Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 122

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 123

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Vorspannend & Abspannend - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Vorspannend & Abspannend


69 Antworten in diesem Thema

#1 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2005, 16:50

Wer hat eigentlich den schönen Abspann zu Lemony Snicket animiert und müsste man nicht generell mal auflisten welche schönen und originellen Vor- und Abspannkünstler es so gibt?

nicht mal ein ordentliches Bild findet man... :mad:

Mir fällt spontan eigentlich nur der Vorspann zu The Pink Panther ein. Paulchen bekam ja dann sogar eine eigene Serie. Originell war bei Pixar damals auch die Idee mit den "erfundenen" Outtakes...

Bearbeitet von bekay, 21. Juni 2009, 12:09.


#2 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2005, 11:53

Die zwei bekanntesten, nehme ich an:

Saul Bass
Maurice Binder

Über die Arbeit von Bass gibt es auch eine DVD.

#3 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 26. Mai 2005, 13:20

Ja, der Abspann von LEMONY SNICKET war in der Tat sehr sehr schön gestaltet und für den zuweilen etwas dröge geratenen Film auch eine kleine Entschädigung (wobei da sicher schon schöne Momente drin waren, aber so richtig richtig gezündet hat da imho nichts...). Ich erinnere mich auch dunkel an eine oder mehrere Feuilleton-Kritik(en), die auch den Abspann lobend erwähnte(n) - lässt sich über angelaufen.de bestimmt in Erfahrung bringen.

Die imdb weist Cameron Baity als "production artist: end titles" aus, also wird der wohl der hier Verantworliche gewesen sein.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#4 pasheko

    Hypnosemaschinen AG

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2005, 13:40

Ich finde ja die Vorspann-Designs von Sandy Dvore klasse, vor allem für The Dunwich Horror und Blacula. Hat aber wohl nie so richtig Fuß fassen können...

#5 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 26. Mai 2005, 13:41

Stimmt, in den 70ern gab es einige große Vorspann-Kunst zu beobachten, vor allem unter B- und Exploitation-Movies. Fällt mir auch immer wieder auf. Da sollte man wirklich mal etwas Licht ins Dunkel bringen.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#6 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2005, 14:35

Unter der Überschrift Filmtitel-Titelfilme lassen sich Alexander Böhnke und Rembert Hüser zum Thema aus.

http://www.kw-berlin...rchiv/bedvl.htm

Die haben da unter verschiedenen Kriterien auch allerhand aufgelistet. Selbstverständlich hat Klute einen tollen Vorspann, aber ich hab den Thread natürlich deshalb unter Zeichentrick & Anime angefangen, weil mich vor allem die animierten Vor- und Abspanngestaltungen interessieren.
Saul Bass war mir als Title Designer inzwischen auch noch eingefallen - sehr schön Around the World in Eighty Days.

Immo, vielen Dank dass du mir das bei der IMDb rausgesucht hast. Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Bei der Gelegenheit hab ich dann auch feststellen können, dass Cameron Baity noch einen Kurzfilm (Naropa, 2000) gemacht hat. IMDb beschreiben übrigens den Beruf des Title Designers folgendermaßen: "The manner in which title of a movie is displayed on screen is widely considered an art form. Saul Bass is considered a master title designer."

Bearbeitet von Nemo, 26. Mai 2005, 14:35.


#7 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2005, 15:34

@ Pasheko

Sniff, dass sich noch jemand an die Vorspänne zu Dunwich und Blacula erinnert... Ich bin gerührt. Allerdings kannte ich bis eben auch nicht den Namen des verantwortlichen Künstlers. Daher danke nochmal.

Hübsch auch Charles Addams'Design für Murder by Death und Terry Gilliams Vorspann für Cry of the Banshee.

#8 pasheko

    Hypnosemaschinen AG

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2005, 16:14

:)
Hier mal zwei Beispiele für die, die den Film nicht kennen...
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#9 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2005, 16:24

Phibes sagte am 26.05.2005, 16:34:

und Terry Gilliams Vorspann für Cry of the Banshee.

<{POST_SNAPBACK}>


Natürlich, immer wieder gern!
Eingefügtes Bild

#10 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2005, 17:27

Ebenfalls toll finde ich übrigens Catch Me If You Can. Davon gab es ja bei den Simpsons auch eine hübsche Parodie (in einer ansonsten schwachen Episode).

Bearbeitet von Phibes, 26. Mai 2005, 17:28.


#11 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2005, 06:15

Immo sagte am 26.05.2005, 14:41:

Stimmt, in den 70ern gab es einige große Vorspann-Kunst zu beobachten, vor allem unter B- und Exploitation-Movies. Fällt mir auch immer wieder auf. Da sollte man wirklich mal etwas Licht ins Dunkel bringen.

<{POST_SNAPBACK}>

Es gibt eine Monografie über Vor- und Abspänne im Film. Ich muss mal raussuchen, wie die hieß. Das ist wirklich ein recht marginalisiertes Studienobjekt. Außer über Saul Bass wurde da kaum etwas geschrieben.

#12 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2005, 11:58

Habe gerade Bass' Phase IV auf interessante Title-Gestaltungen untersucht und leider nichts gefunden. Interessant aber hier - Phibes wird das sicher wissen - der Ringmodulatoren-Soundtrack von David Vorhaus gemeinsam mit Brian Cascoine. Vorhaus hatte in der psychedelischen 60ern eine Band die sich der Erzeugung elektronischer Klänge widmete und für eine LP den Pfad liedhafter Popmusik zugunsten des reinen Soundexperiments verließ. White Noise waren da sicher zusammen mit Joseph Byrds United States Of America und Velvet Underground Ausnahmeerscheinungen. Cascoine begegnete mir noch mal bei Boormans The Emerald Forest als schlimme Ethno-DX7-Kulisse. Aber ich schweife ab...

#13 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 27. Mai 2005, 12:37

Phase IV ist einer meiner unerfüllten feuchten Filmmusikträume, ebenso wie The Andromeda Strain (von dem gab es ja wenigstens eine LP).

Das White Noise-Album habe ich. Von den Machern Delia Derbyshire und Brian Hodsgon gibt es jetzt auch eine CD mit Musik und Soundeffekten zur Dr. Who-Serie, die sie im Rahmen ihrer Arbeit im BBC Radiophonic Workshop geschaffen haben.

http://www.moviegroo...adiophonic1.htm

Aber am liebsten hätte ich ihren Score zu The Legend of Hell House.

Tschuldigung, diese Abschweife musste ich nutzen.

#14 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2005, 12:47

Phibes sagte am 27.05.2005, 13:37:

Von den Machern Delia Derbyshire und Brian Hodsgon  gibt es jetzt auch eine CD mit Musik und Soundeffekten zur Dr. Who-Serie, die sie im Rahmen ihrer Arbeit im BBC Radiophonic Workshop geschaffen haben.

http://www.moviegroo...adiophonic1.htm

Aber am liebsten hätte ich ihren Score zu The Legend of Hell House.

Tschuldigung, diese Abschweife musste ich nutzen.

<{POST_SNAPBACK}>


Ich hab auf der Seite mal reingehört... klingt wirklich sehr interessant. In dem Zusammenhang fällt mir auch das Künstlerpaar Louis und Bebe Barron mit ihrem Soundtrack zu Forbidden Planet ein.

Zur Vor- und Abspannliste sollte man die Cyberspace-Illustrationen der Ingenieure um Animal Logic für die Matrix-Trilogie

Eingefügtes Bild

und von Braid Media Arts für Johnny Mnemonic

Eingefügtes Bild

hinzufügen.

Bearbeitet von Nemo, 29. Mai 2005, 12:57.


#15 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2005, 13:52

Jau, das Matrix-Design gehört ja anscheinend schon fast zum Allgemeingut. Ist ja auch mir geläufig, obwohl ich es immer noch nicht geschafft habe, überhaupt nur einen Teil komplett zu sehen.

Forbidden Planet ist ja offiziell der erste rein elektronische Filmscore, auch wenn da Gil Melle (Komponist u. a. von The Andromeda Strain und Pionier im Bereich der elektronischen Musik) ganz anderer Meinung ist.

#16 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 29. Mai 2005, 13:58

Weil der Thread gerade einen leichten Drall zum "skurrilen Geräusch elektronischer Herkunft" entwickelt: In Veit Harlans ideologisch vollkommen indiskutablem, ja geradewegs erschreckendem Machwerk DAS DRITTE GESCHLECHT (aka ANDERS ALS DU UND ICH), in dem die wertezersetzende Verschlagenheit von homosexuellen, intellektuellen Künstlern eine bundesrepublikanische Wirtschaftswunder-Familie den Gesetzen des Melodrams folgend ins Elend stürzt, gibt es einige Szenen in eben dem Anwesen des alternden Künstler-Schwulen, in denen sich ein Kreis junger, musisch begabter Männer den Idealen griechischer Muße und platonischer Liebe im ursprünglichen Sinne hingibt. Da man sich ansonsten den modernen Künsten zugeneigt zeigt, ist das Anwesen nicht nur entsprechend hübsch ausgestattet, es findet sich darin auch ein frühes elektronisches Musikinstrument, das ähnliche Klänge wie auf dem Soundtrack von FORBIDDEN PLANET absondert, sofern man es nur zu bedienen wagt. Erfreulicherweise spielen die Jungmannen aber recht viel darauf herum, so dass gerade eben jene Szenen - die im übrigen auch rein formal ganz wunderbar inszeniert sind - eine nicht wenig reizvolle Klanggrundierung aufweisen.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#17 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2005, 14:04

Ich kenne den Film leider nicht. Könnte es sich dabei vielleicht um ein Trautanium handeln?

#18 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 29. Mai 2005, 14:06

"Da fragst Du mich jetzt zuviel!" (Joschka Fischer, Oft-Befragter)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#19 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2005, 14:15

Wo hast du eigentlich den Film her? Deine Beschreibung klingt schon so scheusslich, dass ich dann ganz gerne mal sehen würde.

#20 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 29. Mai 2005, 14:37

Aus dem Bibliothekenverbund Berlin. Die Amerika-Gedenkbibliothek hat den wohlweislich nur im Magazin gelagert, er ist aber ohne weiteres bestellbar. (allerdings glaube ich, dass es sich bei dem Tape um ein Bootleg handelt, aber das soll meine Sorge nicht sein...)

Keine Ahnung, ob man denn sonst woher bekommen kann.

Ja, der Film ist aus ideologischen Gründen sehr scheuslich - für sowas hat Veit Harlan ("Jud Süß", "Kolberg") ja ein Händchen -, aber gleichzeitig eben auch kein plumper Hass-Film, der nur Stereotype an den Pranger stellt. Harlan ist zum einen ein Meister des Melodrams und zum anderen sticht er aus der Masse der formal biederen Regisseure der jungen Bundesrepublik auch handwerklich weit hervor. Will meinen: Der Mann weiß, wie er sein gräßliches Anliegen auf sehr effiziente Weise manipulativ an sein Publikum zu bringen hat.

Vor allem auch als historisches Dokument ist der Film allerdings sehr wertvoll.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#21 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2005, 14:49

Aus diesen Gründen würde ich mir den Film auch anschauen.

Wie wahrscheinlich viele andere auch, kenne ich Harlans Werk nur anhand der Ausschnitte seiner Filme, die von Zeit zu Zeit mal in Dokus auftauchen. Seine technische Versiertheit wird dort aber schon deutlich, man denke nur an Die goldene Stadt. Mir war jedoch nicht klar, dass seine Nachkriegsarbeiten inhaltlich auch so bedenklich sind.

#22 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2005, 16:54

Oskar Salas Mixturtrautonium wurde von Hindemith und Hitchcock geschätzt. Letzterer besuchte den schrulligen Ingenieur mit Hang zur Kunst in dessen Berliner Studio-Wohnung und überließ ihm und seinem stromgetriebenen Tonerzeuger das Vogelgeschrei in The Birds. Bemerkenswert auch Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse und in einem Edgar Wallace-Film taucht das fast vergessene Instrument auch auf. O.S. war der einzige Solist auf dem Trautonium. Durch sein Ableben bleiben uns nur die Datenspeicher. In irgendeinem Berliner Museum kann man das Ding bestaunen...

Eingefügtes Bild

Sah es so aus?

Bearbeitet von Nemo, 29. Mai 2005, 17:13.


#23 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 29. Mai 2005, 23:36

Die Erscheinung kommt dem Gerät aus DAS DRITTE GESCHLECHT schon sehr nahe, könnte in der Tat identisch sein. :)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#24 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 08. Juni 2005, 21:28

Wie ich durch Immos Hinweis auf das M VALDEMAR-Weblog weiß, hat Gilliam sich, bevor er von John Cleese oder Humphrey Barclay nach Europa locken ließ, noch bei einem weiteren Film als Title-Designer betätigt. The Monster of Camp Sunshine soll auch auf DVD erhältlich sein.

Eingefügtes Bild

#25 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 08. Juni 2005, 23:14

Evtl. in diesem Thread von Interesse: Für den September hat der Verlag Vorwerk 8 mit dem von Alexander Böhnke, Rembert Hüser und Georg Stanitzek herausgegebenen Band "Das Buch zum Vorspann. The title is a shot." ein "Buch zur geschichte, Ästhetik und Funktion eines wenig beachteten 'Subgenres' des Kinos" angekündigt.

Infotext:

Zitat

Der Band enthält aktuelle Beiträge wie einschlägige Texte zu diesem Thema aus dem Kontext der amerikanischen und französischen Kultur- und Filmwissenschaften sowie ergänzend Interviews mit Hollywood-Vorspannregisseuren. Der Vorspann ist Ort der Integration sehr heterogener Funktionen: er dokumentiert die Filmproduktion, addressiert den Zuschauer, führt ihn in die Erzählung und steuert die Rezeption des Films. Nicht zuletzt aufgund seiner reflexiven Verfaßtheit im Spannungsverhältnis von Produktion und Fiktion ist der Vorspann der Ort einer alternativen Konzeption des Filmischen, der narrative Kondensationstechniken mit einer zugespitzen Lektüre des folgenden Films kombiniert. Vorspann / Abspann, titles, main titles, end titles, title sequence, credits, générique: die verschiedenen Bezeichnungen deuten die unterschiedlichen Aspekte des Gegenstandes bereits an. Die deutsche Version ›Vor-‹ bzw. ›Abspann‹ betont die Positionierung dieser Form im Film, ihre Rahmenfunktion, ihre Paratextualität. Ein Vorspann ist ein eigener Film – und auch wieder nicht. ›Générique‹ verweist auf den Film unter dem Gesichtspunkt seiner Entstehung, seiner Produktion, auf die er sich ›dokumentierend‹ bezieht. Auch das englische ›credits‹ nimmt mit der Unterscheidung von Person und Rolle / Funktion Bezug auf ein Außen des Films. Bezeichnet ›titles‹ zunächst einmal allgemein Schrift im Film – auch ›subtitles‹ oder ›intertitles‹ –, so fokussiert dies ein häufig ausgegrenztes Ausdrucksmittel des Films. Die Titelsequenz ist jedoch nicht auf den Einsatz von Schrift zu reduzieren; »the title is a shot« (Godard): Schrift / Typographie resultiert im Vorspann in genuin filmischen Bildern. In der Kombination von photographischem Bild, Ton, Musik, gesprochener Sprache, dem Einsatz von Opticals bzw. digitaler Bildbearbeitung und Schrift erweist er sich als komplexe, oft experimentelle filmische Form. Nicht zuletzt bedeutet ›Title‹ auch einen Rechtsanspruch, ›Rechtstitel‹ – und auch diesen ökonomischen Aspekt beleuchtet das Buch.

Der Preis wird aller Voraussicht nach 24 Euro betragen.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#26 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2005, 08:38

Aha, ich hatte zwei der Autoren schon weiter oben erwähnt und auch vermutet, dass mehr als eine Belegarbeit dahintersteckt.
Für erwähnenswert halte ich übrigens auch die Arbeiten von Pablo Ferro. Der auf Kuba geborene, ab 1951 als Comiczeichner, dann als Werbefilmer tätige Title Designer hat eine beachtliche Filmographie aufzuweisen. Er musste z.B. für Gus Van Sants Psycho-Remake den Vorspann gestalten. Ich kann mich nicht dran erinnern, aber an das Hitchcock-Original von Saul Bass schon.

Eingefügtes Bild

#27 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2005, 14:53

Auf der Seite Keep watching the skies findet man 400 Screenshots von Titelsequenzen aus Horror- und Science-Fiction-Filmen der 50er und 60er Jahre.

#28 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 27. Juni 2005, 15:44

Ich habe noch einen tollen Vorspann gefunden.

Charles Addams´ Credit-Sequenz für William Castles Remake von The Old Dark House.

#29 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 14. Juli 2005, 14:32

Ein recht hübschen Vorspann aus jüngerer Zeit bietet übrigens Glen Morgans Remake von Willard.

#30 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 15. Juli 2005, 12:18

Wenigstens zu erwähnen ist der seinerzeit sehr gelobte Digi-Vorspann zu Dobermann von Mae Guff Ligne.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0