Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

TRUE DETECTIVE: SEASON 1 (Cary Fukunaga/USA 2014)



"Time is a flat circle."

True Detective: Season 1 ~ USA 2014
Directed By: Cary Fukanaga

Die beiden sehr unterschiedlichen Detectives Rust Cohle (Matthew McConnaughey) und Marty Hart (Woody Harrelson) müssen 1995 als Partner den Mord an einer jungen Frau untersuchen, die in einem abgebrannten Weizenfeld gefunden wird. Im Laufe ihrer umfassenden Ermittlungen, in die besonders Cohle seine ganze Energie investiert, stoßen die beiden Cops immer wieder auf Gegenwind aus allen möglichen Richtungen, finden aber dennoch heraus, dass die Tote mit einer geheimen, paganistischen Sekte in Verbindung gestanden haben muss, sowie die Tatsache, dass es eine riesige Zahl ungeklärter Vermisstenfälle entlang der Bayou-Grenze gibt. Cohle ist überzeugt, es mit einer weitreichenden Verschwörung zu tun zu haben, in die die mächtige, alteingesessene Tuttle-Familie verstrickt ist, die führende Persönlichkeiten in Kirche und Politik stellt. Tatsächlich kostet es das Duo rund siebzehn Jahre und einen tiefgreifenden, entzweienden Streit, bis es endlich dem "gelben Riesen" gegenübersteht...

So kann ich mir ansonsten von mir wenig geliebte TV-Serien munden lassen: In Form einer abgeschlossenen, von vornherein auf eine begrenzte Episodenzahl angelegte Geschichte; geschrieben und inszeniert zudem von lediglich zwei zentralen Köpfen (Pizzolatto, Fukunaga) und somit extrem homogen und geschlossen in Stil und Ausrichtung. So ist "True Detective" - von wenigen Konzessionen an seine zwangsläufige Episodenhaftigkeit und der einen oder anderen dramaturgische Dehnungsfuge abgesehen - im Prinzip kaum anderes denn ein überlanger Spielfilm, der sich alle benötigte Zeit nimmt, um sein Kaleidoskop aus Figuren, Storywendungen, Diskursen und Zeitsprüngen sorgfältig zu entwickeln und ebenso gemächlich wie spannungsreich vor dem Publikum auszurollen.
Letztlich wird zwar eine Erwartungshaltung beim Rezpienten evoziert, die das Finale samt seiner mit Horrorelementen liebäugelnden Konventionalität nicht ganz einzulösen vermag und es bleiben einige Handlungsfäden lose; trotzdem zeigt "True Detective" recht eindrucksvoll auf, welch geräumiges episches, kreatives und auch intellektuelles Potenzial das zeitgenössische Fernsehen mittlerweile beherbergt. Davon dann gern mehr.

9/10

TV-Serie Cary Fukunaga Nic Pizzolatto Südstaaten Serienmord Paganismus Sekte Louisiana New Orleans Freundschaft Ehe Verschwörung Madness Pädophilie HBO



Wollt ich Morgen Abend mit anfangen :)
  • Melden
Der erste Absatz deines Reviews trifft mittlerweile auf das Gros der US-Serien zu. Wie du schon weißt, ist BREAKING BAD für mich das Größte. Musst du eben nur mehr Zeit investieren - was du bei TWIN PEAKS ja auch hinbekommen hast. Schade übrigens, dass du so wenig auf den Plot der Serie eingehst. Für mich liegt die Stärke gar nicht so sehr auf den Spannungselementen sondern in den beiden Hauptfiguren. TD ist ein interessantes Psychogramm zweier grundverschiedener Charaktere, deren Zwangsgemeinschaft den Reiz der Serie begründen.

Achja: Bitteschön. :)
  • Melden
Ich werde es auch in Zukunft dabei belassen, Serien zwischen den Filmen zu schauen und nicht umgekehrt ;)
  • Melden
Sturer Bock. :P

You don't know what you're missing...
  • Melden
Selber stur. Und klar weiß ich, was ich verpasse. Ich setze nur persönliche Prioritäten, genau wie du.
Ich würde liebend gern neben den zehntausend Filmen, die mich noch interessieren und die die Zukunft noch für mich bereithält, auch noch all die vielen, bestimmt tollen Serien schauen, viel, viel mehr Bücher und Comics lesen, Hörspiele und Musik hören und und und. Geht aber nicht. Muss noch leben. Und arbeiten natürlich.
  • Melden
"mit Horrorelementen liebäugelnden Konventionalität" - endlich sagt's mal einer. :)
  • Melden
Klar muss man Prioritäten setzen. Dein Argument wie viel es noch zu sehen gibt zieht aber nur, wenn man dann nicht ständig bereits Gesehenes schaut. ;)

Mein Herz ist nicht so offen wie deines, da ich einem Film per se kritischer gegenüberstehe, aber Genreoffener als du bin ich allemal :)
  • Melden
Ach Howie, du verstehst mich nicht und wirst es nie. Find dich doch einfach damit ab :)

Einen - wohlmeinenden, pädagogischen - Hinweis aber noch: Du kannst nicht von der ganzen Welt erwarten, dass sie mit dir in deinem Kopf wohnt. Als (hoffentlich) guter Lehrer solltest du das eigentlich längst bemerkt haben.
  • Melden
Is ja gut... :(
  • Melden
Gut!
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare