Zum Inhalt wechseln


Short Cuts





Foto

September 2014 Alle Filme



Alle Sichtungen des Monats September.

* = keine Erstsichtung
(DC) = Directors Cut
(3D) = Mit Brille

Les quatre cents coups (Sie küßten und sie schlugen ihn) 1959 (Francois Truffaut) 9/10 *
Antoine et Colette (short) 1962 (Francois Truffaut) 8-9/10
Baisers volés (Geraubte Küsse) 1968 (Francois Truffaut) 8/10
12 years a slave 2013 (Steve McQueen) 9/10 *
The color purple 1985 (Steven Spielberg) 5/10 *
Domicile conjugal (Tisch und Bett) 1970 (Francois Truffaut) 10/10
L´amour en fuite (Liebe auf der Flucht) 1979 (Francois Truffaut) 7/10
L´effrontée (Das freche Mädchen) 1985 (Claude Miller) 7/10
La petite voleuse (Die kleine Diebin) 1988 (Claude Miller) 8/10
Maps to the Stars (Kino) 2014 (David Cronenberg) 7-8/10
The Grand Budapest Hotel 2014 (Wes Anderson) 7-8/10
All about Eve 1950 (Joseph L. Mankiewicz) 9/10
The Big Knife 1955 (Robert Aldrich) 8/10
Ninotchka 1939 (Ernst Lubitsch) 10/10
Irma la Douce 1963 (Billy Wilder) 8-9/10 *
10 Rillington Place 1971 (Richard Fleischer) 8/10
The Serpent´s Egg 1977 (Ingmar Bergman) 6-7/10
Das Testament des Dr. Mabuse 1933 (Fritz Lang) 9/10 *
Hangmen also die ! 1943 (Fritz Lang) 8/10
Le corbeau (Der Rabe) 1943 (Henri-Georges Clouzot) 9/10 *
La régle du jeu (Die Spielregel) 1939 (Jean Renoir) 8-9/10
Monsieur Verdoux 1947 (Charles Chaplin) 10/10
Landru (Der Frauenmörder von Paris) 1963 (Claude Chabrol) 8/10
La sirène du Mississipi (Das Geheimnis der falschen Braut) 1969 (Francois Truffaut) 9-10/10
An Angel at my Table 1990 (Jane Campion) 9/10 *
Top of the Lake (Tv-Mini-Series) 2013 (Jane Campion & Garth Davies) 7/10
Holy Smoke 1999 (Jane Campion) 5/10
Down and out in Beverly Hills 1986 (Paul Mazursky) 9/10 *
Stakeout 1987 (John Badham) 7-8/10 *
Running Scared 1986 (Peter Hyams) 8/10 *
The Punisher 1989 (Mark Goldblatt) 8/10
The Punisher 2004 (Jonathan Hensleigh) 5-6/10
Die Sieger 1994 (Dominik Graf) 8/10
Barbara 2012 (Christian Petzold) 9/10 *
Yella 2007 (Christian Petzold) 7-8/10
Höstsonaten (Herbstsonate) 1978 (Ingmar Bergman) 9/10
Phoenix (Kino) 2014 (Christian Petzold) 6-7/10
Birth 2004 (Jonathan Glazer) 9/10

Listen Bewertungen



Die Bewertung für DIE FARBE LILA verstehe ich nicht.
  • Melden
Tja, also zuerst hatte ich da ne Bewertung von 4-7 stehen, die ich dann aber als zu unentschlossen empfand. Spielbergs Film enthielt einiges an Grossartigem aber hatte auch vielerlei Szenen und Passagen, die mir wirklich den Magen verdorben haben. Ganz besonders wie die Figur von Oprah Winfrey ausgenutzt wird und zum Ende hin bar jeder Logik, Aussprache und Vergebung förmlich herbeigezaubert werden..
  • Melden
Diese Liste beeinhaltet viele Filme, die ich sehr mag, oder
die ich gerne sehe möchte(z.B. alle Bergman-Filme)Zu dieser zweiten Kategorie zählt auch La Sirene du Mississipi, denn ich kenne bei weitem nicht alle Truffaut-Filme was ich durchaus bedauere. Dass ich die Farbe Lila nicht kenne, bedauere ich allerdings nicht. Spielberg ist definitiv nicht mein Fall, außerdem werfe ich ihn vor zur Infantiliserung des Mainstream-Kinos viel beigetragen zu haben.
Birth habe damals im Kino gesehen und er hat mich durchaus beeindruckt. Wie Under the Skin ist, werde ich in Kürze wissen, schreibe ich doch dies vom Gartenbaukino aus.
werde ich in
  • Melden
Da ich die Tobis " Ingmar Bergman Edition" mit "Das Schlangenei", "Aus dem Leben der Marionetten" und "Fanny und Alexander" seit Monaten im Regal stehen habe (natürlich ohne einen Film bisher gesehen zu haben :(...), lässt deine Bewertung zu erstgenanntem Film doch ziemlich aufhorchen: 6-7 Zähler, für Bergman ist das doch ein vernichtendes Urteil. Ist "Das Schlangenei" also ein "schlechter" Bergman?
  • Melden

Zitat

Diese Liste beeinhaltet viele Filme, die ich sehr mag,
Ach, welche denn ? ;) :)

Zitat

die ich gerne sehe möchte(z.B. alle Bergman-Filme)
Sind doch nur 2.

Zitat

Zu dieser zweiten Kategorie zählt auch La Sirene du Mississipi, denn ich kenne bei weitem nicht alle Truffaut-Filme was ich durchaus bedauere.
Ich fand den großartig ! Auf der Kippe zum Meisterwerk. Kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Er nutzt die Form eines Hitchcock Films und ist dabei so strikt in die Figuren gemeißelt, das er uns ein aufopferndes, fragiles Zeugnis von wahrhaftiger Liebe zeigt.

Zitat

Dass ich die Farbe Lila nicht kenne, bedauere ich allerdings nicht. Spielberg ist definitiv nicht mein Fall, außerdem werfe ich ihn vor zur Infantiliserung des Mainstream-Kinos viel beigetragen zu haben.
Ich bin sehr weit entfernt davon ein Spielberg Hasser zu sein ! Damit man mich nicht missversteht : Den ein paar Jahre später entstandenen EMPIRE OF THE SUN finde ich großartig. Um nur ein Beispiel zu nennen. Ich hatte THE COLOR PURPLE auch in wesentlich besserer Erinnerung. Aber, um es mal so auszudrücken : Als Märchen würde ich den Film sogar goutieren (was im Ansatz wohl auch gar nicht so falsch ist) und da der gute Mann, wie kein anderer erfolgreicher Hollywood Regisseur, sich immer auf klassisches Golden-Age besinnt hat, sollte man vielleicht auch einiges anders sehen. Ich aber finde, dass bei einem solch feministischen Thema mir da die bspw. Campionsche Subtilität fehlt. Vielleicht werd ich ihn nochmal besser bewerten wenn ich die schon seit Jahren geplante Spielberg Werkschau mal starte, ich weiß es nicht.

Zitat

Birth habe damals im Kino gesehen und er hat mich durchaus beeindruckt.
Mich auch ! Ein großartiger, hoffnungslos unterbewerteter Film !

Zitat

Wie Under the Skin ist, werde ich in Kürze wissen, schreibe ich doch dies vom Gartenbaukino aus. werde ich in
Schwupp und da war er weg ;)
Ich werd mich Morgen Nacht reinschleichen. Der wird hier in Hannover tatsächlich für 3 Tage gezeigt.

Zitat

6-7 Zähler, für Bergman ist das doch ein vernichtendes Urteil. Ist "Das Schlangenei" also ein "schlechter" Bergman?
Nein ! Wie ich finde nicht (mein Mitstreiter der Reihe findet ihn jedoch um einiges schlechter). DAS SCHLANGENEI (der wohl teuerste, neben Fanny + Alexander) ist, wie ich finde, allerdings ein Bergman Film ohne Bergman. Innerhalb der Reihe, der wohl konventionellste, dem man wie ich finde auch ansieht, dass er bei dieser Großproduktion wohl recht überfordert war. Nichtsdestotrotz findet man auch in dieser Faschismus Parabel Bergmansche Themen. Man muß sie allerdings schon suchen. Mehr dazu in Bälde ;) Bastel grad noch an nem anderen FTB Bergman, bevor ich übers Schlangenei schreibe. Funxton fand den zb. recht gut.
  • Melden

Short Cut sagte am 01. Oktober 2014, 21:36:

Ich werd mich Morgen Nacht reinschleichen. Der wird hier in Hannover tatsächlich für 3 Tage gezeigt.

Nicht verpassen! Vielleicht gefällt er nicht, aber wenn er gefallen soll, dann muß man ihn auf der großen Leinwand sehen.
  • Melden
Jup, genau DAS hab ich auch überall gelesen und noch kurz mit mir gehadert, da der Morgen auch als Blu Ray bei mir eintrudeln dürfte. Mit dem Kinotermin hab ich nicht gerechnet. Um Hannover ists auch gar nicht so schlecht bestellt :D
  • Melden

Short Cut sagte am 01. Oktober 2014, 14:18:

Tja, also zuerst hatte ich da ne Bewertung von 4-7 stehen, die ich dann aber als zu unentschlossen empfand.
Das wäre es bei mir auch geworden. Zwischen 1987 und 2013 habe ich den Film jetzt ca. 10 Mal gesehen und er lässt mich immer wieder zwischen Bewunderung und totaler Verärgerung changieren.

Short Cut sagte am 01. Oktober 2014, 14:18:

Innerhalb der Reihe, der wohl konventionellste, dem man wie ich finde auch ansieht, dass er bei dieser Großproduktion wohl recht überfordert war.
Wunderbar, dass Du das so selbstverständlich schreibst. Sowas wollen viele Cineasten nämlich oft nicht einsehen.
  • Melden

Neuste Kommentare

Kategorien

Letzte Besucher

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Filmtagebuch von...

Short Cut
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge