Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Kurzkommentare Mai 2012 - Filmforen.de - Seite 12

Zum Inhalt wechseln


Kurzkommentare Mai 2012



348 Antworten in diesem Thema

#331 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2012, 11:50

ANRUF GENÜGT - KOMME INS HAUS

Endlich machen wir auch mal wieder mit Vincente Minnelli weiter. Nachdem mir GIGI, VERDAMMT SIND SIE ALLE und DAS ERBE DES BLUTES etwas zu sehr in der Perfektion des klassischen Hollywoods erstarrten, macht Minnelli, trotz Dean Martin und trotz exorbitanter Lauflänge, wieder eine eher klein angelegte Musicalkomödie. Dass das Entdecken echter Hilfe und Freundschaft über die Virtualität vernetzter Datenwege verlaufen kann (1959/60 freilich noch auf analoger Ebene) ist eine nette Grundgeschichte und wird durch Multitalent Judy Holliday ebenso handwerklich versiert wie anrührend interpretiert. Einer der letzten schwungvoll-spaßigen Dekorateurfilme Minnellis.

RADIOACTIVE DREAMS

Der Film, ich, also der Film und ich, also wir sitzen vorm Bildschirm und der Film läuft. Ach, was soll ich sagen. Zwei Väter sperren aus nicht näher erläuterten Gründen ihre jeweiligen Söhne in einen unterirdischen Atomschutzbunker. Nach kurzer Zeit überlassen sie sie sich selbst und unsere Jungs erlernen sich das Leben aus den Hard-Boiled-Krimis der Schwarzen Serie. Als sie nach 15 Jahren wieder an die Oberfläche gehen, gekleidet wie ihre Romanhelden, weht ein buchstäblich verstrahlter anderer Wind. Der Film war so bis unter die Hutschnurr vollgepackt, dass wir danach völlig satt waren. Zehnjährige Killer-Kids, die wie John Travolta gekleidet sind, der Gang der so genannten Disco-Mutanten angehören und von einer ihrerseits mutierten Riesenratte gefressen werden,... nein, ich fang das gar nicht erst an. Die gegen Ende immer weniger vorhandene dramaturgische Struktur sorgte dafür, dass man einfach nur auf einen Trip mitgenommen wurde.

P.S.: Die Trailershow auf der alten UFA-Kassette war dem Film nahezu ebenbürtig. War TEEN WOLF 2 zumindest noch in der Nähe der Normalität, wurde es immer abstruser. Der Trailer zum dritten Meatballs-Film, bei uns als SOMMERFERIEN - TOTAL VERRÜCKT veröffentlicht, hatte mehr Brachialität als ICH GLAUB' MICH TRITT EIN PFERD, mehr Titten als alle American Pies zusammengenommen und mit seiner zusätzlich um einen Geist angereicherten Story mehr Dümmlichkeit als eine gängige Asylum-Produktion. STAR KNIGHT - einen mittelalterlicher Ritter verschlägt es ins Weltall - todernst dargeboten von Harvey Keitel, Klaus Kinski und Fernando Rey, TEUFLISCHE UMARMUNG, einer der typischen Franzosen-Erotik-Thriller wie es sie in den 80ern noch zuhauf gab, wo allein der Trailer mehr Muschis bot als ein Porno, Werbung für den zweiten Alvin, eine in den 1970ern sehr erfolgreiche Komödienreihe aus Australien, wo wir schon wieder mit Titten en masse erdrückt wurden, THE VALS, ein eindeutiger Vorläufer des Films CLUELESS (1994) mit jeder Menge, na, na, wisst ihr was ich meine, falsch, TITTEN, dann noch einer, oder sogar DER letzte Film, mit dem Wings Hauser fett in den KINOS lief: CLINT HARRIS - MIT DEM RÜCKEN ZUR WAND. Dann noch ein weiter Aussi-Film mit BACKLASH und das rührende Vater-/Sohn-Drama mit Karl Malden.

THE BOOGEY MAN II

Uli Lommels Fortsetzung seines Horrorfilms hat es tatsächlich geschafft, nach dem wir RADIOACTIVE DREAMS und die Trailershow überlebt hatten, noch eine eigene Note an Wahnsinn hinzuzufügen. Der Film verwurstet in den ersten 38 Minuten jede Menge Material aus dem ersten Teil, welche er als Erinnerungen ausgibt und murkst dann die ätzenden Gäste einer Poolparty ab. Die Synchro sorgt dafür, dass man diesen Film nicht so schnell vergessen wird. Vermutlich aus dem Ruhrpott stammend ist die absolute Krönung deren Eigenmächtigkeit auch in puncto Musik. Läuft im Original eine unheimliche Musik, während die Poolgäste in der Nacht um den Pool stehen und die Kamera versucht durch Schwenks um den Pool die Enge und Eingekesseltheit der Figuren zu verdeutlichen, läuft in der deutschen Fassung ein flottes Rockstück (!), in dem plötzlich, vom Sänger mit Klaus-Lage-Intonation vorgetragen, zu hören ist:

"Eines Abends, es war so kurz vor zehn,
hab' ich mal wieder die Tagesschau geseh'n."

Den Rest konnten wir nur ungenau verstehen, da dann wieder gesprochen wurde, aber weitere Fetzen waren neben "Tagesschau geseh'n", "trink mein Bier im Steh'n", "auch mal 'n Glas Champaign" u.ä.

Bemerkenswert die Anmache eines Möchtegernschauspielers (der Film versteht sich als eine Art Bloßstellung der Hollywoodstrukturen) der unbedingt ne Tussi ins Bett kriegen will. Das Ganze gesprochen, als hätte er eine Socke im Mund und auf voll cool gemacht, ne:

"Ey, isch bin da voll drin Baby, weißt, ne. Ey isch kenn de Burt Rähnulz, ey. Isch mach da grad voll de geilen Seins-Fickschen, weißt, ne. Ey das is sunne Mischung aus STAR WARS und DER KLEINE DICKE RITTER, ey und es geht um Vitamin-C-Schmuggel im Weltraum, weißt wie isch mein, ne."

Auch nicht schlecht, als sich ein Filmproduzent mit seiner Freundin vorstellt. Im Original stellt er sie als ehemalige Miss Arizona vor. In der deutschen Fassung:

"Das ist Peggy. Sie kommt aus Fuck-City-Idaho und bläst drei... Ballons auf einmal auf. (dreckig) Hehehe."

Und abschließend der Kommentar des Möchtegernschauspielers, als Lacey, die Hauptfigur aus dem ersten Teil, von ihren schrecklichen Blutbadereignissen berichtet. Bekundet er im Original Anteilnahme, meint er in der Synchro:

"Ey, isch seh das rassistisch. Stehst de auf Neger?"

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#332 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2012, 12:06

Talladega Nights

Hat immer noch die reiche Textur, die mir schon bei der Erstsichtung gefallen hat. Sehr knuffig, wie Ferrell den American Way of Life liebt und gleichzeitig haßt.

Dr. Cyclops

Unterschätzter Schoedsack-Film. Hielt bisher Jack Arnolds The Incredible Shrinking Man für den Urvater der Miniaturisierungsfilme, aber weit gefehlt. Natürlich ist Schoedsack 17 Jahre früher dran. Wer, wenn nicht er - der von Größenunterschieden und Menschenjagd Besessene. Tolle Sets, um den Eindruck der Winzigkeit hervorzurufen. Einzig die Rückprojektionen wirken heutzutage antiquiert, aber großartig, wie diese teilweise mit vergrößerten Props angereichert werden, um die Illusion der unterschiedlichen Größen aufrechtzuerhalten. Der titelgebende Bezug zur Odyssee ist ein wenig unterentwickelt, aber was soll's.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#333 Puni

    wird ständig genexted

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2012, 12:07

FORCES SPÉCIALES - hat mich total umgehauen, diese französische TEARS OF THE SUN-Hommage, die mehr als nur ein paar eigene Einfälle hat und das Szenario sogar fast noch spannender knüpft als Fuquas Reißer. Der Feind des französischen Kommandos ist nämlich nicht nur der (in Cambridge ausgebildete) Taliban (mit Eyeliner), sondern vor allem die Natur. Es sind teils atemberaubende Bilder, die uns Stéphane Rybojad zeigt - der Hindukusch als tour de force, und das gleich in doppelter Hinsicht. Trotz genuinen Einfällen ist die Funktionsweise natürlich identisch mit dem amerikanischen Vorbild: Der selbstlose Soldat, der für das Leben einer Frau und einiger Einheimischer alles gibt, die Befehlshaber, die für ihre Jungs auch mal den Minister stehen lassen und auf der Tonspur gibt es Ethno-Pathos vom Feinsten, das nicht nur zufällig an Zimmers Meisterwerk erinnert. Krügers Performance ist zwar ziemlich mau, dafür kann sich aber der restliche Cast mehr als sehen lassen. Die Action sitzt sowieso perfekt.

#334 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2012, 15:19

CHEFINSPEKTOR GIDEON

John Fords erster Polizeifilm seit 28 Jahren (sein letzter war der 1930 entstandene BORN RECKLESS) zeigt uns einen ganz gewöhnlichen Inspektor bei der Arbeit, mit all den Dingen, mit denen man bei der Polizei so konfrontiert wird. Drogen, ein korrupter Kollege, der dem Glücksspiel verfallen ist und eine Affäre mit einem Gangsterliebchen hat, große Raubüberfälle auf offener Straße, einen Mädchenkiller, der auch seine eigene Nichte tötet (nach den Codes des klassischen Kinos steckt da sogar noch eine vorherige Vergewaltigung drin), der einer Nervenheilanstalt entsprungen ist und für dessen psychische Zerrüttung Ford sehr viel Anteilnahme aufbringt, eine die Identitäten wechselnde Gangsterschönheit und ein wohlhabender Typ, der zum Spaß Überfälle begeht und einen Wachmann tötet, für den Ford dann allerdings gar kein Verständnis aufbringt. Nebenbei geht es noch um Lachs, nichtbezahlte Strafzettel von Gideon, einen Pfaffen, der im Ghetto Ziel des Spotts der Kinder ist, aber die "Rasiermesserbande" zur Strecke bringt und ein Violinkonzert. Nach 24 Stunden ist der Tag vorbei und in der letzten Einstellung lässt Ford eine Verkehrsampel nach einer scheinbar ewigen Wartezeit auf Grün springen. Auch Gideon darf Hoffnung haben.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#335 Keitel

    Gestern war Gestern – Heute beginnt die Zukunft!

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 462 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2012, 19:40

La proie - On the Run (Frankreich, 2011): atemberaubender, spannender jedoch ohne übermäßige Härte auskommender, gut gespielter und gut inszenierter Action-Thriller. Den kleinen Schönheitsfehler, daß der Protagonist (glaubwürdig gespielt vom franz. Komiker Albert Dupontel, der unauffällige Typ aus Irréversible) mit der offenen oder zumindest unbehandelten Schusswunde rasanter rennt als jeder Polizist, verzeiht man dem ansonsten überzeugenden Film gerne ... Ich schließe mich Ubaldos Meinung an und empfehle den Film weiter , denn vor allem das starke, bewegende Ende macht "On the Run" noch ein Tick besser als "Point Blank (À bout portant)" ... Note: 8,5 Punkte
"Halt! Wer trabt so spät durch Nacht und Wind ?" - "Ich habe den Sachsen das Angeln beigebracht. Seitdem heissen sie Angelsachsen!" - "Ich bin der König aller Angler!"

#336 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2012, 21:09

Cinderella 2000

Der Film pendelt zwischen absurdem Trash und infantilem Humor. Kann man sich ansehen, muß man aber nicht. Erotisch ist sowieso was anderes.
Aber meine Fresse, was hat denn Retroseduction Cinema sich bei der DVD-Auswertung gedacht? Daß man einen Widescreenfilm auf 4:3 trimmt, ok, finde ich nicht gut, aber habe ich auch schon mal überstanden. Dann sollte man doch aber wenigstens darauf achten, daß die Schauspieler halbwegs im Bild zu sehen sind. Manchmal steht links einer außerhalb des Bildes und rechts einer außerhalb des Bildes und die beiden unterhalten sich minutenlang, während man auf die leere Mitte starrt. Jede Filesharer Version ist vermutlich besser.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#337 Johannes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 218 Beiträge

Geschrieben 04. Juni 2012, 00:58

dogdeball.....eine aneinanderknotung von erbärmlichen intertextuellen "witzen". die schauspieler haben keine chance gegen die auf-lustig-getrimmtheit und funktionalität ihrer rollen anzuspielen.

just imagine - ein twilight zoneskes musical von 1930, das 1980 spielt, wo es flugzeuge statt autos gibt und so. im echten 1980 gab es dann xanadu.

#338 Zodiac

    Da Blogga

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 393 Beiträge

Geschrieben 04. Juni 2012, 04:18

Beitrag anzeigenJohannes sagte am 04. Juni 2012, 00:58:

just imagine - ein twilight zoneskes musical von 1930, das 1980 spielt, wo es flugzeuge statt autos gibt und so. im echten 1980 gab es dann xanadu.

"Just Imgaine"! Den Film muss ich mir merken, so lächerlich er auch sein mag. Der wäre Gold für eine Besprechung. :cheers:

#339 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 04. Juni 2012, 07:51

Kung Pow: Enter The Fist

Die DVD ist auf dem Weg zu mir verloren gegangen. Habe dummerweise Ersatz angefordert. Unlustig, weil nicht ansatzweise das Genre verstehend.

Finishing The Game

Ganz das Gegenteil hier. Die Macher verstehen die Produktionsbedingungen und die Charaktere, die Witze sind eingebettet und nicht als solche deklariert. Liebenswert.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#340 wowie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Geschrieben 04. Juni 2012, 08:04

@die Hundeliebhaber
:D

@Johannes
thc for the hint!!!


This must be the place
sehr schöner und eindringlicher, geradezu katarsis fördernder film.
1a Dialoge, sehr gute Musik!!
"Haben sie vor kurzem einen Ölwechsel gemacht?"
Dazu diese The Cure reminiszens bis hin zum Ende ... herrlich.
Sehr gute Regie!!! Bin mal gespannt was von dem Herrn Sorrentino als nächstes kommt!!
8,5/10 oder mehr ... hmmmmm ???


Anonymous
Sehr schöner und spannender film. Recht komplexer Hintergrund, toll in szene gesetzt.
Dezente optik durchweg.
So lange Worte aus Atem und Atem aus Leben ist.
Irgendwas hat mir trotzdem ne gewisse Unruhe verpasst, i was net was.
Nicht geschafft mich vollends zu begeistern, doch
trag ich ihn hoch, in Ehren,
wie kann ich einem solchen Gutwill es verwehren?
haha
:D
8,8

Bearbeitet von wowie, 04. Juni 2012, 08:11.

http://www.avaaz.org/ --- "the world in action" --- https://www.campact.de/ --- "Demokratie in Aktion"

#341 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 04. Juni 2012, 10:16

DIE ZEITFALLE

Typischer, auffälliger Genrehybrid der Zeit, in dem ein Wissenschaftler aus der Zukunft (Klaus Kinski) versucht die Erbfolgenkette seines Widersachers zu zerstören, in dem er dafür eine Zeitreise in den Wilden Westen des Jahres 1886 unternimmt. Ein Historiker aus dem Jahr 1986 kommt dem ganzen auf die Schliche und erhält noch unerwartet (Schützen-)Hilfe von einer schönen Fremden. Der Film gehört zu meinen persönlichen Nostalgieerlebnissen und wurde nach langer Zeit mal wieder gesichtet. Naiv-charmante TV-Film-Unterhaltung von Michel Schultz - einem der wenigen innerhalb der amerikanischen Filmindustrie wirklich als reiner Handwerker tätigen afro-amerikanischen Regisseure -, der ein paar nette inszenatorische Spielereien einbaut und niemandem weh tut.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#342 Dexter Morgan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 388 Beiträge

Geschrieben 04. Juni 2012, 17:55

Beitrag anzeigenJohannes sagte am 04. Juni 2012, 00:58:

dogdeball.....eine aneinanderknotung von erbärmlichen intertextuellen "witzen". die schauspieler haben keine chance gegen die auf-lustig-getrimmtheit und funktionalität ihrer rollen anzuspielen.

ja, so können die Meinungen auseinander gehen. Aber interessante Sichtweise kurz und knapp geschildert...

#343 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 04. Juni 2012, 21:12

DER KLEINE MIT DEM GROSSEN TICK

Pasquale Festa Campanile strickt eine weitere Tragikomödie mit sozialistischem Anstrich und Adriano Celentano in der Hauptrolle. Besonders krass die Parallelisierung von italienischen Einwandererszenen mit der Behandlung der Opfer eines Nazi-Konzentrationslagers. Leider ist die um 30 Minuten gekürzte Fassung, die hierzulande auf DVD erhältlich ist, höchstens als Fragment zu bezeichnen.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#344 Puni

    wird ständig genexted

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 04. Juni 2012, 21:47

THE DESCENDANTS - typischstes Oscarmaterial (den Drehbuch-Oscar hat er als allerletztes verdient!) mit starken Darstellern, das muss ich dem Film lassen, der viel zu wenig Komödie und dafür leider viel zu viel Drama ist. Kudos an Payne aber für das Scheissen auf PG-13 und das eklige Make-up von Clooneys Frau.

#345 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 05. Juni 2012, 09:44

TUCKER & DALE VS. EVIL

Nette, kleine Splatterkomödie, die etwas bemüht um ihre Ausgangsidee herumeiert und nicht immer ganz sicher ist im Verwenden der zitierten Formalien.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#346 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 05. Juni 2012, 11:28

Wirklich bizarr, wie viele gute Serien es nicht nach Deutschland schaffen. Kath & Kim ist ein weiteres Beispiel aus Australien. Großartig, wie die Figuren über sich sprechen, ohne sich dessen bewußt zu sein. Und absolut universelle Typisierungen, gruselig, daß man solche Menschen wirklich kennt.
Also: Warum schaffen es diese Serien nicht nach Deutschland?

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#347 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 05. Juni 2012, 11:37

Vielleicht, weil wir nur ein kleiner Ablegermarkt vom Ami (geworden) sind. :unsure:

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#348 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 05. Juni 2012, 20:09

BEI ANRUF: MORD

Fantastisch kadriertes und montiertes Kammerspiel über analfixierte Deduktion.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#349 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 05. Juni 2012, 20:24

Bitte mal jemand einen neuen Kurzkommentar-Thread aufmachen. Ihr könnt das! Steht alles im ersten Beitrag... :oskar:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild






Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0