Lair, Lair, Pants on fire!
#1
Geschrieben 19. August 2008, 10:26
"You know, I’m sick of following my dreams, man. I’m just going to ask where they’re going and hook up with ‘em later."
(Mitch Hedberg)#2
Geschrieben 19. August 2008, 11:40
(Ex-)Filmtagebuch - (Ex-)Profiler - Imdb-Votelist ........... I'm happy just because I found out I am really no one.
#3
Geschrieben 19. August 2008, 14:10
"You know, I’m sick of following my dreams, man. I’m just going to ask where they’re going and hook up with ‘em later."
(Mitch Hedberg)#4
Geschrieben 19. August 2008, 19:15
(Ex-)Filmtagebuch - (Ex-)Profiler - Imdb-Votelist ........... I'm happy just because I found out I am really no one.
#5
Geschrieben 21. August 2008, 10:10
"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard
#6
Geschrieben 21. August 2008, 10:25
Und warum kriege ich von euch beiden eigentlich keine nettere Begrüßung?! sowas wie "Freut mich dich hier aktiv zu sehen!" :-(
Bearbeitet von Stanley, 21. August 2008, 10:27.
"You know, I’m sick of following my dreams, man. I’m just going to ask where they’re going and hook up with ‘em later."
(Mitch Hedberg)#7
Geschrieben 21. August 2008, 16:02
Und schön dich hier anzutreffen und dass auch noch in deinem eignen Komm-Fred, so und überhaupt
"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard
#8
Geschrieben 21. August 2008, 17:21
Nun, nicht unbedingt als rassistisch. Aber xenophob like hell. Russen sind bedrohliche Trunkenbolde, Latinos immergeile Drogendealer. Und keiner mag die Amis. Vielleicht drückt sich dadurch ja auch das schlechte Gewissen der Amerikaner aus, es sich in den vergangenen Jahren restlos mit allen verdorben zu haben.
Ansonsten: Willkommen und beste Grüße von einem, der auch noch nicht so lang dabei ist. Auf eine gedeihliche Kommunikation.
#9
Geschrieben 22. August 2008, 13:57
zu MAD DETECTIVE schreibst du:
Zitat
Bearbeitet von Bastro, 22. August 2008, 13:58.
#10
Geschrieben 22. August 2008, 14:45
Interessante Ansicht. Doch frage ich mich, ob wir als Zuschauer, in der beobachtenden Position, wirklich durcheinader gebracht werden sollten?
In der Realität des Filmes ist ja nur der 'gesunde' Detektiv verwirrt, da sich der 'verrückte' Detektiv seiner Sache ja ziemlich sicher ist. Wären wir als Zuschauer durchgehend in der Sicht des 'gesunden' Detektivs geblieben und hätten somit auch gar nicht die "Inneren Persönlichkeiten" gesehen, wäre der Film meiner Meinung nach 'berechtigt' gewesen uns als Zuschauer zu verwirren, doch da mir die Möglichkeit gegeben wurde alles zu beobachten, ich aber trotzdem verwirrt wurde, schien der Film für mich nicht sein ganzes Potenzial auszuschöpfen.
Das sage ich alles mit sehr viel Vorbehalt, da ich nicht sicher bin, dass es die Schuld des Filmes sein muss, dass ich die Story konfus fand. Es könnte auch an meiner eigenen Unaufmerksamkeit liegen.
Eine 2. Sichtung würde sicherlich Abhilfe schaffen.
"You know, I’m sick of following my dreams, man. I’m just going to ask where they’re going and hook up with ‘em later."
(Mitch Hedberg)#11
Geschrieben 22. August 2008, 15:41
Stanley sagte am 22.08.2008, 15:45:
Bearbeitet von Bastro, 22. August 2008, 15:42.
#12
Geschrieben 18. September 2008, 21:23
Wenn Du schon offensiv zur Diskussion anregst, sollte das, wie ich finde, auch belohnt werden.
Meines Erachtens denkt der von dir zitierte Drehbuchschreiber ein wenig zu kurzsichtig. Das Nichtzeigen des Mordes zu Beginn würde kaum zu einem Mehr an Suspense führen, sondern schlicht zu einer anderen Art. Es stünde nun eben nicht mehr die Frage "Fliegt der Mord auf?" im Vordergrund, sondern vielmehr "Hat der Mord wirklich stattgefunden?". Ob die eine oder die andere Fragestellung einen höheren Suspense-Faktor hast, sei dahingestellt. Ich halte Suspense für einen schwer messbaren Wert.
Erschwerend hinzu käme ja noch, dass es mit einem schlichten Weglassen der Mordszene nicht getan wäre. Der Film müsste dann vollkommen anders arrangiert und irgendwelche Hints, die auf die Bewandnis des "Sargs" hinweisen, gelegt werden, die in der vorliegenden Form von ROPE einfach nicht vorhanden sind, wenn ich mich recht entsinne (habe den Film zuletzt vor fast vier Jahren gesehen). Es könnte aus der Frage "Leiche ja/nein" gar keine Suspense entstehen, wenn sich die beiden Studenten etwa, wie es im Film zu sehen, völlig offen über den Mord (wenn auch unter akustischem Ausschluss der Partygäste) unterhalten. Es gäbe ja keinen Grund, das Gesagte anzuzweifeln. Es sei denn, der Film würde in seiner jetzigen Fassung mit einem ordentlichen unreliable narrator aufwarten, was er aber nicht tut.
Kurzfassung: Den Mord kann man nicht weglassen, da ansonsten ein völlig anderer Film hätte gedreht werden müssen. Die Äußerung des Drehbuchschreibers kann vermutlich als ein für Making Ofs typischer Versuch abgetan werden, etwas ohnehin schon sehr Schönes noch schöner zu reden.
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