Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THE OUTSIDERS (Francis Ford Coppola/USA 1983)



"Boys will be boys."

The Outsiders ~ USA 1983
Directed By: Francis Ford Coppola


Tulsa, Oklahoma in den sechziger Jahren: Die höchst unterschiedlichen sozialen Verhältnissen entstammenden Jugendgangs 'Greasers' und 'Socs' stehen sich feindselig gegenüber und verteidigen ihre Fronten mit Vehemenz. Die aus dem schwach situierten Norden der Stadt stammenden Greasers haben es dabei besonders schwer, mit den gut gekleideten Socs aus dem Süden, die die schickeren Autos und die schöneren Mädchen haben, auch nur annährend gleichzuziehen. Der junge Greaser Ponyboy Curtis (C. Thomas Howell), der unter dem Tod seiner Eltern zu leiden hat, begegnet der steten Konfliktsituation mit hilfloser Feinfühligkeit. Er zitiert Frost, liest Mitchell (vor), bewundert den Sonnenaufgang und wird mit dem allseitigen, ihn umgebendem Hass kaum fertig.

Auf die Petition einer Highschool-Klasse hin adaptierte Coppola mit seinem Studio Zoetrope den gleichnamigen Hinton-Roman, nunmehr seit Generationen eine klassische Schullektüre für pubertierende peer groups. Da mir der Film in letzter Zeit in mehrfacher, ganz unterschiedlicher Weise über den Weg gelaufen ist, zuletzt in Oliver Nödings unbedingt lesenswertem Blog-Eintrag , hatte ich das dringende Bedürfnis, ihn nach vielen Jahren wieder aufzufrischen. Weder konnte ich mich sonderlich gut an den inhaltlichen Ablauf des Romans erinnern, noch war mir der ursprünglichen Kinoschnitt noch außerordentlich präsent - lediglich besonders prägnante Szenen, wie die zwei die Dämmerung bewundernden Howell und Ralph Macchio blieben unauslöschlich abrufbar.
Mein nivellierter Eindruck bescherte mir heuer ein reichhaltiges, poetisch-kunstvolles und ergreifendes Teenage-angst-Drama, das sich wohl nicht zuletzt in Anbetracht seines Regisseurs als reif genug erweist, im Gegensatz zu vielen Artgenossen auf eine spekulative Perspektive zu verzichten und sich so eine zwingende Zeitlosigkeit anzueignen. Ein Plädoyer dafür, sich das sprichwörtliche "Gold" der Jugend stets im Herzen zu bewahren; offen, ehrlich und authentisch zu bleiben - komme, was da wolle.
Demnächst dann nochmal "Rumble Fish".

9/10

period piece Oklahoma Teenager Brat Pack Subkultur Gangs Francis Ford Coppola Coming of Age



Schöner Beitrag, der mich wie schon vor einigen Tagen der von dir verlinkte Text Olivers daran erinnert, endlich mal die DVD zu besorgen. Dabei fällt mir auf, dass ich schon elend lange keinen Coppola-Film mehr gesehen habe...
  • Melden
Hachja ! Coppola's Outsiders fehlt mir noch in meiner Sammlung. Hab nur ne mittlerweile ziemlich schlechte Kopie auf VHS von Sat1 von dem Film. Leider gibt es die deutsche DVD ja schon lange nicht mehr, wurde just bei EBAY für 50 € (!!!) gehandelt.


Schöner Beitrag ! Darf mich dann wohl demnächst auf nen Rumble Fish Beitrag von Dir freuen !? Ist übrigens einer meiner Lieblinge von Coppola.
  • Melden
Puuh, hatte schon irgendwie Panik, dass dir der Streifen nicht gefällt. Ist nämlich einer meiner Lieblings-Coppolas. :blush:

Coppola hat den Streifen doch wie ein DVD-Reissue überarbeitet. Kennt jemand die Unterschiede? Ich weiss nur, dass er ein Teil des von seinem Vater komponierten Scores, gegen Songs ausgetauscht haben soll. Fänd ich irgendwie schade, denn im Film hat mir die nostalgisch angehauchte Musik gut gefallen.
  • Melden
@ Tommy: Danke dir. Ich denke, ich kann die "Complete Novel" - Edition uneingeschränkt empfehlen.

@ Short Cut: Bei der deutschen DVD handelt es sich um ein Bootleg, also eine unlizensierte, illegale Pressung - das nur zur Info. Kinowelt hat vor einiger Zeit mal eine DVD angekündigt, daraus wurde bislang jedoch leider nichts. Falls du dir Filme auch gern mit Originalton munden lässt, lege ich auch dir die US-2er-DVD ans Herz :) "Rumble Fish" habe ich nach jahrelangem Zögern und noch längerer Schauabstinenz jetzt endlich mal geordert. Kommt in Bälde.

@ Phibes: Wie gesagt, die Betrachtung des Kinoschnitts ist zu lange her, als dass ich konkrete Unterschiede festmachen könnte. Die imdb ist da auskunftsfreudiger. Was die Musik angeht: Im DC laufen ungewöhnlich viele, allerdings eher unbekannte Elvis-Stücke, hauptsächlich während der Szenen um Ponyboys und Johnnys Flucht. Ansonsten sind mir neben dem äußerst schönen Titelsong von Stevie Wonder noch u.a. Tracks von Them und Sandy Nelson aufgefallen. Möglich, dass da vorher Carmine-Score war - aber ich weiß es halt leider nicht genau.
  • Melden
Macht nix, vermutlich würde es mir selber auch nicht weiter auffallen. Aber die Import-DVD enthält wohl nur den Director's Cut?
  • Melden

Phibes sagte am 11. Mai 2010, 23:17:

Macht nix, vermutlich würde es mir selber auch nicht weiter auffallen. Aber die Import-DVD enthält wohl nur den Director's Cut?

Ja, leider. Die Kinoversion ist allerdings auch noch erhältlich, die hat sich z.B. der Oli besorgt.
  • Melden
@ Funxton : Danke für die Info !!!

Hätte nie gedacht, dass das ein Bootleg ist.

Habe ich auch nichts gegen, erst letztens ein Bootleg von Walter Hills´" und wieder 48 Stunden" geordert.
Was O-Ton angeht so halte ich es, für mich persöhnlich, sehr wünschenswert deutsche Untertitel mit dabei zu haben.
Alles andere ist für mich erstmal uninteressant. Das hat nichts mit meiner Englisch Kenntnis zu tun, sondern eher damit, dass ich bei Filmen beim ersten Mal oder langer Zeit wiederschauen gerne jede Vokabel verstehen möchte.

Da es aber ziemlich viele interesante Werke nicht auf deutsch gibt (Russel, Roeg...), und so schnell auch nicht geben wird, werde ich mir bestimmt bald die ein und andere UK & US Version zulegen. Bei US spielt allerdings mein DVD Player nicht mit, aber da gibts ja Möglichkeiten, wenn ich auch nich nicht weiß wie....
  • Melden

Short Cut sagte am 12. Mai 2010, 00:12:

Habe ich auch nichts gegen, erst letztens ein Bootleg von Walter Hills´" und wieder 48 Stunden" geordert.
Ich eigentlich auch nicht (so sie wenigstens ordentlich gemacht sind), aber manche Leute werden eben (zu Recht) sauer, wenn man das laut sagt - also pssssttt ;)

Short Cut sagte am 12. Mai 2010, 00:12:

Was O-Ton angeht so halte ich es, für mich persöhnlich, sehr wünschenswert deutsche Untertitel mit dabei zu haben.
Alles andere ist für mich erstmal uninteressant. Das hat nichts mit meiner Englisch Kenntnis zu tun, sondern eher damit, dass ich bei Filmen beim ersten Mal oder langer Zeit wiederschauen gerne jede Vokabel verstehen möchte.
Habe ich Verständnis für.

Short Cut sagte am 12. Mai 2010, 00:12:

Da es aber ziemlich viele interesante Werke nicht auf deutsch gibt (Russel, Roeg...), und so schnell auch nicht geben wird, werde ich mir bestimmt bald die ein und andere UK & US Version zulegen. Bei US spielt allerdings mein DVD Player nicht mit, aber da gibts ja Möglichkeiten, wenn ich auch nich nicht weiß wie....
A bissele googeln zur Frage "wie kriege ich meinen DVD-Player codefree?" dürfte schnelle Hilfe verschaffen :)
  • Melden
@ Funxton

Wo hast du die 2er DVD von Outsiders bestellt? Soweit ich das sehe, ist die überall recht teuer. Und was Rumble Fish angeht: hat dein jahrelanges Zögern einen bestimmten Grund? Der Film ist nämlich klasse.
  • Melden

Tommy The Cat sagte am 12. Mai 2010, 20:50:

@ Funxton
Wo hast du die 2er DVD von Outsiders bestellt? Soweit ich das sehe, ist die überall recht teuer.
Habe ich hier geordert. Achtung: Die DVD gibt's einmal als US- und einmal als identischen Kanada-Import, wobei letzterer umgerechnet 6 € günstiger ist.

Tommy The Cat sagte am 12. Mai 2010, 20:50:

Und was Rumble Fish angeht: hat dein jahrelanges Zögern einen bestimmten Grund? Der Film ist nämlich klasse.
Ich kenne den Film, sogar recht gut. Hatte schlichtweg seit längerem nicht das Bedürfnis, ihn wiederzusehen - jetzt schon :)
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare