Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Tarantino: Langweile, Hommage & Intertextualität - Filmforen.de - Seite 2

Zum Inhalt wechseln

Tarantino: Langweile, Hommage & Intertextualität

36 Antworten in diesem Thema

#31 Dexter Morgan

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 388 Beiträge

Geschrieben 21. August 2011, 08:25

Ich habe doch schon sehr viele Kurt Russel Filme gesehen, mit Sicherheit nicht alle (wie z.B. Poseidon, weil mich die Thematik nicht anspricht) aber ich wäre mit solch schnellen Rückschlüssen bzgl. Phantasie und gesehener Filme etwas vorsichtiger, da Du es nicht weißt und ergo überhaupt nicht beurteilen kannst.

Aber klar ist Russel in DP eine Weichei. Er versteckt sich doch nur in der Hülle des Stuntman Mike. Wie würdest Du sonst einen Typen bezeichnen, der sich an Frauen vergreifen muss und sie ohne Chance auf großartige Gegenwehr hinterhältig um die Ecke bringt?? Ne stimmt, ist nen harter Kerl... :muhaha:

Und das Russel in seiner Karriere auch in anderen Filmen mitspielte als Action, schmälert doch nicht seinen Legendenstatus in diesem Genre. Hallo, wir reden von Snake Plissken, ohne Zweifel seine prägnanteste Rolle. Mit der wird er immer in Verbindung gebracht werden, so wie Stallone mit Rambo (trotz anderer Filme wie Copland, Rocky ist vom Grundsatz auch eher Drama als Action wenn man die mittleren Teile mal ausblendet), Schwarzenegger mit dem Terminator (auch er hat Abstecher in andere Genres gemacht) oder Willis mit John Mclane (obwohl er auch viele andere Rollen spielte (Nobody's Fool, Keine halben Sachen, Der Tod steht ihr gut usw.). Es ist doch nicht so abwägig zu sagen, dass sie eher dem Actiongenre ihren Stempel aufdrückten. Andersrum das selbe Spiel. Oder willst Du mir sagen, dass beispielsweise Liam Neeson nicht vornehmlich charakterdarsteller ist, weil er auch in "Taken" mal eben die obercoole Action-Sau mimt?

Zum Rest stimme ich Dir zu. Das sehe ich genauso.

Bearbeitet von Dexter Morgan, 21. August 2011, 08:31.

#32 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 21. August 2011, 09:31

Beitrag anzeigenDexter Morgan sagte am 21. August 2011, 08:25:

Aber klar ist Russel in DP eine Weichei. Er versteckt sich doch nur in der Hülle des Stuntman Mike. Wie würdest Du sonst einen Typen bezeichnen, der sich an Frauen vergreifen muss und sie ohne Chance auf großartige Gegenwehr hinterhältig um die Ecke bringt?? Ne stimmt, ist nen harter Kerl... :muhaha:
Mh, du hattest aber zuerst geschrieben, dass die Rolle für dich erst zur Frace verkommt, wenn sie angeschossen wird: Jetzt nun scheinst du ja anzudeuten, dass die Figur von vornherein als feiger Schlappschwanz angelegt ist. Insofern wäre sie ja den ganzen Film über konsistent, oder?

@Johannes: Sehr schön und konzise geschrieben. Ich gebe dir recht, bei einigem schon allein, weil mir das Wissen fehlt. :) Aber ich denke nicht, dass sich der Umstand, dass Tarantino unabhängige und authentische Figuren schafft, damit beißt, dass er Figuren entstereotypisiert. Du sagst sie hätten "keinen direkten Bezug zu Genrevorbildern" - aber eben einen sehr starken indirekten: Tarantino lässt seine Figuren durch Hommages und Nachbildungen von Genres stapfen, welche eigentlich teils mit starken Rollenklischess arbeiten. Also mit einem intertextuellen Blick auf seine Filme könnte man schon davon reden, dass er an den Stereotypen seiner Filmvorbilder sägt, indem er sie einfach verweigert und frech Figuren mit ganz eigenen Dimensionen schafft.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#33 Dexter Morgan

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 388 Beiträge

Geschrieben 21. August 2011, 09:43

Bekay, ja das war wohl missverständlich von mir ausgedrückt. Klar von der Anlage her ist Stuntman Mike schon ne feige, armselige Sau, was aber so richtig erst am Ende offengelegt wird, da es auch noch deutlich wird, dass er am rumheulen ist, sich von den Damen rumschubsen lässt und keinerlei Gegenwehr zeigt. Allerdings hätte es auch bis zum Schluss sein können, dass er zwar ein abgewichster kaltblütiger Kerl ist, der halt Frauen umbringt, weil er irgendwelche tiefschürfenen Negativerlebnisse gemacht hat mit dem anderen Geschlecht. Ich dachte mir, dass er jeden platt machen würde, der ihm ans Bein pisst, sei es Mann oder Frau. Das Ende demaskiert ihn dann jedoch völlig und offenbart, dass er in Wirklichkeit nur ne Wurst ist.

Gerade deswegen war ich ja so unglücklich, dass es Russel sein musste. Weil ich ihn eher in "Nicht-Wurst-Rollen" sehe...

#34 Johannes

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 218 Beiträge

Geschrieben 21. August 2011, 12:49

Zitat

Ich habe doch schon sehr viele Kurt Russel Filme gesehen, mit Sicherheit nicht alle (wie z.B. Poseidon, weil mich die Thematik nicht anspricht) aber ich wäre mit solch schnellen Rückschlüssen bzgl. Phantasie und gesehener Filme etwas vorsichtiger, da Du es nicht weißt und ergo überhaupt nicht beurteilen kannst.
Ich schließe aus dem, was du schreibst, ganz unvorsichtig und waghalsig.

Zitat

Aber klar ist Russel in DP eine Weichei. Er versteckt sich doch nur in der Hülle des Stuntman Mike. Wie würdest Du sonst einen Typen bezeichnen, der sich an Frauen vergreifen muss und sie ohne Chance auf großartige Gegenwehr hinterhältig um die Ecke bringt?? Ne stimmt, ist nen harter Kerl... ../../../public/style_emoticons/default/icon_lol.gif
Eine krude Verallgemeinerung...

Zitat

Und das Russel in seiner Karriere auch in anderen Filmen mitspielte als Action, schmälert doch nicht seinen Legendenstatus in diesem Genre. Hallo, wir reden von Snake Plissken, ohne Zweifel seine prägnanteste Rolle. Mit der wird er immer in Verbindung gebracht werden, so wie Stallone mit Rambo (trotz anderer Filme wie Copland, Rocky ist vom Grundsatz auch eher Drama als Action wenn man die mittleren Teile mal ausblendet), Schwarzenegger mit dem Terminator (auch er hat Abstecher in andere Genres gemacht) oder Willis mit John Mclane (obwohl er auch viele andere Rollen spielte (Nobody's Fool, Keine halben Sachen, Der Tod steht ihr gut usw.). Es ist doch nicht so abwägig zu sagen, dass sie eher dem Actiongenre ihren Stempel aufdrückten. Andersrum das selbe Spiel. Oder willst Du mir sagen, dass beispielsweise Liam Neeson nicht vornehmlich charakterdarsteller ist, weil er auch in "Taken" mal eben die obercoole Action-Sau mimt?
Keine Ahnung, was du mir sagen willst. Dass Darsteller auf ihre legendären Hitrollen festgelegt werden sollen? Willst du so eine Denkweise legitimieren? Das wäre ziemlich blöd, daher frag ich.

#35 hoolio21

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.422 Beiträge

Geschrieben 21. August 2011, 15:13

Beitrag anzeigenDexter Morgan sagte am 21. August 2011, 08:25:

Kurt hat auch ne Menge Disney-Kinderfilme im Schrank.

Zitat

Aber klar ist Russel in DP eine Weichei. Er versteckt sich doch nur in der Hülle des Stuntman Mike. Wie würdest Du sonst einen Typen bezeichnen, der sich an Frauen vergreifen muss und sie ohne Chance auf großartige Gegenwehr hinterhältig um die Ecke bringt?? Ne stimmt, ist nen harter Kerl...
Ich sehe ihn eigentlich als Jäger. Als verrückten Jäger.

Ein Jäger bringt seine Beute auch hinterhältig und ohne Chance auf großartige Gegenwehr ums Leben, aber in meinen Augen ist das kein Weichei, sondern ein Mann der Passion und irgendwie ein Künstler. Der seine Beute bizarrerweise meistens verehrt und schön findet. Und dann umbringt. Und selbst für solche Verhältnisse ist Kurt noch verrückt. Weil er sich selbst zur Kugel macht, persönlich schwerste Verletzungen riskiert, um seine Beute so schön wie möglich zur Strecke zu bringen.

Am Ende verrät Quentin diese Figur, vielleicht, weil er das lustig findet (ist es ein wenig auch), vielleicht, weil er glaubt, den verehrten Damen damit Gerechtigkeit wiederfahren zu lassen.

Der alte Fußfetischist. Habt ihr gesehen, wie er der Dame das Bein wegfetzt. Das ist sein Cumshot.

Bearbeitet von hoolio21, 21. August 2011, 15:21.

Eingefügtes Bild

#36 Dexter Morgan

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 388 Beiträge

Geschrieben 21. August 2011, 15:41

Johannes, das ist keine krude Verallgemeinerung, sondern meine bescheidene Meinung. Für mich ist ein Typ, der Frauen nur dann umnieten kann, wenn er den Überraschungsmoment auf seiner Seite hat und wenn es hart auf hart kommt rumheult und keine Gegenwehr zeigt ne Flitzpiepe.

Und nein, ich bin grundsätzlich gegen Festlegungen auf ein Gerne, eine Rolle, eine Franchise oder ähnliches. Ich griff lediglich Deinen Gedanken auf, von wegen irgendwelcher Rollenbilder, die der Phantasie entsprängen. Das Einzige, was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist das Russel in meinen Augen in seinen Rollen soweit ich weiß nie so ne Weichflöte spielte, die rumwinselt und sich von Frauen ohne Gegenwehr dem Schicksal ergibt. So möchte ich "Snake Plissken" halt ungern sehen.
Damit befürworte ich aber mit keinem Wort Festlegungen jeglicher Art.

Hoolio, das Russel auch Disney Filme machte, ist doch schön und gut. Zur Weichei-Thematik ist denke ich alles gesagt.

#37 Johannes

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 218 Beiträge

Geschrieben 21. August 2011, 15:45

Aha

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0