Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

GOJIRA (Ishirô Honda/J 1954)



Zitat entfällt.

Gojira (Godzilla) ~ J 1954
Directed By: Ishirô Honda

Ein aus der Jura-Periode stammender, seit Jahrmillionen im Pazifik schlafender Urzeitdrache wird durch Atombombentests aufgeweckt und macht sich Richtung Japan auf. Die Ureinwohner nennen ihn nach einer alten Sage 'Godzilla'. Nachdem das Monster die Fischer-Insel Oto dem Erdboden gleich gemacht hat, bewegt es sich weiter Richtung Tokio, wo es im Zuge zweier Attacken nicht nur große Teile der Stadt niedertrampelt, sondern sich auch noch als Feuer zu spucken imstande entpuppt. Sämtliche Waffen vom MG über schwere Haubitzen bis hin zu Luftraketen stellen sich im Kampf gegen den Godzilla als wirkungslos heraus.Für die junge Emiko (Momoko Kôchi), die zwischen den beiden Galanen Serizawa (Akihiko Hirata) und Ogata (Akira Takarada) steht, gibt es somit nur eine Lösung: Sie muss, obschon sie anderes gelobt hat, Serizawas Geheimnis preisgeben. Dieser hat nämlich eine alles vernichtende Wunderwaffe, den 'Oxygen-Zerstörer', entwickelt, der, unter Wasser gezündet, sämtlichem organischen Leben die Grundlage entzieht und es binnen Sekunden skelettiert. Wenngleich Serizawa dieses Vernichtungswerkzeug nie einsetzen wollte, tut er es zum Wohle Japans dann doch - mit Erfolg: Der Godzilla und auch der sich opfernde Serizawa lösen sich in Wohlgefallen auf.

Dieser allererste "Gojira" hat, das weiß man, mit seinen nachfolgenden Inkarnationen wenig bis gar nichts zu tun. Was später zu einer - mir persönlich nicht besonders zusagenden - Zirkusnummer für Kinder und/oder Junggebliebene verkommen wird, ist in Hondas Erstbericht noch bierernster Monsterstoff. Als Warnung gegen den Missbrauch und generellen Einsatz von Atomwaffen begreift sich der Film, als Mahnmal gegen begangenes und noch folgendes Unrecht gegen Mensch, Gesellschaft und Natur. Godzilla ist noch kein knuffiges Gummimonster, das den Menschen je nach Laune auch mal den Tag rettet, sondern ein todbringender Höllenbotschafter, der, wo er geht und steht, Trümmer, Asche und bare Verzweiflung hinterlässt, stets von einer finsteren Aura umgeben scheint und aus dessen immer nur kurz zu erheischenden Augen handfester Wahnsinn zu sprechen scheint. Auch die 'intimen' Folgen seiner Attacken zeigt Honda - eine Mutter mit Kindern, die nicht rechtzeitig evakuiert werden konnte und zum Opfer der Bestie wird, verwaiste Kinder im Notkrankenhaus, ein mutiges Nachrichtenteam, das bis zur letzten Sekunde dokumentiert. Das Alles hat wenig von filmischem Katastrophentourismus und entspinnt sich, zumal im Verbund mit den eher trist gezeichneten Hauptfiguren um die zunehmend verzweifelte Emiko, als dräuendes Drama.

8/10

Ishirô Honda Monster Japan Tokio Godzilla Kaiju



Besonders interessant beim Original-Gojira (schon die direkte Fortsetzung fällt ab) ist die deutliche Medienkritik. Das Journalistenteam, welches auf Biegen und Brechen unbedingt "live" die Katastrophe kommentieren will. Für den europäischen Zuschauer muss das Mitte der 1950er reichlich seltsam gewirkt haben.
  • Melden
Mhm. Bei euch beiden scheint so durch, daß nach dem Ur-Gojira nur noch Filme der Marke Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn entstanden seien. Kein gutes Wort über Meilensteine wie die Crossover von Sci-Fi und Monsterfilme der Marke Befehl aus dem Dunkel oder Frankenstein und die Monster aus dem All? Kein freundliches Winken in Richtung Tokyo S.O.S. oder Godzilla vs. Megaguirus, die im Millenium reload dem G-Genre einen neuen Aufschwung verliehen? Und was ist mit Biorante oder Hedora, die moderne Gefahren in den G-Kosmos bringen?
  • Melden
Wie gesagt, ich bin kein großer Bewunderer der dem Original nachfolgenden "Show-Welle" um die Kaiju, war ich noch nie. "Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster" mag ich noch wegen seiner psychedelischen Anklänge, dann kommen vielleicht noch zwei, drei andere dazu, wie "Zweikampf der Giganten". Grundsätzlich angenervt bin ich sogar, wenn außerirdische Mächte ins Spiel kommen. Gerade diese Reihenbeiträge fand ich immer besonders langweilig und mitunter albern. Das soll aber nicht heißen, dass ich kein Verständnis hätte für die Fan-Gemeinde. Ist eben nur nicht mein Ding.
  • Melden
Dann kannst Du auch nichts mit Hondas Dogora, Matango, Mysterians oder den Atragon-Filmen anfangen? :(
  • Melden
Die kenne ich ja alle gar nicht :)
  • Melden
Dann lege ich Dir mal Matango - Attack of the mushroom people ganz doll ans Herz. Ich glaub, der ist was für Dich.
  • Melden
Ist notiert.
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare