Nachdem das Forum ja von Dienstag auf Mittwoch fast einen Tag lang offline war, weil Update und Privates nicht besonders glücklich kollidierten, und ich nun seit gestern nachgebessert und gewerkelt habe, stelle ich nun einige Neuerungen vor:
- Jede Seite eines Threads kann nun schnell in verschiedene soziale Netzwerke gespeist, gedruckt oder heruntergeladen werden. Ihr findet die Optionen unter jedem Thema in der bunten "Thema verteilen"-Leiste.
- Wenn ihr den Mauszeiger über die Threads in der Themenübersicht bewegt, erscheint dieses Symbol:
Klickt ihr darauf, erhaltet ihr, ohne das Thema zu öffnen, eine Thread-Preview mit dem Start- und End-Beitrag.
- Ihr könnt euren Filmforen-Account sowohl mit eurem Twitter- als auch Facebook-Account verbinden - und unregistrierte Mitglieder können sich schnell und komfortabel über die Accounts dieser beiden Netzwerke hier registrieren. Spart viel Zeit!
- Die Profil-Seite der Mitglieder ist aufgeräumter und die Status-Funktion wurde stark erweitert, um sie den Funktionsweisen der sozialen Netzwerke anzugleichen. Jedes Status-Update erscheint auf der Startseite und kann von jedem Mitglied auch kommentiert werden - hier der Link zum kompletten Stream der Status-Updates.
- Die Infoleiste am rechten Rand der Startseite ist userfreundlicher - nun können unliebsame Info-Kästchen einfach geschlossen werden.
- Die Such-Funktion wurde stark erweitert und ist nun viel klarer strukturiert. Das Schnell-Such-Kästchen rechts kann nun sofort auf verschiedene Bereiche des Forums angesetzt werden. Wer auf das Rädchen ganz rechts drückt, kommt zum überarbeiteten Komplett-Suchformular, welches keine Wünsche offen lässt.
- Und zum Schluss will ich noch auf die neue "Notification"-Funktion hinweisen, die ganz oben rechts in eurem Mitgliedsfeld ihren Platz gefunden hat. Ich weiß zwar ehrlich gesagt nicht, worüber ihr da so im einzelnen informiert werdet, aber es wird sich gewiss mit der Zeit herausfinden lassen.

Da ich mich bisher um Design-Komplikationen gekümmert habe, die beim Update aufgetreten sind, konnte ich mich noch nicht um die Eindeutschungen der wichtigsten neuen Funktionen kümmern. In der Übergangszeit werden euch gewiss noch ein paar englische Wörter begegnen.
Probleme, Vorschläge, Lob und Kritik wie gewohnt hier rein! Außerdem dürfen sich die regelmäßigen Nutzer dieses Forums und seiner Funktionen daran erinnert fühlen, dass der Betrieb eine Menge Arbeit macht und wir somit auf eure Unterstützung angewiesen sind.