Zum Inhalt wechseln


This is an adventure.

Erinnerungen an eine Zeit, die es nie gab.




Foto

A NIGHTMARE ON ELM STREET (USA 2010, Samuel Bayer)



Eingefügtes Bild

Mittelmäßiges Remake von Wes Cravens Klassiker - einem der besten Filme der 1980er Jahre. Die Neukonzeption der Freddy-Figur sowie das Einflechten des Missbrauchsdiskurses stellen dabei schlüssige und interessante Fortschreibungen der Vorlage dar, leider funktioniert Samuel Bayers Werk aber filmisch eher wenig. Das liegt daran, dass er im Gegensatz zu Craven keinerlei Gespür für Topographie hat. Das alte Stahlwerk, die Häuser der Elm Street, die zu Gefängnissen werden, die surrealen Traumwelten Freddys - all das blieb unauslöschlich im Gedächtnis haften und wird hier hergeschenkt für eine zügige und damit angeblich zeitgemäße Montage, die aber eher verhindert, dass der Film seinen eigenen Rhythmus findet. Erst gegen Ende gibt es ein paar eindrückliche Bilder, die Schocks sitzen sowieso - und dankenswerterweise findet der Film, nach einem Auftakt à la A NIGHTMARE AT MELROSE PLACE, zu einem hübschen Außenseiterheldenpaar. Geht insgesamt schon in Ordnung, das alles, und reiht sich qualitativ in die Reihe der Sequels zum Originalfilm etwa zwischen Teil 4 und 5 ein.




Liest sich ernüchternd. Nun ja, ich warte mal, bis ich einer DVD habhaft werde und schau' dann auch mal :)
  • Melden
Ach, so ernüchternd gar nicht mal. Wie gesagt, es gibt ja einige interessante Ansätze in der Neukonzeption des Stoffes. Vielleicht ist das ja schon mehr, als man erwarten durfte.

Allerdings werde ich jetzt bald mal wieder das Original schauen müssen - als Gegengift, gewissermaßen! :)
  • Melden

Kingsley Zissou sagte am 13. Mai 2010, 12:31:

Ach, so ernüchternd gar nicht mal. Wie gesagt, es gibt ja einige interessante Ansätze in der Neukonzeption des Stoffes. Vielleicht ist das ja schon mehr, als man erwarten durfte.
Immerhin. Ich freue mich jedenfalls auf Jackie Earle Haley als Freddy K., die Wahl des Darstellers erscheint mir bereits im Vorhinein phänomenal!

Kingsley Zissou sagte am 13. Mai 2010, 12:31:

Allerdings werde ich jetzt bald mal wieder das Original schauen müssen - als Gegengift, gewissermaßen! :)
Kann man sich ein schöneres Antidot wünschen? Vorab viel Spaß :)
  • Melden
Sehr wohlwollende und milde Filmbesprechung.
  • Melden
Was nun: ernüchternd oder wohlwollend?

Werdet euch doch mal einig, Jungs!! :D

Btw. hier das Ganze nun in der ausführlicheren Fassung:
A NIGHTMARE AT MELROSE PLACE
  • Melden