Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

BILL & TED'S EXCELLENT ADVENTURE (Stephen Herek/USA 1989)



"It seems to me the only thing you've learned is that Caesar is a salad dressing dude."

Bill & Ted's Excellent Adventure (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit ~ USA 1989
Directed By: Stephen Herek


Die beiden tumben, unzertrennlichen kalifornischen Teenager und Heavy-Metal-Fans Ted Logan (Keanu Reeves) und Bill S. Preston (Alex Winter) sehen ihre Zukunft gefährdet. Sollten sie nicht binnen 24 Stunden ein Geschichtsreferat zustande bringen, das ihre Noten exorbitant verbessert, würden sie sitzenbleiben. Ted müsste dann zudem auf eine Militärakademie. Außerdem stünde, wovon sie nichts ahnen, die gesamte Zukunft auf dem Spiel. Wie gut, dass ihnen ein seltsamer Mann mit portabler Telefonzelle begegnet: Rufus (George Carlin) jedenfalls weiß, wie man ein ordentliches Geschichtsreferat zustande bringt.

Bill und Ted sind niemand geringerer als die Urväter aller dämlichen Teenieduos von Wayne und Garth bis hin zu Jesse und Chester aus "Dude, Where's My Car?". Eine etwas zweifelhafte Ahnherrschaft vielleicht, nichtsdestotrotz aber eine extrem cremige. "Bill & Ted's Excellent Adventure" ist eine glänzende, und vor allem zeitlose Satire auf den desolaten Kenntnis- und Interessenstand des typischen WASP-Kid, dem große Eisschüsseln, lange Wasserrutschen und der Traum von der eigenen Stadionband allemal wichtiger sind als das geringste bisschen Kopftraining. Bill und Ted kultivieren eine Art eigenen "Dialekt" rund um die Universalbezeichnung aller Menschen als 'Dude', die in der grandiosen deutschen Synchronisation noch wüstere Kapriolen schlägt, aufgrund des unverdienten Misserfolgs des Films hierzulande jedoch leider keinen langfristigeren impact auf die Spaßkultur zu hinterlassen vermochte. Die bunte Kompilierung der historischen Persönlichkeiten und ihre Reaktionen auf die US-Konsumgesellschaft der herandämmernden neunziger Jahre ist dabei sogar von ausnehmender Brillanz. Besonders hervorragend Terry Camilleri als Napoleon, der mit stets seriöser Eroberermiene alles mitnimmt, was an der Westküste existenzelementar ist: Bowlingbahn, Eisparadies, Spaßbad.
Der Film, den ich selbst zu seliger Schulzeit im Philosophieunterricht anschleppte, fand immerhin sogar den Beifall des entsprechenden, weißbärtigen Fachlehrers; bis heute eine ganz private, zusätzliche Adelung für dieses, ist man mal ganz ehrlich, alles in allem intellektuell doch eher bescheidene, kleine Vergnügen.

7/10

Zeitreise Teenager Freundschaft Satire Stephen Herek Groteske Schule



Da bin ich immer zwischen Synchro & OV hin und her gerissen. Das 'be excellent to each other' will ich genauso wenig missen wie 'Volle Kanne Hoshi!'. Man bräuchte eine zweisprachige Version, die je nach Präferenz switcht. :happy:

Bei 'keinen langfristigen Impact' bin ich mir nicht sicher. Vom Gefühl her würde ich den schon als 'Kultfilm' bezeichnen. Aber keine Streitfrage. Meiner Erfahrung nach ist der Film jedenfalls sehr präsent unter Filmguckern und wird auch gerne zitiert.
  • Melden

Bob sagte am 20. August 2010, 15:37:

Da bin ich immer zwischen Synchro & OV hin und her gerissen. Das 'be excellent to each other' will ich genauso wenig missen wie 'Volle Kanne Hoshi!'

Dann sind die HOSHIS also ein rein deutscher Synchro-Fauxpas?! Respekt!

...halbdunkel erinnere ich mich auch daran, dass der Nachfolger der etwas gelungenere Film war :haeh: Funxton übernehmen sie!
  • Melden
Jep, allerdings nicht von meinem gewählten OV-Zitat, sondern von 'PARTY ON, DUDES!'. @ Volle Kanne Hoshi.
  • Melden

Schischa sagte am 20. August 2010, 16:44:

...halbdunkel erinnere ich mich auch daran, dass der Nachfolger der etwas gelungenere Film war :haeh: Funxton übernehmen sie!

Nee, finde den sogar ziemlich mies mit den Robotduplikaten und diesen beknackten Bergman-Anspielungen Hat zwar den prominenteren Soundtrack, das ist aber auch alles.
  • Melden
Sehe ich auch so. Das Sequel habe ich auch höchstens ein- oder zweimal gesehen. By the way, habe noch mal nachgeschlagen, weil mir das mit dem Misserfolg suspekt vor kam. Kannste getrost aus deinem Hirn verbannen, hat viermal so viel eingenommen, wie er gekostet hat, außerdem kulturelle Nachgeburten wie Musicals ins Leben gerufen. Denke, man darf hier getrost von einem finanziell erfolgreichen Kultfilm sprechen.

Quellen:

http://www.boxoffice...ntadventure.htm

http://en.wikipedia....llent_Adventure
  • Melden

Bob sagte am 20. August 2010, 20:36:

By the way, habe noch mal nachgeschlagen, weil mir das mit dem Misserfolg suspekt vor kam. Kannste getrost aus deinem Hirn verbannen, hat viermal so viel eingenommen, wie er gekostet hat, außerdem kulturelle Nachgeburten wie Musicals ins Leben gerufen. Denke, man darf hier getrost von einem finanziell erfolgreichen Kultfilm sprechen.

Quellen:

http://www.boxoffice...ntadventure.htm

http://en.wikipedia....llent_Adventure

Dein Feuereifer in allen Ehren, aber ich meinte - wie es eigentlich auch aus der Satzkonnotation hervorgeht - den Misserfolg des Films hierzulande, wo er lt. Justs "Film-Jahrbuch 1990" noch nicht mal unter den ersten 100 Box-Office-Plätzen auftaucht und damit weniger als 44.792 Besucher (Platz 100 - "Die Mafiosi-Braut") hatte. Wenn das kein Misserfolg ist, weiß ich's nicht. Im Übrigen beißt mich deine Analogie "finanziell erfolgreicher Kultfilm" etwas. Oder ist deren Formulierung bloß zufällig?

edit: Hab das jetzt mal etwas eindeutiger formuliert :)
  • Melden
Das hat sich mir wirklich nicht erschlossen, dass du das nur auf den deutschen Markt bezogen hast. Analogie? Nee. Wollte nur finanzielle Seite plus kulturellen Impact in einem Atemzug erwähnen, um ganz stark den angeblichen 'Misserfolg' zu tilgen. Kein Zufall, aber auch keine Analogie.
Und das mit Deutschland ist doch kein Wunder, wir Krauts haben einfach keinen Humor. Höhö.

edit: Eben erst deine Änderung erfahren. Jaaa, möchte da dringend hinzufügen, dass es mir nicht um 'Einspruch!' oder Rechthaberei ging, mich hat das eben gewundert und umso erfreuter war ich, als ich las, dass der Film sehr erfolgreich war.
  • Melden
Immerhin - ich war drin!
  • Melden
Party on, Dude! :cheers:
  • Melden

Funxton sagte am 20. August 2010, 19:58:

Dein Feuereifer in allen Ehren, aber ich meinte - wie es eigentlich auch aus der Satzkonnotation hervorgeht - den Misserfolg des Films hierzulande, wo er lt. Justs "Film-Jahrbuch 1990" noch nicht mal unter den ersten 100 Box-Office-Plätzen auftaucht und damit weniger als 44.792 Besucher (Platz 100 - "Die Mafiosi-Braut") hatte. Wenn das kein Misserfolg ist, weiß ich's nicht. Im Übrigen beißt mich deine Analogie "finanziell erfolgreicher Kultfilm" etwas. Oder ist deren Formulierung bloß zufällig?edit: Hab das jetzt mal etwas eindeutiger formuliert :)

Eine zufällige aktuelle Recherche belegt geflissentlich anderes: Die Seite InsideKino setzt "Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit" mit 118.675 Besuchern auf Platz 90 der damaligen Jahrescharts, gleich vor "Hero". Erdbeerig.
  • Melden
Wo das Fass hier gerade neu aufgemacht wurde, mal ein kleines Stück Kulturkunde :

Es heißt nicht Hoshi, sondern Horshi. Das war in den späten 70ern und frühen 80ern in Deutschland ein geflügeltes Wort für einen komischen, aber nicht unsympathischen Typen und leitet sich ab von einem Charakter in der damals sehr erfolgreichen TV-Serie "Welcome Back, Kotter".

Darin ging's in heiterer und pädagogisch wertvoller Weise um eine typische Klasse voll New Yorker Problemkids. Der bekannteste von denen war John Travolta in einer Art Tony-Mareno-Vorstudie. Aber der Publikumsliebling war der pseudocoole Klassenclown Arnold Horshack, ein Typ mit albernem Dauergrinsen, Kieksstimme, etc., genannt Horshi.

Da kommt der Horshi her.
  • Melden
Besten Dank für den Exkurs :)

Bin mir aber nichtsdestotrotz sicher, dass die Jungs im Film aus 'Horshi' den 'Hoschi' gemacht haben - eine Abwandlung, vielleicht aus Unwissenheit um die Begriffsgenese.
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare