Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

ENEMY (Denis Villeneuve/CA, E 2013)



"Now we're even."

Enemy ~ CA/E 2013
Directed By: Denis Villeneuve

Der Geschichtsdozent Adam Bell (Jake Gyllenhaal) lebt mit seiner Freundin Mary (Mélanie Laurent) eine eher freudlose, karge Existenz, in deren Verlauf jeder Tag dem anderen gleicht. Als er bei der Betrachtung einer geliehenen Film-DVD einen Statisten entdeckt, der ihm bis aufs Haar zu gleichen scheint, wird Adam hellhörig und beginnt nachzuforschen: Anthony Claire (Jake Gyllenhaal), der in der gleichen Stadt wohnt, ist tatsächlich Adams exaktes Ebenbild. Allerdings hat Anthony eine schwangere Frau, Helen (Sarah Gadon), deren Vertrauensverhältnis zu ihrem Mann stark erschüttert scheint. Nachdem sich Adam und Anthony treffen, verlangt letzterer, für einen Abend in Adams Rolle zu schlüpfen, um mit Mary schlafen zu können. Aus dem zunächst einseitigen Arrangement wird ein Rollentausch, der Adam zu Helen führt.

Schwerlich zu entschlüssende Parabel über einen grenzdepressiven Mann, der dadurch, dass er seinem Ebenbild begegnet, in eine nochmals potenzierte Lebenskrise gerät. "Enemy" verbleibt dabei bewusst multipel interpretierbar: Möglicherweise geht es um eine gewissensbedingte Persönlichkeitsspaltung mit wahlweise unklarem oder tödlichem Ausgang; möglicherweise verhandelt der Film den psychointernen Kampf eines Mannes in der Mittlebenskrise mit sich selbst; vielleicht ist dies alles aber auch bloß prätentiöse, heiße Luft und Apologie für den für mich noch immer nicht klar einschätzbaren Villeneuve, seine Kunst in die Welt zu entlassen. In rein formaler Hinsicht berichtet "Enemy" viel über Villeneuves persönlichen Stilwillen: In vornehmlichen Gelbtönen gehalten verliebt sich die Kamera immer wieder in die bizarren Architekturen der Großstadt, die häufig ohne Fundament oder aus der Froschperspektive abgebildet werden und so als stumme, monolithische Zeugen urbaner Anonymität fungieren. Die überirdischen elektrischen Leitungen wirken wie das Netzwerk einer gigantischen Spinne, die in einer Einstellung dann auch wirklich einmal über die Stadt hinwegkrabbelt. Überhaupt die Spinnensymbolik: Sie unterteilt den Film gewissermaßen in drei Erkenntnismomente bis hin zum abgeblendeten Verschlingen(?).
Eine gewisse Ratlosigkeit bleibt jedenfalls bestehen, ebenso wie die zum jetzigen Zeitpunkt für mich noch sehr uneindeutige, qualitative Einordnung.

7/10

Denis Villeneuve Surrealismus Ehe Toronto Madness Parabel Persönlichkeitsstörung



Aber sind das nicht die besten Filme?!

Dir sei THE MAN WHO HAUNTED HIMSELF empfohlen, den ich direkt nach ENEMY geschaut habe. Feines Double-Feature!
  • Melden

Howie Munson sagte am 15. Oktober 2014, 18:18:

Aber sind das nicht die besten Filme?!
Welche? Die kryptischen, zweideutigen, surrealen? Nö, jedenfalls nicht für mich. Und schon gar nicht kategorisch.

Howie Munson sagte am 15. Oktober 2014, 18:18:

Dir sei THE MAN WHO HAUNTED HIMSELF empfohlen, den ich direkt nach ENEMY geschaut habe.
Bekannt. Hatte ich früher mal als TV-Aufnahme.
  • Melden
Und? Urteil?
  • Melden
Fand ich ganz gut damals.
  • Melden
na da bin ich ja mal gespannt... kenn bis jetz nur DIE FRAU DIE SINGT welcher recht rational war wenn ich mich richtig erinnere. Da fand ich ich doch die eine szene so gut wo sie in das zerstörte haus geht .... 32. Aug und maelström muss ich unbedingt noch nachholen.

Aber er scheint ja bisher immer sehr psychologische filme zu drehen, und es gibt wohl in 32. Aug und Maelström auch diesen etwas kryptischen/metaphorischen und unvollständigen/mehrdeutigen ansatz.

Vlt sollte ich erst seine alten gucken....

THE MAN WHO HAUNTED .... auch gleich auf die liste, danke!
Von BASIL DEARDEN kenn ich glaub ich auch nur die STROHPUPPE, gibts da noch was empfehlenswertes?

DAS NACKTE GESICHT auch gleich auf die Liste...
  • Melden

wowie sagte am 17. Oktober 2014, 13:35:

32. Aug und maelström muss ich unbedingt noch nachholen.
Würde ich sehr empfehlen. Polytechique halte ich auch für sehr sehenswert. Enemy fand ich nicht schlecht, die vorherigen jedoch allesamt besser. Maelstrom habe ich als sehr stark in Erinnerung (ist allerdings schon eine Weile her).
  • Melden
Dank dir! Bin mal gespannt...
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare