Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Dead Man - Filmforen.de - Seite 5

Zum Inhalt wechseln

Dead Man

157 Antworten in diesem Thema

#121 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 01:05

rocknrollriot sagte am 19.01.2004, 00:50:

Oskar sagte am 19.01.2004, 00:48:

Zitat

meiner meinung nach ist das einzige in der welt, dass nicht sinnlos ist onehin die kunst. 

Kannst Du das bitte genauer ausführen? - für mich?
nietzsche lesen! :D
Ist schon vier Jahre her, kann mich nur noch an irgendsoein Gefasel über Kopfschmerzen erinnern....

Bearbeitet von Oskar, 19. Januar 2004, 01:20.

#122 Opagraui

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 06:48

vielleicht hab ich mich mit sinn schlecht ausgedrückt. ich hätte lieber sagen sollen, warum finden viele diesen film so toll? wie schon oben erwähnt, einen sinn muß für mich ein film nicht unbedingt haben. nur irgendwas. und wenn ich nix finde, such ich erstmal nach dem sinn. ;)

#123 StephenDedalus

liebt solche Hautschmiere

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 16:17

Oskar sagte am 19.01.2004, 01:05:

rocknrollriot sagte am 19.01.2004, 00:50:

Oskar sagte am 19.01.2004, 00:48:

Zitat

meiner meinung nach ist das einzige in der welt, dass nicht sinnlos ist onehin die kunst. 

Kannst Du das bitte genauer ausführen? - für mich?
nietzsche lesen! :D
Ist schon vier Jahre her, kann mich nur noch an irgendsoein Gefasel über Kopfschmerzen erinnern....
der späte nietzsche würde mir da heftig widersprechen:

"Sie [die philosophen der zukunft] werden härter sein (und vielleicht nicht immer nur gegen sich), als humane Menschen wünschen mögen, sie werden sich nicht mit der "Wahrheit" einlassen, damit sie ihnen "gefalle" oder sie "erhebe" und "begeistere": - ihr Glaube wird vielmehr gering sein, dass gerade die Wahrheit solche Lustbarkeiten für das Gefühl mit sich bringe. Sie werden lächeln, diese strengen Geister, wenn Einer vor ihnen sagte "jener Gedanke erhebt mich: wie sollte er nicht wahr sein?" Oder: "jenes Werk entzückt mich: wie sollte es nicht schön sein?" Oder: "jener Künstler vergrössert mich: wie sollte er nicht gross sein?" - sie haben vielleicht nicht nur ein Lächeln, sondern einen ächten Ekel vor allem derartig Schwärmerischen, Idealistischen, Femininischen, Hermaphroditischen bereit, und wer ihnen bis in ihre geheimen Herzenskammern zu folgen wüsste, würde schwerlich dort die Absicht vorfinden, "christliche Gefühle" mit dem "antiken Geschmacke" und etwa gar noch mit dem "modernen Parlamentarismus" zu versöhnen." (f.n.; jenseits von gut und böse)

vielleicht solltest du eher den ekel von sartre lesen, der den weg zu einer solchen sichtweise beschreibt; aber versteh' mich nicht falsch, dass bloße genießen von kunst verleiht dem dasein nicht den geringsten sinn -ganz im gegenteil, dass lässt die sinnlosigkeit nur noch ärger erscheinen-, allein dass schaffen von kunst rechtfertigt das dasein eines menschen. (jetzt dresche ich schon werthersche phrasen :D)
die schöpfung ist ein einziger fehler und jenseits dessen gibt es nur, was wir selbst schaffen. (na, wenigstens seinen pathos gegenüber der natur habe ich überwunden ;))

Bearbeitet von Ippolit, 19. Januar 2004, 16:52.

#124 StephenDedalus

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 16:44

rocknrollriot sagte am 19.01.2004, 00:35:

Ippolit sagte am 18.01.2004, 23:54:

da gebe ich dir recht- die reise beginnt bereits im mutterleib und das sein im metallischen körper des zuges hat durchaus pränatalen charakter, wie ich finde ;)
:lol: :D ;) :cheers:

gar nicht schlecht....
I saw that pregnant girl today
She didn't know that it was dead inside
Even though it was alive
Some of us are really born to die
Flies are waiting

zwar handle ich mir mit manson in diesem forum regelmäßig spott ein, aber er hat es trotzdem recht prägnant (:D) auf den punkt gebracht ;)

#125 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 17:08

Ippolit sagte am 19.01.2004, 16:17:

aber versteh' mich nicht falsch, dass bloße genießen von kunst verleiht dem dasein nicht den geringsten sinn -ganz im gegenteil, dass lässt die sinnlosigkeit nur noch ärger erscheinen-, allein dass schaffen von kunst rechtfertigt das dasein eines menschen.
Begründen Sie bitte die im fettgedruckten Satzabschnitt aufgestellte Behauptung!

[Im übrigen hat mich Dein Beitrag etwas ratlos zurückgelassen - entweder sollte ich früher schlafen gehen oder Du weichst gewissen Unannehmlichkeiten aus :D ]

Bearbeitet von Oskar, 19. Januar 2004, 17:09.

#126 StephenDedalus

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 18:06

Oskar sagte am 19.01.2004, 17:08:

aber versteh' mich nicht falsch, dass bloße genießen von kunst verleiht dem dasein nicht den geringsten sinn -ganz im gegenteil, dass lässt die sinnlosigkeit nur noch ärger erscheinen-, allein dass schaffen von kunst rechtfertigt das dasein eines menschen.
Begründen Sie bitte die im fettgedruckten Satzabschnitt aufgestellte Behauptung!

[Im übrigen hat mich Dein Beitrag etwas ratlos zurückgelassen - entweder sollte ich früher schlafen gehen oder Du weichst gewissen Unannehmlichkeiten aus :D ]
damit rührst du allerdings auch an eine sehr persönliche, um nicht zu sagen intime, sache- ich gehe eigentlich immer von der frage aus, wie ich vor mir selbst rechtfertigen kann, dass ich keine selbsttötung begehe, (und hier muss ich nun wiederholen, was ich bereits im mathe-thread ausformuliert habe:) da ich nietzsches vorwurf an die "prediger des todes" als richtig empfinde: wenn ihnen nicht passt, was sie haben, dann sollen sie gehen,- alles andere wäre decadentes schmarotzerthum.
wenn ich mich also weder mit der welt wie sie ist abfinden kann, noch gehen will, muss ich mir einen grund suchen, der mein dasein rechtfertigt und mir gleichermaßen ein (gedanken)milieu schafft, dass mich nicht mit ekel füllt- und was bleibt da, außer der sphäre der kunst ? (vielleicht tatsächlich die mathematik, aber mit deren ästhetik kann ich nichts anfangen- außerdem ist man dort an die grenzen der mathematischen logik gebunden) nur dort kann ich etwas schaffen, dass mir ganz und gar entspricht, mich von allen gesellschaftlichen bindungen (die eigentliche erbsünde) befreien.

so zumindest mein versuch, dass halbwegs rational auszudrücken,- tatsächlich ist es so, dass ich mich schlicht vor allen ekele, die nicht beständig heilung in der kunst suchen; auch vor mir selbst, wenn ich, so wie jetzt, seit einigen tagen nichts mehr geschrieben habe.

#127 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 18:24

Ippolit sagte am 19.01.2004, 18:06:

so zumindest mein versuch, dass halbwegs rational auszudrücken,- tatsächlich ist es so, dass ich mich schlicht vor allen ekele, die nicht beständig heilung in der kunst suchen; auch vor mir selbst, wenn ich, so wie jetzt, seit einigen tagen nichts mehr geschrieben habe.
Ich empfinde (leider?) ähnlich - tatsächlich ertappe ich mich schlechten Gewissens immer wieder bei abschätzigen Gedanken über meine Eltern, weil sie in letzer Zeit weder Bücher lesen noch (bewusst!) Musik hören, von Filmsichtungen ganz zu schweigen... Mein Respekt vor meinen Eltern ist aber noch nicht erloschen, was damit zusammenhängen mag, dass ich ihre Unlust, ihre ohnehin schon wenige Freizeit mit Kunstgenuss auszufüllen, durchaus nachvollziehen kann.

Anders hingegen sieht es bei Leuten aus, von denen ich weiß, dass sie sehr viel freie Zeit haben und dennoch keinen einzigen Gedanken an Kunst zu verschwenden scheinen - in diesen Fällen tritt bei mir häufig die von Dir vor einigen Tagen erwähnte überhebliche Künstler-Arroganz zutage. Zweifellos ist es für mich möglich, einige solcher Leute "sympathisch" zu finden, aber eine intensive freundschaftliche Beziehung zu ihnen kann ich mir nur schwerlich vorstellen.

Meine Güte, ich wusste gar nicht, dass ich zu solch einer öffentlichen Entblätterung fähig bin - nur die Sache mit der Internetseite hat mich etwas verletzt. ;)

#128 rocknrollriot

höhenflieger

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.036 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 18:28

der späte nietzsche würde mir da heftig widersprechen:
der frühe nicht... :D

Zitat

Denn dies muß uns vor allem, zu unserer Erniedrigung und Erhöhung, deutlich sein, daß die ganze Kunstkomödie durchaus nicht für uns, etwa unsrer Besserung und Bildung wegen, aufgeführt wird, ja daß wir ebensowenig die eigentlichen Schöpfer jener Kunstwelt sind: wohl aber dürfen wir von uns selbst annehmen, daß wir für den wahren Schöpfer derselben schon Bilder und künstlerische Projektionen sind und in der Bedeutung von Kunstwerken unsre höchste Würde haben - denn nur als ästhetisches Phänomen ist das Dasein und die Welt ewig  gerechtfertigt: -
[Friedrich Nietzsche: Werke und Briefe: Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik, S. 35. Digitale Bibliothek Band 31: Nietzsche, S. 3567 (vgl. Nietzsche-W Bd. 1, S. 40) © C. Hanser Verlag]

Drei Elemente vornehmlich: der Geschlechtstrieb, der Rausch, die Grausamkeit -
alle zur ältesten Festfreude des Menschen gehörend, alle insgleichen im anfänglichsten
»Künstler« überwiegend.

Eingefügtes Bild

#129 StephenDedalus

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 18:41

rocknrollriot sagte am 19.01.2004, 18:28:

Zitat

Denn dies muß uns vor allem, zu unserer Erniedrigung und Erhöhung, deutlich sein, daß die ganze Kunstkomödie durchaus nicht für uns, etwa unsrer Besserung und Bildung wegen, aufgeführt wird, ja daß wir ebensowenig die eigentlichen Schöpfer jener Kunstwelt sind: wohl aber dürfen wir von uns selbst annehmen, daß wir für den wahren Schöpfer derselben schon Bilder und künstlerische Projektionen sind und in der Bedeutung von Kunstwerken unsre höchste Würde haben - denn nur als ästhetisches Phänomen ist das Dasein und die Welt ewig  gerechtfertigt: -
[Friedrich Nietzsche: Werke und Briefe: Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik, S. 35. Digitale Bibliothek Band 31: Nietzsche, S. 3567 (vgl. Nietzsche-W Bd. 1, S. 40) © C. Hanser Verlag]
i know :)

da fällt mir erst auf, wie nahe er damit einem gedanken kommt, der mir schopis schlussfolgerung, welche besagt, dass aus der nur mittelbaren erfahrbarkeit des glücks dieses zu folgern sei:

"Der geistreiche Mensch wird vor allem nach Schmerzlosigkeit, Ungehudeltsein, Ruhe und Muße streben, folglich ein stilles, bescheidenes, möglichst unangefochtenes Leben suchen und demgemäß die Zurückgezogenheit und bei großen Geistern sogar die Einsamkeit wählen."

immer als so schrecklich falsch erscheinen ließ. das eigentlich erstrebenswerte ist doch der schmerz,- die tragödie.

#130 rocknrollriot

höhenflieger

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.036 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 18:57

Ippolit sagte am 19.01.2004, 18:41:

rocknrollriot sagte am 19.01.2004, 18:28:

Zitat

i know :)

da fällt mir erst auf, wie nahe er damit einem gedanken kommt, der mir schopis schlussfolgerung, welche besagt, dass aus der nur mittelbaren erfahrbarkeit des glücks dieses zu folgern sei:

"Der geistreiche Mensch wird vor allem nach Schmerzlosigkeit, Ungehudeltsein, Ruhe und Muße streben, folglich ein stilles, bescheidenes, möglichst unangefochtenes Leben suchen und demgemäß die Zurückgezogenheit und bei großen Geistern sogar die Einsamkeit wählen."

immer als so schrecklich falsch erscheinen ließ. das eigentlich erstrebenswerte ist doch der schmerz,- die tragödie.
in der tat... :D
alle zur ältesten Festfreude des Menschen gehörend, alle insgleichen im anfänglichsten
»Künstler« überwiegend.

Eingefügtes Bild

#131 StephenDedalus

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 18:59

Oskar sagte am 19.01.2004, 18:24:

Ippolit sagte am 19.01.2004, 18:06:

Ich empfinde (leider?) ähnlich - tatsächlich ertappe ich mich schlechten Gewissens immer wieder bei abschätzigen Gedanken über meine Eltern, weil sie in letzer Zeit weder Bücher lesen noch (bewusst!) Musik hören, von Filmsichtungen ganz zu schweigen... Mein Respekt vor meinen Eltern ist aber noch nicht erloschen, was damit zusammenhängen mag, dass ich ihre Unlust, ihre ohnehin schon wenige Freizeit mit Kunstgenuss auszufüllen, durchaus nachvollziehen kann.

das kann ich sehr gut nachvollziehen, obgleich meine meinung zu meinen eltern ungleich radikaler ausfallen würde- nicht zuletzt, weil kunstgenuss allein nicht annähernd ausreicht.

#132 StephenDedalus

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 19:00

rocknrollriot sagte am 19.01.2004, 18:57:

grinst' du nun über mich, oder mit mir? -oder gar beides? ;)

#133 Opagraui

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 19:35

Zitat

wenn ich mich also weder mit der welt wie sie ist abfinden kann, noch gehen will, muss ich mir einen grund suchen, der mein dasein rechtfertigt und mir gleichermaßen ein (gedanken)milieu schafft, dass mich nicht mit ekel füllt- und was bleibt da, außer der sphäre der kunst ?

manche suchen ihr heil auch in der religion ;), aber ich glaube nicht, dass das bei dir der fall sein wird. wenn ich mir so ansehe, wen du hier hauptsächlich zitierst(nietzsche und sartre).

Bearbeitet von opagraui, 19. Januar 2004, 19:38.

#134 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 19:49

opagraui sagte am 19.01.2004, 19:35:

Zitat

wenn ich mich also weder mit der welt wie sie ist abfinden kann, noch gehen will, muss ich mir einen grund suchen, der mein dasein rechtfertigt und mir gleichermaßen ein (gedanken)milieu schafft, dass mich nicht mit ekel füllt- und was bleibt da, außer der sphäre der kunst ?

manche suchen ihr heil auch in der religion ;), aber ich glaube nicht, dass das bei dir der fall sein wird. wenn ich mir so ansehe, wen du hier hauptsächlich zitierst(nietzsche und sartre).
DeepRed, eile herbei. :rolleyes: :P

#135 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 19:50

Ippolit sagte am 19.01.2004, 18:59:

das kann ich sehr gut nachvollziehen, obgleich meine meinung zu meinen eltern ungleich radikaler ausfallen würde- nicht zuletzt, weil kunstgenuss allein nicht annähernd ausreicht.
... das da wäre? Und jetzt komm' mir nicht mit Deiner Intimsphäre; Du legst es ja scheinbar darauf an, dass man Dir alles aus der Nase zieht. :P :)

#136 Opagraui

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 19:52

Zitat

DeepRed, eile herbei. 

gibts hier denn gläubige?

#137 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 19:59

opagraui sagte am 19.01.2004, 19:52:

Zitat

DeepRed, eile herbei.  

gibts hier denn gläubige?
HowieMunson erwähnte in seinem Filmtagebuch mal was von einem Kirchgang an Heiligabend.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#138 Opagraui

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 20:12

sonst keiner?

#139 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 20:17

opagraui sagte am 19.01.2004, 20:12:

sonst keiner?
Ich bin noch nicht ausgetreten aus der katholischen Kirche. Also bin ich irgendwie schon gläubig. :D

#140 Opagraui

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 20:21

Zitat

Also bin ich irgendwie schon gläubig.

mich juckts gerade bakunin zu zitieren ;)

#141 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 20:26

opagraui sagte am 19.01.2004, 20:21:

Zitat

Also bin ich irgendwie schon gläubig.

mich juckts gerade bakunin zu zitieren ;)
Mach's doch.

#142 Opagraui

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 20:27

Zitat

Mach's doch.
jetzt bist du aber doch interessiert?!?hab die stelle gefunden:

"Es gibt eine ziemlich zahlreiche Klasse ehrlicher, aber schwacher Seelen, die zu intelligent sind, um die christlichen Dogmen ernst zu nehmen und sie im einzelnen verwerfen, aber nicht die nötige Kraft und Entschlossenheit haben, sie als Ganzes zu verwerfen.....Eine Diskussion ist weder mit ihnen, noch gegen sie möglich. Sie sind einfach zu krank." :D

Bearbeitet von opagraui, 19. Januar 2004, 20:33.

#143 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 20:28

opagraui sagte am 19.01.2004, 20:27:

Zitat

Mach's doch.
jetzt bist du aber doch interessiert?!?
Mach hinnä!

#144 rocknrollriot

höhenflieger

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.036 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 20:33

Ippolit sagte am 19.01.2004, 19:00:

nein, nein, das kann ich so unterschreiben,
grinsen macht mich nur euere offensichtliche arroganz
gegenüber "geistig andersgearteten"... :D

cheers

:cheers:
rocknrollriot
»Künstler« überwiegend.

Eingefügtes Bild

#145 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 20:59

rocknrollriot sagte am 19.01.2004, 20:33:

cheers

rocknrollriot
Hey, Du warst sicherlich auch mal jünger als 20, oder etwa nicht?! :muhaha:

#146 rocknrollriot

höhenflieger

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.036 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 21:04

Oskar sagte am 19.01.2004, 20:59:

rocknrollriot sagte am 19.01.2004, 20:33:

cheers

rocknrollriot
Hey, Du warst sicherlich auch mal jünger als 20, oder etwa nicht?! :muhaha:
ich erinnere mich vage... :D
»Künstler« überwiegend.

Eingefügtes Bild

#147 Opagraui

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 21:07

jetzt such ich schon eine halbe stunde( ;) ) nach dem zitat und keiner schreibt was dazu :cry:

Bearbeitet von opagraui, 19. Januar 2004, 21:07.

#148 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 21:10

opagraui sagte am 19.01.2004, 21:07:

jetzt such ich schon eine halbe stunde( ;) ) nach dem zitat und keiner schreibt was dazu :cry:
Kein Wunder, wo Du's doch noch nicht gefunden hast. :D

#149 Opagraui

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 21:12

ja, dieses forum bietet die einzigartige möglichkeit beiträge zu editieren oder war dein beitrag ein scherz?

#150 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 21:15

opagraui sagte am 19.01.2004, 21:12:

ja, dieses forum bietet die einzigartige möglichkeit beiträge zu editieren oder war dein beitrag ein scherz?
Ich sach' nur: Falsche Zeit. ;)

Zitat

jetzt such ich schon eine halbe stunde

Besucher die dieses Thema lesen: 4

Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0