. September 2004, 17:26

Bewerbung fürs Wintersemester 2005 in der Regel bis zum 15. Juli 2005. Abiturzeugnisse bekommt ihr vermutlich Mitte bis Ende Juni, also Zeit genug.

Das läuft dann so ab, dass du halt schaust, welche Fächer Dich interessieren und an welcher Uni, Du die studieren kannst/willst ((gehen auch mehrere).

Abhängig vom Fach kannst Du Dich bei der Uni direkt bewerben, für einige Fächer musst Du Dich allerdings bei der ZVS bewerben, die Dir dann einen Platz zuweist (sofern Du Dich qualifizierst).

Mitte bis Ende August kommen dann die Zulassungen.

Bis ca. Mitte September (von Fach zu Fach und Uni zu Uni unterschiedlich) kannst Du Dich dann einschreiben.

Et voila: Student.

Wenn Du Pech hast, wirst Du vorher allerdings abgelehnt oder wirst für Zivi/Bund eingezogen (außer Du bist untauglich).

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#3 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 02. September 2004, 17:33

Nach meinem Dafürhalten ist es im übrigen gar nicht mal so verkehrt, nach der Schule nicht sofort an die Uni zu hüpfen, sondern sich mal das Leben und auch die Arbeitswelt anzusehen. Am Gymnasium wird man ja nun einigermaßen verhätschelt und bildet auch nicht unbedingt schon wirkliche Interessensgebiete aus. Vom bloßen Erfahrungsgewinn abgesehen geht man so vielleicht auch etwas gefestigter und sicherer an die Universität, weil man weiß, was man studieren will und warum. Gibt nix schlimmeres, als Leute, die von der Abiturprüfung weg zur Uni rennen und einfach "irgendwas" studieren. Das sieht dann zwar im Lebenslauf zunächst besser aus (weil lückenlos), was sich aber spätestens durch mehrere Fachrichtungswechsel oder gar abgebrochene Studien nivelliert.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#4 hawkeye

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 116 Beiträge

Geschrieben 07. September 2004, 20:53

Immo sagte am 02.09.2004, 18:33:

Nach meinem Dafürhalten ist es im übrigen gar nicht mal so verkehrt, nach der Schule nicht sofort an die Uni zu hüpfen, sondern sich mal das Leben und auch die Arbeitswelt anzusehen. Am Gymnasium wird man ja nun einigermaßen verhätschelt und bildet auch nicht unbedingt schon wirkliche Interessensgebiete aus. Vom bloßen Erfahrungsgewinn abgesehen geht man so vielleicht auch etwas gefestigter und sicherer an die Universität, weil man weiß, was man studieren will und warum. Gibt nix schlimmeres, als Leute, die von der Abiturprüfung weg zur Uni rennen und einfach "irgendwas" studieren. Das sieht dann zwar im Lebenslauf zunächst besser aus (weil lückenlos), was sich aber spätestens durch mehrere Fachrichtungswechsel oder gar abgebrochene Studien nivelliert.
Dem kann ich nur zustimmen, habe nach 2 Semestern abgebrochen, weil das so garnicht nach meinem Geschmack war und ich auch nur irgendwas gemacht habe, um irgendwas zu haben. Inzwischen mache ich meine Ausbildung und denke so langsam wieder über Studieren nach, werde aber vorher eher noch ein paar Jährchen arbeiten und mich dann auf jeden Fall genauer informieren, was meinen Neigungen entspricht.

@Punischer: Nimm dir das Jahr Zeit, was du jetzt noch hast, um dich gut zu informieren und alle Möglichkeiten mal anzudenken.





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0