TRON Legacy Fortsetzung des "Computer-Film"-Klassikers
Geschrieben 25. Juli 2009, 00:49
480p: http://wdmp-7.vo.llnwd.net/d1/wdsmp/TRON/V...eptTest_480.mov
720p: http://wdmp-7.vo.llnwd.net/d1/wdsmp/TRON/V...eptTest_720.mov
1080p: http://wdmp-7.vo.llnwd.net/d1/wdsmp/TRON/V...ptTest_1080.mov

Überlebenskit • Unterstützung • Kritik • Vorstellung •
•
Geschrieben 12. Dezember 2009, 02:01
Zitat

Wat für'n Retro-Chic!

•
Geschrieben 12. Dezember 2009, 02:52
Wäre übrigens toll, wenn man Wendy Carlos für die Musik wieder verpflichten könnte.
edit: Hups, Daft Punk machen's. Naja, OK.
Dieser Beitrag wurde von Tornhill bearbeitet: 12. Dezember 2009, 03:07
Geschrieben 12. Dezember 2009, 20:26
Tornhill sagte am 12. Dezember 2009, 02:52:
Also als ich letztens den Film gesehen habe, ist mir schon aufgefallen, dass Bridges als Sexobkjekt dargestellt wird. Gehörte ganz klar zur Art "sexy geek" - auch da war der Film mal wieder Vorreiter. Insofern ist es schon vorstellbar, dass er sie gezeugt hat.
Tornhill sagte am 12. Dezember 2009, 02:52:
edit: Hups, Daft Punk machen's. Naja, OK.
Find ich toll! Nichts gegen Wendy, aber wenn der Film wirklich retro-chic werden soll, worauf alles deutet, dann ist dass eine goldrichtige Entscheidung!

•
Geschrieben 06. März 2010, 10:14

•
Geschrieben 07. März 2010, 12:43

•
Geschrieben 07. März 2010, 17:03
Geschrieben 07. März 2010, 17:14
Soilworker sagte am 07. März 2010, 17:03:
Nicht anders wird es sein. Das Startwochenende ist der wichtigste und entscheidende Einnahmezeitraum der Kinoauswertung. Vielleicht werden dann selbst solche "Boosts" in Anbetracht gezogen...

•
Geschrieben 09. März 2010, 10:39
Hi-Res: http://wdmp-7.vo.lln...40x268_High.mov
480p: http://wdmp-7.vo.lln...52x352_480p.mov
720p: http://wdmp-7.vo.lln...80x532_720p.mov
1080: http://wdmp-7.vo.lln...0x800_1080p.mov

•
Geschrieben 21. Juli 2010, 19:21
The Critic sagte am 21. Juli 2010, 14:15:
Apropos: Der Trailer sieht stylish, aber langweilig aus.
Inwiefern? (Stil finde ich grundsätzlich erst einmal unlangweilig.)

•
Geschrieben 22. Juli 2010, 06:40
The Critic sagte am 21. Juli 2010, 14:15:
Apropos: Der Trailer sieht stylish, aber langweilig aus.
Ich glaube ja, dass die fortgeschrittene CGI zum Problem werden könnten, denn TRON ist imho deswegen so gut, weil sich da Mythen des Computers mit damals fortschrittlicher Computergrafik trafen. Beides lässt sich heute eigentlich kaum noch so wiederholen, ohne zwanghaft retro wirken zu wollen.
Geschrieben 22. Juli 2010, 08:22

•
Geschrieben 22. Juli 2010, 09:09
Geschrieben 22. Juli 2010, 09:44
bekay sagte am 09. März 2010, 11:39:
Atonal. Hmm, ich glaube fast, die Entscheidung für Daft Punk lief vor allem übers Kostüm.
http://www.motherboa...that-laser-look
Geschrieben 26. Juli 2010, 22:47
Geschrieben 27. Juli 2010, 02:24
Bei INTERSTELLA 5555 passte deren Musik zu den Bildern, weil die Geschichte auch auf deren Mist gewachsen war, aber hier scheinen mir wieder einmal nur rein kommerzielle Überlegungen seitens Disney für einen vermarktbaren Soundtrack mit einem populären Act im Vordergrund gestanden zu haben. Das ein Dance-Act anscheinend nicht in der Lage ist, einen Orchesterscore für einen dramatischen Spielfilm abzuliefern, wird mir jedenfalls in jedem der Stücke deutlich, auch wenn ich die entsprechenden Bildern dazu nicht kenne (und die wenigen bewegten Bilder, die ich kenne, waren bis jetzt nur Motive, die schon im Originalfilm von 1982 vorkamen).
Geschrieben 27. Juli 2010, 19:44
Nemo sagte am 26. Juli 2010, 23:47:
Tornhill sagte am 27. Juli 2010, 03:24:
Nein. Die Gründe, die du dafür allerdings vorbringst, wollen mir nicht besonders schlüssig erscheinen. Einmal ist Daft Punk gewiss kein "populärer Act" (also Pop…), insofern ich auch das Abstellen auf die Vermarktbarkeit seitens Disney als einzigen Grund für die Entscheidung, Daft Punk mit dem Score zu beauftragen, für etwas weit hergeholt halte. Das hat wohl wirklich eher qualitative Gründe: Daft Punk macht auffallend digitale/elektronische Musik, die sehr retro wirkt. Und das scheint sich ja mit dem Konzept des Films, wie es bisher durch die Bilder hindurch scheint, bestens zu vertragen. Außerdem höre ich gerade in die Stücke hinein und mit der Meinung, dass es sich hier gar nicht um einen Orchesterscore handelt und außerdem weitestgehend auf Melodien und Motive verzichtet wird, stattdessen auf atmosphärische Klangflächen und stetige Rythmisierung gesetzt wird (was man ja sehr gut an den Wellenformen, die auf Nemos verlinkter Seite zu sehen sind, sehen kann). So wird natürlich auch bereits das Thema der Digitalität (1 0 1 0 1 0 -> ein Beat) verarbeitet und antizipiert. Bin jedenfalls schwer begeistert von der Unorchestralität.

•
Geschrieben Gestern, 07:44
bekay sagte am 22. Juli 2010, 09:22:
Matrix ist ja nun auch schon 10 Jahre alt, war damals schon ziemlich retro (man denke an die Grünmonitor-Optik) und die Netz-Metaphorik darin vielleicht noch damals zeit- heute imho aber recht unzeitgemäß (gerade was Web2.0 und Web3.0 angeht, würde Matrix heute wohl anders aussehen). Recht gebe ich dir natürlich mit der Frage der Diskrepanz zwischen Nutzen und Wissen bei Computern; die war bereits das Thema des ersten TRON insbesondere in Hinblick auf Computerspiele, weil die sozusagen ein visuelles Computer-Szenario entwarfen, das man bei WordStar oder VisiCalc so nicht geboten bekommen hat. Die Spiele boten eine immersive Oberfläche des Computers - ein schönes, pixeliges Eintrittstor in die Computerwelt. Das ist heute imho eher bei Filmen wie "Gamer" gegeben, weil der Realismus von Grafik und Sound heute eben näher an der Alltagserfahrung ist. Ich erwarte vom TRON-Remake also keine erhellenden Neuigkeiten in Bezug auf die Visualisierung und Metaphorisierung des Mikroelektronischen, sondern eher ein Retro-Szenario, bei dem man die Diskurse und die technischen Möglichkeiten des Heute besser nicht mitdenkt.
Der Soundtrack ist aber in der Tat ziemlich geil! (Und deine Idee von Rhythmus und Digitalität leite ich beizeiten mal an einem mir bekannten Erforscher sonischer Medien weiter.)
Geschrieben Gestern, 08:46
Geschrieben Gestern, 08:53

•
Geschrieben Gestern, 09:06

•
Geschrieben Gestern, 09:25
Geschrieben Gestern, 09:42
Hick sagte am 28. Juli 2010, 08:44:
Okay. Das mag stimmen. Trotzdem gibt es ja ein verdrängtes/unbewusstes Digitales (
Mal was ganz anderes: Der digital verjüngte Bridges, den es ja im neuen Trailer zu sehen gibt (480p | 720p | 1080p) hat sich ziemlich tief im uncanny valley verirrt, wenn ihr mich fragt…

•
Geschrieben Gestern, 10:11
bekay sagte am 28. Juli 2010, 10:42:
Hick sagte am 28. Juli 2010, 08:44:
Okay. Das mag stimmen. Trotzdem gibt es ja ein verdrängtes/unbewusstes Digitales (
Stimmt. Genau darüber habe ich letztens mit W. Ernst gesprochen, als er sein Linux heruntergefahren hat und dabei sozusagen die Retro-Technologie seines Laptop "entkleidet" wurde. Der kryptische Text hinter den Bildern des GUI wird wahrscheinlich immer unheimlicher, je intuitiver die Bedienung des Gerätes wird. Man müsste mal solche iPad-Nutzer damit konfrontieren und am besten gleich ein EKG dabei abnehmen.
*EDIT: Ich weiß noch, wie unheimlich mir damals zumute war, als ich im Handbuch des Computers meines Vaters die Befehle "PEEK" und "POKE" entdeckt habe und dass man mit diesen "in den Speicher" hineinschauen bzw. sogar hinein schreiben konnte. Ich hatte sofort Angst, dass ich etwas kaputt mache.
Zitat
Geschrieben Gestern, 10:17
Hick sagte am 28. Juli 2010, 11:11:
War das digital? Ich habe das für eine gute Maske und Gesichtsmuskel-Kontrolle gehalten? Unheimlich war's trotzdem, ja…

•
Geschrieben Gestern, 11:05
Hick sagte am 28. Juli 2010, 10:11:
Echt? Ich fand das total spannend. Assembler, the best. Ich weiß gar nicht mehr, warum es in einem Ostbuchladen ein Assemblerbuch für den C64 gab. Aber das war toll - wie eine technische Variante der Froschdissektion.

Hilfe

MultiZitat