zuerst einmal: Keine Panik!

Wir werden im Zeitraum Anfang bis Mitte September mit dem Board und der F.LM-Homepage den Provider wechseln. Derzeit sind wir bei der Firma Candan und werden dann beim Kölner HostEurope sein. Der Umzug hat verschiedene Gründe:
1. Webspace: Bei HostEurope steht uns mehr Speicherplatz zur Verfügung. Die Datenbank des Boards ist zwar noch nicht riesig (derzeit ca. 10 MB ungepackt), aber man soll ja in die Zukunft schauen. Derzeit haben wir 120 MB (von denen wir 45 MB nutzen) , bei HostEurope werden wir 500 MB haben.
2. Traffic: Bei HostEurope haben wir 10mal mehr Traffic zur Verfügung. Derzeit müssen wir uns mit 4 GB beschränken (von denen wir ca. 1,5 GB in anspruch nehmen). Dann werden wir 30 GB haben.
3. Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit: Das ist eigentlich der Hauptgrund für den Wechsel. Denjenigen mit DSL wird es vielleicht schon aufgefallen sein, dass bei kürzer aufeinander folgenden Aktionen die Datenbank hängen bleibt. Das ist besonders ärgerlich, wenn man einen Beitrag posten will und die Datenbank hängt, nachdem man auf Absenden gedrückt hat. Das geht sogar so weit, dass auch der E-Mail-Server nicht mehr reagiert und ich ständig Fehlermeldungen bekomme. HostEurope verspricht hier Abhilfe. Der Provider ist mehrfach mit besten Noten ausgezeichnet worden und garantiert 99,98 % Ausfallsicherheit.
4. Verschiedene technische Dienste werden bei HostEurope angeboten, die vor allem mir das Leben leichter Machen. Dazu gehört ein tägliches automatisches Backup des gesamte Webspace. Dies Garantiert, dass selbst nach einem Absturz der Datenbank immer ein frisches Backup verfügbar ist. Um dieses muss ich mich derzeit noch täglich selbst kümmern (was wiederum zu lasten unseres Traffic geht).
Die Folgen des Umzugs
Das Forum und Teile der F.LM-Homepage werden während des Umzugs für kurze Zeit (ich hoffe: maximal 24 Stunden) nicht erreichbar sein, weil die Domain-Namen www.f-lm.de und www.filmforen.de über einen KK zum neuen Provider umziehen. Ich werde diese Umzugslücke dazu nutzen, die Datenbank zu übertragen und alle bestehenden E-Mail-Adressen des Forums, die Subdomains zu den Unterforen usw. einzurichten.
Kurz vor dem Umzug werde ich hier noch einmal die Ausfallzeiten bekannt geben. Sobald ich den genauen Termin für den Umzug habe (hängt ein bisschen vom mich unterstützenden InvisionBoard-Support zusammen), werde ich den hier bekannt geben.
Stefan
(Admin)